Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Etwas, das mir an ESO wirklich gut gefällt.

@TheBen
@TheBen
✭✭✭
Hej :)

Wir sind hier sooft am meckern, ich finde es ist an der Zeit, dass wir mal die Dinge ansprechen, welche uns wirklich gut an ESO gefallen.
Wenn es sich einrichten lässt, belasst es bei ein - zwei Dingen die euch gut gefallen (Damit für die Anderen auch noch was bleibt :D) Könnt ja später noch ergänzen, wenn es keiner anspricht.

Vermeidet es vielleicht auch Diskussionen anzufangen oder das, was die anderen gut finden zu kommentieren (zu widerlegen). Einfach mal Gut, Gut sein lassen ;)

Ich mache mal den Anfang:

Authentizität

Für mich ist ein sehr wichtiger Punkt die Authäntizität eines Spiels. Ich will nicht durch Fehler in der Lore oder dem Weltdesign aus dem Spiel herausgerissen werden. Und das hat ESO wirklich sehr gut hinbekommen wie ich finde. Es passt wunderbar zu seinen Vorgängern und reiht sich als würdiger Nachfolger ein. Die Geschichte, die Quest, die Klassen, Städtze, Zonen, Gegner, Instanzen. Alle sind so Authentisch wie es geht und schmiegen sich in die ES-Lore ein.

Die Grafik

Ich find die Grafik - für ein MMO - den Hammer. Vor allem auch wie Detailgetreu und Liebevoll die Welt gestaltet wurde. Ich entdecke immer wieder Orte, an denen muss man einfach mal eine Minute stehen bleiben und die Umgebung genießen. Gleichzeitig ist das Grafikspektrum relativ weit. Hier treffen wirklich viele Systheme aufeinander. Alte und Neuere können ihre Kapazitäten nutzen.
Edited by @TheBen on 10. März 2015 17:25
qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das Handwerk besonders gut ausgearbeitet. Daher habe ich auch meine Handwerksgilde als Gemeinschaftsgilde (nicht als Handelsgilde) gegründet. Mir gefällt die Wirtschaft und dass darauf geachtet wird, keine oder wenig Inflation in die Spielwelt einfließen zu lassen.
    Die einzelnen Gildenläden gefallen mir. Ich liebe es in fremden Läden zu stöbern und seinen Schatz zu suchen/ zu finden. Ich finde große Auktionshäuser wegen der Inflation auch nicht schön. Deshalb gefällt mir die Idee der einzelnen Läden.

Weiteres:
    Grafik
    Quests

die Skilleiste (Skilleisten mit 15+ Buttons aus anderen Games haben mich oft überfordert... :D)
    kommenden Reittiere
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Dann mache ich mal weiter. Die Punkte Authentizität und Grafik unterschreibe ich direkt.

Für mich kommen dazu die Quests, gerade was die Vertonung (Atmosphäre) und Gestaltung (gefühlt kein 08/15 Questdesign) angeht.

Ganz aktuell finde ich die Einführung des Rechtssystem eine grandiose Sache. Ich liebe es, aufpassen zu müssen, wo ich etwas rausnehmen und der Nervenkitzel bei Taschendiebstählen ist auch super. Es macht das Spiel noch vielseitiger. Und ich liebe es, NPCs zu beklauen.

Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ... mir macht das PvP in Cyrodill am meisten Spaß. Das eine einige große Karte existiert, mit Burgen, Ruinen, Siedlungen und hunderte von Spielern. Man kann solo, in Kleingruppen oder in epischen Schlachten um Sieg und Niederlage kämpfen.
    Manchmal kämpfen alle drei Allianzen in einer einzigen Burg. Erdgeschoss Pakt, Treppe hoch das Dominion und dazwischen das Bündnis. Hat schon etwas beindruckendes .....

Hoffe Zenimax kúmmert sich um die PvP Probleme seit Patch 1.6 und legt da mehr Augenmerk drauf !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Ach ja... die Community find ich klasse bisher. Betrifft vor allem die Leute, welche man Ingame so antrifft. Die meisten Randomgruppen sind wenigstens okay, oft sind sie richtig gut. Sogar das Raiden klappt Random gut. Es gibt wenig(er) Geflame, die Leute haben meist Geduld und sind Hilfsbereit. Auch das Internationale gefällt mir gut. Man trifft dadurch interessante Leute aus allen möglichen Ecken der Welt.
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Wenn alle mal einen Schrittt von ihrer Whinetrain zurücktreten würden, könnte Si evielleicht (wahrscheinlich nicht) sehen, wie gut sich TESO in nur einem Jahr gemacht hat.

SICHER: die Probleme im PvP sind da. Da MUSS ZOS ran.

