Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

PvP seit 1.6 UNSPIELBAR !!!

Muchacho
Muchacho
✭✭✭
Grosse Massenschlachten, riesiger Megaserver in Europa . So wurde einst Teso für PvP beworben und vor dem Patch 1.6 hat das auch mit kleineren Mängeln ganz gut funktioniert.
Aber jetzt? Seit 1.6 gibt es nur noch Lags, ein Ping von 112 - 900 oder mehr, FPS einbrüche ohne Ende, in den Abendstunden wo man sich einst auf das PvP und grosse Massenschlachten gefreut hat, herscht nur noch Frusst über ein Spiel, das nicht ansatzweise so spielbar ist.

Was ist los Zenimax? Macht ihr Rückschritte anstatt Fortschritte? Wie kann es sein, das der Server nach einem Jahr so schlecht läuft wie noch nie?
Wie kann es sein, dass man vor 1.6 noch recht flüssig im PvP spielen konnte und jetzt so eine Katastrophe vorfindet?

Ich hoffe das wird schnell gefixed, sonst hat das Spiel für die grosse PvP Fraktion den Reiz verloren und man kann sich nach einem anderen Spiel umschauen.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin grad ehrlich gesagt auch etwas missgestimmt. Klar sind heut alle Kampagnen (fast) voll (wäre das nächste Thema), aber diese Unspielbarkeit ist nicht erträglich. Grad am Sonntag, wo viele Leute einfach mal noch in Ruhe TESO genießen wollen, ist das keine gute Werbung für das Spiel.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Grad am Sonntag, wo viele Leute einfach mal noch in Ruhe TESO genießen wollen, ist das keine gute Werbung für das Spiel.

Tja, entspannt spielen habe ich seit fast einer Woche nicht mehr gekonnt, weder pvp noch pve. Soweit ich dass im engl. Forum mitbekommen habe gibt es pvp-betreffend eine Aussage von Paul Sage, wir haben versucht das problem zu beheben, ist uns nicht gelungen, wir arbeiten weiter dran. Iwer findet bestimmt den link.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Also lagi war es da ja schon immer, aber jetzt nach der Umstellung? oO

Als hätte man von offizieller Seite nie erwartet, dass mit dem B2P-Modell neue Spieler kommen würde. Da sollte dringend was getan werden, sonst reißt die Welle neuer Spieler,die ihren Fokus auf PvP legen, schnell wieder ab.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Schön, aber die ganzen Verbesserungen die bis 1.5.5 unternommen wurden sind mit 1.6 in die Tonne gekloppt worden.
    Denn während man mit 1.5 noch einigermassen anständig spielen konnte, ist es mit 1.6 unspielbar.
    Einen solchen desolaten Zustand erwarte ich vielleicht nach dem Release eines Spieles , aber nicht nach einem Jahr und einem 1.6 Patch der einem quasi in die Steinzeit der Onlineperformance für mmos katapultiert.
    So etwas ist für ein Online Spiel vollkommen inakzeptabel.
    Ein Spiel das auf dem Fokus Online spielen steht MUSS flüssig laufen. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, sollte man lieber Singelplayer Games entwickeln.

Und wenn die Massnahmen dahingehend so aussehen, das man dieses entfernt und jenes aus dem Spiel nimmt, Grafik herunter schrauben soll am besten nur noch 5 vs 5 auf das schlachtfeld gehen, dann solltet ihr lieber das PvP ganz aus dem Spiel nehmen.Gruzifix aber auch.Donnerwetter nochmal. !!!!!
    Edited by Muchacho on 23. März 2015 09:31
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    @Muchacho das gehört, denke ich in den anderen Thread! Dann kannst du die Kritik direkt an die Entwickler stellen.

