Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Solider Bogen Nachtklinge Build?

IslaBonita
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in ESO und spiele momentan eine Khajiit Nightblade mit Bogen als Range DD. Sie ist noch recht klein und levelt noch, aber ich mache mir dennoch schon Gedanken um den PvE Endcontent. Dabei verunsichert es mich ein bisschen, dass der klassische Bogen Fernkämpfer kein Build zu sein scheint, der in Raids oft vorkommt. All die Guides, die ich fand, beschäftigen sich mit DW oder 2H und setzen den Bogen nur in Ausnahmefällen ein.

Mein ganzes Spiele-Leben hab ich aber meist als Bogenschützin verbracht und es fällt mir extrem schwer, mich an Nahkampf zu gewöhnen. Das ist einfach nicht mein Ding.

Meine Frage an die erfahrenen ESO Raider: ist es möglich, als Nachtklinge mit dem Bogen als Hauptwaffe eine ordentliche Performance im PvE Endcontent abzuliefern? Und wenn ja, wie könnte so ein Build aussehen? Ich bin für jede konstruktive Idee dankbar.
May your road lead you to warm sands.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Kurzum: Nein. Man kann durchaus passable Werte mit dem Bogen erreichen, keine Frage. Aber im Dauereinsatz wird Dich damit niemand gerne ins Endgame mitnehmen, weil der Schaden einfach fehlt. Im Moment taugt der Bogen als "Ersatz" wenn man in einer Phase auf Distanz bleiben muss - als Primärwaffe ist er nicht angedacht. Auch ich musste das erstmal verknusern als ich damals anfing.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Aber vielleicht ändert das Zenimax vielleicht mal eines Tages.
    Ein Mage kann als Range sehr viel mehr Schaden machen, als eine Nachtklinge, welche auf Ausdauer geht; beides sind gleichermaßen eher DD-Klassen.

    Den Frust dieser Ungleichbehandlung (magiebasierter Charakter gegenüber ausdauerbasierter Charakter bei Range-Damage) kann ich sehr gut nachempfinden. Wäre ich eine Nachtklinge, würde ich aus Rollenspielersicht auch viel lieber einen Ausdauerbuild und somit auch einen Bogen haben wollen.

    @ZOS_KaiSchober:
    Ist hier der Gerechtigkeit wegen eigentlich eine Anpassung mal angedacht?
    Ausdauerbuilds sind in diesem Spiel sowieso im Nachteil, da dieselbe Ressource auch zum Sprinten, Blocken, Ausweichen und Unterbrechen verwendet werden muss, die Regeneration und die Grundwerte aber nicht entsprechend höher sind.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    seh ich auch so. Mein erster Charakter in der Beta damals war ein Bogenschütze. Mein zweiter Charakter am kostenlosen Wochenende ebenfalls. Beidesmal hat es mich abgeschreckt ESO zu kaufen.

    Erst als ich dann andere Nahkampfstile ausprobiert habe und das gute Questsystem getestet habe entschied ich mich für den Kauf.

    Ich war früher zwar tank in anderen Spielen und Nahkampf-DD, aber ich mache das ungern. Nicht weil es keinen Spaß macht sondern weil meine Freundin jedesmal Angst bekommt weil ich anfange Press-zu-atmen. Es ist also für meine Gesundheit und Nerven eher nachteilig einen Nahkämpfer im Raid zu spielen. Questen ist aber kein problem. Deswegen wurde ich dann auch tank. War in WoW entspannter zu spielen. Mir viel es leichter Aggro und Selfschutz zu spielen als als DD immer sekundengenau max. DPS rauszudrücken und Movments einzuhalten. Als Tank ist Movement idR entspannter.

