Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Hilfe für Rückkehrer?

BalticBlues
BalticBlues
✭✭✭✭✭
✭✭✭
Nach dem Wegfall der Abogebühren logge ich mich nach 8 Monaten wieder in froher Erwartung ein und ... bekomme nach dem Laden des Charakters die Meldung, dass das letzte Update 6 so umfassende Neuerungen bringt, dass man alle Fähigkeits- und Attributspunkt neu verteilen müsse, siehe dazu die Patchnotizen.

Meine Güte, ich habe kaum noch Erinnerung daran, nach welcher Strategie ich seinerzeit meinen Charakter in Wochen aufgelevelt haben. Und jetzt soll ich das alles aus dem Stegreif mal so eben neu tun? Und zuvor auch noch 100 Seiten Patchnotizen lesen, um das neue System zu verstehen? Das ist so ziemlich die härteste Art von Rückkehr, die ich mir vorstellen kann.

Könnte einer der hiesigen Veteranen mit Durchblick bitte in kurzen Worten erklären, worauf man als Rückkehrer jetzt achten sollte, bevor man sich seinen mühsam erspielten Charakter nun bei der Rückkehr eventuell in 5 Minuten mit einer unbrauchbaren Skillung versaut?
Edited by BalticBlues on 17. März 2015 07:16
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Viele Skills haben sich in ihrer Art verändert. Ich würde mir einfach die Skillbeschreibungen neu durchlesen wenn du die Skillst...

    Spiel einfach wieder so wie du es gerne möchtest. Es gibt ja 138923284923849329 Arten zu Skillen und zu spielen.

    Du schreibst hier auch gar nicht welche Klasse du bist und welche Rolle du gerne nutzen möchtest (Tank, DD, Healer) .. deshalb kann ich dir so auch nicht helfen.
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Meine Frage richtete sich mehr auf grundsätzliche Änderungen, weniger auf Details.
    Ich habe beispielsweise davon gehört, dass Zauber jetzt mehr von Ausdauer abhängig sind?
    Idhaleya schrieb: »
    Spiel einfach wieder so wie du es gerne möchtest.
    Das ist ja das Problem. Ich soll jetzt Fähigkeiten und Attribute auswählen, von denen ich überhaupt nicht weiß, ob sie überhaupt noch zusammenpassen. Die alten Einstellungen sind organisch im Spiel gewachsen. Jetzt einfach neue Einstellungen am grünen Tisch auszusuchen, kann völlig in die Hose gehen, vor allem nach so langer Abwesenheit. Wenn ich wenigstens noch wüsste, was ich damals hatte, aber die ganzen Einstellungen sind ja weg. Ich hatte mich darauf gefreut, mal wieder ein Runde zu spielen, aber nun muss ich erst einmal stundenlang herumrätseln, versaue mir aber eventuell trotzdem den mühsam erspielten Charakter. Extrem frustrierend...
    Edited by BalticBlues on 17. März 2015 07:50
  • Pretonia
    Pretonia
    ✭✭
    Dan kann ich dir einen Top Skillplaner empfehlen
    Die Homepage hat was mit einer Schatzkiste zu tun ;)
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem ich auch vor 1.6 aufgehört habe, dachte mir schon das ein Chaos geben wird für das mir das Geld zu schade gewesen währe, schaue ich es mir heute Abend erstmal an. Auf dem PTS hatte ich meinen Zauberer schon mal angetestet und festgestellt, der taugt nicht mehr viel, leider war dann das Abo schon abgelaufen um mal genauer zu schauen.
    Ich werde nun versuchen die Beschreibungen der Fähigkeiten zu verstehen ihn neu Skillen und ausprobieren. Klappt es gut, dann spiele ich ihn weiter, wenn nicht, gibt ja genug andere Klassen die man ausprobieren kann, oder ich lösche TESO, nee, man kann ja vielleicht, wenn man mal Lust hat, ein wenig Zeit vernichten und kommende Updates immer wieder antesten, bis es so ist, das das Spiel wieder gefällt. Geld werde ich jedenfalls nicht investieren, zumindest solange bis alle Ungereimtheiten beseitigt sind.
    Edited by Rainandos on 17. März 2015 07:53
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Generelle Infos die man dir ohne deine Klassennennung mitteilen kann:

