Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Mausbug (unkontrollierte Rotation)

RedRuby
RedRuby
✭✭✭
Moin zusammen,

da meine Bugreports zu diesem Thema seit der Beta konsequent ignoriert werden, versuche ich mal über das Forum eine Lösung zu finden.

Folgendes Problem:
In Innenräumen (Dungeons, Häusern, Höhlen..) fängt meine Maus in unregelmäßigen Abständen an zu spinnen. Wenn ich mich normal mit der Maus umschaue steigert sich urplötzlich die Mausempfindlichkeit ins Unermessliche und die Ansicht fängt sich an wie wild zu drehen.. für nur 1-2 Sekunden. Das reicht in TESO aber um die vollkommene Orientierung und Kontrolle zu verlieren. Das tritt NUR in Innenräumen auf. Und ist auch nicht die ganze Zeit so - es scheint willkürlich aufzutreten.

Hard- und Software:
Maus: Roccat Kone Pure (Funktioniert sonst einwandfrei - auch in anderen Spielen, welche hohe Mauspräzision erfordern)
Betriebssystem: Windows 7 SP1, 64 Bit
Grafikkarte: AMD Radeon 7800 HD Series

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.


Was noch interessant sein könnte:
Das war nicht immer so. In einem relativ frühen Stadium der Beta hatte ich dieses Problem nicht. Das wurde mir quasi "dazugepatched".

Eventuell hat jemand das selbe Problem oder sogar eine Lösung.
"Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
- M'aiq der Lügner
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @RedRuby Vielen Dank für deine Meldung, wir leiten das gerne weiter. Tritt dieses Problem auch beim Verwenden einer anderen Maus auf? Eine oft bewerte Lösung bei diesem Problem ist ein kurzes Ausloggen, wenn nicht schon versucht. Wir haben ein Ticket für dich erstellt, unser Support wird sich bald bei dir melden.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Moin,

    das Problem tritt hauptsächlich bei Roccat Mäusen auf (davon besitze ich mehrere). Ich hatte testweise mal für ein paar Stunden eine Logitech und eine "Noname" dran.. da schien es nicht zu passieren. Allerdings ist das relativ schwierig zu bewerten, da dieser Fehler auftritt wie er lustig ist. Er lässt sich auch nicht gezielt provozieren. Ich kann manchmal 1-2 Stunden spielen und nichts passiert.. und dann wieder ständig.

    Jedoch ist die Kone Pure die einzige Maus mit der ich richtig gut spielen kann, da meine Hände sehr klein sind und sie ergonomisch perfekt ist. Alle anderen Mäuse bereiten mir mit der Zeit Probleme. Sonst hätte ich einfach dauerhaft die Maus gewechselt. Das möchte ich jedoch nicht.

    Der Support hat sich bereits gemeldet. Vielen Dank. Ich werde wohl eine Spielanalyse schicken müssen. Denn die ganzen Problemlösungsansätze bin ich selbst schon durch gegangen.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @RedRuby Vielen Dank für das Update. Die Kollegen vom Support werden dir sehr gerne helfen, da bist du in den besten Händen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @RedRuby, das Problem liegt wohl eher an der Kone.
    Das Problem was du schilderst, kenne ich nur zu gut von früher, aus diversen anderen Online Spielen.
    Muss dazu sagen, aber auch nur aus Online Spielen.
    Deswegen hab ich das gute Stück an den Nagel gehängt und mir was anderes gesucht.
    Seitdem sind ist auch wieder alles tutti.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Hilft vielleicht nicht weiter, ich hatte damals eine Roccat Kone, die erste Version... Ich hatte dieses Problem bei einigen Onlinespielen, allerdings auch nicht reproduzierbar. Bin dann wieder zu Logitech (habe auch recht kleine Hände) und habe mach der G500s mir jetzt die G402 geholt. Finde ich von der Ergonomie her auch ganz gut und bequem. Vielleicht mal bei den Elektronikgroßhandelskaufhäusern probegreifen. ;-) Die meisten anderen Mäuse sind mir auch zu klobig oder zu flach.
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Es liegt also wirklich an der Kone. Das ist ja blöd...
    Ich werde auch mal den Support von Roccat anschreiben. Aber da nun mehrere Leute mir Feedback dazu gegeben haben, werde ich mir auf kurz oder lang wohl eine andere Maus suchen müssen. :/

    Danke für eure Rückmeldung.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Für kleine Hände kann ich die Logitech G602 empfehlen....
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Für kleine Hände kann ich die Logitech G602 empfehlen....

    War das die mit den ganzen Daumentasten? Wenn ja, dann liegt sie gut in der Hand, aber die Tasten wären mir zuviel...
    RedRuby schrieb: »
    Es liegt also wirklich an der Kone. Das ist ja blöd...
    Ich werde auch mal den Support von Roccat anschreiben. Aber da nun mehrere Leute mir Feedback dazu gegeben haben, werde ich mir auf kurz oder lang wohl eine andere Maus suchen müssen. :/

    Danke für eure Rückmeldung.

    Kann jedemfalls gut sein. Probehalber eine andere Maus von einem Bekannten ausleihen vorerst, wenn jemand eine übrig hat. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, isses die Kone... Falls Problem weiter besteht, dann andere Lösung erst einmal suchen.
    Auf jeden Fall nicht nur auf Forenaussagen verlassen. ;)

    Gruß,
    Cael

    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Caelestan schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Für kleine Hände kann ich die Logitech G602 empfehlen....