ABER das Spiel selber, das ganze drumherum ...sei es das Crafting,was hier außergewöhnlich gut umgesetzt und vor Allem SINNVOLL ist, die Grafik - die zwar nicht State of the Art, aber dennoch extrem stimmig ist und sich deutlich von den meisten MMORPGs abgebt, über das excellente Storytelling brauchen wir nicht zu diskutieren- da gehen sogar Kritiker mit, das Kämpfen macht mirSpaß und der Charakterfortschritt ist sehr motivierend gestaltet (zumindest bis V1^^). Mit dem Färbesystem kann man viel herumspielen und seinen Char dank der verschiedensten Crafting und DROP-Sets sehr individuell gestalten, inzwischen gibt es sogar Loot in Dungeons und die anfänglich vermisste Itemspirale wurde nachgebaut und motiviert ausreichend immer wieder Dungeons zu machen (denkt dran, als man die Dungeons ausschließlich zum Spaß machte weil es absolut NIX dort gab awenn man wiederholt durch rannte).

Alles in Allem hat das Spiel in nur 11 Monaten sehr viel gewonnen, auch wenn sich bestimmt jemand finden wird, der die einzelnen Punkte für sich anders interpretiert und ggf. mit einem Multiquote oder Fullquote Post auseinander zu nehmen vermag.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Hm, dafür langen mir die Zeichen hier nicht.
  • LadyJaye
    LadyJaye
    Caelestan schrieb: »
    Dann mache ich mal weiter. Die Punkte Authentizität und Grafik unterschreibe ich direkt.

Für mich kommen dazu die Quests, gerade was die Vertonung (Atmosphäre) und Gestaltung (gefühlt kein 08/15 Questdesign) angeht.

Ganz aktuell finde ich die Einführung des Rechtssystem eine grandiose Sache. Ich liebe es, aufpassen zu müssen, wo ich etwas rausnehmen und der Nervenkitzel bei Taschendiebstählen ist auch super. Es macht das Spiel noch vielseitiger. Und ich liebe es, NPCs zu beklauen.

Ich unterschreibe alle "bisher" genannten Punkte. Als eigentliche nicht MMORPG Spielerin hat mich dieses Spiel durchaus angesprochen.

Das Rechtssystem ist eine gute Idee, habs noch nicht getestet, in den Vorgängerspielen musste man auch aufpassen was man tut bzw wen man angreift oder ob man jemanden bestielt^^
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde es gut das ich einfach nicht zum Ende komme ;) Meine Chars sind halt echt nicht weit gekommen bisher (1 bzw. 2 Welten gesehen) und jede neu erledigte Quest bringt mich der 3. Welt etwas näher.

Man levelt wie ich finde extrem ausdauernd, dass Spiel erinnert mich an alte MMO´s wo der Weg das Ziel war und nicht die Item Sammlung im Raid.

AOC ist das letzte MMO was so viel "Weg" hatte, im Vergleich zu WOW oder SWTOR wo man ja extrem schnell die Story durch hat braucht man hier wirklich Jahrzehnte, was aber auch daran liegt das man hier kaum Dungeons macht, sondern Quests mit Story und nebenbei hinter jeden Baum schauen will.
    Edited by Audigy on 11. März 2015 00:48
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ohne Umschweife.

Die Quests sind großartig gemacht, eine Seltenheit in einem MMO,dass ich gerne queste und nich bei jedem Npc skippen muss. Hier macht die Story noch Spaß!

Das Handelssystem! Seit den Gildenhändlern wahnsinnig genial. Endlich mal kein AH, sondern eine vernünftige Alternative, wo handeln noch Spaß macht.

Das Handwerk, die Analysezeiten, das verwerten von Gegenständen, die unterschiedlichen Optiken (Stile) - super Sache. Auch gefällt mir sehr, dass man nicht alles gleich hat.

Das Färben von Rüstungen, wie ich mir das gewünscht habe und dann kam es! :D

Die Möglichkeit, dass Spieler Addons für ein MMO machen dürfen find ich immer richtig super! Das war auch eine spitzen Idee.

Über die Grafik in dem Spiel brauch ich wohl nichts sagen, die ist natürlich auch hammermäßig.

Das CP-System ist eine echt coole Sache. Das Rechtssystem macht auch ne Menge Spaß freu mich bereits auf Teil 2 davon, wenn es PvP-lastiger wird.

So das waren jetzt nur wenige Punkte die mir gefallen und ja, da gäbe es noch mehr.
    Zu guter letzt noch einen herzlichen Dank an @TheBen der Thread war hier bitter nötig!!

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe eine Weile überlegt und dann vielen mir die Quests und die Grafik ein. Sowohl der Grafikstil ist schön, als auch Dinge wie Licht und Schatten.

