Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Reittiere und ihre Individualität

FrozenAnimal
FrozenAnimal
✭✭✭✭
Hallo,

das letzte große Update änderte eine Menge bei unseren Reitieren. Statt sie noch einzeln füttern zu müssen, nehmen wir jetzt Reitstunden. Das heißt alle Reittiere bekommen die selben Werte. Auf der einen Seite finde ich es nicht schlecht, da man so wirklich weniger Aufwand hat. Auf der anderen Seite fehlt mir jetzt die Individualität. Es ist nur eine Frage der Zeit bis alle Reittiere gleich schnell, ausdauernd und stark sind. Im PvE stört mich sowas wenig. Nur im PvP finde ich es schade, da man nun nicht mehr entscheiden muss, ob man ein schnelles Reittier haben möchte oder ein etwas langsameres, was mehr einsteckt bevor man nieder geworfen wird. Ich als spezialisierter Meuchelmörder, der gerne mal einzelne Spieler abfängt, kann sich schonmal auf schwere Zeiten einstellen. Weil man sich jetzt nicht mehr zwischen einem schnellen oder einem ausdauernen Reittier entscheiden muss. Ich denke aber nicht das sich hier nochmal etwas ändern wird. Alles so wie vorher zu machen ist warscheinlich eh so gut wie unmöglich. Das war jetzt meine persönliche Meinung wie seht ihr das?

Als nächstes möchte ich die neuen Tierarten ansprechen, die es nun als Reittier gibt. Persönlich finde ich die einzelnen Tierarten super, sie passen pefekt zum Spiel und zerstören keinesfalls die Atmosphäre. Schade finde ich jedoch, dass sich die Tiere nur vom Aussehen unterscheiden und keinesfalls von irgendwelchen Fähigkeiten. Zurzeit kann wirklich jedes Reittier unendlich sprinten, obwohl es ja damals nur dem Pferd vorbehalten war (was ich persönlich noch immer für einen Bug halte ).

Im Spoiler einmal die Erklärung zum unendlich sprinten:
nurpferdespri8b7ymvzstw.png
Demnach müssten die anderen Reittiere also andere Fähigkeiten haben. Beim Guar könnte ich mir extra große Tragetaschen vorstellen. Beim Tiger habe ich jedoch noch keine richtige Idee... vielleicht die Möglichkeit zu schleichen ohne vom Tiger zu steigen? Natürlich in einem langsameren Tempo.

Zu aller letzt möchte ich noch über die derzeitige Rüstung vom Reittier sprechen. Wenn ich mit meinem Pferd unterwegs bin sieht es immer so aus als ob ich es geklaut hätte... liegt warscheinlich an meiner nicht all zu edlen Rüstung.
froziaufmgelabylt807p1s.png
Daher wünsche ich mir verschiedene Rüstungsstile für alle Reittiere. Rüstungsfärben wär natürlich auch ganz nett. :)

Wie findet ihr das neue System und was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
Frozi
Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also derzeit ist das System doch eigentlich ganz praktisch, man muss nicht mehr ständig die Pferde wechseln.
    • Sobald man 20 Kapazität geskillt hat, erhält man optisch Tragetaschen am Reittier.
    • Sobald man 20 Ausdauer geskillt hat, erhält man optisch eine Rüstung für das Reittier.
    • Sobald man 20 Geschwindigkeit geskillt hat, erhält man optisch ein "Netz" auf dem Rücken des Reittiers.

Natürlich hat man so keine Individualität mehr, das ist wohl wahr. Ich hatte mir auch erst vorgestellt, dass die Guar z.B. +10 Kapazität von Haus aus haben, weil sie eben geborene Lasttiere sind. Auch dass manche Pferde unterschiedliche Werte hatten, fand ich durchaus logisch.

Also aus meiner Sicht ist das Ganze jetzt einfach nur praktikabler geworden. Man muss zwar mit jedem Twink jetzt täglich 250 Gold ausgeben zum Skillen, aber man muss nicht mehr jedes Pferd einzeln kaufen (was zugegebenermaßen irgendwann sehr teuer geworden wäre).

So hat man nun eben alle Reittiere zur Auswahl und kann - - egal ob im PvP oder PvE - - jederzeit bequem und schnell auf ein anderes Reittier wechseln, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob z.B. das Inventar plötzlich verstopft ist, nur weil man auf einmal deutlich weniger Kapazität hat, weil man z.B. auf das Geschwindigkeits-Reittier gegangen ist.

