Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Verlust aller Einstellungen nach Patch.

Starwhite
Starwhite
✭✭✭✭✭
Mich nervt es so richtig, dass alle meine Einstellungen, Attribute, Skills .... sogar die Grafikeinstellungen mit dem Patch schon wieder weg sind, alles neu gesetzt werden muss.

Wie geht es euch damit ? Nervt es euch auch oder findet ihr das gratis Umskillen hilfreich ?
Edited by Starwhite on 5. März 2015 15:04
Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.

Verlust aller Einstellungen nach Patch. 47 Stimmen

Super, kann nun Skillfehler umsonst beheben.
74% 35 Stimmen
Nervt, da ich bei jedem Char alles neu machen muss und das dauert.
17% 8 Stimmen
Mir egal, bei meinen wenigen Chars schnell passiert.
8% 4 Stimmen
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist doch eigentlich nur logisch, dass bei einem so großen Patch, wo zusätzlich noch Anpassungen durch das neue Championsystem für jeden Charakter möglich sind und auch so ziemlich jeder Skill überarbeitet wurde, alles neu vergeben muss.

Es ist also zwingend notwendig nach einem so großen Update mit so vielen Änderungen alles gratis zurückzusetzen und als Spieler dann neu verteilen zu können.

In diesem Sinne also: Meiner Meinung nach eher hilfreich als nervig.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Bei der Masse an Skillüberarbeitungen ist das nur logisch. Da macht es auch definitiv Sinn.
    Was ich ein bisschen nervig finde ist, daß ich meine Einstellungen für die Spieloberfläche (z.B. lebenslangen über NSCs usw.) für jeden Char wieder neu einstellen muss. Das sind für mich Spielgrundeinstellungen, die auch bei einem Patch ruhig mit übernommen werden dürften.

Gruß,
    Cael
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab alle 8 Charakterslots voll und noch lange nicht alle wieder fertiggeskillt.
    Ich gebe Dir in sofern recht, dass es bei den Massen an Punkten die man mittlerweile vergeben kann (Attiribute, Fertigkeiten und Veteranenpunkte) echt nervt alles von Vorne zu machen.
    Es ist mir aber so doch lieber, da ich mir nochmal allle Fertigkeiten durchlesen musste und tatsächlich auch andere Skillungen verwende. Dafür dann zum Schrein reisen und bezahlen wäre mir extrem blöd vorgekommen.
    Darum aus meiner Sicht ein "Super" auch wenn das eine übertrieben optimistische Wortwahl für mein Empfinden ist :smile:
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Also wenn die Skills verändert werden, erwarte ich dass sie resettet werden und ich sie in Ruhe und gratis wieder neu verteilen kann. Mache das dann gerne, lese mir alles erneut in Ruhe durch und nehme mir Zeit dafür. Davon abgesehen muss man seinen Build mit diesem Patch eh neu überdenken - egal welche Klasse man spielt.
    Es würde mich eher nerven, wenn ich dann auf einmal Skills hätte, mit denen ich nichts anfangen kann, weil sie verändert wurden und dann dafür erstmal 15k hinlegen darf.

Auch die Grafik wurde in diesem Patch verbessert. Von daher ist es nur normal - Pflicht! - dass die Einstellungen auf Standartwerte resettet werden. Ärgerlich wäre es, wenn du vorher gut auf Ultra spielen konntest, die Grafik gepatcht wird, die Einstellungen werden nicht resettet und das Spiel verursacht Fehler, weil deine PC-Leistung nicht mehr ausreicht.

Also unterm Strich:

Zu jedem Patch gehört ein vollständiger Resett aller Einstellungen. Oder anders: Never play on patchday.
    Edited by @TheBen on 5. März 2015 15:27
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Die Alternative wäre die Leute einfach selbst und auf ihre Kosten umskillen zu lassen, weil durch die Änderungen die Builds nicht mehr passen.