    - Ultis skalieren jetzt mit der höchsten Ressourche (Ausdauer, Atamina).
    - Bei einigen Skills kann man nun beim Morphen zwischen Stamina und Magica wählen.
    - In der Hauptsache ging es darum, Staminabuilds gleichberechtigter mit Magicabuilds zu machen.

    Sonst kann dir auch keiner mehr sagen, wenn er nicht weiß was du spielst.
    qqwvebwhb7vo.jpg

    “Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

    Liebe Grüße, Ben
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Am besten Du skillst Deine Skills nach und nach und vergibst nicht gleich alle Punkte, sondern behälst ein wenig in Reserve. Verskillen geht ja eigentlich eh nicht weil man genug Punkte hat und im Notfall hilft ein Skill-Reset, das Gold hat man heutzutage doch normalerweise.
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke für die letzten beiden Posts, das sind gute Tipps. Ich bin vor allem beim Einsatz der Attributpunkte unsicher. Am besten, ich vergebe erst einmal nur die Hälfte und den Rest dann später dort, wo es kneift.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Du, das System wurde für alle umgestellt und jetzt sind alle am tüfteln.
    Das betrifft also nicht nur dich, wir sind alle am basteln und probieren, deshalb gibt es auch noch keine fertigen Skillungen im Netz.
    Die ersten kommen aber bald, also entweder etwas Geduld oder selbst testen.
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    das System wurde für alle umgestellt und jetzt sind alle am tüfteln.
    Das betrifft also nicht nur dich, wir sind alle am basteln und probieren.
    Das ist mir schon klar, aber Ihr Spezialisten steckt in der Materie drin, wogegen man als Rückkehrer nach vielen Monaten Abwesenheit jetzt wie ein begossener Pudel da steht. Ihr habt Euch sicher in Ruhe vorbereiten und rechtzeitig Aufzeichnungen zu Euren Chars gemacht, wogegen man als Rückkehrer jetzt unvorbereitet alle Einstellungen verloren und keinen Anhaltspunkt mehr hat, wie man seinerzeit gespielt hat. Das ist bitter.

    Die massiven Schwierigkeiten, die Spieler nach der zwangsweisen Löschung Ihrer Spielereinstellungen haben, hätte Zenimax zumindest durch ein kostenloses Umskillen innerhalb der ersten Woche mildern können. Ich habe wenig Lust, mein Gold jetzt fürs zwangsweise Experimentieren/Umskillen auszugeben.
    Edited by BalticBlues on 17. März 2015 10:21
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    In Ruhe vorbereiten und Aufzeichnungen machen? Nö, habe ich nicht gemacht!

    Ich habe mir in Ruhe Gedanken gemacht, wie ICH spielen möchte und dann meine Fertigkeiten darauf ausgelegt. Eine vorgefertigte Skillung hat immer den großen Nachteil, dass sie nicht deiner Spielweise entspricht.