Es ist ja meistens so bei TESO, dass die Verbesserungen aus dem letzten Patch wieder weg sind beim neuen Patch... das passiert oft.
    Manchmal frage ich mich , ob die bei den neuen Patchs immer mit den älteren Versionen arbeiten und die Verbesserungen aus den älteren Patch vergessen Oo
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Manchmal frage ich mich , ob die bei den neuen Patchs immer mit den älteren Versionen arbeiten und die Verbesserungen aus den älteren Patch vergessen Oo

Ja das kann natürlich passieren, allerdings ganz genau ein mal bei seinem ersten SoftwareentwicklungsPraktikum.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hmm naja.. wenn die Moderatoren der Auffassung sind, dass dieser Thread keine Berechtigung hat können sie ihn ja schließen. Allerdings sehe ich derzeit keinen anderen Diskussionsthread zu den Verschlimmbesserungen durch 1.6 in Sachen PvP.
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Komme gerade aus Cyrodiil. Ist heute mal wieder unspielbar. LAG ist ja schon ganz normal dort, aber heute hatte ich ein paar neu merkwürdige Effekte. Plötzlich konnte ich keine einzige Burgtür mehr öffnen. Drei Minuten später stehe ich auf einmal vor der Burg, obwohl ich da nicht mehr hinaus wollte. Dann konnte ich Belagerungswaffen aufstellen, aber weder benutzen noch einpacken. Nach kurzer Zeit sind sie dann zerfallen. Außer Spesen nichts gewesen. Zu guter Letzt erfolgte das abfeuern des Bogens immer eine halbe Minute verzögert. Dann friert plötzlich alles ein. Nichts geht mehr. Ein Relog wird fällig. Also Chaos total. Wann gedenkt Zenimax endlich mal etwas gegen diese Zustände zu unternehmen?
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Das liegt daran, dass der Ping vom Server auf über 1000 springt. Man könnte meinen der steht nicht in Frankfurt, sondern auf Hawai. Dazu kommen noch massive FPS einbrüche.Zum *** echt ey.

Hat man etwa die konsolen Gamer auf den selben Server gepackt und der verkraftet das jetzt alles nicht mehr ?
    Edited by Muchacho on 23. März 2015 23:20
  • Bombardin
    Bombardin
    ✭✭
    Mittlerweile bekommt man auch keine Antwort mehr auf eine Ingame Anfrage zum LAG. Es ist wirklich unspielbar geworden, sobald mehr Spieler an einer Burg sind.

Aber mal ehrlich, mittlerweile steht man auch in Kluftspitze und hat LAG´s.

Mach endlich was!

P.S. der oben verlinkte Thread ist uralt und spiegelt nicht das wieder, was jetzt nach 1.6 gerade passiert.
  • Shissuru
    Shissuru
    ✭✭✭
    alle addons deaktivieren, über die usersetting unnnötigen kram deaktivieren, schon ist es angenehmer zu zocken :-)
    LEGACY OF HEAVEN - PvE, AvA, Sozial - Gilde
    Homepage: www.united-hot.de
    Kontakt / Anfragen: @Simur, @Golem20, @Bello, @Alphazicke, @Shissu, @Shokaja

und Gründungsgilde von
    TAMRILANDO, TAMRIZON
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
    Kontakt / Anfragen: @Shokaja, @Shissu oder die einzelnen Spieler der Handelsgilden

UNITED HEROES OF TAMRIEL - Gemeinsam Elder Scrolls Online bestreiten!
    Gemeinsame Platform aller LoH-Gilden und ihren Freunden; Events; Guides; ...

sowie:
    United Trading Enterprises (UTE) - Handelsgildenverbund / -Allianz
    INFO: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268207/ute-united-trading-enterprises-allianz
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Shissuru schrieb: »
    alle addons deaktivieren, über die usersetting unnnötigen kram deaktivieren, schon ist es angenehmer zu zocken :-)

Und wenn man keine Addons benutzt und das mit den Usersettings absolut null gebracht hat ?!
    Das ganze hab ich schon hinter mir und Addons benutze ich grundsätzlich nicht.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ohne Addons bleibt bestehen:

- FPS Einbrüche, sobald viele Spieler aller drei Fraktionen zusammenkommen
    - Lag, bedeutet, Spielverzögerungen, bis hin zum totalen Zusammenbruch der Client-Server-Kommunikation, da der Datenfluss so verzögert ist, dass die Pakete schlichtweg verworfen werden

Spielabstürze und Total-Freezes sollen mit heutigem Patch gefixt werden; zumindest wird das versucht. Ob dem so ist, wird sich herausstellen, aber die Fehlersuche, das Feintuning und Abschalten der Ursachen nimmt viel Zeit in Anspruch. Da ist ein Jahr gar nichts und es liegt in der Natur der Sache, dass neue Funktionen ihrerseits wieder Fehler enthalten oder "alte" bereits gepatchte Verhaltensweisen wieder mit einbringen.

Oftmals werden unterschiedliche fehlerhafte Verhaltensweisen des Spiels auch über einen Kamm geschert. Was allerdings auch ganz normal ist, denn der Spieler will "nur spielen" und das möglichst ohne Probleme. Was soll der sich um detaillierte Fehleranalysen scheren.

Was Addons betrifft, die ins HUD streamen, habe ich am letzten Wochenende folgendes getestet:

http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/1659960/#Comment_1659960

Ich würde sagen, dass man hier selbst einiges erreichen kann, wenn man möchte und dazu bereit ist.
    Zudem ist es sinnvoll, generell auf Addons zu verzichten, die im Client als "veraltet" markiert sind, selbst, wenn es schmerzt.
    Also, "veraltete" Addons abschalten und im Ordner "Meine Dokumente > Elder Scrolls Online" die gespeicherten Variablen dazu löschen.

Einige Spieler nutzen keine Addons. Für diese stellt sich das Problem natürlich ganz anders dar. Allerdings treffen auf diese Spieler in der Regel nur die oberen beiden Punkte zu. Vielleicht noch das Verharren mitten in der Fähigkeitenanimation. Dazu habe ich noch nicht richtig ermitteln können, ob das ohne Addons auch auftritt, weil das Wochenende leider wie immer zu kurz war.

Für NVidia-Nutzer:

- wenn Ihr ein ESO Profil nutzt, spielt mit der Einstellung "Anzahl von der CPU vorausberechneter Frames"
    - diese Einstellung habe ich auf 4, meine CPU wird dadurch auch nicht mehr ausgelastet
    - es kann sich für den einen oder anderen im Spiel, gerade die Fähigkeitenanimationen betreffend, positiv auswirken

- stellt das Profil in den 3D-Einstellungen bei Power-Saving auf "Maximale Leistung"
    - die Einstellung für Mehrschirmbetrieb auf "Einzelbildschirmbetrieb"
    - die Filterungen auf "maximale Leistung"

Negative Auswirkungen auf die Grafik konnte ich nicht feststellen.

Zum Game und dem System:

Alles Unnütze abschalten.

- startet nur die ESO.exe, ohne den Launcher (der Launcher verbindet sich im Hintergrund immer wieder mit dem Internet
    - startet das Spiel als Administrator
    - schaltet Desktop-Effekte wie Aero etc. ab, wenn die eso.exe geladen wird (rechte Maustaste auf das Icon > Eigenschaften > Kompatibilität)
    Edited by TorvenTool on 24. März 2015 08:32
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @TorvenTool , ich selber habe genau die Probleme die du schilderst, ohne das ich jemals ein einziges Addon überhaupt benutzt hatte. Also können schon mal nicht nur die oberen zwei Punkte zutreffen.
    Auch laufen nebenbei keine Streams oder gar Cloudienste....
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @TorvenTool , ich selber habe genau die Probleme die du schilderst, ohne das ich jemals ein einziges Addon überhaupt benutzt hatte. Also können schon mal nicht nur die oberen zwei Punkte zutreffen.
    Auch laufen nebenbei keine Streams oder gar Cloudienste....

