Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

XP durch Prüfungen, Dungeons, etc.

DschiPeunt
DschiPeunt
✭✭✭✭
Wollte mal nachfragen, wie viel Erfahrungspunkte andere Spieler beim Erledigen von Prüfungen usw. gekriegt haben.

Nach meinen bisherigen Tests kriegt man nämlich für ein Veteranen-Dungeon ca. 30k XP und für eine Prüfung ca. 15k XP (ohne Enlightement-Bonus).
Das find ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Ich verstehe ja, dass man nicht 500 CPs am Tag verdienen soll, aber wenn ich 13-14 Dungeons laufen muss bzw. 27(!) Prüfungen machen muss, um EINEN EINZIGEN Championpunkt zu kriegen, stimmt da meines Erachtens die Relation nicht.

Insbesondere wenn man in Betracht zieht, dass das der PvE-Endgame-Content dieses Spiels ist und wir wahrscheinlich noch ein halbes Jahr auf neuen Content warten dürfen.

Wäre schön, auch mal von offizieller Seite zu hören, ob diese Werte so gedacht sind oder ob da bald nachgebessert wird.
Server: EU AD || Guilds: EquinoX

Telleno || Dro-M'Athra Destroyer || Magicka DK || My YouTube-Channel || Profile on ESO-Database

World 1st vMoL Hardmode
World 1st vHRC Hardmode (SotH)
World 1st vAA Hardmode (SotH)
World 1st vSO Hardmode (Dark Brotherhood)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie klappt das auch noch nicht mit der Erfrischung. Oft bekommt man den Bonus nicht. Mal schauen wie es weiter geht, vermute aber sie werden bei den EXP sicher nachbessern.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Vergiss bitte nicht, dass du auch für das Töten von Gegner XP bekommst (keine Ahnung, wie viel das in einem Dungeon ist) und eine Ini teilweise recht schnell durchlaufen werden kann.

Es geht nicht um die XP an sich, sondern eher um die Relation XP pro Stunde:
    Stell dir mal vor, man könne ein Dungeon in 30 Minuten abfarmen und bekäme 50K XP (30k für Abschluss und 20k für die Mobs). Dann käme man auf eine theoretische XP/h von 100k/h.

Beim Questen schafft man max. 100k XP/h und wäre somit zu den Dungeon-Runs in etwa gleich auf. Nun stell dir mal vor, ein Dngeon-Run würde viel mehr XP als beim Questen geben -> keiner ginge mehr questen. Und das will ZOS nicht. Sie möchten,dass man überall mit gleichem Aufwand gleich viel XP bekommt.

(Die Zahlen sind nur zur Veranschaulichung gedacht und sind ziemlich aus der Luft gegriffen)
  • DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Vergiss bitte nicht, dass du auch für das Töten von Gegner XP bekommst (keine Ahnung, wie viel das in einem Dungeon ist) und eine Ini teilweise recht schnell durchlaufen werden kann.

Es geht nicht um die XP an sich, sondern eher um die Relation XP pro Stunde:
    Stell dir mal vor, man könne ein Dungeon in 30 Minuten abfarmen und bekäme 50K XP (30k für Abschluss und 20k für die Mobs). Dann käme man auf eine theoretische XP/h von 100k/h.

Beim Questen schafft man max. 100k XP/h und wäre somit zu den Dungeon-Runs in etwa gleich auf. Nun stell dir mal vor, ein Dngeon-Run würde viel mehr XP als beim Questen geben -> keiner ginge mehr questen. Und das will ZOS nicht. Sie möchten,dass man überall mit gleichem Aufwand gleich viel XP bekommt.

(Die Zahlen sind nur zur Veranschaulichung gedacht und sind ziemlich aus der Luft gegriffen)

Ich will ja auch nicht mehr als das alles sich gleich lohnt, weil ich selbst gerne queste :wink: . Die Idee seitens ZOS war ja, für 4 Stunden Spielzeit einen Championpunkt zu kriegen.
    Gestern Abend haben wir AA und Hel Ra gelegt. Ich hab direkt vorher noch einen Championpunkt gekriegt, war also so ziemlich bei 0. Nach 1,5h hatte ich dann ein bisschen mehr als 30k XP. Damit komm ich in 4 Stunden nicht mal im Ansatz an einen CP ran.