    Mein Templer-Magier ist z.B. ein halber Nahkämpfer - als Build würde ich ihn niemals herausgeben, da 90% der Leute damit nicht klarkommen :p Für mich ist sie der Leopard 2 Tamriels ;)
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Ich habe mir in Ruhe Gedanken gemacht, wie ICH spielen möchte und dann meine Fertigkeiten darauf ausgelegt. Eine vorgefertigte Skillung hat immer den großen Nachteil, dass sie nicht deiner Spielweise entspricht.
    Korrekt. Und deshalb ist es für Rückkehrer so schmerzhaft, unerwartet alle Einstellungen zu verlieren, über die man sich zuvor wochen- bzw. gar monatelang Gedanken gemacht hat. Zwar habe ich noch eine grobe Vorstellung davon, was ich im letzten Sommer gespielt habe, aber meine Erinnerungen sind lückenhaft. Ich weiß noch, wie schwer und wichtig manche Skillentscheidungen waren, aber diese ganze Gedankenarbeit ist nun auf einen Schlag gelöscht worden. Sorry, aber ich finde dieses Vorgehen von Zenimax so nicht in Ordnung. Das hätte man auch auch eleganter lösen können, z.B. mit einer Art "Archivserver" (ähnlich dem PTS-Server), der für eine Übergangszeit von z.B. vier Wochen noch den alten Stand besitzt, sodass man den alten Stand nachträglich mit einem neu zu entwickelnden Stand vergleichen könnte.
    Edited by BalticBlues on 17. März 2015 10:57
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Es haben sich so viele Änderungen ergeben, dass du ohnehin wahrscheinlich deine komplette vorige Skillung vergessen kannst.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    BalticBlues schrieb: »
    Ich weiß noch, wie schwer und wichtig manche Skillentscheidungen waren, aber diese ganze Gedankenarbeit ist nun auf einen Schlag gelöscht worden.
    Vieles hat sich seitdem verändert, bei den Fähigkeiten und auch dem Drumherum. Du musst so oder so neu entscheiden bzw. dir neu Gedanken machen.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    OH man, wenn deine Gedankenarbeit damals schon gute Früchte trug, warum sollte das jetzt nicht so sein.
    Ich setze meine Punkte so wie ich es für gut halte, und durch bin ich. Entweder der Char rockt oder nicht, wenn nicht spiel ich ihn trotzdem ist dann nur nicht so leicht, muss man anders Spielen.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ach was. Welche Klasse du hattest, weisst du ja. Und welche Waffen auch, ja sogar welchen Rüstungstyp.
    Arg viele Entscheidungen gibts nicht mehr. Okay, die Morphs mancher Fähigkeiten, da hatt ich auch meine Probleme. Alles genau durchlesen und dann passt das schon. Die Passivas nimmt man sowieso wieder alle mit rein.

    Bei den Attributspunkten gebe ich dir recht, da hatte ich mir leider auch nichts notiert. Wenn da was schiefläuft, gibts einen kostengünstigen Schrein dafür, nur für die Attribute.

    PC/EU
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    BalticBlues schrieb: »
    Danke für die letzten beiden Posts, das sind gute Tipps. Ich bin vor allem beim Einsatz der Attributpunkte unsicher. Am besten, ich vergebe erst einmal nur die Hälfte und den Rest dann später dort, wo es kneift.

    Um die Attribute würde ich mir weniger Gedanken machen die kannst Du durch das Verzaubern der Rüstung ja beliebig verschieben. Zur Erinnerung Verzauberungen kannst Du ja auch jederzeit ersetzen. Wenn es im groben paßt machst Du also mit den Verzauberungen den Feinschliff.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 17. März 2015 11:25
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt kann ich die Schwierigkeit nach so vielen Monaten Pause zwar nachvollziehen, aber dennoch erklärt sich die Basis von selbst - einfach die Tooltips lesen bzw was die Fertigkeiten genau machen, da sich extrem vieles geändert hat.

    Die Attributspunkte würde ich jetz erstmal so vergeben wie vor 1.6.
    Das ist wie gesagt alles nur die Ausgangsbasis, danach sollte man es in der Praxis testen und optimieren. Was ggf. die Championspunkte angeht, da ist lesen auch die halbe Miete - find ich aber sehr übersichtlich gestaltet.

