Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Bogen als waffe unnütz useless ?

Chardo
Chardo
Kurze Frage ich habe jetzt fast 5 Monate Pause gemacht mit TESO, ist der Bogen als Waffe immer noch so dermaßen schlecht bzw. den andern Waffen unterlegen? Oder hat sich da was geändert war für mich ein Grund das Spiel zu pausieren. Bin halt am Überlegen ob ich jetzt mal wieder reinschaue und würde halt nur Bogen / Nightblade Spielen wollen.

Gruß Chardo
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Schau dir mal den letzten Skill an.... der ist wesentlich besser geworden :)


    der Bogen ist auf jeden Fall stärker geworden.
  • Chardo
    Chardo
    Idhaleya schrieb: »
    Schau dir mal den letzten Skill an.... der ist wesentlich besser geworden :)


    der Bogen ist auf jeden Fall stärker geworden.

    Danke für deine Antwort ! :smile:
    Mich würde aber trotzdem noch interessieren wie der Bogen im Vergleich zu den anderen Waffen steht.

    Chardo
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Hi, das kann ich dir nicht sagen.

    Schwert und Schild ist ja eine Tankwaffe und mit dem Bogen gar nicht vergleichbar.

    Und die Stäbe beruhen auf Magicka.

    Ich finde das kann man gar nicht so gut miteinander gleich stellen.

    Der Bogen ist ein Mysterium für sich und ich spiele gerne mit dem Bogen. Selbst wenn der etwas schlechter wäre... Who cares? Das PvE ist ja ziemlich easy geworden und im PvP wird der Bogen sowieso schon gehatet wie sonst was.. also gehe ich davon aus dass der im PvP auch sehr sehr stark ist. Musst mal im PvP Forum schauen... viele meckern ja, dass Sie ständig vom Bogenskill nieder gestreckt werden :)
  • Chardo
    Chardo
    Idhaleya schrieb: »
    Hi, das kann ich dir nicht sagen.

    Schwert und Schild ist ja eine Tankwaffe und mit dem Bogen gar nicht vergleichbar.

    Und die Stäbe beruhen auf Magicka.

    Ich finde das kann man gar nicht so gut miteinander gleich stellen.

    Der Bogen ist ein Mysterium für sich und ich spiele gerne mit dem Bogen. Selbst wenn der etwas schlechter wäre... Who cares? Das PvE ist ja ziemlich easy geworden und im PvP wird der Bogen sowieso schon gehatet wie sonst was.. also gehe ich davon aus dass der im PvP auch sehr sehr stark ist. Musst mal im PvP Forum schauen... viele meckern ja, dass Sie ständig vom Bogenskill nieder gestreckt werden :)

    Und noch einmal Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich werde am Wochen ende mal selber schauen wie es jetzt um den Bogen bestellt ist.

    Gruß Chardo

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Bogen ist wirklich prima geworden, setzt aber natürlich einen Stamina-Build voraus mit 5:2 mittlerer/schwerer Rüstung. Aber das kommt einer Nachtklinge sowieso entgegen.

    Tipp: Man hat in einem Ast der Nachtklinge ja die Fähigkeit der "Zielmarkierung", die ist für den Bogenschützen ideal. Du setzt damit für lange Zeit (60 Sek) die Resistenzen und Rüstungswerte des Betroffenen um 75% ausser Kraft. Stirbt das Opfer während dieser Zeit, und das tut es, bekommst du als Schütze 60% deiner vollen Lebensenergie geschenkt. Das schafft kein Heiltrank! Plus einer Erhöhung des Waffenschadens für einen Zeitraum.

    Für den zweiten Slot würde ich dennoch 2 Dolche vorschlagen, für das schnelle metzeln und grinden. Denn der Bogen ist sehr sicher (Gegner kommen gar nicht ran) aber halt doch etwas mit "Arbeit" verbunden :)
    PC/EU
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Tipp: Man hat in einem Ast der Nachtklinge ja die Fähigkeit der "Zielmarkierung", die ist für den Bogenschützen ideal. Du setzt damit für lange Zeit (60 Sek) die Resistenzen und Rüstungswerte des Betroffenen um 75% ausser Kraft. Stirbt das Opfer während dieser Zeit, und das tut es, bekommst du als Schütze 60% deiner vollen Lebensenergie geschenkt. Das schafft kein Heiltrank! Plus einer Erhöhung des Waffenschadens für einen Zeitraum

    Tipp noch von mir: Nimm Dämmerbrecher mit Morph noch mit, Getarnter Jäger gegen Vampiere (sind für mich 2-Hits) und Schatten Mundus, weil dann der Schaden vom Opener noch besser wird.

