Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Fähigkeiten-Tooltips* bitte komplett neu überarbeiten

Elder_net
Elder_net
✭✭✭
Ich spiele ESO seit Beginn an. Einzig Fehler 401 zwang mich zu einer kurzen Pause. Was mir aber bis heute immer wieder übel aufstößt, sind die schwammigen, ungenauen oder schlichtweg falschen Tooltips von Fähigkeiten. Könnte man nicht mal jemanden da dran lassen, der sich vernünftig auszudrücken weiß und der den Sinn auch versteht?

Ich könnte etliche Beispiele aufzählen.

Templer Fähigkeit - Beständiges Ritual
"Neuer Effekt"-Tooltip Fehler

Es muss nicht heißen "über" 8 Sekunden, sondern "nach" 8 Sekunden.
Denn die Fähigkeit gibt eine kleine Heilung nach 8 Sekunden und nicht über einen Zeitraum von 8 Sekunden. Das steht sogar schon im Text zwei Zeilen darüber.


Oder beispielsweise die Strahlende Aura

Da steht im Tooltip: Erhöht die Ausdauer- und Lebensregeneration naher Verbündeter zusätzlich 9,9 Sekunden lang um 80%.

Gilt das nun ausschließlich für die Verbündeten oder auch für mich selbst, weil ich ja für mich auch mein eigener Verbündeter bin? Natürlich gilt das auch für mich selbst. Ich habe es getestet. Aber im Tooltip steht das nicht.

Es könnte also ganz einfach leuten: Erhöht die Ausdauer- und Lebensregeneration naher Verbündeter, sowie Euch selbst, zusätzlich 9,9 Sekunden lang um 80%.


Oder der Tooltip von "Erleuchten" (Passiv aus Zorn der Morgenröte) scheint falsch zu sein.

Dort steht:
In Kombination mit Fähigkeiten des Zorns der Morgenröte
Eure Magieresistenz wird um xxx erhöht, falls der Angreifer beeinflusst wird.

So ist es aber nicht. Egal ob der Angreifer nun dadurch "beeinflusst " ist, dass er durch meinen Fluch der Vampire Zauber Feuerschaden über Zeit nimmt. Oder aber ob er dadurch beeinflusst ist, dass er verlangsamt ist. Es ändert sich nichts an meiner Magieresistenz. Kundendienst schweigt.


Es sind oftmals Kleinigkeiten. Da das Umskillen aber nicht gerade günstig ist (zumindest für neue Spieler ist es extrem teuer), kann man nicht sagen, dass man "einfach mal ausprobieren" sollte.

Ich finde die Tooltips sollten mal von grundauf neu überarbeitet werden.
Ich könnte das für ZeniMax in Heimarbeit erledigen. Aber ihr habt ja euer Personal.


*Ein Tooltip ist ein kleines Pop-up-Fenster in Anwendungsprogrammen oder Webseiten. Es zeigt eine Beschreibung zu einem Element der grafischen Benutzungsoberfläche.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Warte mal das kommende Update 6 ab, da wurden viele Tooltips überarbeitet und auch verständlicher gemacht.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.