  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Umskillen ist nicht mehr teuer. Warum probierst du nicht ein wenig herum, worauf du Lust hast? Später kannst du das dann immer noch ändern. Und "leveln" solltest du sowieso so viele skills wie möglich. :)

    Alternativ kann ich auch jeden empfehlen, der so lange weg war, einen neuen Charakter zu erstellen und zumindest bis Level 20 zu spielen. Dann ist die ganze Mechanik wieder einfacher zu verstehen.
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Alternativ kann ich auch jeden empfehlen, der so lange weg war, einen neuen Charakter zu erstellen und zumindest bis Level 20 zu spielen. Dann ist die ganze Mechanik wieder einfacher zu verstehen.
    Danke, aber ich habe mit den Spielmechaniken absolut kein Problem. Ich habe nur ein Problem mit den völlig gelöschten Fähigkeits- und Attributpunkten. Ich habe jetzt versucht, meine Chars wieder so halbwegs hinzubekommen, aber trotz aller Sorgfalt habe ich bei einem Charakter jetzt leider doch versehentlich was falsch gemacht. Mist, das sieht mir ähnlich. Jetzt muss ich wohl doch teuer Umskillen.

    Liebe Devs, warum keine Undo-Funktion, wenn Ihr schon alle Einstellungen löscht, zumindest beim erstem Mal, wenn man alle Punkt neu vergeben muss?
    akriden schrieb: »
    Umskillen ist nicht mehr teuer.
    Ja, ist das jetzt günstiger geworden? Mit wie viel Gold muss man da jetzt rechnen?
    Edited by BalticBlues on 17. März 2015 14:04
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Es ist um 50% billiger geworden.
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Also selbst wenn der Char nicht zurückgesetzt worden währe, würde Dir die alte Skillung nicht mehr wirklich viel bringen. Wenn sich gravierende Dinge in den Skillbäumen verändern gibt es nunmal eine Rücksetzung, das war bisher in jedem mmorpg so und wird wohl auch immer so sein. Wie schon erwähnt wurde gibt es sehr gute Skillülaner die Dir weiterhelfen können, teilweise mit Skillungen anderer Spieler bei denen sie auch darauf eingahen warum sie was geskillt haben.

    Sich nach 8 Monaten einloggen weil das Spiel nun ohne Abo spielbar ist und sich dann beschweren das man sich wieder bissle mit den Skillungen auseinandersetzen muss ist aber schon bissle meckern auf hohem Niveau ;) Wären das jetzt 1-2 Monate gewesen könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen, aber wenn man relativ zu beginn schon wieder aufgehört hat, sollte einem bewusst sein das sich in Sachen Balancing/Fähigkeitenanpassungen ziemlich viel geändert haben wird.
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Sich nach 8 Monaten einloggen weil das Spiel nun ohne Abo spielbar ist und sich dann beschweren das man sich wieder bissle mit den Skillungen auseinandersetzen muss ist aber schon bissle meckern auf hohem Niveau ;)
    Kommt drauf an. Ich war ehrlich gesagt vorhin kurz davor, das Spiel in die Tonne zu kloppen. Ich wollte gern einfach einmal eine Runde spielen, um zu schauen, ob sich das Spiel jetzt wieder lohnt. Stattdessen musste ich erst einmal stundenlang Patchnotizen studieren und dann alles neu einstellen. Ich habe jetzt einen Tag nur damit verbracht, meinen Spielstand aus 7 Charakteren wieder spielbar zu machen - und dabei einen Charakter offenbar auch noch falsch geskillt, was eine simple Undo-Funktion vermieden hätte. Das ist erst einmal ziemlich viel Frust und Arbeit für einen Tag und ehrlich gesagt eine ziemlich hohe Hürde für Rückkehrer.

    Ich hoffe, die Arbeit hat sich wenigstens gelohnt.
    Dank an diejenigen von Euch, die mit konstruktiven Vorschlägen geholfen haben.

