Das ist ja das Problem. Ich soll jetzt Fähigkeiten und Attribute auswählen, von denen ich überhaupt nicht weiß, ob sie überhaupt noch zusammenpassen. Die alten Einstellungen sind organisch im Spiel gewachsen. Jetzt einfach neue Einstellungen am grünen Tisch auszusuchen, kann völlig in die Hose gehen, vor allem nach so langer Abwesenheit. Wenn ich wenigstens noch wüsste, was ich damals hatte, aber die ganzen Einstellungen sind ja weg. Ich hatte mich darauf gefreut, mal wieder ein Runde zu spielen, aber nun muss ich erst einmal stundenlang herumrätseln, versaue mir aber eventuell trotzdem den mühsam erspielten Charakter. Extrem frustrierend...Spiel einfach wieder so wie du es gerne möchtest.
Das ist mir schon klar, aber Ihr Spezialisten steckt in der Materie drin, wogegen man als Rückkehrer nach vielen Monaten Abwesenheit jetzt wie ein begossener Pudel da steht. Ihr habt Euch sicher in Ruhe vorbereiten und rechtzeitig Aufzeichnungen zu Euren Chars gemacht, wogegen man als Rückkehrer jetzt unvorbereitet alle Einstellungen verloren und keinen Anhaltspunkt mehr hat, wie man seinerzeit gespielt hat. Das ist bitter.das System wurde für alle umgestellt und jetzt sind alle am tüfteln.
Das betrifft also nicht nur dich, wir sind alle am basteln und probieren.
Korrekt. Und deshalb ist es für Rückkehrer so schmerzhaft, unerwartet alle Einstellungen zu verlieren, über die man sich zuvor wochen- bzw. gar monatelang Gedanken gemacht hat. Zwar habe ich noch eine grobe Vorstellung davon, was ich im letzten Sommer gespielt habe, aber meine Erinnerungen sind lückenhaft. Ich weiß noch, wie schwer und wichtig manche Skillentscheidungen waren, aber diese ganze Gedankenarbeit ist nun auf einen Schlag gelöscht worden. Sorry, aber ich finde dieses Vorgehen von Zenimax so nicht in Ordnung. Das hätte man auch auch eleganter lösen können, z.B. mit einer Art "Archivserver" (ähnlich dem PTS-Server), der für eine Übergangszeit von z.B. vier Wochen noch den alten Stand besitzt, sodass man den alten Stand nachträglich mit einem neu zu entwickelnden Stand vergleichen könnte.Ich habe mir in Ruhe Gedanken gemacht, wie ICH spielen möchte und dann meine Fertigkeiten darauf ausgelegt. Eine vorgefertigte Skillung hat immer den großen Nachteil, dass sie nicht deiner Spielweise entspricht.
Vieles hat sich seitdem verändert, bei den Fähigkeiten und auch dem Drumherum. Du musst so oder so neu entscheiden bzw. dir neu Gedanken machen.BalticBlues schrieb: »Ich weiß noch, wie schwer und wichtig manche Skillentscheidungen waren, aber diese ganze Gedankenarbeit ist nun auf einen Schlag gelöscht worden.
BalticBlues schrieb: »Danke für die letzten beiden Posts, das sind gute Tipps. Ich bin vor allem beim Einsatz der Attributpunkte unsicher. Am besten, ich vergebe erst einmal nur die Hälfte und den Rest dann später dort, wo es kneift.
Danke, aber ich habe mit den Spielmechaniken absolut kein Problem. Ich habe nur ein Problem mit den völlig gelöschten Fähigkeits- und Attributpunkten. Ich habe jetzt versucht, meine Chars wieder so halbwegs hinzubekommen, aber trotz aller Sorgfalt habe ich bei einem Charakter jetzt leider doch versehentlich was falsch gemacht. Mist, das sieht mir ähnlich. Jetzt muss ich wohl doch teuer Umskillen.Alternativ kann ich auch jeden empfehlen, der so lange weg war, einen neuen Charakter zu erstellen und zumindest bis Level 20 zu spielen. Dann ist die ganze Mechanik wieder einfacher zu verstehen.