    Aber aufm PTS schaut es schon wieder anders aus.. Kritschaden kann reduziert werden und und Zielmakierung zieht nur noch einen festen Wert ab, der nicht ansatzweise an 75% kommt. Immerhin debuffst du dich selbst nicht mehr mit dem Skill.
    PC EU - DC only
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Achja und nicht zu vergessen, dass du dich mit Bogen an DKs selber tötest ^^
    PC EU - DC only
  • Chardo
    Chardo
    Ermitinho schrieb: »
    Das funktioniert vielleicht bei Ratten und Hopplern, ich habe festgestellt, daß fast alle Bosse und auch viele andere Gegner z.B. immun gg Bogenangriffe sind. Da kommt dann immer. Es tut uns leid "Das Ziel ist zu mächtig für diesen Effekt." Außer Autoangriff geht nichts durch. Da nützt dir gar nichts. Ich spiel mit meiner Frau zusammen und wir haben als NB mit Hauptlinie Bogen angefangen. Wir müssen zu 2. uns jedesmal absprechen wie wir die 3er Gruppe Gegner angreifen. Und dann kommt ein Magier 5 Level unter uns, rennt rein, Gruppe Tod. Da steht man dann da und zweifelt an dem eigenen Können. Und ich habe dann auch hier schon gelesen, Gragosh glaub war es, der übertragen schreibt. In Kargstein nehme ich keine NB in meiner Gruppe mit. Ich will die Ini ja schaffen und brauch niemanden der unnütz in der Gegend rumsteht und nichts schafft.

    Grüße
    Wie gut dass ich das hier gelesen habe wollte gerade mein Acc reaktivieren.
    Und übers Wochenende ein wenig mit meiner NB zu Spielen. Und wenn ich das hier jetzt lese hat sich ja anscheinend nichts geändert.
    Sehr schade genau deswegen habe ich darmals aufgehört, ein gutes hat es ja so habe ich wenigstens Geld fürs reaktivieren gespart.


    Gruß Chardo

    Edited by Chardo on 21. Februar 2015 17:56
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Chardo schrieb: »
    Wie gut dass ich das hier gelesen habe wollte gerade mein Acc reaktivieren.
    Und übers Wochenende ein wenig mit meiner NB zu Spielen. Und wenn ich das hier jetzt lese hat sich ja anscheinend nichts geändert.
    Sehr schade genau deswegen habe ich darmals aufgehört, ein gutes hat es ja so habe ich wenigstens Geld fürs reaktivieren gespart.


    Gruß Chardo

    Keine Panik, im März ist ESO eh ohne Abo spielbar. Und mit dem kommendem Patch wird es locker über ein Monat dann noch dauern, bis richtig gebalanced werden kann.
    PC EU - DC only
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Und ich habe dann auch hier schon gelesen, Gragosh glaub war es, der übertragen schreibt. In Kargstein nehme ich keine NB in meiner Gruppe mit. Ich will die Ini ja schaffen und brauch niemanden der unnütz in der Gegend rumsteht und nichts schafft.

    Das habe ich definitiv nicht geschrieben. Du musst mich mit jemand anderes verwechseln.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Das funktioniert vielleicht bei Ratten und Hopplern, ich habe festgestellt, daß fast alle Bosse und auch viele andere Gegner z.B. immun gg Bogenangriffe sind. Da kommt dann immer. Es tut uns leid "Das Ziel ist zu mächtig für diesen Effekt." Außer Autoangriff geht nichts durch. Da nützt dir gar nichts. Ich spiel mit meiner Frau zusammen und wir haben als NB mit Hauptlinie Bogen angefangen. Wir müssen zu 2. uns jedesmal absprechen wie wir die 3er Gruppe Gegner angreifen. Und dann kommt ein Magier 5 Level unter uns, rennt rein, Gruppe Tod. Da steht man dann da und zweifelt an dem eigenen Können. Und ich habe dann auch hier schon gelesen, Gragosh glaub war es, der übertragen schreibt. In Kargstein nehme ich keine NB in meiner Gruppe mit. Ich will die Ini ja schaffen und brauch niemanden der unnütz in der Gegend rumsteht und nichts schafft.