    Nochmals mein Vorschlag, falls jemand Kontakt zu Zenimax hat: Bitte bei einer zwangsweisen Rücksetzung aller Fähigkeiten und Attribute eine einmalige Undo-Funktion für die erste Neuverteilung einbauen, damit man wenigstens ohne Risiko die Punkte neu verteilen kann.
    Edited by BalticBlues on 17. März 2015 16:38
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Frust ist inklusive!^^
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Frust ? Welcher Frust. Ich finde es gut das man sich mal wieder mit seinen Chars auseinander setzen muss, ohne gleich tausende von Gold zu verschleudern. Dann sitzt man ebend einen Tag und verteilt die Punkte, ist noch nicht einmal eine Zeit/Geldverschwendung, da es jetzt nichts mehr kostet :)
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    BalticBlues schrieb: »
    ....Ich wollte gern einfach einmal eine Runde spielen, um zu schauen, ob sich das Spiel jetzt wieder lohnt. ...... Ich habe jetzt einen Tag nur damit verbracht, meinen Spielstand aus 7 Charakteren wieder spielbar zu machen .

    Für einfach mal reinschauen hätte es ja auch vielleicht gereicht erst mal einen Char neu zu skillen und ein wenig zu spielen bevor man alle macht. :-)
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Also das wäre doch was für den Kronen-Shop.... Ein exclusives Skill-Handbuch für Rückkehrer, denen die Zeit zu schade ist sich über die Änderungen eigene Gedanken zu machen. Wie wärs denn mit einem Buch mit 10 bis 15 verschiedenen Vorgaben für jede Klasse?
    BalticBlues schrieb: »
    akriden schrieb: »
    Sich nach 8 Monaten einloggen weil das Spiel nun ohne Abo spielbar ist und sich dann beschweren das man sich wieder bissle mit den Skillungen auseinandersetzen muss ist aber schon bissle meckern auf hohem Niveau ;)
    Kommt drauf an. Ich war ehrlich gesagt vorhin kurz davor, das Spiel in die Tonne zu kloppen. Ich wollte gern einfach einmal eine Runde spielen, um zu schauen, ob sich das Spiel jetzt wieder lohnt. Stattdessen musste ich erst einmal stundenlang Patchnotizen studieren und dann alles neu einstellen. Ich habe jetzt einen Tag nur damit verbracht, meinen Spielstand aus 7 Charakteren wieder spielbar zu machen - und dabei einen Charakter offenbar auch noch falsch geskillt, was eine simple Undo-Funktion vermieden hätte. Das ist erst einmal ziemlich viel Frust und Arbeit für einen Tag und ehrlich gesagt eine ziemlich hohe Hürde für Rückkehrer..........
    Du hättest dir ja einfach mal nen neuen Char machen können ....hast ja immerhin noch nen Platz frei und kannst schauen wie es so ist. Wer 7 Chars in 4 Monaten spielt, kriegt das doch ganz schnell hin...
    smilie_girl_275.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Also das wäre doch was für den Kronen-Shop.... Ein exclusives Skill-Handbuch für Rückkehrer, denen die Zeit zu schade ist sich über die Änderungen eigene Gedanken zu machen. Wie wärs denn mit einem Buch mit 10 bis 15 verschiedenen Vorgaben für jede Klasse?
    Ich weiß nicht, warum Du und andere mir hier unterstellen, ich wollte irgendwelche Vorgaben haben. Ich habe schon immer das gespielt, was mir persönlich Spaß gemacht hat. Darüber habe ich mir seinerzeit viele Gedanken gemacht und finde es halt schade, dass meine persönlichen Einstellungen nun alle weg sind und ich nicht weiß, wie ich meine Attributpunkte zu verteilen habe. Immerhin hat sich die Arbeit für mich gelohnt. Das Spiel macht wieder Spaß, aber es ist fast erschreckend, wie einfach es nach der Umskillung nun mit meinem Hauptcharakter geworden ist. Ich habe noch ein Drittel meiner Attributpunkte zur Reserve freigehalten und nicht das Gefühl, dass ich diese brauchen würde. Aber gut, das ist nun wirkliche ein Luxusproblem. :)
    Edited by BalticBlues on 17. März 2015 19:42
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Siehst du? Wie einfach es für dich war?
    Du hast ja die Patchnotizen studiert... Ich meine also nicht dich mit dem Handbuch B)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Schon witzig, ich hab auch mehrere Monate pausiert, und den ersten Eindruck, den ich heute hatte, war der, dass ESO wie ein komplett neues Spiel war :)