Außerdem ist das Kampfsystem ganz gut, wobei ich da eh relativ offen für vieles bin.

Das war's dann im Großen und Ganzen auch schon.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Aktuelle Bugs und exploits aussen vor.

Die Quests mit der Vertonung sind Super, die Grafik auch.
    Das Setting generell ist klasse und die Welt sehr stimmig.
    (wünschen würde ich mir da nur das deutlich weniger Wegschreine geben würde, damit man die Welt tatsächlich bereist, statt sich kreuz und quer durch die Welt zu beamen)

Was mir auch gut gefällt, ist das Kampfsystem und die Skillbäume.
    Einschließlich der Tatsache das man Gegner nicht "auswählt" und automatisch immer trifft, sondern wenigstens grob in die richtige Richtung casten muss.
    Positiv überrascht hat mich die Wegfindung der NPCs, mir zumindest ist noch nichts nie einer unterwegs weggebuggt.
    Was echt genial ist, wenn man beim anklicken von Rohstoffen nicht näher ran kann, überlegt der Char kurz und baut dann trotzdem ab, das ist echt flever gelöst.
    (mit sowas haben viele Spiele echte Probleme)

Das Handwerk ist generell gut, es macht Spass zu einer Set-Werkstatt zu reisen und sich was zu bauen, was auch richtig sinnvoll ist.
    Kritisieren muss ich aber an der Stelle, das die erforderlichen Rohstoffe zu gering sind, da man verwerten kann, das jeder alle Berufe ausüben kann ohne sich spezialisieren zu müssen und das Sammeln nicht an den Berufeskill gekoppelt ist.
    Das verhindert doch einiges an interaktion zwischen Spielern.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die sehr flache Itemspirale, die zwar jetzt etwas angezogen hat durch Dropsets, aber immer noch so Flach ist, das Items kein ausschlaggebendes Kriterium sind.

Das war es erst mal, gibt zwar noch einiges, aber das sollte mal reichen.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Mir gefällt einfach das Gesamtkunstwerk.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Mir gefällt das Zenimax die Dinge bisher nicht unbedingt leichter gemacht hat, sondern eher die allgemeine Balance anpasst. Also jenes, was zu leicht war etwas schwerer, das was für viele zu schwer war etwas leichter. Das ist zumindest mein Eindruck und so sollte es auch sein. In anderen MMOS wird der Content einfach immer weiter runter genervt. So dass erst die Guten Spieler was fürs EGO haben und später dann die Casuals nachziehen können.
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Bei allem Negativen was ich immer wieder in vielen Antworten schreibe, muss ich hier auch mal in diesem Beitrag loswerden, das Zenimax mit TESO ein grafisches, atmosphärisches, sehr unterhaltsames fast schon zu gutes MMO gelungen ist. Selbst das Questen macht Spaß, auch wenn man überhaupt keine Quester ist. Es ist in vielen Bereichen sehr vielseitig und man hat immer wieder was zu tun. Sicher gibt es Ecken und Kanten und nicht jedem kann alles gefallen auch nicht jede Entscheidung gut finden. Die Ideen beim AvA motivieren sehr, wenn man da auch noch weiter gehen kann, um mehr Spielern "ihre" Art PvP zu spielen zu ermöglichen. Daher ist es ja so ärgerlich wenn Teile des Spieles bei einem nicht richtig gut laufen und man regt sich noch mehr darüber auf, weil es einem ja persönlich wichtig ist. Bei Spiele die mir nicht gefallen ist es mir doch egal was daraus wird.
    Wenn alle mal einen Schritt von ihrer Whinetrain zurücktreten würden, könnte Sie vielleicht (wahrscheinlich nicht) sehen, wie gut sich TESO in nur einem Jahr gemacht hat.
    @Apokh sehr guter Satz! Geht mir selber leider auch oft so.

PS: die Suchtgefahr ist mir ein ganz klein bisschen zu groß! *smile
    Edited by KainDark on 12. März 2015 08:53
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Hallo,

ESO hat es geschafft, meine Frau zum spielen zu bewegen und sie war gegen mein Spielverhalten immer negativ eingestellt.

Grüße

Hervorragend! :smiley:

Mir gefällt übrigens auch sehr, dass die Entwickler/Zenimax offensichtlich unsere Ideen und Vorschläge ernst nehmen. Auf beinahe jeden Threat hier im Forum, der Kritik oder Ideen zum Spiel beinhaltet antwortet früher oder später einer von Zenimax. Außerdem werden davon dann - zumindest bisher - auch verhältnissmäßig viele Dinge umgesetzt. Man findet in den Patches viel, dass vorher schon diskutiert wurde, manchmal auch Sachen, die man selbst Vorgeschlagen hat (und ein paar hundert andere Spieler wohl auch :D).
    Edited by @TheBen on 12. März 2015 12:50
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Wenn alle mal einen Schrittt von ihrer Whinetrain zurücktreten würden, könnte Si evielleicht (wahrscheinlich nicht) sehen, wie gut sich TESO in nur einem Jahr gemacht hat.