    War das die mit den ganzen Daumentasten? Wenn ja, dann liegt sie gut in der Hand, aber die Tasten wären mir zuviel............
    Das ist nicht die mit den 12 (oder waren es 16?) Daumentasten, sondern die mit 6.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Caelestan schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Für kleine Hände kann ich die Logitech G602 empfehlen....

    War das die mit den ganzen Daumentasten? Wenn ja, dann liegt sie gut in der Hand, aber die Tasten wären mir zuviel............
    Das ist nicht die mit den 12 (oder waren es 16?) Daumentasten, sondern die mit 6.

    Ach die, dann weiss ich, welche. Komme mit den Nummern immer durcheinander. Die liegt auch gut in der Hand, ich glaube, da störte mich nur irgendetwas am Mausrad? Ach... ist das noch die mit der zweiten rechten Maustaste? Wenn ja, dann hab ich die nicht genommen, weil ich beim drücken der Daumentasten immer die zweite rechte mitgedrückt hab... Feinmotorik und so *lach*
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Die Logitech M602 hat keine 2. rechte Maustaste. Schaust du hier: http://www.gamestar.de/hardware/maeuse/logitech-g602/test/logitech_g602,724,3030468.html
    Ich finde sie ideal für ESO: 6 Daumentasten für die 5 Skills + Ultimate, die 2 Tasten links von der linken Maustaste für Waffenwechsel und Synergie, Radtaste für die Tränke.
    Das Mausrad ist schön groß und lässt sich gut drücken und wie gesagt, sie liegt gut in der Hand und ist auch für Frauenhände / kleinere Hände geeignet.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Ok, dann weiss ich nicht mehr, welche das war. Kann auch rine ältere gewesen sein.
    Die Skills bediene ich ja weiterhin mit den Tasten. Gewohnheit halt.
    Ausweichrolle hab ich bei der 502 auf der zentralen Daumentaste, Schnellzugriff (Trank) auf der vorderen oberen Daumentaste und Ultimate auf der hinteren Daumentaste. Ich finde bei der die zwei Tasten für den Zeigefinger noch ganz praktisch. Aber wie gesagt, das muss der TE einfach mal wortwörtlich selbst in die Hand nehmen ;-)

    Ich würde auf jeden Fall einen Test Testit einer "Leihmaus" machen, nur um sicher zu gehen, daß es bei ihm wirklich an der Kone liegt. So ganz billig ist eine neue Maus ja nicht.
    Selig sind die Arme der Geister

    Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft


  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Leider konnten mir die Ratschläge vom Support nicht wirklich helfen. Und wie ich ja bereits geschrieben hatte, habe ich andere Mäuse getestet bei denen es nicht passierte. Aber da ich den Fehler nicht provozieren kann, könnte es wie immer auch Zufall gewesen sein.

    Nun habe ich mich mal die Tage (mal wieder) selbstständig durch die Untiefen des Internets gewühlt und bin auch einen Beitrag in einem englischen Forum gestoßen bei dem genau dieser Fehler beschrieben wurde. Dort wurde ein Zusammenhang zwischen FPS und diesem Drehungsfehler hergestellt.

    Ich habe dann als Reaktion darauf meine FPS auf 40 festgetackert und musste feststellen das der Fehler dann extrem häufig und nicht nur in Innenräumen auftrat. Was seltsam war, da der Threadersteller eine Verschlimmerung bei hohen FPS festgestellt hatte (was die Innenraumtheorie stützt). Jedoch konnte er seine Probleme mit der Aktivierung des VSync beheben - dann steigen die FPS nicht über 60. Und ich muss sagen: Seit dem ich VSync aktiviert habe, ist es nicht wieder passiert. Aber das sind erst 3-4 Spielstunden. Um entgültig sicher zu sein werde ich mal das Wochenende abwarten.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Habe mehrere Roccat Kone+ und nie Probleme, naja außer es klebt wider ein Katzenhaar am Sensor :pensive:

    @RedRuby Roccat Treiber akuallisieren, denke aber ist aktuell

    Solltest du Roccat Talk verwenden, deaktiviere dieses
    Lege mal ein neues Profil ohne Makros an und lass es mit Teso starten

    Könntest du evtl. den englischen Thread Posten, würde interessieren ob da der TE auch eine AMD Karte verwenden, ich habe eine Nvidia ohne vsync und nie Probleme in der Richtung.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    @BuggeX
    Ich besitze mehrere Roccat Mäuse und mit allem gabs irgendwelche Probleme. Ich bin davon nicht mehr überzeugt.
    Treiber sind aktuell.

    Aber was TESO angeht konnte ich das Problem tatsächlich mit dem VSync beheben. Es ist jetzt seit Tagen nicht mehr aufgetreten. Und da ich sonst nichts verändert habe, liegt es auch daran. Die künstliche FPS Bremse habe ich auch wieder rausgenommen. Damit ist das Thema für mich jetzt erledigt.

    Den englischen Thread finde ich leider nicht mehr. War ein reddit Thema.. und reddit ist auch unheimlich übersichtlich. Aber soweit ich mich erinnere stand dort auch nichts über GraKas.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe wirklich sehr selten den bug. Habe VSync immer aus, und keine Maus von Roccat, nutze jedoch die Isku als Tastatur (keine fx und ohne talk).
  • strike4
    strike4
    ✭✭
    Ich habe ebenfalls das Problem, kommt aber selten vor. Meine Maus ist eine G700s von Logitech.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.