Ja, ist das jetzt günstiger geworden? Mit wie viel Gold muss man da jetzt rechnen?Umskillen ist nicht mehr teuer.
Kommt drauf an. Ich war ehrlich gesagt vorhin kurz davor, das Spiel in die Tonne zu kloppen. Ich wollte gern einfach einmal eine Runde spielen, um zu schauen, ob sich das Spiel jetzt wieder lohnt. Stattdessen musste ich erst einmal stundenlang Patchnotizen studieren und dann alles neu einstellen. Ich habe jetzt einen Tag nur damit verbracht, meinen Spielstand aus 7 Charakteren wieder spielbar zu machen - und dabei einen Charakter offenbar auch noch falsch geskillt, was eine simple Undo-Funktion vermieden hätte. Das ist erst einmal ziemlich viel Frust und Arbeit für einen Tag und ehrlich gesagt eine ziemlich hohe Hürde für Rückkehrer.Sich nach 8 Monaten einloggen weil das Spiel nun ohne Abo spielbar ist und sich dann beschweren das man sich wieder bissle mit den Skillungen auseinandersetzen muss ist aber schon bissle meckern auf hohem Niveau
BalticBlues schrieb: »....Ich wollte gern einfach einmal eine Runde spielen, um zu schauen, ob sich das Spiel jetzt wieder lohnt. ...... Ich habe jetzt einen Tag nur damit verbracht, meinen Spielstand aus 7 Charakteren wieder spielbar zu machen .
Du hättest dir ja einfach mal nen neuen Char machen können ....hast ja immerhin noch nen Platz frei und kannst schauen wie es so ist. Wer 7 Chars in 4 Monaten spielt, kriegt das doch ganz schnell hin...BalticBlues schrieb: »Kommt drauf an. Ich war ehrlich gesagt vorhin kurz davor, das Spiel in die Tonne zu kloppen. Ich wollte gern einfach einmal eine Runde spielen, um zu schauen, ob sich das Spiel jetzt wieder lohnt. Stattdessen musste ich erst einmal stundenlang Patchnotizen studieren und dann alles neu einstellen. Ich habe jetzt einen Tag nur damit verbracht, meinen Spielstand aus 7 Charakteren wieder spielbar zu machen - und dabei einen Charakter offenbar auch noch falsch geskillt, was eine simple Undo-Funktion vermieden hätte. Das ist erst einmal ziemlich viel Frust und Arbeit für einen Tag und ehrlich gesagt eine ziemlich hohe Hürde für Rückkehrer..........Sich nach 8 Monaten einloggen weil das Spiel nun ohne Abo spielbar ist und sich dann beschweren das man sich wieder bissle mit den Skillungen auseinandersetzen muss ist aber schon bissle meckern auf hohem Niveau
Ich weiß nicht, warum Du und andere mir hier unterstellen, ich wollte irgendwelche Vorgaben haben. Ich habe schon immer das gespielt, was mir persönlich Spaß gemacht hat. Darüber habe ich mir seinerzeit viele Gedanken gemacht und finde es halt schade, dass meine persönlichen Einstellungen nun alle weg sind und ich nicht weiß, wie ich meine Attributpunkte zu verteilen habe. Immerhin hat sich die Arbeit für mich gelohnt. Das Spiel macht wieder Spaß, aber es ist fast erschreckend, wie einfach es nach der Umskillung nun mit meinem Hauptcharakter geworden ist. Ich habe noch ein Drittel meiner Attributpunkte zur Reserve freigehalten und nicht das Gefühl, dass ich diese brauchen würde. Aber gut, das ist nun wirkliche ein Luxusproblem.Also das wäre doch was für den Kronen-Shop.... Ein exclusives Skill-Handbuch für Rückkehrer, denen die Zeit zu schade ist sich über die Änderungen eigene Gedanken zu machen. Wie wärs denn mit einem Buch mit 10 bis 15 verschiedenen Vorgaben für jede Klasse?