der nb tank ist ein auf magie basierender tank. du brauchst stamina nur für den taunt, blocken und unterbrechen.
du kannst dir gerne mal meinen build anschauen - ich habe dir den mal mit 90Cp zusammen gebastelt eso-skillwerkstatt.de/teilen/2348/
dazu trage ich:
5x alessias bollwerk
5x fußsoldaten
2x blutbrut / maschinenwächter oder mephalas set
generell würde ich dir empfehlen magieresi und rüstung mit gezogegen skills (erneuernder pfad und doppeltes spiel) auf 32500 (cap 50% mitigation) zu bringen.
ich habe alle glyphen auf life und habe damit 32k life. mein magica und stamina sind jeweils bei ca 13k mit bufffood.
cp:
grün: alles in magica reg und kosten reduktion
blau: alles in gesegnet (heilung erhöhen) und "schwert experte" bis 30cp um das 30ger passiv zu bekommen.
rot: alles in "zauberschild und schwere rüstung" bis du das mitigations cap erreicht hast. danach alles in schadens reduktion.
wichtig ist wenn du gruppen tankst, dass du initial aggro bekommst.
das kannst du mit "erneuernder pfad" oder "essens sog" gut machen und die dicken mobs taunten.
sicherlich sind "krähenfüße" gut aber nicht nötig, da du mit den oberen skills schon gut aggro aufbauen kannst und die dinger sau teuer sind.
akriden hat recht mit seiner aussage, dass die ini nicht wirklich tankbar ist.
ulti:
"stützende dunkelheit" oder "schleier der klingen" (über den schaden kannst du auch aggro halten)
ressourcen:
holst du dir mit leichten angriffen und "auslaugenden schlägen" im nu wieder und mit 3-4 angriffen ist dein stamina und magica ist wieder voll.
mundus:
atronarch
wie auch immer... jeder spielt anders... aber mit dem build ist vDSA und der restliche endcontent gut zu tanken.