Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Stocken/Ruckeln an bestimmten Stellen in Glenumbra! Wer noch?

Pixelex
Pixelex
✭✭✭
Hi Leute,

an ganz bestimmten und immer den gleichen Stellen kommt es bei mir in Glenumbra zu einem kurzen Stocken/Ruckeln im Spielfluss. Fühlt sich wie ein plötzlicher FPS-Verlust an. Immer für ca. so 1 Sekunde. Ansonsten läuft das Spiel ziemlich gut. Trotzdem stört es mich und ich würde dem gerne auf den Grund gehen.
Ich habe nun schon einen sehr langen eMail-Verkehr mit dem Support hinter mir und vieles probiert, bisher konnten wir keinen Grund dafür und auch keine Lösung finden.
Das interessante ist, der Support selbst kann dieses Ruckeln (oder Spikes wie die sagen) nicht nachstellen. Allerdings können sie in einer grafische Darstellung meiner Login-Zeiten zumindest die Ruckler sehen, was auch immer das heißt. ^^

Trotzdem glaube ich nicht, dass dieses Probem nur an meiner Konfiguration bzw. meinen Einstellungen liegt, sondern irgendwie fest im Spiel verankert ist, denn..

- Es tritt auf zwei völlig unterschiedlichen Maschinen auf, einzige Gemeinsamkeit dieser beiden Maschinen sind ATI-Grafikkarten. Der eine Rechner hat eine MSI R9 280X Gaming 3G (Treiber Version 14.12), der andere eine ATI Radeon HD 7700 (Version 14.4). Die Rechner stehen an unterschiedlichen Orten. Andere Netzwerke also. Einmal Telekom, einmal 1&1
- Es tritt bei maximalen Grafikeinstellungen, sowie auch bei minimalen Einstellungen (wirklich alles aus) auf
- Mit und ohne VSYNC
- In jedem Modus, Fenster, Vollbild etc..
- Mit und ohne Addons
- Mit und ohne Catalyst Control Center
- Selbst auf dem PTS (ohne Addons mit zurückgesetzten Einstellungen etc.) tritt dies an den gleichen Stellen auf. Also wird auch 1.6 keine Lösung bringen wie ich momentan denke. Zumindest für mich :(

Momentan kann ich mir also als Grund lediglich eine ATI-Grafikkarte vorstellen, denn der Support testet ausschließlich mit NVIDIA-Grafikkarten, wie sie mir sagten. Eigentlich blöd, was wenn es mal wirklich ein ATI-bedingtes Problem ist. oO

Hier nun ein paar Stellen, die ich kenne, wo es immer zu 100% auftritt, wenn ich mich denen nähere:

1. Zum Wegschrein von Dolchsturz in Glenumbra porten. Dann im Osten über die Brücke aus der Stadt raus, sobald ich die Brücke hochlaufe ruckt es bei mir:

efps1.png

2. Den Weg nach der Brücke immer weiterlaufen bis ihr an eine weitere Brücke kommt. Hinter dieser links am Fluss entlanglaufen bis zur Spitze des Wasserfalls. Dort oben ruckelt es wieder bei mir:

efps2.png

3. Den Wasserfall runterspringen und rechts vom Fluss weiterlaufen, dann kommt ihr an so eine Stelle mit einem grünen Effekt auf dem Boden, auch hier ruckelt es kurz bei mir:

efps3.png

4. Zuletzt auch noch vor dem Eingang von Enduum. Ist in etwa mitte/oben links auf der Karte von Glenumbra. Ein Verlies:

efps4.png

Vielleicht kann der eine oder andere es ja mal bei sich probieren, ob Ähnliches erlebt wird. Wichtig sei noch zu sagen, dass die Ruckler immer nur einmalig auftreten. War ich also an einer dieser Stellen, dann tritt es nicht mehr auf. Erst wenn ich mich etwas von einer Stelle entferne, mich aus- und wieder einlogge oder mal in einem anderen Gebiet gewesen bin, dann tritt es an diesen Stellen erneut auf. Dann aber zu 100%.

Nun ja, mir würde es nun schon reichen, wenn jemand sagen könnte "ja da ruckt es auch kurz bei mir".
Denn ich bin momentan überfragt, was die Ursache sein könnte. Auf jedenfall geht das bei mir nun an ein Spezialisten-Team weiter.

Bin mal gespannt, werde weiter berichten..
Edited by Pixelex on 15. Februar 2015 09:04
Meisterangler alias Masterfischi
www.pixelex.net
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hi @Pixelex,

    Ich denke nicht, dass es an den AMD-GraKas liegt. Ich selbst habe in einem PC auch eine HD-7970 das entspricht deiner R9 280X. Auch die Treiber-Version ist die gleiche. ( 14.12 AMD Catalyst Omega ) Als CPU läuft eine I7-3770K.

    Ich selbst spiele mit allen Einstellungen auf Maximum, habe wirklich viele AddOns installiert & es läuft bei mir auch noch ein Editor im Hintergrund. Das Ruckeln, so wie du es beschrieben hast, habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich hatte auch mal deine beschriebenen Stellen abgelaufen, um das zu testen. Kein Ergebnis.

    Es könnten auch die CPUs oder der RAM als in Frage kommen. CPUs evtl. zu schwach oder falsch getaktet, beim RAM falsche Parameter im BIOS eingestellt. Die Möglichkeiten sind da vielfältig.

    Als kleiner Tip… die von dir beschriebenen Orte würde man schneller finden, wenn man die genauen Koordinaten hätte. ( Link )
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ZOS_MichaelM
    Zu diesem Thema existiert ja bereits ein Thread: Sporadisches, kurzes Stottern/Ruckeln beim Laufen durchs Gelände (Nachladen?) Daher machen wir hier zu, @Pixelex. Du kannst aber sehr gerne den bestehenden Thread mit den Infos hier aktualisieren.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.