Außerdem finde ich es auch okay, wenn Leute, die ein Dungeon in 20 Minuten laufen können, einen besseren XP/h-Wert hinkriegen. Wenn das nicht so sein soll, bleibt nur die Alternative, jeweils einen CP für 4 Stunden eingeloggt sein zu vergeben, egal was man in der Zeit macht. Und ich glaub, das will auch keiner.

Und für Spieler die weitaus länger für ein Dungeon brauchen, lohnt es sich dann so gut wie gar nicht mehr (zumindest hinsichtlich der Championpunkte).

Telleno || Dro-M'Athra Destroyer || Magicka DK || My YouTube-Channel || Profile on ESO-Database

World 1st vMoL Hardmode
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Warum soll man denn in Dungeons nicht auch 100k pro Stunde machen?
    Wenn man die beim questen bekommt kann man doch das gleiche für Dungeons, Trials und im PvP ausschütten.
    Mal davon abgesehen, das irgendwann das questen rum ist.

Oder ist das so eine "Quester sind bessere Menschen" Ansicht?
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe ja, dass man nicht 500 CPs am Tag verdienen soll, aber wenn ich 13-14 Dungeons laufen muss bzw. 27(!) Prüfungen machen muss, um EINEN EINZIGEN Championpunkt zu kriegen, stimmt da meines Erachtens die Relation nicht.

Ganz ehrlich: Ich habe einen Vetdungeon, einen normalen Dungeon und ca 4 Std Solo Pvp gemacht und meine Championpunktleiste ist für den ersten Championpunkt 40% gefüllt. Deine Zahlen (oder soll ich sie Vermutungen nennen) können so nicht stimmen.
  • DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Ich verstehe ja, dass man nicht 500 CPs am Tag verdienen soll, aber wenn ich 13-14 Dungeons laufen muss bzw. 27(!) Prüfungen machen muss, um EINEN EINZIGEN Championpunkt zu kriegen, stimmt da meines Erachtens die Relation nicht.

Ganz ehrlich: Ich habe einen Vetdungeon, einen normalen Dungeon und ca 4 Std Solo Pvp gemacht und meine Championpunktleiste ist für den ersten Championpunkt 40% gefüllt. Deine Zahlen (oder soll ich sie Vermutungen nennen) können so nicht stimmen.

Kannst du nennen, wie du willst. Du kannst aber auch einfach auf die AA bzw. Hel Ra-Rangliste schauen und meinen Char-Namen (s. Signatur) suchen.

Aber zum Thema zurück: Die erste Zeile meines eigentlichen Postings lautete:
    DschiPeunt schrieb: »
    Wollte mal nachfragen, wie viel Erfahrungspunkte andere Spieler beim Erledigen von Prüfungen usw. gekriegt haben.

Daher danke für deine Erfahrungen. Laut ZOS solltest du ja alleine für die 4 Stunden PvP (weil 4 Stunden aktive Spielzeit) einen Championpunkt verdient haben. Also ist anscheinend auch im PvP der XP-Gewinn zu niedrig.

World 1st vMoL Hardmode
  • ZOS_KaiSchober
    Wir behalten die seit Update 6 in Verliesen und Prüfungen gewonnene Erfahrung im Auge und überlegen uns Wege, die angemessen zu erhöhen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    überlegen uns Wege, die angemessen zu erhöhen.

Übertreibt es jarnicht. Hier bricht sich keiner etwas ab auf dem Weg nach oben einen Tag länger zu brauchen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wir behalten die seit Update 6 in Verliesen und Prüfungen gewonnene Erfahrung im Auge und überlegen uns Wege, die angemessen zu erhöhen.

Sehr gut, Dankeschön :)
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Wenn man die beim questen bekommt kann man doch das gleiche für Dungeons, Trials und im PvP ausschütten.

Ganz meine Meinung.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich möchte auch gern, dass die Prüfungs-EP und Verlies-EP gesteigert wird.

