Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Seltsame Grafikprobleme

Nerovah
Nerovah
Hallo,

also im Grunde habe ich mich sogar über den Patch gefreut, aber was nun läuft ist ziemlich übel und ich hoffe dass das nicht meine Grafikkarte ist.

Also: als ich den Launcher gestartet habe hat der versucht etwas runterzuladen, dann schmiss der eine Fehlermeldung ManifestError Versionfail usw. Das habe ich dann versucht per Repair zu fixen. Als die Fehlermeldung immer wieder kehrte habe ich vermutet dass es mein Virenscanner sein könnte. also hab ich den runtergeschmissen, Firewall deaktiviert, ESO Deinstalliert, die Datenüberreste der Ordner vernichtet und neu von der HP heruntergeladen. Seitdem ist zwar nun der Error weg, aber wenn ich versuche einzuloggen komme ich zwar ins Charactermenü, aber dann friert der Bildschirm ein. Ich habe zuerst leicht rötliche pixel überall im Bild und dann zerfällt die ganze Grafik in seine Fragmente. Ich habe dieses seltsame Grafikproblem aber in ESO noch nie gehabt, und auch auf dem PTS mit dem Patch6 hatte ich die ebenfalls nicht. Die nächste Aktion war dann also dass ich meine Nvidia Treiber update + DirectX. Das hat das Problem auch nicht behoben.
Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter und frage mich nurnoch was das Problem ist. Mein Bruder schließt einen Defekt der Grafikkarte komplett aus, weiß aber selbst nicht was das Problem ist.

Zwischendurch kam ich nun kurzzeitig ins Spiel seitdem ich aus meiner Gilde ausgetreten bin, aber das hat dennoch nichts an der Lage verändert.
was aktuell geschieht ist nun folgendes: Mitten im Spielvorgang fängt der Bildschirm an zu flackern ( ähnlich wie Schnee im TV ), danach wurde das Bild wieder normal, in der nächsten Sekunde geht der TFT aus und nach einer weile stellt windows die grafik wieder her, allerdings nur den desktop. Das game selbst bleibt schwarz, und ändert sich auch nicht mehr. Sound hatte ich nachwievor ganz normal. Fazit. Eso ist für mich aktuel Visuell garnicht Spielbar, und es wäre schön wenn jemand, der Ahnung hat, helfen könnte, falls das Problem lösbar ist.

Hier ein Link zu einem Video, genau wie hier erklärt hat sich das Bild verhalten: https://www.youtube.com/watch?v=AH5joGixfVo
Hail Sithis!
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • ZOS_MichaelM
    Jetzt kann ich sagen, ich hab alles gesehen. Deaktiviere bitte mal deine Addons und versuche es erneut.
    Unser Kundendienst wird dich in Kürze via Email kontaktieren, um das Problem zu untersuchen.

    (Video ist im Übrigen sehr hilfreich, vielen Dank!)
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Nerovah
    Nerovah
    huhu,

    also ich habe zuvor schon die addons gelöscht gehabt und auch nach der neuinstallation keine addons mehr installiert. Ich habe aber nochmals versucht einzuloggen und das Problem besteht weiterhin. Ich habe den Crashreport dann abgeschickt. vielleicht findet sich dort ja was. Das Phenomen war das gleiche wie in dem Video. Mein Bruder ist gerade dabei gewesen und ist der Meinung dass es am Spiel ( engine) liegen könnte.

    falls die Info Hilfreich sein könnte:

    Grafikkarte: Nvidia GTX 460

    Ich habe nur die Vermutung es könnte ein Treiber oder Scriptproblem sein. wie gesagt im PTS trat dieses Problem noch nicht auf.


    Edited by Nerovah on 5. März 2015 17:24
    Hail Sithis!
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Nur mal so am rande, die Lüfter laufen alle? (Grafikkarte, CPU)
  • Nerovah
    Nerovah
    jop. die Lüfter drehen sich alle.

    ich schau mal ob das gleiche bei anderen Games auch auftritt. Wenn ja weiß ich wenigstens wo ich suchen muss ^^

    edit - nachtrag:

    also:

    das Problem tritt häufig da auf wo Shader aktiv sind die entweder die Umgebung spiegeln oder glanz immitieren. In zwei Games trat das Problem auf, bei einem dritten Game ohne diese Shader trat das Problem nicht auf. Ich denke dann mal es wäre vermutlich die GraKa, wenn ich pech habe, aber das merk ich dann wenn ich mal testweise die ATI wieder einbaue. Aber ich warte nu erstmal ab was der Kundendienst dazu sagt.
    Edited by Nerovah on 5. März 2015 21:19
    Hail Sithis!
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Grafikkarte: Nvidia GTX 460

    Hallo Nerovah,
    das sieht richtig *** aus. Sieht fast so aus als wenn du sie zerschossen hast. Versuche mal ein youzubevideo abzuspielen ob das geht. Ich habe die selbe Karte wie du und habe mir vor zwei Tagen einen neuen Treiber dafür geladen. Mach das mal unter.. http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de . Fakt ist, an der Karte an sich liegts nicht, da sie bei mir funktioniert wie sie soll.
    Edited by Gragosh on 5. März 2015 21:30
  • Nerovah
    Nerovah
    Also Kaputt kann die Graka im Grunde auch nicht sein. Die Grafikkartentreiber habe ich mir auch genau von dieser Seite installiert die du mir gerade gelinkt hast.