Wie das wohl ankommen würde?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Denke es wäre ausreichend gewesen nur die betroffenen Skills neu freizugeben, farblich markiert.
    Das einfach alles auf Null gesetzt wurde und nun, in meinem Fall, stundenlanges neu einrichten und grúbeln .... wie hatte ich das nochmal ?

Glaube mir fehlt da einfach die Zwischenlôsung, alles oder nichts Tatsachen schaffen Ist doof.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht gibts Borderliner bei den Designern, da gibts dann nur alles oder nichts :wink:
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Bei den vielen Änderungen ist es nicht verkehrt wenn gerade Attribute und Skills zurückgesetzt werden. Schön wäre es, wenn man sie für ganz weniger Gold als sonst, erneut zurücksetzen könnte. So könnte man nach den ganzen gravierenden Änderungen erst einmal verschiedene Kombinationen ausprobieren. Hatten wir nicht schon mal so eine zeitlich begrenzte Aktion?
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Alternativ hätte man da vielleicht in die Anfangsstädte auf dem Festland einen NSC setzen können, bei dem man kostenfrei die Skillpunkte dann händisch zurückdrehen und wieder neu vergeben könnte. Damit man nicht alle komplett durchschauen muss, sondern vielleicht erst einmal nur zu den Morphs zurückgeht und sich die dann gesondert anschauen kann. Aber die Möglichkeit alles einmal zurückzusetzen muss man haben, damit man sich eben wieder so neu aufbauen kann, wie man möchte. Bei den Handwerksskills ist das allerdings bei 5 Chars schon etwas mühsam, obwohl sich dort nichts geändert hat.

Allerdings fand ich es das letzte Mal blöder, habe nach langer Pause wieder eingeloggt und da fehlten auf einmal Fertigkeiten in den Leisten, welche zwar gelevelt waren, aber auf einmal weniger Fertigkeitspunkte verfügbar.Und somit nicht für alle Fertigkeiten, welche man vorher hatte, genügend Punkte da...

Gruß,
    Cael
    Edited by Caelestan on 5. März 2015 16:07
    Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    @Starwhite : Luxusproblem B)
    Wenn dir deine Skillung(en) so wichtig sind, dann führst du ja eh irgendwo in einem Talentplaner oder was Alternativem eine Liste deiner Talente und verteilten Punkte und kannst sie so zügig wieder übertragen bzw. anklicken. Ebenso wird das in Zukunft für dein Championpunktsystem angelegt sein werden, worauf du zurückgreifst, wenn dort Änderungen vorgenommen und die darin verteilten Punkte wieder freigegeben werden sollten.

Und die paar Klicks bei den spielrelevanten Optionen in Grafik, Sound, usw. werden dich schon nicht stundenlang vom eigentlichen Spiel abhalten. ;)
    Edited by LaifStail on 5. März 2015 16:14
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ... nun drei Stunden gebraucht und es ist vom Gefúhl her, immer noch nicht alles wie es war. Hätte, hätte ..... bringt mir nix, weil dann wúde es mich ja nicht nerven.
    Schon wenige Unterschiede in der Attributgewichtung sind merklich in Kampfhandlungen nur zum Beispiel. Bei allen Chars habe ich das nun mal nicht im Kopf ....
    Edited by Starwhite on 5. März 2015 16:23
  • Aphexios
    Aphexios
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    ... nun drei Stunden gebraucht und es ist vom Gefúhl her, immer noch nicht alles wie es war. Hätte, hätte ..... bringt mir nix, weil dann wúde es mich ja nicht nerven.
    Schon wenige Unterschiede in der Attributgewichtung sind merklich in Kampfhandlungen nur zum Beispiel. Bei allen Chars habe ich das nun mal nicht im Kopf ....

Nur mal zur Info:
    Das Update 6 kommt, steht seit Wochen fest.
    Ich habe letzte Tage einfach alle meine Skillungen in die http://www.eso-skillwerkstatt.de/ eingetragen und diese dann auf privat gesetzt.