Ich selbst bin nicht so der grind-Typ und abgesehen davon machen Verliese und Prüfungen mir immernoch Spass, also sollte man da wenigstens annähernd soviel EP bekommen wie beim grinden.

Das wär super :smiley:
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭

Übertreibt es jarnicht. Hier bricht sich keiner etwas ab auf dem Weg nach oben einen Tag länger zu brauchen

Ich finde es sollte schneller gehen, wie bei denen die den ganzen Abend durch Mobs kreiseln, bzw. Begegnungen exploiten.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern welches Spiel es war, aber in einem Spiel nahm die Erfahrung ständig ab wenn man zu lange gleichartige Monster gekillt hatte oder wenn man den gleichen Dungeon mehrmals am Tag gemacht hat. Das war eine gute Regelung meiner Meinung nach.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 10. März 2015 08:23
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭

Ich finde es sollte schneller gehen, wie bei denen die den ganzen Abend durch Mobs kreiseln, bzw. Begegnungen exploiten.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern welches Spiel es war, aber in einem Spiel nahm die Erfahrung ständig ab wenn man zu lange gleichartige Monster gekillt hatte oder wenn man den gleichen Dungeon mehrmals am Tag gemacht hat. Das war eine gute Regelung meiner Meinung nach.

Das klingt doch gut. Aber dann gehen den Verantwortlichen unweigerlich die Grinder als Kunden flöten, von daher wird man das wohl nicht machen.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jump schrieb: »

Weil Dungeons keine feste Dauer bzw. maximal Erfahrung haben.

Wenn du Dungeons so hoch entlohnst, dass sie am Ende 3-4x mehr XP als die Quests geben (siehe WOW), dann macht keiner mehr die Quests.

Genau das kann in ESO schnell passieren, denn wenn sie für den Normalspieler die XP raufschrauben (Grinder machen bereits top XP in VR dungeons), dann machen die Grinder nur noch viel mehr als die Quest Spieler die eh aktuell schon die ärmsten Kamele sind, mit Ausnahme der AvA Spieler im Bezug auf CPs.

Quests macht man nur 1x, folglich muss die maximal XP auch immer viel höher sein als bei Content der 100x oder mehr gespielt werden kann.

Wenn du die Dungeon XP noch weiter hoch fahren willst, dann muss es dimishing Returns geben, damit das gezielte abfarmen spezieller Abschnitte nicht möglich wird. Aktuell gibt es bereits einige Streamer die in bestimmten Verließen farmen und dort sehr viel XP machen, mehr als man beim Questen oder gar AvA bekommt.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭

Ich finde, es sollte für Alle die den ganzen Abend um Mobs kreiseln bzw Begegnungen exploiten so angepasst normal langsam gehen wie für uns.
    Edited by Gragosh on 10. März 2015 18:32
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭

Ich finde, es sollte für Alle die den ganzen Abend um Mobs kreiseln bzw Begegnungen exploiten so angepasst normal langsam gehen wie für uns.

So ist's mir auch recht :)

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Bezüglich der Gleichheit von Grind-XP und Quest-XP und Trial-XP:

Wie legt man die Gleichheit fest? Was ist die Referenzzeit für Trials bzw. Verliese und wieviele Gegner kann man in dieser Referenzzeit erledigen? Was ist die Referenzzeit für eine Queste und welche der Questen soll als Referenzqueste genutzt werden? Wie behandelt man Questen, die mehrere Schritte beinhalten ohne zwischendurch Erfahrungspunkte auszuschütten?

Was tut man mit einer Gruppe oder einem Spieler der bestimmte Dinge schneller als die zugeordnete Referenzzeit erledigt? Wie stellt man den Geniesser gleich, der jeden Questtext nicht nur durchliest, sondern die Sprachausgabe abwartet, weil ihm dieser Teil einfach so sehr gefällt?

Wie gleicht man aus, dass ein Spieler, der Lootglück gehabt hat oder das entsprechende Gold ausgegeben hat um seine Ausrüstung zu optimieren und seinen Build massgeschneidert hat, um Gegnergruppen möglichst schnell und effektiv zu killen und so in der selben Zeit dreimal so viele Gegner erledigen kann wie ein anderer Spieler?