    Also das Video funktioniert einwandtfrei. Probleme hab ich also nur bei bestimmten Games.

    Hail Sithis!
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Sieht leider wirklich nach einem Hardwaredefekt bei der Grafikkarte (GPU, Speicher und/oder Spannungsversorgung) aus. Hast du das Problem auch bei anderen Spielen? Dass der Fensterrahmen von Windows nicht betroffen ist, ist aber merkwürdig, also vielleicht doch auch nur irgendein Treiberproblem (auch wenn ich das für unwahrscheinlicher halte).

    Falls du den Rechner in letzter Zeit offen hattest (oder das schon lange nicht mehr), solltest du mal nachsehen und sicherstellen, dass die Lüfter/Kühlkörper der Grafikkarte nicht durch Staub blockiert sind und auch noch alle Kabel angeschlossen sind. Solltest du dich damit nicht auskennen oder unsicher sein, frag aber lieber jemanden, der sich damit auskennt.
  • Nerovah
    Nerovah


    Sodele, ich habe nun Windows neu installiert. Es stand mittlerweile der Verdacht im Raum dass sich ATI und Nvidiatreiber evtl. im Weg standen weshalb die Probleme ausgelöst wurden. Nun habe ich die Graka mal nicht getauscht sondern nur Windows ( 8.1 ) neu aufgesetzt. Ich bin gespannt ob das Problem morgen noch immer besteht oder ob es dann weg sein sollte.

    Der Rechner läuft standardmäßig offen und Staub ist kaum vorhanden.
    Hitzemäßig mach ich mir keine sorgen, da der auch beim Spielen kaum über 45 Grad steigt. Selbst als die Abstürze aufgetreten sind war die Graka kühl oder nur lauwarm. Daher tippe ich nicht auf Überhitzung.

    Eso Installation mache ich morgen / heute........ wenns hell ist ^^

    Ich sag dann bescheid obs geholfen hat oder nicht.

    @smaxx.: ich weiß im Moment auch nicht was ich von der Sache halten soll. Mir kommts genauso spanisch vor und ich kann nicht mehr tun als alle möglichen Dinge zu tun um meine Kiste wieder zum laufen zu kriegen. Wie bereits davor erwähnt habe ich das Problem nur bei Games die hohe visuelle Effekte besitzen. Eso wäre da so ein Beispiel. Die anderen möchte ich nicht namendlich nennen, sonst denkt man ich mach hier Schleichwerbung.^^ bei den lowdetail games kann ich sogar bis Ultra aufdrehen und läuft wie ne 1. Ziemlich strange das ganze.


    Hail Sithis!
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Könnte dann wirklich der Speicher der Grafikkarte sein.
  • Nerovah
    Nerovah
    *seuftz*... sodele. Windows ist neu installiert. Eso ist neu installiert ohne addons, Grafikkarte ist in Ordnung, grafiktreiber, DirectX11 und Boardtreiber sind installiert, Firewall deaktiviert, alle Festplatten formatiert um Eventualitäten auszuschließen, Antivirusprogramm noch nicht installiert, und das Spiel kratzt immernoch genauso ab wie heute Mittag wo das Video entstanden ist. Ich habe quasi den halben Tag nur fürs Installieren und Prüfen verbracht. :/ Ich habe wirklich keinen Plan mehr woran es liegen könnte und ich habe langsam auch keine Lust mehr. Fakt ist, Das Problem liegt nicht an meinem System, auch nicht an meinen Treibern. Da die Probleme erst seit dem Patch und nicht davor auftreten bin ich nicht sicher was ich davon jetzt also halten soll. Kann es sein dass sich in den Esodateien irgendwas geändert hat was sich mit meinem System evtl. nicht verträgt? Irgendwas was vorher zb nicht der fall war?
    Hail Sithis!
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Unwahrscheinlich. Wenn das Flimmern aber auch bei anderen Spielen auftritt (und nicht nur ESO), dann ist da ziemlich eindeutig etwas an der Hardware kaputt, was sich eben ggf. nur zeigt, wenn diverse Speicherbereiche oder Funktionen benutzt werden. Es kann natürlich davon abhängig sein, wie ein Spiel die Sachen rendert usw. aber wenn es nicht nur exklusiv bei ESO auftritt, dann hat der Patch direkt nichts damit zu tun, sondern es ist leider wirklich etwas kaputt.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich tippe auch auf eine kaputte Karte. Ich verstehe ausserdem nicht, wie ihr ständig mal eben schnell Euer System neu aufsetzt. Ich meide diese Aktion wie die Pest und versuche lieber vorher 5 Tage ob was anderes hilft. Man das ist Lebenszeit :o . Versuche mal alle Grafikeinstellu8ngen runterzudrehen. Vielleicht kannst du das Spiel auch mal im Fenstermodus ausführen (gab es doch oder?).
  • Nerovah
    Nerovah
    ich bau heute mal eine andere Graka ein. wenn das Problem dann weg ist, ist es eindeutig die Graka gewesen.