Und das von Apokh! Kann man Zenimax ein größeres Kompliment machen? Ich denke nicht. :D

Hallo,

ESO hat es geschafft, meine Frau zum spielen zu bewegen und sie war gegen mein Spielverhalten immer negativ eingestellt.

Grüße

Hmm, Zenimax als Paar-Therapeut im Geschlechterkampf - interessant.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Hallo,

Grüße

Schade, dass es in einer Ehe überhaupt diesen Aspekt "Ich bin deinem Hobby negativ eingestellt" gibt. Sehr traurig.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Was mir an ESO gefällt? Ganz Nirn/Tamriel und seine Bewohner!
    Es ist eine lebendige, abwechslungsreiche Welt, die mich immer wieder überrascht, selbst nach einem Jahr noch.

Reist man durch Tamriel, stösst man immer wieder auf Plätze, die kleine Geschichten erzählen - eine Lagerstätte zum Beispiel, ein Schrein, ein verlassenes Haus oder die Spuren eines Kampfes - und jeder einzelne Platz ist stimmig und mit großer Detailverliebtheit gestaltet.
    Die grandiose Landschaft lässt mich immer wieder staunend innehalten. Da blitzen Sonnenstrahlen durch Äste, spiegeln sich Berge in Seen, werfen meine Charaktere übergroße Schatten.....

Die Bewohner Tamriels, denen man unterwegs begegnet, haben Charakter. Sie sind aufrichtig, ehrgeizig, verschlagen, einfallsreich, humorvoll, sarkastisch, streitlustig, depressiv, intrigant, rassistisch, machtgierig, versoffen, verliebt, besorgt.... manchmal sogar alles auf einmal. Sie sind auch nicht ausschließlich nur gut oder nur böse und das macht sie glaubhaft - und menschlich (Mer, Khajiit und Argonier mögen mir wegen dieses Begriffes verzeihen).
    Es macht Spass, mit ihnen zu reden oder ihnen zuzuhören, wenn sie sich untereinander unterhalten.
    Außerdem sind sie treu und haben ein gutes Erinnerungsvermögen: Meine Charaktere werden immer mal wieder erkannt und auf ihre Taten angesprochen, manchmal trifft man alte Weggefährten wieder. Sie erinnern sich auch an weniger ruhmreiche Taten meiner Charaktere und nicht nur einmal ist mir die Schamesröte ins Gesicht gestiegen....

Die Aufgaben, die die Bewohner meinen Charakteren stellen, sind schlüssig und man hilft ihnen gerne. Sie verlangen nicht von meinen Charakteren, Unmengen von irgendwelchen Gegenständen zu sammeln oder immer nur wie ein Massenmörder durch die Gegend zu laufen. Manchmal führt ein heimlicheres Vorgehen besser zum Ziel. Viele Aufgaben erfordern ein wenig Überlegung und bei nicht wenigen hab ich lange nachdenken müssen, welchen Weg meine Charaktere nun einschlagen.

Ich könnte noch ewig so weiterscheiben ;). Doch um es kurz zu machen: Tamriel hat mich ganz unglaublich in seinen Bann gezogen, viel mehr als jede andere Welt, in der ich bisher unterwegs war (abgesehen vielleicht von Arda/Mittelerde).
    Edited by Calad on 13. März 2015 08:51
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Dann kam dein erster Post bei mir tatsächlich falsch rüber.

Insofern braucht dich deine Frau von mir aus auch nicht weiter mit dem Nudelholz verhauen für den ersten Post, seidenn natürlich es macht ihr Spaß - daaaann.. weitermachen! :p
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ah ok verstanden. Dann ist es ja super. Gefällt mir :) ich krieg immer das stöhnen, wenn ich Paare in meinem Umfeld sehe, die das Hobby des anderen schlecht reden. Das hatte mich nur wieder daran erinnert. Aber dann ist ja alles gut :)
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ah ok verstanden. Dann ist es ja super. Gefällt mir :) ich krieg immer das stöhnen, wenn ich Paare in meinem Umfeld sehe, die das Hobby des anderen schlecht reden. Das hatte mich nur wieder daran erinnert. Aber dann ist ja alles gut :)

Geht bzw ging mir da genauso. Kenn das auch zu hauf aus Freundes- und Bekanntenkreis...
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Ah kommt schon, ihr habt doch bestimmt mehr, dass euch am Spiel hält.

Ich find meine Gildie klasse - auch wenn sie völlig bekloppt sind :wink:
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.