    Aber wenn der Bogenschütze angepasst wird, währe ich der erste der Bogenschütze spielt. Das Grundproblem sehe ich in zweierlei Dingen:
    1. Der Grundschaden durch normale Angriffe ist beim Bogenschützen bereits etwa um 50% niedriger als beim Magier
    2. Die Fähigkeiten auf Distanz, egal in welchem Baum, basieren fast ausschließlich auf Magie und nicht auf Ausdauer und nutzen primär nicht mal den Bogen als Waffe.

    Das Problem lies sich meines erachtens recht leicht lösen.
    1. Anhebung des Bogengrundschadens zum Ausgleich der Panzerungswerte von Zielen an Magiedurchschlagswerte
    2. Bei Ausrüstung eines Bogens ändert sich die Skalierung von Magicka auf Stamina und statt Zauber werden Pfeile verschossen

    Ich denke er könnte aber auch noch Fähigkeiten brauch um den Gegner auf Abstand zu halten. Momentan ist das verglichen mit Magiern recht mau.
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Drei Ärzte gehn auf Entenjagd. Als erster bekommt der Chirurg die Flinte. Sie rascheln im Gebüsch, ein Vogelschwarm fliegt hoch. Der Chirurg zielt und zielt - die Vögel sind verschwunden. Warum er nicht geschossen hat, wird er gefragt. "Ich hab keine Ente gesehen" ist die Antwort. Jetzt darf der Anästhesist schießen. Vogelschwarm fliegt hoch, der Arzt reißt die Flinte an die Backe, Bamm, Bamm, Bamm - alle Vögel liegen tot am Boden. Der Anästesist nimmt die Flinte runter, dreht sich um zum Pathologen und sagt seelenruhig "Du schaust jetzt, ob Enten dabei sind".

    Eso ist nicht unbedingt ein Spiel für Chirurgen. :'(

    In der Tat hat der Bogenschütze kaum verwendbare AoE. Der "Flächenbrand" verlangt, daß die Mobs auch drin stehn bleiben. Der Fächer nach vorne wirkt auf kürzere Distanz, da macht der Mob bloß drei Schritte zu dir, den Rückstoß verwend ich eher, um mich selbst aus der Range der Mobs zu bringen, ist aber ein Singletarget - Skill.
    Notgedrungen hab ich ab V10 zwei Messerchen in die zweite Leiste genommen. Und weil meine Schützin so blöd war und sich in Rift hat beißen lassen, hat sie neben der aristokratischen Blässe jetzt auch eine passable Ausdauerregeneration.
    In Verbindung mit Distanz, Einzelziel, markieren und Schuß aus dem Stealth in den Rücken ist der Archer ein annehmbarer Chirurg - wenn er als solcher gebraucht wird.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Das dumme ist halt, dass man in 4er Gruppen besonders im Endgame keinen Platz für Chirurgen hat sondern das Spiel eher auf Anästhesisten ausgelegt ist.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ja.. merkt man ja schon beim Questen. Wenn man als Bogenschützen den Eröffnungsangriff nicht aus dem Stealth macht, kommt selbst ein singletarget an einen ran. Von 2-3er Gruppen mal ganz zu schweigen.

    Und nach jedem Gegner/Mob in den Stealth zu wechseln dauert auch lange.

