Da hätte ich eine Idee:
Wenn die DLCs mit neuen Gebieten kommen, soll es ja laut ESO Live egal sein, welche Stufe die Charaktere haben, mit denen man den Inhalt erforscht. Es wird also ein System geben, dass die Stufe des Charakters, oder aber der Gegend anpasst. Dazu haben wir bereits ein System, das die Gruppendungeons der Stufe des Gruppenleiters anpasst.
Ich habe überlegt, was mir in diesem und anderen Spielen Spaß macht, wenn ich allein unterwegs bin. Für Gruppen gibt es ja Verliese, Kargstein etc, aber für Solisten ist ab Ende der Questen wenig zu tun außer twinken. Mir fielen Sammlungen bei EQ2, oder Minigames wie Acromage bei Might & Magic ein.(ähnlich Diplomatie bei Vanguard, wer es denn kennt) Ähnliche Systeme könnte man auch in Tamriel einbauen.
So könnte man für die vielen einfachen Dungeons Tamriels ja einen Abenteuermodus/Veteranenmodus einbauen. In diesen Dungeons könnte man dann - neben dem normalen Inhalt auf Stufe des Charakters 45+ man muss sich halt durchkämpfen - versteckte Truhen unterbringen, mit zufälligem Orten, damit es nicht immer gleich ist, in denen zufällige Sammelgegenstände zu finden sind, oder eben Teile, die man für ein Minispiel wie Acromage benötigt.
Etwas wie Acromage könnte man dann in einschlägigen Tavernen auf ganz Tamriel gegen andere Spieler oder lokale NPC Champions spielen. Als Belohnung könnte es farbige Härter oder Runen geben, irgendwelche Goodies aus dem Shop oder andere Dinge, die schön sind wenn man sie hat. (Auch Sammelteile)
Die Sammlungen bei EQ2 bestanden aus 3 bis x (auch mal 12 und mehr) Teilen und sie gaben am Ende nicht wenig EP und einen Bonusgegenstand. Das konnte Schmuck sein, eine ganz spezielle Waffe mit besonderer Optik, ein Umhang... jede Menge Kosmetik. In seltenen Fällen gab es ein tolles Ausrüstungsset, das man nur oder teilweise nur durch die Sammlungen erhielt. In jedem Set gab es häufige und seltene Sammelteile und man konnte diese über das Auktionshaus handeln. Damit war der Anreiz immer wieder sammeln zu gehen noch höher, denn seltene Sammelteile gaben gutes Geld.
Acromage war eine Art Kartenspiel, bei dem die Kontrahenten abwechselnd ihre Karten ausspielten und verschiedene Energien/Punktepools beeinflussten. War ein Pool voll, war das Spiel gewonnen oder verloren. Die Karten füllten immer einen Bereich auf, nahmen dafür aus einem anderen etwar raus, blockierten eine Farbe für eine Runde, oder den ganze Spieler und dergleichen mehr. Es war so populär damals, dass es als eigenes Spiel herauskam. Acromage dient hier nur als Beispiel. Es wäre neben oder mit den Sammlungen eine schöne Basis, um einen Grund zu haben, immer wieder in die Dungeons zu gehen und nach der Truhe zu suchen. Das Suchen ist hier der Punkt, man geht hinein und hat etwas zu tun, denn man weiß noch nicht wo es ist. Oder man sucht drinnen so nach herumliegenden Sammelteilen.
Es müsste nicht viel getan werden, die Dungeons und die Anpassungsmechaniken sind ja vorhanden. Einen Pool von Sammlungen und Spielsteinen/Karten für ein Minispiel kann man auch halbwegs zügig erstellen, der Nutzen für das Spiel könnte aber immens sein, zumal beides Systeme sind, die man im Laufe der Jahre stetig ergänzen kann. Und: es ist rein optional, wer lieber PvP spielt, oder sich nur in Gruppen bewegen möchte, verpasst nichts, oder kann bei Bedarf die Teile auch in Handelshäusern kaufen. Bzw. es kann ebenfalls Sammlungen/Acromageteile in den Gruppendungeons geben, die einen dazu bringen gewisse Dungeons immer wieder zu besuchen. Vielleicht ist das wertvollste Teil einer bestimmten Sammlung (für die es ein cooles Reittier gibt - als Beispiel) nur in den Trials zu bekommen... die Optionen sind da grenzelos.
Nur mal als Anreiz, wie kann ich nach dem Championsystem Spieler, die gerade solo unterwegs sind, weiter spielen zu wollen. Sie haben Dungeonsaktion, befriedigen den Sammeltrieb und können dabei auch noch eine Belohnung erhalten. Acromage ist stets nur als Platzhalter zu verstehen, vielleicht gibt es stattdessen ja ein Nirnschach, für das es zig Teile gibt, man aber mit 4-6 Teilen schon spielen kann und nur besser wird, wenn man mehr Optionen findet...