    Grüße

    Das sind die Stuns die nicht funktonieren. Der Schaden geht aber immer durch.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    ChefZero schrieb: »
    Chardo schrieb: »
    Wie gut dass ich das hier gelesen habe wollte gerade mein Acc reaktivieren.
    Und übers Wochenende ein wenig mit meiner NB zu Spielen. Und wenn ich das hier jetzt lese hat sich ja anscheinend nichts geändert.
    Sehr schade genau deswegen habe ich darmals aufgehört, ein gutes hat es ja so habe ich wenigstens Geld fürs reaktivieren gespart.


    Gruß Chardo

    Keine Panik, im März ist ESO eh ohne Abo spielbar. Und mit dem kommendem Patch wird es locker über ein Monat dann noch dauern, bis richtig gebalanced werden kann.

    Der war gut. Die.haben das balancing seit Release nicht hin bekommen
  • Chardo
    Chardo
    Eigentlich sehr schade sowas das eine Klasse bzw. Waffe sowas von unnütz ist, ist echt zum Ko…
    Echt schei.. das man gezwungen wird eine andere Klassen / Waffen Kombi zu Spielen wenn man erfolgreich mithalten will.
    Ich habe es auch schon in andern mmorpg´s gesehen das Klassen unbalanced sind, trotzdem dort haben die etwas schlechteren (schwächeren) Klassen, berufe, Talente oder wie auch immer ihre Daseinsberechtigung. Aber so schlimm wie hier in TESO, das eine klasse /Waffe so dermaßen schlecht ist das sie fast unspielbar ist habe ich noch nie erlebt.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    naja, das hört sich ja so an, als wenn die NB unspielbar wäre. Das ist sie aber definitiv nicht. Ich zieh gerade eine hoch, Cadwells Silber VR3, und sie macht Laune.
    Ich weiß ja nicht, wo du im Level stehst und wo deinen Vorlieben sind (PvP habe ich jetzt keine Erfahrung) aber spielbar ist die Nachtklinge allemal.

    Schau, ich habe von jeder Klasse einen Char im Spiel und meine Erfahrungen gemacht. Jede hat seine Stärken und Schwächen, das muss man selbst herausfinden und die Spielweise anpassen.

    Was Bosse anbelangt: die kleinen in den Solo Verliesen macht man heute mit jeder Klasse problemlos alleine, ebenso die Quest Endbosse. Dann gibt es ja noch diese Worldbosse, die auf der Map mit Totenkopfsymbol markiert sind. Die sind ein anderes Kaliber, ganz selten daß ich da mal einen alleine schaffe, egal mit welcher Klasse.
    PC/EU
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Es geht aber doch nicht um die NK, sondern um den Bogen :-)
    Und dass der Bogen, im Vergleich zu anderen Waffen, eher schwach da steht würde ich auch unterschreiben. Zum finishen fast toter Gegner oder Nachzügler im pvp ganken ist er richtig gut. Es fehlt aber ganz klar an gutem aoe, den andere Waffen mitbringen
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    mit dem fehlenden AoE hast du natürlich recht, da gibt es nur den Streuschuss, der ist zwar richtig Gift-gemorpht besser geworden, aber eben nur keilförmig nach vorne. Der eigentliche Flächenangriff (Bodenziel) des Bogens ist nutzlos, da kein Gegner darin stehenbleibt. Ja, AoE ist eben die Schwäche dieser Waffe.

    Aber man rennt ja auch nicht mit dem Bogen in Gegnergruppen hinein, schon aus ästhätischen Gründen :smile: Ist das von der Gegnerart zu erwarten, wechselt man die Leiste. 100% Bogen, das geht nicht, da stimme ich zu.
    PC/EU
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Bogen und Stab sind allen Zweihändern überlegen. Punkt.
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    Elder_net schrieb: »
    Bogen und Stab sind allen Zweihändern überlegen. Punkt.

    Nix Punkt, da liegst du aber gewaltig daneben. Mit vernichtender Schlag aus dem Stealth macht ich mit 2h immer 3757 Schaden. Ohne Stealth sind es um die 1200. Mit Fertigkeit Schläger habe ich einen guten AOE für 2H der mich immer kontinuierlich mit Schadenschilde versorgt. Kritisches Preschen und Henker sind gute finisher. Ich haue im oberen Kargstein Mob Gruppen wie z.B. 6 Welwas (V13) in der Hälfte der Zeit mit dem 2H als mit dem Stab und das als Mage obwohl ich nichts in Ausdauerattribute investiert habe.
    Edited by Brinja on 22. Februar 2015 09:58
    Sorceress
    Panic Mode

    AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Ermitinho, Deinen Posts #8 und #21 muss ich widersprechen.