    Ich weis das ESO kein WoW ist... aber das sind dann meistens die Stellen wo ich mir ein Aggropet wünschen würde^^ Hunter war in WoW nachdem der Krieger todgepatched wurde (für mich, Wutmanagementänderungen) mein 2.Main.
    Edited by boomer84 on 28. April 2015 08:37
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja spielst halt mit nem Magier...der hat ja pets und inzwischen kann man die wohl auch minimal "kontrollieren". Und Minen hat son Magier ja auch..naja...auf jeden Fall müssen für einen richtigen Ranger die Skills komplett überarbeitet werden oder es muss ein komplett neuer Baum kommen der nur darauf ausgelegt ist.. Fallen, Pet und optimierte Skills. Ich wollte damals auch nen Bogi spielen und hatte richtig Bock drauf. Nach der Beta hab ich das verworfen weil es aus meiner Sicht eine Krücke ist mit der man da lebt.
    Jetzt tanke ich...und das macht auch viel Spaß :)
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Tigersnake
    Tigersnake
    ✭✭
    Ich hab zwar keine Build für Dich, aber eine Frage. Willst mit BOGEN oder mit einer NACHTKLINGE spielen?
    Dir Frage bezieht sich darauf dass zwar viele die Nachtklinge als "Schurke" oder Bogenschütze spielen, aber dies vielleicht die falsche Klasse für Dich ist.
    Wenn Du auf Range DD mit Bogen und nen Pet spielen willst dann probiere doch mal den Zauberer. Hast nen recht tanky Pet, hast in der dunklen Magie nen AOE CC der echt gut ist und kannst Deinen Waffenschaden (also den vom Bogen) erhöhen.
    Da Du auch einige interessante Skills auf Ausdauer morphen kannst dürfte es ganz gut passen.
    Wenn nicht dann hast Du ja noch 2 weitere Klassen die Du als Ranger testen kannst.

    Ich z.B. spiele immer Zauberer/Magier und habe nach Ewigkeiten die Nachtklinge als perfekten Magier für mich entdeckt. Also einfach verschiedene Dinge ausprobieren.
  • IslaBonita
    Ich verfolge eure Beiträge mit großem Interesse und danke euch für eure Gedanken!

    Natürlich bin ich nicht glücklich, dass ein Bogenschütze in ESO irgendwie eine seltsame Randerscheinung in den Charakterbuilds darstellt. So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht und das wird sicher meine Langzeitmotivation, dieses Spiel zu spielen, beinflussen.

    Noch aber ist mein Charakter zarte 20 Lvl jung und mich interessiert als alter TES-Fan vor allem, die Welt kennenzulernen. Und ich habe trotz allen Nachteilen beschlossen, dass ich mich und meine Spielweise nicht für ein Spiel ändern werde. Den Bogen werde ich weiterhin nicht nur als Main-, sondern als einzige Waffe benutzen. Wenn der Endcontent für mich dann nicht klappen sollte, werde ich weitersehen. Gibt ja auch noch andere nette Spiele und irgendwann hoffentlich TES VI. ;)

    Die Idee von dir, @Tigersnake, sowas wie einen Magier-Hunter zu spielen, klingt interessant. Für mich selber kann ich mir das nicht vorstellen, da bin ich dann doch zu festgefahren in meinen Vorlieben und Vorstellungen, wie ich ein Spiel spielen möchte. Aber wer weiß, vielleicht probiere ich irgendwann ja doch mal was Anderes aus, wenn ich mich mit den ganzen Fertigkeiten und Möglichkeiten besser auskenne. Noch aber möchte ich weder von meiner Rasse, noch von meiner Lieblingswaffe abrücken.
    Edited by IslaBonita on 29. April 2015 13:45
    May your road lead you to warm sands.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Rasse? Die Rasse der Nachtklingen? Interessant...
    Ergänzend: Es gibt gute Bogen Builds - va auch mit der Nachtklinge (Auslaugen) ...aber als Anfänger stell ich es mir sehr hakelig vor. Gut Lack!
    Edited by Apokh on 29. April 2015 14:16
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • IslaBonita
    Apokh schrieb: »
    Rasse? Die Rasse der Nachtklingen? Interessant...
    Das hast du falsch verstanden... bei Rasse + Waffe werde ich bleiben, eine andere Klasse würde ich evtl. mal ausprobieren.
    May your road lead you to warm sands.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    hi @IslaBonita ,
    wie du schon gelesen hast, hinkt der Bogen im Vergleich zu 2h und DW etwas hinterher im Endcontent. Nichts desto trotz kannst du damit solide DPS mit deiner Nachtklinge erreichen. Reicht auf jeden Fall, um jede Art von Endcontent zu clearen. Eine Gruppe, die auf Platz 1 des Leaderboards aus ist, wird dich vielleicht nicht unbedingt mitnehmen, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen.