Aber naja, man ja ja heutzutage nicht mehr verlangen, das man mitdenkt. Schuld sind natürlich immer die anderen!
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Aphexios schrieb: »

Nur mal zur Info:
    Das Update 6 kommt, steht seit Wochen fest.
    Ich habe letzte Tage einfach alle meine Skillungen in die http://www.eso-skillwerkstatt.de/ eingetragen und diese dann auf privat gesetzt.

Aber naja, man ja ja heutzutage nicht mehr verlangen, das man mitdenkt. Schuld sind natürlich immer die anderen!

Ideal um dafür Werbung zu machen ! ;) Mir fiel in keinem Eintrag zum kommenden Patch 6 ein Eintrag auf, das komplett alles zurúck gesetzt wird ! Wie gesagt ... hätte, hätte .....

Aber sobald alles wieder passt, werde ich wohl Screens der Skills, Attri und co. machen. Das war ja der Sinn dieser Abstimmung, wie andere das empfinden. Das da nun Einzelpersonen mir Vorwürfe machen.... lässt tief blicken ! Definitiv ....
    Edited by Starwhite on 5. März 2015 19:00
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Das war auf dem PTS doch auch so, und den Client hast du ja runter geladen und fleissig getestet.
    Muss ja so sein, weil sonst wäre es ja mal richtig Albern, das du permanent das Championsystem als etwas tolles verteidigst.
    Von daher hast du doch gewusst, das deine Skills alle resetet werden.

Das Championsystem finde ich sehr gut. Es ermöglicht nun wieder ein Stück mehr Freiheit in der Individualisierung.

Weil solche Aussagen kann ja nur jemand treffen, der das System auch getestet hat.
    Wobei ich allerdings den Eindruck hatte, das es 2 verschiedene CP-Systeme geben muss, das eine das du getestet hast, also das mit dem man sich individualisieren kann.
    Und das andere, das ich getestet habe, und das jede, absolut jede Individualisierung verhindert, bis man 180 CPs erreicht hat.
    Also 6 von 9 30er Boni, wenn man die nämlich nicht hat, muss man sich festlegen was für eine Rolle man spielt und mit welcher Ressource.
    Ab 180 CPs kann man aber wieder gleichzeitig DD und Tank spielen, oder DD und Heiler und so, also in einem schlappen Jährchen sind wir alle wieder so individuell wie vor 1.6.
    Natürlich deutlich schwächer ein spezialisierter Char, aber individuell.

Aber was erzähl ich dir, du warst ja fleißig auf dem PTS.
    Edited by Jump on 5. März 2015 19:43
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ... so, nachdem auch @Jump seinen aufgestauten Frust loslassen konnte. Das Thema ging hier wohl um die komplette Neuverteilung der Punkte, das Du mir jetzt mit dem Championsystem kommst ? Glaube das habe ich hier nirgends erwähnt ?

Das der Testserver beim neuen Endstufe Char erstellen alle Punkte neu setzen läßt, ist wohl eher nachvollzieher, als das mit dem Patch im Live Server die echten Chars alles auch nochmal auf Null gesetzt werden.

Aber ich finde ers gut das Du Dich mal so richtig auskotzen konntest @Jump ;)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich war fast schon dankbar dafür weil Gragosh richtig Bockmist genaut hatte. So habe ich mir viel Gold gespart. Leider und das will hier auch gesagt sein, gibt es immernoch keine Möglichkeit Einzelfehler der Skillung zu korrigieren.
    Edited by Gragosh on 6. März 2015 11:22
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Die Begründung mit den Skillfehlern paßt zwar nicht ganz. Aber bei den ganzen Änderungen an Skills hätte ich auf jeden Fall auf meine Kosten neuskillen müssen.

