Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Hardwareanforderungen für Cyrodiil AvA/PvP

Teutobald
Teutobald
✭✭✭
Zum Grusse! Mich würde mal interessieren, ob für das AvA/PvP in Cyrodiil andere Hardwareanforderungen bestehen, als im Rest des Spiels und wenn ja welche?

Es wird ja allgemein über Signalverzögerungen (Lags) geklagt, nach meiner subjektiven Beobachtung ist für die Aussetzer im AvA/PvP aber eher die Hardware des Benutzers verantwortlich.
Kann das jemand bestätigen?

Und wie verteilt sich im AvA/PvP die Gewichtung der Leistung von Graphikkarte zu Hauptprozessor?, wie sind die Anforderungen an die Hardware, um im AvA/PvP unter Last auf 50 bis 60 Frames pro Sekunde zu kommen, wie ich dies in einigen Videos von Spielern gesehen habe?

Ich spiele auf einem Mac Pro Xeon 6-Kern 3,33 GHz, 16 MB RAM, allerdings ist die Graphikkarte eine etwas betagte ATI Radeon HD 5870 (1024 MB).
Trotz hoher Auflösung von 2560 x 1440 px kann ich damit das Spiel in hoher Qualitätsstufe und Kantenglättung bei 30 fps spielen - ausser in Cyrodiil wenn es zum Kampf mit anderen Spielern kommt.
Leider lässt sich mein 27" LED Cinema Display nicht auf HD 1080p herunter einstellen, um die Graphikkarte entlasten zu können.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    also ich habe einen core i7 4x 3.5 ghz. 6 gig ram und ne gtx 680 phantom mit 4 gig video ram.

und ja in cyrodil bei hohem spieleraufkommen habe ich dann plötzlich nur 13 frames oder in 12er raids im pve auch schopnmal und und und. eigtl ne frechheit bei nem spiel was graphisch gerade mal mittelmaß ist. wohingegen graphische kracher wie battlefield 4 im mp ohne einen einzigen ruckler laufen ;).

scheint also ganz normal zu sein, das man im pvp die grafik runterschrauben muss, oder sich ein noch besseres system kaufen muss, weil das spiel und der code einfach total mies optimiert wurden.

Achja das interessante ist das der prozessor zu 60 % ausgelastet ist und die karte auch nicht mehr. das ist dann schon etwas seltsam..
    Edited by xwolfx12 on 8. Februar 2015 18:22
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Dass es an der Hardware liegt glaube ich auch schon lange nicht mehr. Mir ist niemand bekannt der keine Probleme in Cyrodiil hat. Das fängt erst ganz harmlos mit steigendem ping an und endet nur allzu oft darin, dass absolut nichts mehr geht.
    Ich habe selbst aufgerüstet und übertreffen die empfohlenen Voraussetzungen bei weite, eine Besserung zu meinem alten System kann ich aber, zumindest in Cyrodiil nicht unbedingt feststellen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Von der Hardware bin ich eigentlich sicher mit meinem i7 / Titan Black / 16g RAM. Und trotzdem habe ich diese dropps, bis manchmal auf 15 FPS runter im AvA.
    Zumal ich persönlich sagen muss, das ganze hat erst so schlimm angefangen seit das Partikel System implementiert wurde.
    Das Problem mit dem Waffen Switch kam auch erst nachdem der Server In Frankfurt stand + Lagspikes.
    Ich wundere mich sowieso, warum mein Ping bei 79 herum tingelt, obwohl der Server mit Frankfurt eine Viel bessere Anbindung abwerfen sollte.
    Kein anders Spiel mit Server in der EU ist so "hoch" bei mir.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Von der Hardware bin ich eigentlich sicher mit meinem i7 / Titan Black / 16g RAM. Und trotzdem habe ich diese dropps, bis manchmal auf 15 FPS runter im AvA.
    Zumal ich persönlich sagen muss, das ganze hat erst so schlimm angefangen seit das Partikel System implementiert wurde.
    Das Problem mit dem Waffen Switch kam auch erst nachdem der Server In Frankfurt stand + Lagspikes.
    Ich wundere mich sowieso, warum mein Ping bei 79 herum tingelt, obwohl der Server mit Frankfurt eine Viel bessere Anbindung abwerfen sollte.
    Kein anders Spiel mit Server in der EU ist so "hoch" bei mir.

na wenn du mit deinem system schon drops auf 15 fps hast, dann kann es ja nun wirklich nicht an der hardware liegen. andere haben wiederum keine probleme. oder liegt es vllt an 32 oder 64 bit. ich bin da mittlerweile ratlos. aber man erfährt ja auch leider nichts

• KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Ich habe/hatte zwei Systeme mit Teso am laufen und es liegt nicht an der Hardware. Ich nutze jetzt eher das Ältere, da es doch ein wenig besser und stabiler läuft. Das Neuere, vermeidlich bessere, ist nicht nötig, da es null Verbesserungen im Cyrodill bringt.
    Die Daten werden mit hoher Verlustrate verschickt, ich glaube daher entstehen diese Drops. Mir ist zu Ohren gekommen, die Wahl der Datenübertragungsart ist nicht so glücklich gewählt worden, für ein MMO mit so schneller Reaktionszeit InGame. Warum der eine mehr der andere weniger Probleme damit hat, bleibt das Geheimnis von Zenimax oder besser des Rechenzentrums, wo die Server stehen. Viel hängt sicher auch von der persönlichen Wahrnehmung, Erfahrung oder eigenen Fehlerquelle ab, warum mal das eine oder andere nicht so funktioniert wie gedacht. Zum zeitlichen Test der Performance gehe ich oft in Blockhaltung und zurück oder nutze den Waffenwechsel oft als Indikator, leider wechseln die Antwort- Reaktionszeiten eigentlich immer. Cyrodiil und seine Performance, wurde schon verbessert, aber in den wichtigen Situationen kommt das System einfach oft nicht hinterher und du bekommst wichtige Informationen zu spät. Die extrem Lagsituationen beim Kampf Zerg vs. Zerg lasse ich mal bewusst weg.
    Es gibt keine stabilen Situation. Mal funktioniert alles reibungslos, mal wieder überhaupt nichts, egal was du auch gerade machst. Ob du gerade im 1vs.1 bist oder in einer AvAvA Situation es kann immer gut oder richtig sch**** laufen. Ob bei dir oder dem Gegenüber.
    Also für das PVP kann man dir nur Glück mit der ganzen Kombination PC/Mac, Internetanbieter und Serververbindung wünschen, mit einer "normalen" Ausstattung deines Systems, bist du aber auf der sicheren Seite, was du selbst für ein unterhaltsames PVP Abend tun kannst, der Rest ist reine Glücksache. Die Wahl der Fraktion ist egal, bei der Wahl der Kampagne ist das schon was anderes.
    Einige Grafikeinstellung sind im PVP unnötig und können deine Performance weiter verschlechtern. Schatten nur das nötigste, Reflektieren braucht kein Mensch, Gras würde ich auch ausschalten die schönen Lichteffekte sind im Kampf auch eher unnötig. Auflösung, Sichtweite und die reine Darstellungsqualität auf max. Bei den Schiebereglern für das Partikelsystem da solltest du bisschen testen, habe da nur widersprüchlicher Erfahrung. Der Effekt für Negate wird mir zB immer nur sehr schlecht oder überhaupt nicht mehr angezeigt (nur der große rote Kreis auf dem Boden und das ich nichts zaubern kann, sagt mir das ich darin stehe) =)

PS: ich fände es richtig gut wenn es ingame Grafiksetup zum abspeichern gäbe.
    PVE spiele ich lieber mit voller Pracht bei 100 fps, was aber in Cyrodiil unmöglich ist oder wenn ich mit Gruppe wirklich alle Effekte in einer Ini sehen muss. ^^
    Edited by KainDark on 9. Februar 2015 15:54
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Vielen dank für die Infos und Erfahrungsberichte. Dem kann ich entnehmen, dass die Anschaffung einer neuen aktuellen Graphikkarte das Cyrodiil AvA/PvP Lag-Problem nicht löst.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Ich spiele auf einem Mac Pro Xeon 6-Kern 3,33 GHz, 16 MB RAM, allerdings ist die Grafikkarte eine etwas betagte ATI Radeon HD 5870 (1024 MB).
    Trotz hoher Auflösung von 2560 x 1440 px kann ich damit das Spiel in hoher Qualitätsstufe und Kantenglättung bei 30 fps spielen - außer in Cyrodiil wenn es zum Kampf mit anderen Spielern kommt.
    Leider lässt sich mein 27" LED Cinema Display nicht auf HD 1080p herunter einstellen, um die Grafikkarte entlasten zu können.
    Teutobald schrieb: »
    Vielen dank für die Infos und Erfahrungsberichte. Dem kann ich entnehmen, dass die Anschaffung einer neuen aktuellen Graphikkarte das Cyrodiil AvA/PvP Lag-Problem nicht löst.

Ich denke eine neuere Grafikkarte würde da schon etwas bringen. Zum einen ist 1GB RAM inzwischen etwas wenig für anspruchsvolle Spiele. Da ist das System ständig damit beschäftigt Daten zur GK zu schaufeln. Zum anderen empfiehlt AMD für die U-HD-Auflösungen Radeon-Chips der 7000er-Klasse.