Schade. Wie gesagt, bei mir hat es sprübare Verbesserungen gebracht. Vor allem das Hängenbleiben trat dann nicht mehr auf und ich schreibe ganz deutlich, dass es einen Versuch wert ist, aber nicht nicht jedem helfen muss.
    Ich meine, jammern kann jeder (was ja auch berechtigt ist), aber ein paar Ratschläge annehmen, die noch dazu nicht wirklich viel Arbeit bedeutet, kann man gerne mal probieren.

Für alles Andere muss der ZOS Kundendienst herhalten.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Evtl brachte ja der Patch + Server Neustart was. In den Patchnotes stehen ja meistens auch nur 2/3 der Änderungen.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    also das mit den fps einbrüchen ist in der tat merkwürdig.

ich habe allerdings meistens einen ping von 80 bis 120 im pvp. es ist also spielbar.

allerdings sobals es zum getümmel kommt, sinkt die fps zahl auf 13 oder weniger. es ist also unspielbar. ich kann auch die grafik runterstellen, dass ändert aber nichts daran.

cpu ist zu 60 - 70 % ausgelastet

hab ja auch nen core i 7 3770 k @ 3,5 ghz hatte den auch mal auf über 4 übertaktet, gab aber nichtmal einen frame mehr^^.

dazu ne gtx 680 phantom mit 4 gig speicher

und zuletzt 8 gig ram

das kann doch nicht sein das man dann bei schlachten 13 fps hat -.-. das muss ja mies programmiert sein das spiel...
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Sag, was machst du, dass deine CPU zu 60 - 70% ausgelastet ist? Von ESO alleine kann das nicht kommen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Sag, was machst du, dass deine CPU zu 60 - 70% ausgelastet ist? Von ESO alleine kann das nicht kommen.

es werden anscheinend nicht alle 4 kerne benutzt. sind auch nur werte von meiner tastatur. habe auch das system neu. es geht da aber um ein allgemeines problem. alle anderen spiele laufen mehr als flüssig. zb battlefield, crysis wow usw. nur eso macht probleme in pvp mit der bildrate
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Einige Spieler nutzen keine Addons. Für diese stellt sich das Problem natürlich ganz anders dar.

Nein, auch der Ork laggt durch die Weltgeschichte am Abend
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Hat schon jemand heute getestet ?! Irgend ne Besserung in Aussicht ?
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Einige Spieler nutzen keine Addons. Für diese stellt sich das Problem natürlich ganz anders dar.

Nein, auch der Ork laggt durch die Weltgeschichte am Abend

Dieser Ork hier auch!

• Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Also heute nach dem Patch. Ich war zwar nicht in cyrodil im pvp, aber schon in kargstein gabs Probleme mit dem ping.
    Durchnittlich schwankt er dort zwischen 80 - 120 was für einen server der 200 km von meinem wohnsitz in frankfurt steht eigentlich schon ein armutszeugnis ist, das seinesgleichen sucht. Nun gut soweit. Jetzt kommt es nach wie vor trotzdem noch vor das der ping sporadisch auf ( HEUTE NACH DEM PATCH) auf sagenhafte 3800 springt. Heftige lags waren die Folge, das ganze dauerte 1-2 Minuten, danach sprang er wieder auf 80. Desweiteren kommt es seit dem patch auch zu sporadischen abstürzen des gesamten games. Der bildschirm friert plötzlich ein und man hat standbild und nichts geht mehr.
    Meldung am pc, elder scrolls reagiert nicht mehr. Das kommt zwar nur 1-2 mal vor, aber seit dem patch täglich. Auch heute nach dem patchupdate keine Änderung.

Bevor man jetzt auf die Idee kommt es könnte irgendwie an meinem pc liegen, Nein !
    I7 4470k
    Gtx 780 super jet stream
    16 gb ram
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Warum glaubt eigtl. ein Grossteil der Spieler, dass ein Ping von 50+ zum Server des Wunsches ein schlechter Wert sei und ein Armutszeugnis für den Serverbetreiber? Ich hoffe jedem ist klar, dass der von einem gewählte Internetprovider einem keine Exklusiv-Leitung zu genau dem Server bereitstellt, den man gerade durch das gestartete Programm (Browser/Game) auf dem PC versucht zu erreichen.