Für mich ist es daher mehr als logisch das Charakter Attribute und Skills zurückgesetzt werden, damit die Spieler sie kostenlos neu verteilen können und dabei die neuen Skills auch bewußt wahrnehmen.

Ich habe jedenfalls die Gunst der Stunde genutzt und mir Zeit gelassen und jeden Skill genau anschaut, teilweise den Morph geändert und unnütze Skills aussortiert, um Punkte zu haben mit denen ich andere Skills ausprobieren kann.

Die Attribute habe ich auch und zwar nach dem Verteilen der Championspunkte neu verteilt, und die Neuverteilung war auch wichtig aufgrund der Änderungen im Verhältnis von Leben zu Ausdauer und Magika die ja von 150% auf 110% gesenkt wurde.

Diese Resets waren meiner Meinung nach sehr sinnvoll und eine Gelegenheit seine Skills zu entmüllen.

Über das Rücksetzen der Grafikeinstellungen und anderen Einstellung kann man geteilter Meinung sein, aber vielleicht trägt das dazu bei das es bei einigen wieder flüssiger läuft. Zumindest war das der Tenor bei uns im Gilden-Ts, das die Grafik flüssiger, besser und schöner sei. Vielleicht waren ja in der Vergangenheit wirklich einige zu optimistisch und haben ihrer Hardware zuviel zugemutet. Denn nicht jeder Lag kommt von Server, vielmehr ist es oft die eigene Hardware die nicht leistungsfähig genug ist.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 6. März 2015 08:22
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Nach so vielen Änderungen war das eigentlich unumgänglich.

Für die Zukunft würde ich mir aber wünschen, dass es für Fertigkeiten inkl. Morphs etwas ähnliches gibt, wie für die Championpunkte: Alles bleibt stehen, ist aber veränderbar. So sieht man den aktuellen Stand, kann aber dort eingreifen, wo es nötig ist. Das ist bei den Championpunkten genial gelöst!
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Ich hatte mit der Neuskillung nicht viel zu tun, halte es aber für netter, VORHER darüber zu informieren. So kann man zur Not vorher noch schnell sich Notizen machen oder was auch immer.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Sagt mal, wisst ihr echt nicht wie ihr eure Chars geskillt habt?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Gleich auf der ersten Seite der Patchnotizen steht:
    Zusammen mit dem Championsystem kommen zahlreiche Verbesserungen, Korrekturen und Neuabgleiche am Spielfluss. Dies wird eure bisherige Spielweise beeinflussen, da jede einzelne Fähigkeit angepasst wurde, die Unterschiede zwischen den Rüstungsarten sind deutlicher, kritische Treffer und die Verteidigung gegen sie werden anders gehandhabt und viele Werte wurden geändert. Wegen dieser Änderungen setzen wir alle Fähigkeits- und Attributpunkte zurück.
    ...... Mir fiel in keinem Eintrag zum kommenden Patch 6 ein Eintrag auf, das komplett alles zurúck gesetzt wird ! Wie gesagt ... hätte, hätte .....

Noch Fragen?
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Gleich auf der ersten Seite der Patchnotizen steht:
    Zusammen mit dem Championsystem kommen zahlreiche Verbesserungen, Korrekturen und Neuabgleiche am Spielfluss. Dies wird eure bisherige Spielweise beeinflussen, da jede einzelne Fähigkeit angepasst wurde, die Unterschiede zwischen den Rüstungsarten sind deutlicher, kritische Treffer und die Verteidigung gegen sie werden anders gehandhabt und viele Werte wurden geändert. Wegen dieser Änderungen setzen wir alle Fähigkeits- und Attributpunkte zurück.
    ...... Mir fiel in keinem Eintrag zum kommenden Patch 6 ein Eintrag auf, das komplett alles zurúck gesetzt wird ! Wie gesagt ... hätte, hätte .....

Noch Fragen?

.... und wann waren die Patch Notizen online .... na ..... wann ? Als der Server down war, für den Patch ! Noch Fragen ?

