Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Gruppenaggro als Nachtklingen Tank

bastian.adolphsb16_ESO
Hallo zusammen,
ich hab mit dem neuen Bezahlmodell meine alte Nachtklinge wieder ausgepackt und wollte wieder als Tank spielen.
Klappt soweit ganz gut, ich stecke gut Schaden weg, einzelne Gegner sind absolut kein Problem.
Nur Gruppen kriege ich beim besten Willen nicht getankt. Gestern sind wir bei der Daily bei Grobul gescheitert, weil ich es einfach nicht geschafft habe die Aggro von den kleinen Viechern zu halten. Bis die Gegner in meiner Nähe waren, hat der Heiler schon so viel Aggro aufgebaut, dass ich sie nicht weg bekomme. Zweiter war ich durchgehend in der Aggro Liste, das reicht nur leider nicht :D
Welche Fähigkeiten kann ich dafür benutzen, da die Nachtklinge ja keinen Stamina basierten AE Schaden hat?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfehle die Krähenfüsse musst halt ein bisschen pvp machen um sie freizuschalten.

    Kraftextraktion ist nen Stamina AOE Schaden der NB..
    Dann kannst noch Pfad der Dunkelheit legen auch wenn er auf Magicka basiert.

    Aber nur mit Schaden aggro zu halten ist nicht möglich. Gibt halt leider keinen Flächenspott, musst sie halt einzeln spotten...
    Edited by The_Saint on 29. April 2015 06:32
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Deine Aufgabe ist es nicht die Adds zu tanken, sondern den Boss von der Gruppe fern zu halten. Damit die in Ruhe die Adds mit AoE Schaden wegmachen können. In der Zeit kommt durch das Schild sowieso kein Schaden auf Grobull.

    Gegnergruppen muss man nur selten binden. Falls es dir um möglichst viel Initialaggro geht, dann helfen dir Krähenfüße und der Essenzsog.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    akriden hat vollkommen recht. Deine Aufgabe in diesem Kampf ist es dem Boss zu binden, der deiner Gruppe ist zu kuscheln und die Viecher zu bomben.

    Und im späteren Spiel muss man sehr wohl auch schon mal mehrere Gegner tanken. Besonders in der Arena kann man das fantastisch üben und muss es dann auch beherrschen.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • H3kkx
    H3kkx
    ✭✭
    der nb tank ist ein auf magie basierender tank. du brauchst stamina nur für den taunt, blocken und unterbrechen.

    du kannst dir gerne mal meinen build anschauen - ich habe dir den mal mit 90Cp zusammen gebastelt eso-skillwerkstatt.de/teilen/2348/

    dazu trage ich:
    5x alessias bollwerk
    5x fußsoldaten
    2x blutbrut / maschinenwächter oder mephalas set

    generell würde ich dir empfehlen magieresi und rüstung mit gezogegen skills (erneuernder pfad und doppeltes spiel) auf 32500 (cap 50% mitigation) zu bringen.
    ich habe alle glyphen auf life und habe damit 32k life. mein magica und stamina sind jeweils bei ca 13k mit bufffood.

    cp:
    grün: alles in magica reg und kosten reduktion
    blau: alles in gesegnet (heilung erhöhen) und "schwert experte" bis 30cp um das 30ger passiv zu bekommen.
    rot: alles in "zauberschild und schwere rüstung" bis du das mitigations cap erreicht hast. danach alles in schadens reduktion.

    wichtig ist wenn du gruppen tankst, dass du initial aggro bekommst.
    das kannst du mit "erneuernder pfad" oder "essens sog" gut machen und die dicken mobs taunten.
    sicherlich sind "krähenfüße" gut aber nicht nötig, da du mit den oberen skills schon gut aggro aufbauen kannst und die dinger sau teuer sind.

    akriden hat recht mit seiner aussage, dass die ini nicht wirklich tankbar ist.

    ulti:
    "stützende dunkelheit" oder "schleier der klingen" (über den schaden kannst du auch aggro halten)

    ressourcen:
    holst du dir mit leichten angriffen und "auslaugenden schlägen" im nu wieder und mit 3-4 angriffen ist dein stamina und magica ist wieder voll.

    mundus:
    atronarch

    wie auch immer... jeder spielt anders... aber mit dem build ist vDSA und der restliche endcontent gut zu tanken.



