Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Zauber oder Waffenschaden? Was machen Stäbe und ihre Fähigkeiten seit 1.6 ?

Dharon
Dharon
Soul Shriven
Hallo Ihr ,
ich kenne die Patchnotiz dass alles was Magicka verbraucht Magieschaden und was Ausdauer verbraucht Waffenschaden verursacht. Doch was ist mit den normalen Angriffen? Mal ein Beispiel : Ich zaubere eine Kristallscherbe diese skaliert mit dem Magieschaden, dann ein leichter Angriff und der hat ja früher mit dem waffenschaden skaliert wenn man einen Stab benutzt hat. Und der Kraftschlag dann oder Elementarring? Magieschaden? Dann wären Ausdauerbuilds klar im Vorteil da sie nur ihren Waffenschaden steigern brauchen. Die Komplexität nimmt zu mit den Championpunkten. Jemand mit Bogen kann getrost seinen physischen schaden erhöhen und steigert damit zb. Präzisionsschuß und schweren Angriff gleichermaßen. Doch was macht der Zauberer mit Stab? Erhöht der seinen Elementarschaden wird die Scherbe nicht stärker aber vielleicht sein leichter Angriff, mit Sicherheit aber die elementare Wand. Nimmt er Thaumaturg und steigert Gift und Magieschaden, verbessert er dann nur die Scherbe? Oder auch die Zauberstabfähigkeiten? Und wo kann ich die Verbesserung denn erkennen?
Übee kompetente Antworten wär ich dankbar znd vor allem würde ich gern wissen wo meine Championpunkte für meinen Zauberer mit Stab am besten aufgehoben sind zwecks Schadenserhöhung.
Danke schonmal
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Soviel kostet es nicht, die CP zurückzusetzen. Probier es einfach aus! ;)

    Ich kann nur sicher sagen, dass Thaumaturg den Schaden aller meiner NB-Fähigkeiten (Mackiga-Build) erhöht.
    PC EU - DC only
  • Frater_Sinister
    Frater_Sinister
    ✭✭✭
    Ich schließe mich hiermit bei der Fragestellung dem Dharon an.
    Genau das wollte ich auch schon immer mal zweifelsfrei geklärt haben.
    Bisher war es das nie.
    Und mit dem Championsystem wird es richtig notwendig das zu wissen.
    Alles, was entsteht,Ist wert, daß es zugrunde geht.
    Drum besser wär’s, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Also Impuls geht definitiv auf Spelldmg, als Sorc kann man es gut testen mit Entropy und Kraftwoge (hab den Morph der Zauber und Waffenschaden erhöht) und beide erhöhen den Schaden von Impuls gleichermaßen.
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ja, sehr gute Frage, die ich gerade auch stellen wollte.

    1. Verursachen leichte und schwere Angriffe mit dem Zerstörungsstab Magie- oder Waffenschaden?
    2. Welche Art Schaden verursachen die Fähigkeiten des Zerstörungsstabbaumes?

    In beiden Fragen glaube ich festgestellt zu haben, dass hier Magieschaden verursacht wird, weil es mir so vorkommt, dass mit Entropie die 20% Plus an Magieschaden deutlich zu spüren sind. Hauptsächlich im PVP bemerke ich das. Im PVE sind die Mobs bis durch zu V14 beim Questen eh schneller im Sand als man das überprüfen kann.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Dharon
    Dharon
    Soul Shriven
    Also Thaumaturg erhöht die Fähigkeiten in denen Magieschaden im Tooltip steht , z.b. Kristallscherbe oder die Fähigkeiten der Nachtklinge. Auf Impuls Elementarring z.b nicht. Dazu muss man den Elementarschaden erhöhen. Das habe ich jedenfalls beim austesten mit den Championpunkten herausgefunden soweit man der Anzeige trauen kann. Aber da hat bei mir der Tooltip der Kristallscherbe nur eine 0,1 % ige Erhöhung angezeigt obwohl es laut Thaumaturg eine 1 % hätte sein müssen. So ganz klar ist das alles nicht und ich hoffe weiter auf fundierte Klärung.
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Nur weil du +1% Schaden geskillt hast, kommt der ja nicht durch. Du darfst nie die Resistenzen vom Ziel vergessen.
    PC EU - DC only
  • Dharon
    Dharon
    Soul Shriven
    @chefZero Ich habe mir den Wert meiner Kristallscherbe aus dem Tooltip notiert und dann einen Championpunkt in Thaumaturg vergeben. Dadurch erhöhte sich der angezeigte Wert um 0,1%. Das sollte doch von etwaigen Resistenzen erstmal unabhängig sein. Was durchkommt ist ja ne ganz andere Geschichte.
    Was sich auch nicht änderte war der im Charakterfenster angegebene Magieschaden Wert. Aslo gehe ich davon aus das hier zwar zweimal von Magieschaden geredet wird aber der aus den Championpunkten nur den expliziten Magieschaden erhöht, während die Erhöhung durch Buffs oder Setboni generell alle Zauber beeinflusst.

    Immer noch nich geklärt ist was den Schaden des Stabs beeinflußt . Muß ich als Zauber Magie, Elementar und Waffenschaden erhöhen?
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Nein du brauchst definitiv kein Waffenschaden mehr. Wer sich nochmal vergewissern will, baut schnell ein weißes Hundings Zorn Set und probiert damit mal rum.
    PC EU - DC only
  • Frater_Sinister
    Frater_Sinister
    ✭✭✭
    Glantir schrieb: »
    Also Impuls geht definitiv auf Spelldmg, als Sorc kann man es gut testen mit Entropy und Kraftwoge (hab den Morph der Zauber und Waffenschaden erhöht) und beide erhöhen den Schaden von Impuls gleichermaßen.

    Zauber- und Waffenschaden gleichermaßen erhöht ? Hm.
    Zum Testen wäre es besser nur das Eine oder das Andere zu erhöhen.

    Das ist genau der Punkt an dem ich nicht weiter weiß.

    Impuls (oder Pulsar) ist eine Fertigkeit des Zerstörungsstabs. Und hier geht's los.
    Macht der jetzt Waffenschaden ? Oder Zauberschaden ? Oder beides ? (50 / 50 ? Oder 60 / 40 ? oder wie ?)
    Kommt ja von der Waffe, kostet aber Magicka....

    Das Gleiche gilt für alle anderen "Stabfertigkeiten". Auch für den Heilungsstab.

    Hier nochmal meine Frage (Ich zitiere Dharon):

    .. vor allem würde ich gern wissen wo meine Championpunkte für meinen Zauberer mit Stab am besten aufgehoben sind zwecks Schadenserhöhung.


    Kann jemand helfen ?
    Alles, was entsteht,Ist wert, daß es zugrunde geht.
    Drum besser wär’s, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.