Was ich sagen möchte: Wenn man alle verschiedenen Wege der CP-Erzeugung gleichmachen will, dann wird wohl der einzige Weg sein, jedem Account pro Tag 4 CP gutzuschreiben, unabhängig davon wieviele Chars der betreffende Spieler auf dem Account hat und welche Aktivitäten er ausführt. Oder auch ob er überhaupt einloggt, er könnte ja im Urlaub sein und keinen Zugang zum Spiel haben.

Anderes Beispiel:
    Wenn ich mit einem meiner Twinks solo queste, schaffe ich die selbe Anzahl Aufgaben in einem Viertel der Zeit, die ich benötige, wenn ich mit meinem Schatz zusammen unterwegs bin, einfach weil ich die Questen mit 1-1-1-1-1-1-2 durchticker und mit nem 50%-Geschwindigkeits-Pferd schnurstracks auf den Questpfeil zureite, die Questen entsprechend der Region wo ich hin muss gruppiere und auch nicht linear einer Queste folge bis sie abgeschlossen ist sondern ohne Not auch mal eine Queste unterbreche und etwas anderes erledige, nur weil ich grade in der Nähe bin.

Meine Spielweise Solo und in Gruppe unterscheidet sich signifikant, als Resultat ist die Levelgeschwindigkeit gefühlt um den Faktor 5 unterschiedlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann das Problem nicht so lösen, dass echte Gerechtigkeit vorherrscht.

Das einzige was man tun kann, ist, die Auswirkungen der "Ungerechtigkeit" gering zu halten. Ich habs irgendwo anders schonmal geschrieben, wiederhole es in diesem Zusammenhang aber nochmal:

Wenn man die Boni des CP-Systems so umstrickt, dass die grossen Sprünge (wie z.B. die 12% Krit) durch die passiven Boni recht schnell erreichbar sind (statt 10/30/75/120 Punkte zum Beispiel 10/20/40/75 Punkte) und sie so umstrickt, dass die 75-Punkte-Boni eher Bequemlichkeitsboni sind (eben nicht 12% Krit, sondern zum Beispiel die 50% mehr Gold aus Kisten oder sowas), dann würde es positiv zur Mitigation der unterschiedlichen Levelgeschwindigkeit beitragen.

Das würde zwar nichts daran ändern, dass manche Leute die wichtigen Boni extrem viel schneller erreichen als andere, aber die langsameren Spieler könnten in einer vernünftigen Zeit aufschliessen - was wohl die meisten Kritiker des Systems beruhigen würde.

Der Vorteil der späteren Punkte läge dann nur noch in den inkrementellen Erhöhungen einzelner Stats, die zudem von den "Diminishing Returns" oder auch der logarithmischen Progression betroffen sind, sowie den geringfügig erhöhten Leben/Ausdauer/Magicka-Werten. Es würde sich nach wie vor ein Gefühl von Verbesserung einstellen, die Unterschiede wären aber nicht so gravierend.

Vielleicht sollte man die Diskussion eher dahingehend lenken, eine solche Lösung zu finden, anstatt sich im Kreis darum zu drehen, ob Grinden jetzt Exploiten ist oder ob man 12 CP pro Tag regulär erspielen kann oder nicht. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, wenn ich meinem Ruf als Troll mit diesem Post nicht gerecht werde und statt dessen logisch schreibe.
    Edited by Keron on 11. März 2015 16:04
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Hallo @ZOS_KaiSchober

Hier mal bitte was zum nachdenken ;)

ein Raidabend läuft wie folgt ab:

- sich selbst vorberieten
    -Team aufstellen
    - sammeln
    - RAID (Sanctum)
    - Pause (10min)
    - RAID (Sanctum)
    - Pause (10min)
    - RAID (Sanctum)
    - Nachbesprechung

Aufwand ca 18-22:30 Uhr
    Ausbäute ca 0,5 CP

Meiner Meinung nach in keiner Relation zum Aufwand und für den endcontent eindeutig nich genug :/
    Edited by oWOTANo on 11. März 2015 19:18
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.