Ich find's gut so wie es nun ist!
  • Ravawynn
    Ravawynn
    ✭✭✭
    Ich bin da eher auf der Seite vom TE, ich fand das System damals sehr gut gelungen. Ich hatte mein Tragepferd fürs PVE und mein Rennpferd fürs PVP. Da ist mir aufgefallen dass ich nicht selten an den anderen Mitspielern nur so vorbeigerast bin was mir gut gefallen hat. Oder gleichauf war mit anderen Mitspielern welche auch fürs PVP extra auf Tempo geskillt haben.
    Es war individueller, und auch teurer, aber das hat mich nicht gestört. Dann dauert es eben bis man 2,3 Pferde zusammenhatte.

Dass jetzt neue Reittiere da sind ist (bis jetzt) gut umgesetzt, da sämtliche Tiere in die Atmosphäre passen und aus anderen TES bekannt sind. (Nebenbei, ich will einen Schlickschreiter!) Jedoch fehlt mir hier, wie der TE angesprochen hat, die Individualität.

Es wurde finde ich ein wenig verschlimmbessert.

Es muss doch nicht bei jeder Kleinigkeit sofort aufs Praktischte umgewandelt werden. Außerdem waren damals 70 Punkte auf einen Wert möglich, jetzt nur noch 60, somit fehlen 10 Punkte Tempo, Ausdauer und Tragekapazität.

Nun, aber jetzt kann es nichtmehr ändern. Hier könnte man nur vielleicht Vorschläge bringen welche Änderungen angemessen wären? Die Idee mit dass ein Guar z.B. +10 auf Tragekapazität, ein Tiger + 10 auf Ausdauer und ein Pferd + 10 auf Tempo bekommen könnte wär mal interessant. Aber zuerst brauchen wir einmal Tiger, denn die Loyalitätsbelohnung ist ja nichtmehr zu erhalten. Also, packt mal die Tiger in den Crown-Store!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Frage : Mir ist eben aufgefallen, daß mein Pferd (wieder) ziemlich *nackt* aussieht, d.h. kein Gurtzeug, Taschen o.Ä.
    Mein Pferd hat z.Zt. die Skillung 60/20/27.

Ich find´s nicht schlimm, da mir die beiden Taschen beim Pferd eh´nicht gefallen haben.
    Ist (mir unbekannter Weise) irgendetwas im Bezug auf das optische Auftreten des Pferdes in den letzten 24 Stunden geändert worden ?

Edit : Frage beantwortet. ( http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/162040/optische-aufwertung-der-mounts-werden-nicht-angezeigt#latest )
    Edited by Tannenhirsch on 1. April 2015 17:42
    Es gibt Signaturen ?
  • Ravawynn
    Ravawynn
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Frage : Mir ist eben aufgefallen, daß mein Pferd (wieder) ziemlich *nackt* aussieht, d.h. kein Gurtzeug, Taschen o.Ä.
    Mein Pferd hat z.Zt. die Skillung 60/20/27.

Ich find´s nicht schlimm, da mir die beiden Taschen beim Pferd eh´nicht gefallen haben.
    Ist (mir unbekannter Weise) irgendetwas im Bezug auf das optische Auftreten des Pferdes in den letzten 24 Stunden geändert worden ?

Edit : Frage beantwortet. ( http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/162040/optische-aufwertung-der-mounts-werden-nicht-angezeigt#latest )

Du hast mich auf eine Idee gebracht! Warum nicht, wenn man alles auf 60 hat, ein besonderes Aussehen? Es ist für jedermann nach 180 Tagen erreichbar, somit gerecht aber zeitaufwändig.
    Ich würde mir da eine besonders fesche Rüstung fürs Pferd vorstellen. Denn ich finde, wenn man alle Verbesserungen sichtbar hat schaut das nicht so gut aus. Davor hats gepasst, da hattest du entweder Taschen, Gurtzeug oder Rüstung. Aber alles zusammen ist irgendwie unpassend, für meinen Geschmack.

• Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ich find die optischen Steigerungen bissl wenig bis Stufe 60, aber sonst bin ich zufrieden. Auch wenn ich damals viel Gold für die teuren Hottehü`s bezahlen musste. Schade das man das Gold nie wieder gesehen hat. ;)
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Sie es mal so, für das Gold hast Du die entsprechenden Stufen im Reitskill geschenkt bekommen und ein Pferd (Skin) kostet im Shop ein paar Euronen. Umgeschlagen auf die Spielzeit auf Basis eines Monatsabos ESO+ und den Kronenpreis, kommt das mit dem Gold auf die Spielzeit bezogen beim Durchschnittsspieler schon hin ;-)
    Also den Preis in Gold, den man in der Zeit erspielen kann. ;-)
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Die Tierchen aus dem Kronenshop hab ich mir eh alle geholt. Das wäre für mich nicht schlimm gewesen. ^^ Aber gut ich trauere nur oberflächlich den hunderttausenden Goldmünzen nach. ;)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Armes Blutengelchen...
    Einfach zwei oder drei Morag-Tong aus den Containern holen, und alles ist wieder da :D
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Danke für die Info wann man die "Verzierungen" der Pferde bekommt, hatte mich schon häufiger gefragt, wie man die Rüstung bekommt. ALLERDINGS kann sowas auch einen Nachteil haben.

Der Nachmahrrenner kostet zB. 17,50 Euro. Da sich die Werte der Pferde nicht mehr unterscheiden, ist es eine rein optische Entscheidung, welches Pferd man nu kauft. Und grad bei diesem Pferd muss einem der optische Unterschied zu den anderen Pferden ja auch ein ziemlicher Aufpreis wert sein.
    Ich finde den Gaul gut, weil er etwas Besonderes ist, aber noch schlicht. Wenn er jetzt ne Rüstung, eine Art Netz und Taschen bekommt, geht das verloren.
    Daher wäre es schön, wenn man es (wie beim Helm ja auch) ausschalten könnte.
    Zumal man ja VOR dem Kauf nicht weiß, wie es später aussieht.

Wenn jemand Bilder von dem Nachtmahrrenner mit Taschen und/oder Rüstung hat, würde ich mich über eine Verlinkung freuen.
  • FrozenAnimal
    FrozenAnimal
    ✭✭✭✭
    Bitte :)
    Atratvs schrieb: »
    Wenn jemand Bilder von dem Nachtmahrrenner mit Taschen und/oder Rüstung hat, würde ich mich über eine Verlinkung freuen.
    acjrn48c.png
    ltoj3usk.png
    2f9fvj5o.png
    Also sooo schlecht sieht das meiner Meinung nach nicht aus ^-^
    Edited by FrozenAnimal on 4. April 2015 19:07
    Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
    Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
    Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
    Atratvs
    ✭✭✭
    Besten Dank für die Bilder. Ich finds "clean" besser, aber die Rüstung geht noch. Nur kommen die Augen nicht mehr so zur Geltung und das ist ja eines der Merkmale.
    Aber so bin ich wenigstens vorgewarnt.
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Doch, die Augen kommen sehr wohl zur Geltung.
    Vielleicht nicht unbedingt auf dem Foto, aber ingame sieht das mit Rüstung richtig gut aus.
    Die Flammen lodern praktisch aus der Augenhöhle (ums mit Stoibers Worten zu sagen: eine gludernde Lot ;) ) und die Rüstung verdeckt oder unterdrückt da gar nichts, sie verstärkt eher das böse und aggressive Aussehen des Tieres.
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich kann mich nur wiederholen : Wenn es eine Option geben würde, wo man jene optische Veränderungen an- & ausschalten könnte, würde ich die eine oder andere Krone im Shop lassen.

..aber eine Nachtmahre mit Satteltaschen geht mal gar nicht... die sieht dann so fett aus ... :/
    Es gibt Signaturen ?
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Ich werde dann wohl nicht mehr auf Traglast skillen. Wenn ich ein Pferd nehmen will, dass mir nicht gefällt, kann ich auch den Kasierschimmel nehmen. Aber wenigstens bin ich jetzt vorgewarnt.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Problem ist, daß die Leute (wie meinereiner), welche *damals* mind. 20 Punkte in die Traglast gelegt haben (ja, damals war´s eine kostengünstige Alternative, wenigstens etwas mehr Inventarplatz zu erhalten), heute die <schlimmes wort> sind und keinerlei Lösung parat haben, aus jener Misere herauszukommen.
    Es gibt Signaturen ?
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Ich hab Geschwindigkeit und Traglast voll ausgeskillt, also jeweils 60 Punkte, Ausdauer ist im Moment nur bei 28 und trotzdem hat mein Nachtmahr-Pferd keine Satteltaschen, nur Rüstung und Gurte, wie oben auf dem Bild das Pferd auch.
    Also -bei mir zumindest- alles im grünen Bereich.
    Ich hab bis jetzt auch noch kein Nachtmahr-Pferd mit Satteltaschen gesehen... das würde mir dann auch nicht gefallen.