    Edited by H3kkx on 29. April 2015 14:40
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Wenn man bei Grobull überhaupt irgendetwas tanken muss das sind das die größeren Adds. Bei Grobull gibt man der besseren Übersicht halber dem Heiler die Krone und die DDs halten sich permanent beim Heiler auf um die kleinen Adds wegzubomben.
    Wenn du eine DD-Skillung mit AOE (Stahltornado oä.) hast geht der Boss auch super mit 3 DD da der Boss selbst nicht getankt werden muss und man die größeren Adds einfach umfokusen kann.
  • Riinj
    Riinj
    H3kkx schrieb: »
    der nb tank ist ein auf magie basierender tank. du brauchst stamina nur für den taunt, blocken und unterbrechen.

    du kannst dir gerne mal meinen build anschauen - ich habe dir den mal mit 90Cp zusammen gebastelt eso-skillwerkstatt.de/teilen/2348/

    dazu trage ich:
    5x alessias bollwerk
    5x fußsoldaten
    2x blutbrut / maschinenwächter oder mephalas set

    generell würde ich dir empfehlen magieresi und rüstung mit gezogegen skills (erneuernder pfad und doppeltes spiel) auf 32500 (cap 50% mitigation) zu bringen.
    ich habe alle glyphen auf life und habe damit 32k life. mein magica und stamina sind jeweils bei ca 13k mit bufffood.

    cp:
    grün: alles in magica reg und kosten reduktion
    blau: alles in gesegnet (heilung erhöhen) und "schwert experte" bis 30cp um das 30ger passiv zu bekommen.
    rot: alles in "zauberschild und schwere rüstung" bis du das mitigations cap erreicht hast. danach alles in schadens reduktion.

    wichtig ist wenn du gruppen tankst, dass du initial aggro bekommst.
    das kannst du mit "erneuernder pfad" oder "essens sog" gut machen und die dicken mobs taunten.
    sicherlich sind "krähenfüße" gut aber nicht nötig, da du mit den oberen skills schon gut aggro aufbauen kannst und die dinger sau teuer sind.

    akriden hat recht mit seiner aussage, dass die ini nicht wirklich tankbar ist.

    ulti:
    "stützende dunkelheit" oder "schleier der klingen" (über den schaden kannst du auch aggro halten)

    ressourcen:
    holst du dir mit leichten angriffen und "auslaugenden schlägen" im nu wieder und mit 3-4 angriffen ist dein stamina und magica ist wieder voll.

    mundus:
    atronarch

    wie auch immer... jeder spielt anders... aber mit dem build ist vDSA und der restliche endcontent gut zu tanken.



    Spielst Du diesen Build wenn ich dies richtig sehe minem Heilstab im 2ten Waffenset?

    Ich spiele diesen Build, angelehnt an Valens Build:
    http://www.eso-skillwerkstatt.de/teilen/2378/

    Würde mich interessieren was Du als V14 davon hälst?
  • H3kkx
    H3kkx
    ✭✭
    [quote="Riinj;1781048"
    Spielst Du diesen Build wenn ich dies richtig sehe minem Heilstab im 2ten Waffenset?

    Ich spiele diesen Build, angelehnt an Valens Build:
    http://www.eso-skillwerkstatt.de/teilen/2378/

    Würde mich interessieren was Du als V14 davon hälst?
    [/quote]

    Hallo Riinj!

    Zum Heilstab:
    Dieser ist nur nötig wenn eine "Split-Taktik" gespielt werden muss und der Selfheal ner NB nicht aussreicht.