Genausowenig vergibt der Serverbetreiber keine Prioritäts-VIP-Tickets an Gamer, damit diese schnellstmöglich durch alle Knoten und Cluster der Struktur geschleust werden und andere Internetnutzer hinten anstehen müssen.

Wohnt der ein oder andere viell. topografisch so nah am Server, dass er ihn theoretisch sehen könnte, heisst das noch lange nicht, dass da eine super Verbindung zustande kommt. Gerade in Ballungszentren wo zu Stosszeiten durch Firmen + Privatpersonen ein hohes Datenaufkommen generiert wird, kann es schonmal zu Engpässen am Verteilungsknoten kommen, wodurch alle durchgehenden Verbindungen eine gewisse Latenzerhöhung erhalten, inklusive Latenzspitzen im Tausenderbereich.

Also gern auch mal etwas weiter als nur bis zur eigenen Verbindung zw. heimischem Router und Gameserver denken. ;)
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Meine Erfahrung heute: alles i.O.
    Getestet auf Frostreißer bei einigen Großschlachten und gerade eben in der Krypta für das Gelöbnis
    Hoffentlich keine Eintagsfliege
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Ich weiss was für ein ping ich bei anderen multiplayer games habe, nämlich 15 -20 und das zu allen stosszeiten und stell dir vor auch zur rush hour. Und ich weiss auch das der ping vor 1.6 zwar nicht ideal war aber dort lag er wenigstens zwischen 40 und 100. Sonntags nachts sind weder stosszeiten von firmen und privatpersonen noch leben wir in einer Provinz in Rumänien wo die technik und server damit probleme hätten.

Edited by Muchacho on 25. März 2015 06:50
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Muchacho schrieb: »
    Ich weiss was für ein ping ich bei anderen multiplayer games habe, nämlich 15 -20 und das zu allen stosszeiten und stell dir vor auch zur rush hour. Und ich weiss auch das der ping vor 1.6 zwar nicht ideal war aber dort lag er wenigstens zwischen 40 und 100. Sonntags nachts sind weder stosszeiten von firmen und privatpersonen noch leben wir in einer Provinz in Rumänien wo die technik und server damit probleme hätten.

Frage bleibt nur wo du deinen Ping misst und wie du den vergleichst, benutzt du eingebaute Latenztools der Spiele? Oder machst eigene Messungen? Weil was dir die Tools in den Spielen erzählen muss nicht stimmen.

Übrigens Rumäninen ist beim Breitbandinternetausbau weiter als Deutschland! Während in Deutschland 8,8 % aller Internetnutzer über breitbandinges Internet verfügen sind es in Rumänien 16%! Als Deutscher kann man sich im europäischen Vergleich nicht mehr auf das hohe Ross setzten und auf andere Zeigen. Da ist der Zug abgefahren.

Edited by eonowakb16_ESO on 25. März 2015 08:35
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    in Deutschland 8,8 % aller Internetnutzer über breitbandinges Internet verfügen
    Nur 8,8 % verfügen über DSL 16k und schneller? Sind diese Zahlen nicht veraltet?
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    in Deutschland 8,8 % aller Internetnutzer über breitbandinges Internet verfügen
    Nur 8,8 % verfügen über DSL 16k und schneller? Sind diese Zahlen nicht veraltet?

Schaust du mal hier.

de.statista.com/infografik/1064/top-10-laender-mit-dem-schnellsten-internetzugang/

Aber lassen wir das ist sicher off-topic, und google hilft dir weiter wenn du es genau wissen willst
    Edited by eonowakb16_ESO on 25. März 2015 09:01
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
Diese Diskussion wurde geschlossen.