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    united-hot.de

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sheratami schrieb: »
    Ich hab Geschwindigkeit und Traglast voll ausgeskillt, also jeweils 60 Punkte, Ausdauer ist im Moment nur bei 28 und trotzdem hat mein Nachtmahr-Pferd keine Satteltaschen, nur Rüstung und Gurte, wie oben auf dem Bild das Pferd auch.
    Also -bei mir zumindest- alles im grünen Bereich.
    Ich hab bis jetzt auch noch kein Nachtmahr-Pferd mit Satteltaschen gesehen... das würde mir dann auch nicht gefallen.
    Das ist (lt. Aussage von ZOS_MichaelM) ein Anzeigebug, welcher (lt. Aussage von ZOS_KaiSchober) mit dem nächsten Patch behoben wird.

Quelle

Es gibt Signaturen ?
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Wenn dem so sein sollte, nehm ich den Tiger, der hat schicke Täschchen ;) und das Pferd bleibt im Stall bis die Satteltaschen verschwinden. So ein Pferd mit Satteltaschen geht überhaupt nicht und die Resonanz darauf wird hoffentlich auch die Verantwortlichen errreichen.
    Außerdem Gurte und Satteltaschen gleichzeitig O.o? Wer ist denn auf diese Idee gekommen.
    Entweder eine Auswahl, wo jeder anklicken kann, was er gerne angezeigt hätte oder Rüstung und Gurte.

Fehlt nur noch, dass die Versorger in Zukunft einen Pflug hinterm Pferd herziehen ... :s
    Edited by Sheratami on 5. April 2015 23:35

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    united-hot.de

• AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    So ein Pferd mit Satteltaschen geht überhaupt nicht und die Resonanz darauf wird hoffentlich auch die Verantwortlichen errreichen.

Leider muß ich damit zurechtkommen..

wddkjvhe.png

gy8pmurm.png

Edited by AcidPhreakos on 6. April 2015 07:08
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    ....
    Sobald man 20 Kapazität geskillt hat, erhält man optisch Tragetaschen am Reittier.
    Sobald man 20 Ausdauer geskillt hat, erhält man optisch eine Rüstung für das Reittier.
    Sobald man 20 Geschwindigkeit geskillt hat, erhält man optisch ein "Netz" auf dem Rücken des Reittiers............

Da ich weder eine Rüstung noch Tragetaschen am Senche sehen will, werde ich nur 19/19/20 skillensmilie_girl_120.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Fehlt nur noch, dass die Versorger in Zukunft einen Pflug hinterm Pferd herziehen ... :s

Ich lach mich schlapp. Das kommt noch irgendwann. :open_mouth:
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Seit heute sehen die meisten Reittiere echt *** aus. Der Guar/Tiger mit Taschen und Rüstung, da passt es ja sogar aber das Feuerpferd mit Satteltaschen OMG das geht ja mal überhaupt nicht. Kann man sich nicht selber entscheiden, was man bei welchem Tier sehen will. Muss Zenimax sich alles nur immer so einfach machen und uns bei der Mitsprache übergehen? Es kann doch nicht so schwer sein diese Option einzubauen, oder? Ach lieber nicht, denn dann funktioniert das Game ja an einer anderen Ecke wieder nicht. =(
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Es wäre doch witzig das die Taschen immer größer werden würden wenn man immer mehr Punkte in die Tragfähigkeit investiert.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    knilch247 schrieb: »
    Es wäre doch witzig das die Taschen immer größer werden würden wenn man immer mehr Punkte in die Tragfähigkeit investiert.

Mh ich glaube, das würde dann ziemlich unrund aussehen. Stell dir mal die maximale Größe der Taschen dann vor bei 60 Kapazität und versuche dir dann vorzustellen, wie du deinen Charakter auf deinem Reittier von vorn betrachtest. An beiden Seiten schauen dann riesig große Taschen hervor... neee neeee!