    Ich spiele unter anderem eine NB fast komplett auf Bogen ausgelegt. Und ich bin prima zurecht gekommen.Da war kaum was von wegen "n bisschen Schaden machen" usw. Es wurde ja schon erklärt, dass die Bossen höchstens gegen den Stun immun sind. Der Schaden geht immer durch. Worldbosse sind meist auch nicht mal gegen den Trennschuss bzw. Entziehenden Schuss immun. So werden selbst diese Dinger sehr gut kontrollierbar. Und wenn ich sehe was mein Säurefächer für AoE-DPS in Instanzen macht. Klar muss man dafür in Front zu der Gruppe stehen und kann nicht wie ein Spieler mit Zerstörungsstab mitten hinein springen. Aber so ist das nun mal.
    Also nochmals: Das bei Bossen kein Schaden außer Autoangriffen durch geht ist ein Irrtum.
    Ich weiß natürlich nicht wo ran es bei Euch liegen könnte, dass ihr solche Probleme mit dem Bogen habt.
    Als erstes denkt man da natürlich an Ausrüstung (andere Sets z.Bsp.) oder Attributspunkte oder so.
    Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Grüße
  • Palantyr
    Palantyr
    ✭✭✭
    Bin noch nicht so der dolle ESO-Profi aber ich liebe es mit dem Bogen unterwegs zu sein. Spiele meine Nachtklinge mit Bogen und zwei Einhändern. Schleichend und aus Entfernung drauf. Wenn der Gegner zu Nahe kommt, ihn wegstoßen, ihn immer umkreisend, dann auf Nahkampf umstellen und im besten Falle als Sieger hervorgehen.

    Ich mag die Möglichkeit mit 2 Ressourcen, Mana und Ausdauer zu arbeiten. Geht der blaue Blaken zu Neige, hab ich noch den grünen. :D

    Aber ich bin auch noch der totale Noob. Hab in der Beta mit Schwert und Schild übel auf die Mütze bekommen. Dann dachte ich, als Zauberer mit Heilstab, wäre ich der super-duper Heiler. :s

    Meine Waldelf Nachtkinge mit Bogen Kombi macht mir endlich richtig Spaß.

    LG
    Ich bin die eine Hälfte von pr3Alpha.

    Hier kannst du uns beim stümpern beiwohnen:
    https://www.youtube.com/channel/UCFJCub3btRPcxfCBEnrltCA
    https://gaming.youtube.com/channel/UCFJCub3btRPcxfCBEnrltCA
    https://www.twitch.tv/pr3alpha

    Danke fürs reinschauen!
    Der letzte macht das Licht aus!
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Chardo schrieb: »
    Eigentlich sehr schade sowas das eine Klasse bzw. Waffe sowas von unnütz ist, ist echt zum Ko…
    Echt schei.. das man gezwungen wird eine andere Klassen / Waffen Kombi zu Spielen wenn man erfolgreich mithalten will.
    Ich habe es auch schon in andern mmorpg´s gesehen das Klassen unbalanced sind, trotzdem dort haben die etwas schlechteren (schwächeren) Klassen, berufe, Talente oder wie auch immer ihre Daseinsberechtigung. Aber so schlimm wie hier in TESO, das eine klasse /Waffe so dermaßen schlecht ist das sie fast unspielbar ist habe ich noch nie erlebt.

    Ich würde auf so Foren Äusserungen nicht viel geben, und es selbst ausprobieren. ESO ist kein Spiel mit einem Build. Ich kenne Zauberer die von ihrer Klasse auch sagen sie wäre unbrauchbar. Ich kenn Nachtklingen die 2000 DPS machen. Ich kenne Templer die sagen sie können nicht heilen...usw....usw....
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Irgendwie habe ich hier das Gefühl, ich spiele ein ganz anderes Spiel, als ihr. Bei mir kommt grundsätzlich bei allen Gegnern die mehr als die rumstehenden Hindernisse in den Gebieten sind: "Das Ziel ist zu mächtig für diesen Effekt"

    Wie oben schon beschrieben heisst "Das Ziel ist zu mächtig für diesen Effekt" nicht das der Mob gegen den ganzen Skill zu mächtig ist, sondern nur einen einzelnen Effekt des Skills. Das gibt es nicht nur bei Bogen Skills. Die Templer Klassenskills wimmeln auch nur so davon. Deswegen bedeutet das nicht das diese Skills nicht funktionieren. Mein Bogenkämpfer, funktioniert ganz gut, auch mit Bogenskills...