    Also hab ich Templer und Magier im Urlaub gelassen und eine Nachtklinge neu angefangen. Ernsthaft, ich musste in der Tastaturbelegung nachsehen, mit welcher Taste ich auf mein Pferd komme oder wie ich die Skillleisten umschalte.... da sind irgendwelche Skillungen echt weit weg von.
  • BlackBears
    BlackBears
    ✭✭✭
    Schließe mich BalticBlues an. Frau und ich hatten unsere Mains mit Abo bis Vet 12 raufgespielt. Quests, die Geschichte und auch Cyrodil in vollen Zügen genossen. Einfach super. Mit Kargstein kam dann nach einiger Zeit dann doch für uns das Aus.

    Stupides XP-Gegrinde, Warten auf Riesenzergs um abzufarmen, "unfreundliche" mir-alles-***-egal-Hauptsache-schnell-XPs-gefarmt Mentalität - kurzum wir haben uns nicht mehr "wohl gefühlt" und sind wieder in anderen MMORPGs unterwegs gewesen. Nach dem Fall der Paywall haben wir nun alle Updates gezogen, die Add-ons bereinigt und wären nun grundsätzlich einsatzbereit und in Laune, wieder in Tamriel auf Abenteuer zu gehen.

    ABER: Wie schon geschrieben wurde, alles ist ja zurückgesezt und es hat sich sehr viel getan. Ob zum Glück oder ob das zur Pain wird - wir werden sehen. Allerdings muss auch ich gestehen, dass wir schon "etwas Bammel" haben, jetzt einfach so Punkte und Skills zu verteilen. Von den Champion-Punkten ganz zu schweigen. Was ist mit Rüssis und Waffen? Fragen über Fragen.

    Da wir ja doch einige Zeit nicht mehr gespielt haben, sieht es mit Gold natürlich nicht so prall aus. Und zu unserem Abschied kostete das Neuverteilen immer noch pervers viel Geld. Warum eigentlich? (Habe ich nie verstanden, da ich generell gerne rum- und ausprobiere, Übungspuppen malträtiere und auch gerne auch mal exotische Skillungen ausprobiere).

    Kurzum: Vielleicht hat der eine oder andere doch einen (oder mehrere Tipps), wo sich Wiedereinsteiger schnell (!) einen ersten (!) Überblick über die wichtigsten Dinge und Änderungen verschaffen können. Denn: Ist die erste "Hemmschwelle" erst wieder überwunden, dann arbeitet "man" sich sowieso wieder rein.

    Bsp.: Meine Frau meinte heute sinngemäß "OMG, was hat sich denn da alles geändert ... Schatz, lass mal, das lese ich mir morgen (lies: wenn sie die nächsten Tage dazu kommt) "in Ruhe alles durch" - da sage ich nur: ;) ich warte, Schatz.
    Und ich wollte in ein Haus gehen und mir paar Mats holen, aber klar neues Rechtsystem, Tür verschlossen, wollte in einer dunklen Gasse etwas rumprügeln, stellte dann aber nach Hämmern der 1 fest, dass ich ja gar keine Skills mehr habe ...

    Ich denke, es geht vllt vielen Wiederkehrern so, die trauen sich nur nicht, offen zuzugeben, dass sie so ad hoc etwas überfordert sind. Ich habe da kein Problem mit, als Norn DK muss man das einfach ab können :smiley: In diesem Sinne, haut ein paar Tipps oder Links raus. Man sieht sich ...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.