Eine Radeon HD 7970 / R9 280X mit 3 GB RAM bekommt schon für knapp 180,- € & sie bringt ca. 5x 2x mehr Leistung als deine 5870 [ Link ] [ Link ]

Edit: Link korrigiert. Kommt davon, wenn man die Daten nicht prüft.

Eine I7-CPU allein ist kein Garant für gute Performance. Lediglich I7 & die Taktrate anzugeben, hat so gut wie keine Aussagekraft. Es gibt ca. 3 I7-CPUs die mit 3,5 GHz getaktet sind. Die Leistungsunterschied liegt dabei um die 35 - 40%

Edited by OwenDaring on 11. Februar 2015 16:50
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Client ist furchtbar, dass ist alles. ;)

Die ganzen Partikel Effekte, Schatten usw. kostet massig Performance. Während unsere Grafikkarten damit klar kämen, so sind unsere CPU´s einfach extrem limitiert, vorallem da es keine richtige 4 Kern Unterstützung gibt.

Jegliches Rendering wird in einem thread berechnet, aber dazu können Experten sicher mehr sagen.
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

Eine I7-CPU allein ist kein Garant für gute Performance. Lediglich I7 & die Taktrate anzugeben, hat so gut wie keine Aussagekraft. Es gibt ca. 3 I7-CPUs die mit 3,5 GHz getaktet sind. Die Leistungsunterschied liegt dabei um die 35 - 40%

da ESO keine 6 Kerne nutzt so wie die meisten spiele, würde ich zu einem i5 raten, der ist locker bis 4.2-4.5 ghz oc bar.

nur wenn man videoschnitt und dergleichen betreibt ist ein i7 sinnvoll.

dazu eine 960gtx, oder noch bis ca juni warten und schauen was amd so auf den markt schmeißt.
    Edited by Birke on 11. Februar 2015 14:02
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Der Client ist furchtbar, dass ist alles. ;)

Die ganzen Partikel Effekte, Schatten usw. kostet massig Performance. Während unsere Grafikkarten damit klar kämen, so sind unsere CPU´s einfach extrem limitiert, vor allem da es keine richtige 4 Kern Unterstützung gibt.

Jegliches Rendering wird in einem thread berechnet, aber dazu können Experten sicher mehr sagen.

@Audigy :
    Furchtbar würde ich den Client nicht gerade bezeichnen. Aber verbessern lässt sich sich immer irgend etwas. Da gebe ich dir Recht.

Die CPU wird eigentlich nur zum schaufeln der Daten gebraucht. Es würde sich sicherlich einiges an Performance raus kitzeln lassen, wenn man Multi-Core-Unterstützung implementieren würde, aber die Hauptarbeit macht dabei eigentlich die GraKa. Je mehr Grafikpipelines, Shader & RAM die GraKa hat desto effektiver kann sie arbeiten.

Birke schrieb: »
    da ESO keine 6 Kerne nutzt, so wie die meisten Spiele, würde ich zu einem i5 raten, der ist locker bis 4.2-4.5 GHz oc bar.

Nur wenn man Videoschnitt und dergleichen betreibt ist ein I7 sinnvoll.

dazu eine 960gtx, oder noch bis ca. Juni warten und schauen was AMD so auf den Markt schmeißt.

Es gibt eigentlich kaum Programme, die mehrere Cores unterstützen. Die meisten sind tatsächlich in der Grafik-, & Videobearbeitung & in mathematischen, statistischen Programmen.

Spiele sind bis auf wenige Ausnahmen eher die Ausnahme. Die Spiele Entwicklung befindet sich in der Hinsicht noch im Mittelalter. Ausnahmen wie Spiele von Crytec oder einige Battlefield-Teile bestätigen die Regel.

Sorry, aber die I5-CPUs können selten mit den I7-CPUs mithalten. Der schnellste I5 ist z.Z. der I5 4690K. Aber selbst der ist standardmäßig ca. 20% langsamer als mein betagter I7 3770K. Um das auszugleichen muss er übertaktet werden & damit verbrät er noch mehr Strom als er es ohnehin schon tut, was die vorzeitige Alterung noch beschleunigt. Mal von den zusätzlichen Kosten für etwas bessere Lüfter abgesehen.

