Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

[2.0] Solo Sorc DPS Survival Spec

Feimerdre
Feimerdre
✭✭✭✭
Hi Leute,

ich experimentiere gerade lustig mit meinem Sorc herum, aktuell ist der V8 auf dem Weg zu V9. Da ich solo unterwegs bin, lag mein Augenmerk auf guten Schaden bei gleichzeitiger Minimierung der Schwächen (von denen der Sorc aktuell, wenn wir ehrlich sind, so gut wie keine hat).

Ich bin daher folgenden Ansatz gegangen:
Rasse: Dunkelelf (ich mag die einfach. Nehmt doch einfach hier, was auch immer euch am Besten gefällt)
Attribute: aktuell 40 Leben, 5 Stamina, Rest Magicka
Mundus: Magier
Equipment: 5 Teile leicht, 2 schwer - in folgender Aufteilung:
- 2 schwere Teile Alessias Bollwerk (Brust, Beine - für maximalen Armor) (Magickarune) (undruchdringlich)
- 5 leichte Teile Verführerinnenset (alle anderen) (Magickarune) (göttlich)
- Stab Zerstörung Alessias Bollwerk (Feuer, Feuerrune - wegen Dunkelelf) (Crit)
- Stab Zerstörung Alessias Bollwerk (Feuer, Feuerrune - wegen Dunkelelf) (Crit)
- Stab Heilung Alessias Bollwerk (Feuerrune - wegen Dunkelelf) (Crit)
- 1H Axt Alessias Bollwerk (Feuerrune) (Crit)
- Schild Alessias Bollwerk (Staminarune) (göttlich)

Schmuck habe ich aktuell 2 Ringe mit +Magicka und +Magicka Setbonus, Kette ist noch ein ROG Drop mit Magickakostenreduce.

Alessias Bollwerk bringt uns Armorfaktor (2 Teile), Trefferpunkte (3 Teile) und nochmal Armor (4 Teile). Verführer Boni sind bekannt, denke ich.

Damit komme ich (bei Verspellung mit lila Runen) mit aktueller V8 Rüstung (grösstenteile lila) auf folgende Grundwerte (inklusive V5 blaues Bufffood +HP +Mag):

26.000 Magicka, 20.000 TP, 9.6k Stamina (>10.000 mit 1H/S)
Magickareg ist bei >1200
Armor ist bei >10.000
Mit Gehärteter Schutz komme ich damit auf rechnerisch >30.000 TP

unter folgender Voraussetzung: Entropy geslottet (+TP), Gebundene Ägis (+Magicka), Magierlicht (+Magicka)

Dabei mache ich aktuell 1H/S nur als Spass zum hochziehen, ist später fürs PvP, ich level das im PvE so nebenbei mit.

Normale QBar bei 2 Destrostäben:
Leiste 1 Single Target Damage: Strukturierte Entropie, Kraftimpuls, Kristallfragmente, Gebundene Ägis, Magierlicht
Leiste 2 AE Damage: Blitzflut/Blitzfluss (ich bevorzuge aktuell mehr Radius), Elementarer Ring/Pulsar (das ist eine uralte Diskussion), Gehärteter Schutz, Gebundene Ägis, Magierlicht
Leiste 2 Heilstab: Kampfgebet, Mutagen, Gehärteter Schutz, Gebundene Ägis, Magierlicht

ST Kampf gegen die meisten Bosse geht problemlos mit 2 Destrostäben, durch Gehärteter Schutz hat man genug Polster, Entropie bringt bissel Heilung rein.
Wenn die Bosse wirklich hart zuschlagen oder es mehrere gelinkte Bosse sind, nehm ich den Heilstab, wahlweise mit ST oder mit AE Leiste vom Destrostab gepaart.
Für Trashgruppen in Public Dungeons slotte ich Kritische Woge statt Entropie.
Ich mache damit aktuell alles solo, erst gestern den V8 Public Dungeon mit 2 Quests und 3 Bossen.

Falls Fragen sind oder Anregungen, haut raus :)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Jetzt V9, eben noch das Maormer Camp auf V8 gemacht mit 2 Destrostäben, das sind 3 gelinkte Bosse.

