Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gildenhändlergebote

Calad
Calad
✭✭✭✭✭
Sagt mal: Gibt es eine nicht dokumentierte Änderung, dass die Gebote für Händler von Gilden, in denen man nicht zur Gildenleitung gehört, nicht mehr einsehbar sind? Das wäre ein großer Fortschritt und eine ziemliche Erleichterung!
AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
http://www.spielbasis.net
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Würde mich auch interessieren. Ich finde die "nicht" Gildenleitung , muss nicht wissen, was geboten wird.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Sowas gibt es meines Wissens nicht. Es seidenn jemand mit erhöhten Rechten kann das nicht ergründen, dann wüsst ich es auch nicht.

Wobei im Gespräch mit Gildenmitgliedern kleinerer Ränge vor 1-2 Wochen waren die Beträge nach wie vor sichtbar. Was bestätigen würde, dass es diese Änderung nicht gab.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Man kann sich darüber streiten, im Prinzip ist es für die Gilde selbst doch egal, ob ein Mitglied der Gilde die Gebote sehen kann. Ansonsten gäbe es ja keine Möglichkeit für die Mitglieder, Zahlen dahingehend auch mal zu prüfen. Wäre dann ja theorwtisch möglich, daß Gildenleitungen dann ihre Mitglieder etwas anderes erzählen um selber ein bisschen Gold abzuzweigen ;-)

Dem entgegen steht natürlich das ausspionieren von Geboten, wenn Mitglieder in mehreren Gilden sind. Und die Infoa dann weitertragen.Wie man es dreht und wendet, einen Nachteil hat es immer. Und letzten Endes ist es ein Spiel...

Ich habe allerdings vergessen, wie das genau ist. Geht bei Verkäufen über den Händler ein Teil des Erlöses in die Gildenkasse? Dann sollten die "Ausgaben" auch allen Mitgliedern offenliegen, solange sie keinen direkten Zugriff auf die Gildenbank haben.
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Caelestan schrieb: »
    Man kann sich darüber streiten, im Prinzip ist es für die Gilde selbst doch egal, ob ein Mitglied der Gilde die Gebote sehen kann. Ansonsten gäbe es ja keine Möglichkeit für die Mitglieder, Zahlen dahingehend auch mal zu prüfen. Wäre dann ja theorwtisch möglich, daß Gildenleitungen dann ihre Mitglieder etwas anderes erzählen um selber ein bisschen Gold abzuzweigen ;-)

Dem entgegen steht natürlich das ausspionieren von Geboten, wenn Mitglieder in mehreren Gilden sind. Und die Infoa dann weitertragen.Wie man es dreht und wendet, einen Nachteil hat es immer. Und letzten Endes ist es ein Spiel...

Ich habe allerdings vergessen, wie das genau ist. Geht bei Verkäufen über den Händler ein Teil des Erlöses in die Gildenkasse? Dann sollten die "Ausgaben" auch allen Mitgliedern offenliegen, solange sie keinen direkten Zugriff auf die Gildenbank haben.
    Den Mitgliedern wird ja nach Abschluss der Auktion nach wie vor angezeigt, wieviel die Gildenleitung für den Händler gezahlt hat. Man sieht nur die Gebote während der Anbotsphase nicht mehr, wenn man nicht selbst das Recht zum Bieten für die jeweilige Gilde hat.
    Ich habs übrigens heute zweifelsfrei überprüft: Es gibt diese Änderung. Danke an ZOS. Damit kann man sich endlich die Nachtwachen sparen ;)

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Caelestan
    Ich find es echt arm, wenn der Gildenleitung so etwas unterstellt wird >:)

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    @Caelestan
    Wer einige MMORPGs und demnach einige Gilden miterlebt hat, hat halt auch Unterschlagung schon miterlebt und ist da in gewisser Weise "verbrannte Erde". Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Gerade wenn's ums Geld geht, brechen schneller Gilden auseinander, als sie einen Endboss umnieten können.

Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Ich habs übrigens heute zweifelsfrei überprüft: Es gibt diese Änderung. Danke an ZOS. Damit kann man sich endlich die Nachtwachen sparen
    Dem schließe ich mich an! Danke an ZOS, dass wir nun Diens­tag­mor­gen ausgeschlafener sind und eine Kanne Kaffee weniger brauchen ;).
    Edited by Migoda on 23. März 2015 22:54
  • Shissuru
    Shissuru
    ✭✭✭
    ausschlafen hört sich tatsächlich mal gut an :-)
    LEGACY OF HEAVEN - PvE, AvA, Sozial - Gilde
    Homepage: www.united-hot.de
    Kontakt / Anfragen: @Simur, @Golem20, @Bello, @Alphazicke, @Shissu, @Shokaja

und Gründungsgilde von
    TAMRILANDO, TAMRIZON
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
    Kontakt / Anfragen: @Shokaja, @Shissu oder die einzelnen Spieler der Handelsgilden

UNITED HEROES OF TAMRIEL - Gemeinsam Elder Scrolls Online bestreiten!
    Gemeinsame Platform aller LoH-Gilden und ihren Freunden; Events; Guides; ...

sowie:
    United Trading Enterprises (UTE) - Handelsgildenverbund / -Allianz
    INFO: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268207/ute-united-trading-enterprises-allianz
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Caelestan schrieb: »

In der Historie kannst du ja sehen ob der Gildenchef Geld für sich selbst entnimmt. Ich finde das reicht vollkommen aus.

Und ja , ich finde man sollte das Gebot des Händlers wirklich entfernen, weil, wie du ja bereits sagst, sonst die Daten weiter gegeben werden können.