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst z.B. Skelette nicht vergiften bin ich der Meinung... Es gibt Monster die sind immun gegen Vergiften oder gegen Stun...

    Dann ist aber nicht nur der Bogen betroffen sondern sämtliche andere Skilllinien die Gift oder Stun beinhalten!
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Brinja schrieb: »
    [Nix Punkt, da liegst du aber gewaltig daneben

    Nein tut er nicht, er hat Recht trotz deiner Werte die du postest

  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Hat er nicht, beweisen muss ich das scheinbar nicht :p
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich habe meine Zauberin (Schadenstab) als Zweitwaffe nun auf Bogen umgeskillt. Es passt besser zu ihrer Persönlichkeit. Zusammen mit der Rune von der Magiergilde ist der Stab leider immer noch Haushoch überlegen. Als Beschwörerin mit zwei Viechern hat man ja auch nur noch drei Felder frei, wenn man nicht möchte, dass bei einem Waffenwechsel im kampf diese plötzlich verschwinden. Giftpfeil, das Netz und den Rückstoßpfeil ist halt alles noch nicht so weit gelevelt, dass man es in wichtigen Kämpfen gut nutzen könnte.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Nein, damit wirst du wirklich nicht glücklich. Meine Zauberin hatte auch mit dem Bogen begonnen, dann als Vet musste sie doch umskillen auf Stab. Da passt einfach nichts zusammen, entweder zu wenig Ausdauer für die Bogenskills oder lausige Magicka für die Zauberei.

    Die Nachtklinge als Ausdauerbuild ist perfekt für den Bogen.
    PC/EU
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich hab auch noch einen Waldelf-Templer, der von Anfang an Bogen geskillt hat und bei dem geht es ganz gut. Ist aber auch noch nicht so weit. Nicht mal Level 30. Als Zweitwaffe hat der bisher nur Heilungsstab.
  • f4naticb16_ESO
    f4naticb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich weiß ja nicht, wie ihr darauf kommt, dass Bogen und vorallem Nighblades zu schwach sind...
    Eine Nachtklinge mit Stamina-Skillung macht derzeit mit dem Bogen im PvE am meisten Singletarget DPS (ich fahre 1,4k DPS).
    Im PvP ist der Bogen einfach derzeit extrem stark, da man teilweise Gegner mit einem Snipingshot onehitten kann (Zielmarkierung+Meisterjäger+Dämmerbrecher aktiv).
    In 1.6 wird der Bogen deshalb vorraussichtlicht auch wieder etwas generft. Schade, aber meiner Meinung nach aufjedenfall verständlich.
    Was man natürlich beachten muss, ist dass man mit kompletter Lederrüstung garkeine Resistenzen mehr hat. Das heißt, man ist sozusagen eine "Glasscanon", sogar noch mehr als Stoffträger (Diese haben Resistenzen auf der Rüstung).
    Movement und genügend HP sind deshalb ausschlaggebend für ein Stamina Build!

    Also bitte informiert euch erstmal genauer über eure Klassen, bevor hier solche Threads aufgemacht werden und Abonemments aufgrund von mangelnder Informationen und Falschaussagen eingestellt werden.

    Habe gerne geholfen.

    "Night among strangers. Secrets in the dark. Nocturnal is here."
    ―Nocturnal
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Im PvP ist der Bogen einfach derzeit extrem stark, da man teilweise Gegner mit einem Snipingshot onehitten kann (Zielmarkierung+Meisterjäger+Dämmerbrecher aktiv).
    In 1.6 wird der Bogen deshalb vorraussichtlicht auch wieder etwas generft. Schade, aber meiner Meinung nach aufjedenfall verständlich.

    Ich finds vollkommen in Ordnung, wenn Vampiere mit unter 3k HP rumlaufen und mit einem Schuss am Boden liegen. Builds sollten ein Anderes kontern könnnen. Immerhin kannst du mit Bogen nichts gegen die ganzen DKs machen.
    PC EU - DC only
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.