AMD steht z.Z. an fast allen Fronten mit dem Rücken zur Wand. Im Serverbereich hat AMD schon kapituliert, im Home-PC-Bereich können AMD-CPUs Intel auch nicht das Wasser reichen. Die AMD in den oberen Performance-Bereichen verbraten i.d.R. 2,5 - 3x so viel Strom wie vergleichbare Intel-CPUs [ Link ]

Bei den GraKa bringt NVidea z.Z. mehr Leistung mit wenig Strom zustanden. Lediglich das Desaster mit der GTX 970 4GB RAM lässt bei AMD Hoffnung aufkommen.

Ich war geraume Zeit ein Unterstützer ( Käufer ) AMDs, aber es zeichnet sich leider ab, dass AMD immer weiter in 's Hintertreffen gelangt.
    Edited by OwenDaring on 11. Februar 2015 18:05
    Ali ibn Abi Taalib

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring‌, besten geschrieben !
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke eine neuere Grafikkarte würde da schon etwas bringen. Zum einen ist 1GB RAM inzwischen etwas wenig für anspruchsvolle Spiele.

Welches Spiel meinst du genau? The Evil within?

Der Rest ist dann wohl ein bestens geschriebener Werbebeitrag. Dein technisches Wissen hat ja im Kundendienstforum schon zu sagenhaften Lösungsvorschlägen mitohne Erfolg geführt.

Ob du es glaubst oder nicht, ich zocke mit nem AMD 3800+ Dualcore und mit 1,5gb Ram auf der Graka und habe die selben probleme wie ein neues "High-End-System". Überraschend? Nö, kein Stück.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Welches Spiel meinst du genau? The Evil within?
    Ich meinte damit jedes Spiel, das Gebrauch von hochauflösenden Texturen macht. Wie sich die Größe des GraKa-RAMs auf die Performance auswirkt, kann man sich auf den Hardwareseiten gängiger Spiele-Zeitschriften ansehen.
    Der Rest ist…
    Für mich trolling. Dafür ein hast du dir einen <*)))>< verdient.
    Ob du es glaubst oder nicht, ich zocke mit nem AMD 3800+ Dualcore und mit 1,5gb Ram auf der Graka und habe die selben Probleme wie ein neues "High-End-System". Überraschend? Nö, kein Stück.
    Warum sollte mich das überraschen? Eine CPU, die gerade mal die Mindestsystemanforderungen erfüllt, wird sicherlich keine besseren Ergebnisse liefern als ein „High-End-System“.
    Ali ibn Abi Taalib

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Für mich trolling.

Du sagst es B)

Wenn ein High-End-System, nicht mehr FPS und Spielbarkeit garantiert als meine Kiste, mit genau den selben Problemen, dann sind deine Beiträge genau wie zu verstehen?

Ich komme in den Spitzten nicht auf 70fps, ganz klar. Ob dies einen Wirklich spürbaren und spielentscheidenden Unterschied zu 40fps macht, darüber streiten sogar ganz andere, soll auch nicht Thema werden. Wenn ich dann jedoch etwas lese von 15fps, ja Mensch, da ist mein System mit drops auf 11fps doch voll Konkurenzfähig!

Alles schön und gut wie du die theoretischen Details hier aufzeigst, jedoch sind diese für ESO, allem Anschein nach, zu 80% unrellevant und dann bleibt festzuhalten, dass es vermutlich gar nicht an irgendwelchen Harwarekomponenten liegt.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Du sagst es B)
    Ein
    <*)))><
    reichte wohl nicht.

Na dann…
    Plonk.png
    Ali ibn Abi Taalib

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich fasse deinen Beitrag mal als Zustimmung auf und gehe wirklich davon aus, du kannst den Inhalt deiner Links auch mit ESO in Verbindung bringen und hast auch andere Beiträge, nicht nur in diesem Thread, zu dem Thema Performance in Cyrodiil gelesen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    vom ESO Support

...
    Ich kann dir versichern dass unsere Entwickler alles daran setzen dass die Serverqualität für die Kampagnen aufgemöbelt wird und haben im letzten PvP Event auf dem Testserver auch erfolgreich ne Menge Daten gesammelt die geholfen haben.

Es ist nicht mehr lange bis Update 6 (keine 14 Tage) und es wurden schon einige Anpassungen vorgenommen um die Stabilität von Cyrodiil und die damit einhergehende Reaktionszeit einer Eingabe zu verbessern.
    ...

später kann es schon sein das ein aktuelles gutes System was bringen kann um in Cyrodiil Verbesserungen der Geschwindigkeit oder Darstellung zu bringen. Im Moment sieht es aber eher so aus das die Basis viele der Probleme verursacht und nicht die Hardware des Client! =)
    Also wenn du in der Lage bist deine Hardware zu aktualisieren, ist es gut aber erwarte im Moment nicht DIE Verbesserungen.

=)
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.