    Ich spiele den Tank auf max Mitigation und Dmg Reduktion. Diese ist bei mir wenn ich den "Erneuernden Pfad" aktiv habe am Hardcap (32500 Magieresi/32500 Rüstung). Dadurch bekomme ich nur noch 50% des Schadens und der Heal des Skills tickt mit ca. 1,5k hps, dazu noch Seelenschlingen und ich bin bei ca 2-2.5k hps. Bei bedarf Tripot und Tristatregfood dies bringt auch noch einiges da ich als Khajiit 30% erhöhten Lifereg habe und das eben gut skaliert.

    Es geht meiner Ansicht bei den meisten Eso Builds um ein "mainconzept" an welches man sich hält und es dann flexibel erweitert. So auch bei diesem, je nach Situation muss man dies oder jenes anpassen.
    Die Leisten in dem Build sind nicht fix, ich tausche bei Bedarf den ein oder anderen Skill aus.
    Ich habe bei den Leisten darauf geachtet, dass sie ausgewogen sind und möglichst viel aus den Passiva der NB ziehen (z.B. Dunkler Elan/Magicaflut) Ich spiele auch auf beiden Leisten Seelenschlingen weil es mir 8% zusätzliche Heilung passiv gibt. Der Skill würde auch auf einer Leiste reichen es ist mir aber so lieber, da ich dann immer von dem Boni profitiere.

    Valens Build:
    Dieser Build ist auf mehr Stamina ausgelegt was durch den Rothwadronen unterstützt wird.
    Nen vergleich ist schwer da es (wie bei Apfelsorten) ne andere Sorte NB Tank ist.

    Ich brauche z.B. nicht "Magieabsorbieren" ist nen guter Skill aber durch, die mir zu verfügung stehenden Cp's habe ich die Blockkostenreduktion schon drin, die 15% schadensreduktion von "Heroischerschnitt" erledigen meine Schatten.
    Die Staminaskills sind mir zu teuer, ich nutze es lieber zum blocken / dodgen / sprinten / taunten und vorallem zum unterbrechen! Ich stehe manchmal nur vor dem Boss und spamme aus dem dauer Block "Wuchtschlag" um über "Auslaugende Angrife" Magica-Life-Ausdauer wiederherzustellen.

    Wie du vielleicht siehst, bevorzuge ich eine andere spielweise und will nicht sagen gut oder schlecht - oder so sollte ein NB-Tank sein. Schau dir die verschiedenen Builds an und versuche das Konzept zu verstehen, adaptiere die guten Ideen und entwickle sie für deine Spielweise weiter. Für mich ist die NB eben nen Magica-Tank!


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
    Edited by H3kkx on 3. Mai 2015 21:10
  • Riinj
    Riinj
    Vielen Dank für deine Antwort H3kkx

    Na also das mit dem Konzept ist ja bei mir zurzeit noch in Arbeit. ICh spiele meinen ersten Charakter und bin gerade mal 43. Vergleich die wenigen nb tank builds die ich finde mit meiner Spielweise und probiere die Erfahrungen der Spieler in meinen Build einzubringen. Die ganze Skillerei ist in ESO wie ich finde sehr komplex und das braucht am Anfang wohl bissl Zeit die ganzen Zusammenhänge zu sehen.

    Ich versuche auch möglichst wenig Stamina-Skills in den Build einzubauen, Schnitt wird meinerseits sobald ich Schatten 42 habe auch gegen die Schatten getauscht, hatte ich auch vor. Allerdings habe ich mir auch überlegt die beiden Skills zu kombinieren sofern es skalliert. Das Magie absorbieren Teste ich zurzeit, wirklich gläcklich bin ich damit bis jetzt aber auch NOCH nicht.

    Habe den einen Build eher auf ST/Bosse und den 2ten auf AOE gebaut.

    Jedenfalls hat mir deine Antwort doch ein paar Fragen beantwortet und auch Anregungen geschaffen, vielen Dank :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.