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    @Caelestan
    Wer einige MMORPGs und demnach einige Gilden miterlebt hat, hat halt auch Unterschlagung schon miterlebt und ist da in gewisser Weise "verbrannte Erde". Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Gerade wenn's ums Geld geht, brechen schneller Gilden auseinander, als sie einen Endboss umnieten können.

Da sind doch Handelsgilden. Ich bin in keiner Gilde wo die Spieler Anrecht auf Steuern haben.. im Gegenteil, man wird angehalten zu Spenden damit teurere Gildenhändler eingekauft werden können.... Wenn der Gildenleiter Geld abzwacken würde, dann könnte man keinen guten Händler mehr anmieten und die Mitglieder gehen eh alle nach und nach zur anderen Gilde. Also würde sich der Leiter in den eigenen Po beißen damit.
    Selbst wenn der Leiter nach 2 Mio Gold mal was nehmen würde.. Ja und ? soll er doch? Er ist der Leiter und wendet viel Zeit und Mühen auf für die Gilde. Der darf sich auch ruhig dafür belohnen. Das ist nämlich ganz schön zeitaufwendig eine gute Handelsgilde zu führen.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Ich habs übrigens heute zweifelsfrei überprüft: Es gibt diese Änderung. Danke an ZOS. Damit kann man sich endlich die Nachtwachen sparen
    Dem schließe ich mich an! Danke an ZOS, dass wir nun Diens­tag­mor­gen ausgeschlafener sind und eine Kanne Kaffee weniger brauchen ;).

Was meinst du? Es besteht doch immernoch die Chance dass dein Gildenhändler von jemand anderem ein höheres Gebot erhalten hat. Dann musst du doch trotzdem früh wach sein und schnell einen anderen Händler besorgen....
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    So wie es bei den Mitgliedern schwarze Schafe gibt, die die Gildenbank ausräumen, wenn man es ihnen erlaubt, gibt es sicher auch Gildenleiter, die sich selbst bereichern wollen.
    Die allermeisten Leute sind jedoch fair und ehrlich und das gilt für beide Gruppen.

Außerdem: viele machen sich keine Vorstellung, welchen Aufwand es bedeutet, eine gut funktionierende Handelsgilde am Laufen zu halten und es sind oft auch die Mitglieder der Gildenleitung, die in die Bank einzahlen, wenn mal Gold für den Gildenhändler fehlt. Ich selbst habe sicher schon mehrere Hunderttausend Gold für unsere Handelsgilde gespendet. Von Bereicherung kann da keine Rede sein.

• Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Da stimm ich mit ein, war selbst zu früheren Zeiten schon mal in Handelsgilden wo es diese schwarzen Schafe gab - von beiden Gruppen. Bin daher auch der Meinung, dass man sich als Gildenleiter von der Bank nach Möglichkeit nichts für private Zwecke nehmen sollte, das wird eh immer anders ausgelegt werden als es dann in Wirklichkeit gekommen ist.

Ich habe selber auch schon mehrere Hunderttausend in unsere Gilden eingezahlt, wenn was gefehlt hat sowieso. In der tat verstehe ich Gildenleiter nicht die sich da bereichern. Wenn man mehrere hat und man das Geld in einer anderen benötigt finde ich das noch okay, aber leider können kleinere Mitglieder das nicht nachvollziehen und werden es daher immer erstmal als Betrug auslegen. Und wie will man das auch belegen, es steht ja nicht da: Gildenleiter xy hat 100.000g aus Gilde A genommen und sie in Gilde B eingezahlt. Daher sollte man auch das vermeiden, wenn man seine Glaubwürdigkeit behalten möchte.

Die Führung einer Gilde und explizit schon einer einzigen die aus 500 Leuten besteht mag schwierig, zeitraubend und stressig sein und dennoch, es gibt andere Dinge an denen ich mich erfreuen kann und die mich belohnen. Zufriedene Gildenmitglieder, die gern bei uns handeln, gern bei uns Gruppen für alles mögliche Suchen und auch so einfach mal im Chat ihre Witzchen reißen - das ist für mich persönlich Entlohnung genug.
    Edited by Blutengel5286 on 24. März 2015 09:07
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Es besteht doch immernoch die Chance dass dein Gildenhändler von jemand anderem ein höheres Gebot erhalten hat. Dann musst du doch trotzdem früh wach sein und schnell einen anderen Händler besorgen....
    Da hast du natürlich recht, das kann immer noch passieren. Allerdings ist die Chance so etwas geringer, weil ein mögliches Ausspionieren der laufenden Gebote wegfällt. Ich muss nun nicht mehr zwingend erst kurz vor Fristende bieten.

• Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Ich habe ehrlich geaagt nicht drauf geachtet, ob mam Goldentnahmen auch sehen kann. Bei anderen Bankeinlagerungen und Entnahmen ist mir das klar gewesen.

Mir ging ea micht darum jemandem etwas zu unterstellen, wienschon gesagt wurde, gibt es überall auf allen Seiten einige schwarze Schafe, die eben dem Groß der Spieler (Gildenmitglieder) den Spaß vermiesen.

Ich habe selbst schon Gilden geleitet (in anderen Spielen) und das in der jeweiligen Thematik auch sehr erfolgreich. Und Transparenz gerade in diesen "Finanzdingen" ist eben wichti. Ich wusste eben nicht, daß man hier das erfolgreiche Gebot für den Gildemhändler dann sehen kann, da ich hier bisher nie darauf geachtet hab. Deswegen ja auch meine Frage weiter oben.

Dann ist es auch tatsächlich nicht notwendig, daß alle Gildenmitglieder laufende Gebote sehen können. Insofern ist das dann ja jetzt gut gelöst.

Gruß,
    Cael
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.