Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Fragen eines angehenden Tanks

CaedesU6
CaedesU6
Guten Tag,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig, aber die Thematik meiner Fragen würde in mehrere Bereiche in diesem Forum passen, deswegen fiel mir die Entscheidung schwer :blush:

Vorgestern habe ich es endlich geschafft meine Drachenritterin auf V14 zu leveln. Ich habe von der Pilzgrotte über die Kammern des Wahnsinns und die Veteranen-Verlies schon alles getankt, verschiedene Skills und Rüstungskombinationen ausprobiert. Nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung: Den Prüfungen in Kargstein. Ich war bereits im Ätherischen Archiv und HelRa als DD unterwegs, weil der Raidleiter aufgrund meines derzeitigen Equips (5x mittlere Rüstung Histrinde und 2x mittlere Todeswind + 1H/Schild Todeswind) mich als Tank nicht anerkannt hat.
Das für mich Irritierende dabei war, dass ich mit dieser Ausrüstung Leben, Rüstung, Magieresistenz und Ausdauerregeneration am Softcap hatte und mich von klein auf ohne Probleme oder Beschwerden durch Tamriel getankt habe, aber für die Prüfungen soll das nun nicht reichen?
Nun gut, mir wurde dann geraten das Set des Fußsoldaten ins Auge zu fassen und außerdem mind. 5 schwere Rüstungsteile zu tragen (auch wenn ich damit deutlich über dem Rüstungscap bin; anscheinend geht es aber um die passiven Boni). Nun stehe ich in Kargstein mit 4 schweren Rüstungsteilen (des Fußsoldaten) und 1 Kette des Fußsoldaten und überlege wie es nun weiter geht.

Meine erste und wichtigste Frage: Ist es sinnvoll oder vielleicht sogar gefordert als Tank mit dem Leben, der Rüstung oder der Magieresistenz bewusst ÜBER das Softcap zu gehen?

Wenn nicht, erübrigen sich meine weiteren Fragen, denn dann muss ich nur noch zusehen, mit den Wichtigsten Werten so weit es geht ans Softcap zu kommen, und alles was darüber geht, verteile ich woanders hin.

Wenn doch, dann wäre ich äußerst dankbar wenn mir der eine oder andere hier ein Beispiel geben könnte, was ein Tank für Attribute/Werte haben muss um als solcher auch in Prüfungen bestehen zu können.

Und ja, ich weiß dass mit dem nächsten Update sowieso alles geändert wird, aber deswegen will ich trotzdem nicht die nächsten 6 Wochen enthaltsam sein :grin:

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Das ist jetzt zwar keine wirkliche Antwort auf deine Fragen, aber vielleicht solltest du Update 6 abwarten. Dann ändern sich nämlich die Werte und Boni massiv und die Caps werden entfernt. Ich bin mir relativ sicher, dass man seinen Char dann von Grund auf neu konzipieren kann/muss-jenachdem wie effektiv das Championssystem tatsächlich ist
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • CaedesU6
    CaedesU6
    CaedesU6 schrieb: »
    Und ja, ich weiß dass mit dem nächsten Update sowieso alles geändert wird, aber deswegen will ich trotzdem nicht die nächsten 6 Wochen enthaltsam sein :grin:

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Nix für Ungut, aber warum lässt Du Dich so sehr von jemand anderem beeinflußen? Wenn Du Deinen Tank bisher problemlos spielen konntest, dann ist doch alle knorke.

Umstellen einer Ausrüstung nur weil irgendein dahergelaufener Raidleader das "nicht anerkennt" (Wer ist er, der Tankgott?)... wenn Du bisher gut zurechtkamst, wird das auch in den Archiven klappen. Einfach Durchsetzungsvermögen beweisen und stur bleiben!
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Muss ich Mercutio zustimmen. Statt neuer Ausrüstung würd ich mir einen neuen Raidleiter suchen. War das tanken bisher kein Problem, wird es auch dort keiner sein. Es gibt übrigens deutlich anspruchsvollere 4er Verliese als AA oder HelRa, wenns da klappt, klappt es auch dort.