• PhatBass
    PhatBass
    ✭✭✭
    Ich fände es toll, wenn man verschiedene Taschen-Modelle, Zaum-Zeug usw. als Schneider herstellen könnte, die dann in den Sammlungen abgelegt werden können und den einzelnen Reittieren zugeordnet werden können. So könnten sich alle "austoben" und wir hätten individuelle Reittiere... Ja, ja ich weiß ich bin viel zu detailverliebt.. aber solche Kleinigkeiten sind nicht nur für die RP´ler eine super Sache sondern auch für die Programmierer, die es umsetzten müssen eine machbare / dankbare Aufgabe... ;-)

Ersthaft, solche Details versüßen mir wirklich das spielen und wären mal wieder ein großes Plus für ESO... :-)

Eine zusätzliche Option, welchen der drei Skills man nutzen möchte bzw. eben alle Skills würde dem TE dann sicher auch entgegenkommen und das Ganze abrunden... :-)
    Edited by PhatBass on 7. April 2015 18:00
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Prinzipiell finde ich es auch eine gute Idee mit den optischen Änderungen bei Maximalskillung, aber eine Möglichkeit diese ab- oder anzuschalten würde ich sehr begrüßen. Wie schon gesagt, der Nachtmahrrenner mit den Satteltaschen... das geht gar nicht für mich. Bei den "normalen" Pferden würde ich sie dagegen anzeigen, das passt dann eher.
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Ui die Taschen gehen echt nicht. Die optischen Veränderungen sollten Ausblendbar sein.
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    OMG! Mein schwarzes Nachtmahr-Pferd hat neben schwarzen Gurten und der Rüstung, was bisher sehr gut und düster aussah, BRAUNE, DICKE, HÄSSLICHE Satteltaschen!
    Macht das weg, beseitigt das, löscht es aus, egal... nur entfernt die mistigen Taschen.

Hat man eigentlich ein Umtauschrecht bei mutwillig, durch den Designer, nachträglich zerstörten Shop-Items?

Und ehe jetzt ein Schlaumeyer kommt und mir erzählen will, dass dies an der individuellen Skillung liegt... ja, das ist mir schon klar. Allerdings MUSS dann eine Ausblendfunktion implementiert werden, so dass man das nicht erwünschte Teil einfach ausblenden kann.

So jedenfalls geht das Pferd gar nicht... nichts mehr mit düster und bedrohlich....nur noch lächerlich!

Was kommt als nächstes? Molag Bal mit Aldi-Nylontüte und Zahnspange?

Falls das mit der Ausblendfunktion nicht möglich sein sollte, dann implementiert wieder den Bug, der die Satteltaschen vorher unsichtbar werden ließ.
    Warum werden solch "nützliche" Bugs eigentlich umgehend gefixt, während spielrelevante Bugs und Lags jahrelang unbeachtet weiter die Spieler nerven ohne auch nur im geringsten beachtet zu werden :( .

Ich gestehe es ungern, aber mich ärgert das im Moment ungemein.... Kronen für ein schönes Pferd ausgegeben zu haben, das dann im Nachhinein von den Entwicklern zu einem lächerlichen "Monster" verunstaltet wird. Nicht wegen der paar Kronen, sondern wegen der Gleichgültigkeit und Gedankenlosigkeit der Entwickler.

Kleiner Denkanstoß für die Entwickler: Warum gibt es für einen Ferrari wohl keine Anhängerkupplung oder keinen Dachgepäckträger trotz praktisch nicht vorhandenem Kofferraum?

Edited by Sheratami on 8. April 2015 02:27

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    united-hot.de

• Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Kann mir sehr gut vorstellen, dass sie schon an etwas in der Richtung arbeiten oder zumindest planen. Es wurde ja zusammen mit dem Eingeständnis des gestern behobenen Bugs schon mal erwähnt, dass sie darüber nachdenken, das konfigurierbar zu machen.

Davon abgesehen: Mein Senchetiger hat nun auch seine "Satteltaschen", aber ich empfinde die nicht wirklich als störend und die passen rein vom Stil her doch eigentlich super rein. Die Satteltaschen beim Nachtmahr sind natürlich eine ganz andere Sache.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    ...So jedenfalls geht das Pferd gar nicht... nichts mehr mit düster und bedrohlich....nur noch lächerlich!
    ...
    Ich persönlich finde das brennende Pferd eh lächerlich, egal ob mit oder ohne Taschen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.