    Spec und Equip rennt wie Schmidts Katz :)
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    Warum kein mittleres Rüstungsteil? So verschenkst du 2% Leben, Ausdauer, Magicka die es von dem passiven Skill der Unerschrockenen gibt.

    Warum Undurchdringlich? Die NPC können keinen Kritischen Schaden. Kopf, Torso und Beine auf Erfüllt der Rest Göttlich.

    Wichtig ist seit 1.6 der Magieschaden, die maximale Magicka und die Magiedurchdringung.

    Für Stäbe ist Magiedurchdringung wichtig, da die NPC jetzt Magieresistenzen haben, also ist es sinnvoll den Zerstörungsstab Nirngeschliffen herzustellen.

    Als Set schlage ich 4 Teile Tödliches Wissen, 2 Teile Torugs Pakt, 2 Teile (Schulter, Kopf) von den Unerschrockenen, z.B. Mephala, Nerien'eth oder Valkyn Skoria (CoA). Dazu Ringe von Cyrodiils Licht, und eine beliebige Kette.
    Edited by Brinja on 24. März 2015 08:39
    Sorceress
    Panic Mode

    AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Huhu, danke für dein Feedback. Wie du gesehen hast, ist der Sorc noch in der Levelphase und nicht im Endausbau.
    Daher fehlen mir bspw. die Unerschrockenen grösstenteils (hab die irgendwo auf der Hälfte von Stufe 2).
    Das ist kein V14 Tempalte, mir ging es vor allem darum, mit möglichst wenig Einsatz ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
    Undurchdringlich hab ich irgendwie immer noch im Hirn fürs PvP, wenn man das nicht mehr braucht, kann man es sicher wie von dir vorgeschlagen ersetzen. Ich geh halt ab und an auch ins PvP.
    Für Magiedurchdringung wäre es interessant zu wissen, ob man besser mit dem Magier für mehr Magicka oder mit dem Mundus für mehr Durchdringung fährt. Das habe ich noch nicht getestet. Ich hatte etwa von V3-5 den Mundus für mehr Durchdringung und fahre subjektiv mit dem Magier besser - kann natürlich auch Einbildung sein.
    Nirngeschliffen hab ich leider auf meinem Crafter noch nicht, kommt vielleicht noch irgendwann mal :)

    Ich habe schwere Rüstung gegenüber mittlerer bevorzugt, weil ich die Auswirkung von Armorfaktor testen wollte. Die Wirkung ist im Solo PVE zumindest durchschlagend - ich fühle mich nicht mehr halb so squishy wie vorher. Daher auch Alessias - das ist sicherlich nicht das allererste Set, das einem in den Sinn kommt, wenn man an Sorcs denkt.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Gibts irgendwo nen anspruchslosen Grindspot in Würgstein, den ich mal testweise besuchen könnte,
    um das an hohen Mobs zu testen? Ich könnte natürlich auch ein paar Cyro Solodungeons machen.
    Mal schauen...
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Update: nach leichtem Redesign meiner Attributs und Championpunkte komme ich jetzt auf
    28.7k Magicka, 19.4k Life und knapp über 9k Stamina (mit 2 Stäben)
    Armor ist knapp unter 10k (mit 2 Stäben), bzw. >11k mit Schild
    Das Ganze bei 47% magic Crit und knapp über 1k magic damage.

    Habe nun 30 Attributspunkte Leben, Rest Magicka (27 glaub ich, halt was übrig ist).
    Edited by Feimerdre on 24. März 2015 18:53
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    So, mit V12 hab ich mir ein paar Teile tödliches Wissen gefarmt, ausserdem den Rest Magnus gezimmert und mir 2 Cyrodiil Ringe V6 besorgt. Das ganze lila gemacht, dann hab ich auf jeden Fall bis V14 Ruhe und kann mich jetzt drauf konzentrieren, die Undounted Helm/Schulter zu farmen.

    Konnte damit meine Attribute weitestgehend stabil halten (20k HP, 30k Magicka, 9k Stam), natürlich wesentlich weniger Armor, ist klar, aber hatte eine sehr nette Steigerung meines Magischadens um mehr als 50% jetzt auf knapp über 1900.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.