    Wir haben momentan (Stand heute :) ) die beste Punktzahl in allen 12 Mann Prüfungen auf dem EU Server und *trommelwirbel* - einer unserer Nachtklingen spielt mit Bogen.

    Also lass dich nicht entmutigen, nur weil du nicht unbedingt das maximal mögliche rausholst. Ich kenne eine Unzahl Spieler, die weniger DPS machen als besagte Nachtklinge mit Bogen :)

    Zum Leveln wirst du nicht viel Hilfe brauchen was Ausrüstung und Skills angeht nehme ich an. Ich würde Hunding's Zorn und Aschen Griff nehmen. Für das Endgame gibt's ein paar Optionen, das Beste was ich bisher getestet habe war 5x Morag Tong und 5x Hawk Eye (Sorry, hab den deutschen Begriff nicht parat) mit dem Meister Bogen. Hauptsächlich verantworlich für den Single Target DPS sind dann Giftinjektion und Tödlicher Schuss.

    Vielleicht ändert sich hier und da noch was, bis du VR14 bist, aber du kannst mich gerne inGame anschreiben @Jeckll auf dem EU Server, wenn du spezifische Fragen hast.

    Viel Spaß mit deiner Nachtklinge!
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Hawk Eye-> Adlerauge
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • IslaBonita
    Danke dir @Jeckll für deine aufmunternden Worte und die hilfreichen Tipps. Bestimmt werde ich noch auf dein Angebot für Nachfragen zurückkommen. :)
    May your road lead you to warm sands.
  • Zonkh
    Zonkh
    Soul Shriven
    Kann ich JeckII nur beipflichten. Ich spiele nun seit gestern erst wieder, war aber bis zur WM im letzten Jahr seit der Beta dabei. Wollte mich hier im Forum mal auf den aktuellsten Stand bringen und bin über diesen Thread gestolpert. Wir waren sehr erfolgreich in den Prüfungen (Top 10 in Hel-Ra und Archive) unterwegs und hatten immer 3-5 Nightblades (inkl. mir) am start davon 2-3 mit Bogen. Auch wenn die Stab tragenden Nightblades immer etwas mehr DMG bei Multitarget kämpfen hatten. Zu wenig DMG war nie ein Thema in den Trials. Wir hätten auch keine unser NB gegen irgend ein random Magier tauschen wollen.

    Ich weiß aber nicht wie es zur Zeit ausschaut!? Zumindest zu VR12 Zeiten hatten die Trials keine hohen DMG Anforderungen. Wenn dann nur um noch ein paar Sekunden rauszuholen. Gruppenkoordination und Timming waren essentiell. Die Veteran 4er Dungeons waren sowieso mit jeder Combo kein Problem. Sollte sich also in dem Bezug nicht allzu viel geändert haben ist auch eine NB mit Bogen im Endgame kein Ding.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Hawk Eye-> Adlerauge

    Hawkeye = Falkenauge

    Adlerauge wäre wohl eher Eagleeye.

    ^^
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    ich seh das schon als herausforderung an weiter mit NUR dem bogen zu spielen...
    ich hab in der beta damit angefangen und (mit längerer pause) spiele ich den heut noch so

    habs jetzt auf 3000-3200 waffenschaden gebracht und bin damit zufrieden, klar geht mehr aber ich geb jetzt keine schlüssel und allipunkte mehr aus um v14 equip zu bekommen da warte ich auf das v16 zeug.

    hundings trag ich auch noch hab aber aschegriff gegen dreughkönigschlächter getausch und die schattengänger ringe.

    ziel is nach dem update morag tong und das eine neue set was auch erhöhten giftschaden bekommt zu kriegen... und dann cp in thaumaturg und gucken was hinten raus kommt xD

    das is der plan... ob der aufgeht ,??!! ich hab absolut keine ahnung
    Edited by aLyX3000 on 22. August 2015 22:05
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.