Denke eine rechtzeitige Info oder Anzeige Stand alt beim ändern, wäre einfach netter gewesen !
    Edited by Starwhite on 8. März 2015 09:07
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    @Starwhite:
    Ist es dein erstes MMORPG?
    Ja -> dann für den nächsten Patch, der große Änderungen mit sich bringt, merken, dass deine Punkte resettet sein können.

Nein ->
    LaifStail schrieb: »
    Luxusproblem B)

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    @Starwhite:
    Ja -> dann für den nächsten Patch, der große Änderungen mit sich bringt, merken, dass deine Punkte resettet sein können.

Nein ->
    Luxusproblem B)
    @Starwhite:

Nein ->
    Luxusproblem B)

Weder in WoW noch in Tera wurde in der Art und Weise alles auf null gesetzt ! Eine Vorwarnung, kurze Info ..... aber das hier führt zu nichts. Ganz im Gegenteil, ich stelle eine Umfrage ein, wie andere das sehen .... und werde angefeindet, dumm angemacht, versucht mich lächerlich zu machen usw. ..... hier sind ein paar wirkliche asoziale im Forum unterwegs.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Weder in WoW noch in Tera wurde in der Art und Weise alles auf null gesetzt ! Eine Vorwarnung, kurze Info ..... aber das hier führt zu nichts. Ganz im Gegenteil, ich stelle eine Umfrage ein, wie andere das sehen .... und werde angefeindet, dumm angemacht, versucht mich lächerlich zu machen usw. ..... hier sind ein paar wirkliche asoziale im Forum unterwegs.
    Also nicht dein erstes MMORPG. Damit doch ein Luxusproblem, denn auch in WoW wurden bei ausreichend Skilländerungen die gewählten Talente resettet, im alten Punktesystem genauso wie im jetzigen vereinfachten Skillauswahlsystem.

Und das ist kein Anfeinden oder ähnliches gegen dich, das ist nur eine Feststellung im Vergleich zu anderen Problemen (Erfrischung z.B.).
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    In meinem Jahr bei WoW gab es keine komplette zurúck Setzung ! Wenn Du ein paar der Beiträge liest, dann weiβt Du was ich meine. Die Umfrage lautete ... mich hat es geärgert, wie ging es euch damit und nicht, bitte lasst euch grosszügig úber den Umstand aus, das es mich gestört hat !

Edited by Starwhite on 8. März 2015 09:48
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    .... und wann waren die Patch Notizen online .... na ..... wann ? Als der Server down war, für den Patch ! Noch Fragen ?

Die Patch Notizen waren am 3.3. ab ca. 8.20 einsehbar. Ein Tag vorher also. Ist ein bischen knapp stimmt schon.
    @ Starwhite
    Wer Fragen stellt bekommt antworten. Schade das du so aggresiv reagierst. Leute als asozial zu bezeichnen nur weil sie hier ihre Meinung vertreten find ich nicht gut. So, und nun ruhig Blut...
    smilie_girl_103.gif

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Hallo alle zusammen!

Wir melden uns kurz zu Wort um euch daran zu erinnern, dass unsere Forenregeln auch in hitzigen Diskussionen einzuhalten sind. Bitte bleibt beim Thema, seht von persönlichen Anfeindungen ab und geht respektvoll miteinander um. Meinungen gehen zu vielen Themen auseinander und das ist auch vollkommen in Ordnung. Allerdings erwarten wir von euch, dass ihr konstruktiv, on topic und höflich diskutiert.

Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Starwhite Einer der Admins (ich glaube, es war Kai Schober) hat schon sicher eine Woche vor dem Patch geschrieben, dass die Skills und Attribute wegen der Änderungen alle zurückgesetzt werden. Zumindest hab ich das schon lange gewusst und das kann ich nur aus dem Forum gehabt haben.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Ich fand es gut, hat mir Gold gespart :)
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

Vampire for life
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.