    edit:

    so, ich will jetzt mal nicht zu laut jubeln, aber mit der ATI ist das Problem futsch. Ich zock jetzt erstmal einige stunden und schau mal wie sich eso bis dorthin hält :)
    Edited by Nerovah on 6. März 2015 10:30
    Hail Sithis!
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    ATI

    Mit denen stehe ich sowas von auf Kriegsfuss. Das der Rotz überhaupt läuft ist mir schleierhaft. Drück dir die Daumen
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Wobei sich Nvidia in letzter Zeit ja auch nicht unbedingt Freunde gemacht hat... *hust* GTX 970 *hust*

    Zum Thema: Kann gut sein, dass der VRAM der Karte hinüber ist. Ich hatte das auch schon mal, mit ähnlichen Symptomen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Nerovah
    Nerovah
    Hiho.

    Also seit der ATI trat das Problem tatsächlich nicht mehr auf, aber ich komme wohl am aufrüsten sowieso nicht mehr herum ^^

    Also die ATI Radeon die ich aktuell drin habe ist ansich supi und ich war bislang zufrieden damit. nur die wird halt schnell heiß und die hatte ich ausgebaut weil ich nicht warten wollte bis die verreckt. Lüfter läuft und ist sauber, aber das scheint wohl nicht mehr zu reichen. Heiß ist die trotzdem. Die GTX460 hingegen war nicht heiß und schmiert wohl trotzdem ab. Also nehm ich mal an Kiste aufrüsten würde mal gut tun. Aber das ginge dann nur stück für stück.

    Hail Sithis!
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Nerovah schrieb: »
    Hiho.

    Also seit der ATI trat das Problem tatsächlich nicht mehr auf, aber ich komme wohl am aufrüsten sowieso nicht mehr herum ^^

    Also die ATI Radeon die ich aktuell drin habe ist ansich supi und ich war bislang zufrieden damit. nur die wird halt schnell heiß und die hatte ich ausgebaut weil ich nicht warten wollte bis die verreckt. Lüfter läuft und ist sauber, aber das scheint wohl nicht mehr zu reichen. Heiß ist die trotzdem. Die GTX460 hingegen war nicht heiß und schmiert wohl trotzdem ab. Also nehm ich mal an Kiste aufrüsten würde mal gut tun. Aber das ginge dann nur stück für stück.

    keine sorge die AMD Karten sind durchschnittlich um einiges Wärmer, 70Grad sind noch voll im rahmen.
  • Nerovah
    Nerovah
    okay oO ich habe beim zocken 80 - 85 grad. Wieviel ist denn bei der AMD Radeon HD 6800 series die absolute schmerzgrenze? Welche Grade müsste es erreichen bevor man sich sorgen machen sollte?
    Hail Sithis!
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    80-85 °C ist schon etwas hoch aber normal auch noch im Rahmen. Die meisten Karten takten aber bei etwa 90 °C runter und schalten bei ~100-110 °C komplett aus. Das ist aber noch nicht wirklich die oberste Schmerzgrenze, also dauerhafte Schäden gibt's nicht durch Überhitzen, wenn die Karte ordnungsgemäß funktioniert (denn dann schaltet sie lange vorher ab).
  • Nerovah
    Nerovah
    Gut zu wissen. Dass Grakas mittlerweile diese Funktionen haben war mir bislang nicht bekannt. Und herzlichen dank auch für die Aufklärung/Hilfestellung. War sehr nützlich und informativ. :blush:
    Hail Sithis!
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Dazu sollte man aber schon sagen, dass etwas niedrigere Temperaturen immer besser sind. Der Idealbereich bezüglich Effizienz liegt bei vielen Karten wohl so um die 60-70 °C, was aber nicht heißt, man sollte seine Karte absichtlich "einheizen". Hohe Temperaturen zerstören nicht sofort die Hardware, können sich auf Dauer aber dennoch negativ auswirken.

    So nebenbei: Die meisten Hardwarekomponenten dürften wohl im Bereich von 120-150 °C das zeitliche Segnen. ;)
  • Nerovah
    Nerovah
    nee, einheizen will ich die sowieso nicht. ^^

    gut zu wissen.
    vielen dank nochmal :)
    Hail Sithis!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.