Solltest du merken das du mit irgendwas Probleme hast - kannst du deine Ausrüstung immer noch überdenken. Problem bei diesen "Raidleitern" ist heufig, das sie ESO nicht wirklich verstanden haben, und von einem anderen Spiel wo es um Max-Gear geht, geprägt sind.
    Edited by eonowakb16_ESO on 2. Februar 2015 16:30
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Menschen beeinflussen sich gegenseitig, sonst gäbe es keine Community ;)

Ich versuche zu verstehen was dahinter steckt, dabei hilft mir Sturheit nicht weiter. Denn anscheinend gehört mehr zu einem guten Tank-Equip als nur das Softcap zu erreichen, deswegen auch die Frage ob es Sinn macht oder sogar üblich ist mit manchen Werten bewusst über das Softcap zu gehen.

Die Ausrüstung wird sowieso umgestellt bzw. neu geschmiedet, da die alte für v8 ist :grin:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @CaedesU6‌, kuck dir halt einfach mal die beiden Fertigkeitslinien, von Mittlerer und Schwerer Rüstung an, das sollte dir dann schon bissl voran helfen.
    In der Dragonstar Arena und den Trials, prasselt schon etwas mehr Schaden auf dich ein als in den normalen Inis.
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Das hilft mir leider garnicht weiter :\
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Die passiven Boni der Linien sind doch klar erkennbar ?!
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Ja, aber ich weiß nicht ob du dir meinen Anfangsbeitrag durchgelesen hast. Da steht drinnen dass ich schon einiges an Erfahrung mit dem Tanken habe und verschiedene Skillungen durchprobiert habe und meine letzte Rüstung eine mittlere Rüstung war. Es geht hier nicht um die passiven Boni der einzelnen Rüstungsarten, sondern darum, ob im End-Content ein Überschreiten des Softcaps Sinn macht und wenn ja, in welchem Ausmaß.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ausmaß beim DK ist ca 3200 Leben / Rüssi bei 3300 und Stamina Regeneration am Soft Cap.
    Sofern dir das dann hilft...
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Leider nicht. Ich bin, wie gesagt, seit Kurzem v14 und kenne daher das Softcap.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Narf.... Du wolltest doch Werte die man braucht um als Tank bestehen zu können. Leben deswegen soviel, weil du bei bestimmten Mechaniken als Onehit enden kannst. Rüstung zwecks Migitation + eben die Passiva, und Stamina Recovery langt es bis zum Softcap. Leben und Rüstung sind über Soft bzw am Hardcap. Also ja es lohnt sich, bzw ist essentiell.
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Ja, aber wenn ich beispielweise mit dem Leben am Softcap bin, macht es dann Sinn trotzdem noch weiter Leben zu erhöhen oder sollte ich das eher auf Magicka und Ausdauer abwälzen?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich sollte das mit den 3200 Leben ersichtlich sein ^^
    Aber ja es macht Sinn. Kann dir ja gerne mal nen aktuelleren Guide mal als Vergleich schicken.
    Das beste wäre aber wenn du dir im TS mal euren MT schnappst und mit dem Alles mal durch kaust.
    Denn Guides sind zwar nett, aber bringen auf anderer Seite wenig wenn man nicht euer Gruppen Setup kennt ;)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭

Den letzten Satz habe ich tatsächlich überlesen *Asche auf mein Haupt*
    Sechs Wochen wird es aber trotzdem nicht mehr dauern, laut Zeni soll das Update noch VOR der umstellung auf Tamriel unlimited live gehen, also irgendwann im Februar.

Zum Rest hast du ja nun ein paar Beispiele-ich würde aber dennoch mal einen anderen Raidleiter fragen
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Es macht durchaus Sinn über das Softcap zu steigern. Je höher du in deinen Werten die dir wichtig sind bist, desto besser bestehst du als Tank. Passe die Dinge deiner Spielweise an. Wenn du keine Magicka am Cap brauchst, dann steigere sie auch nicht. Ich komme als reiner Ausdauertank auf über 3600 Leben (Leben ist immer gut) und auf über 2600 Rüstung. Das macht zwar das *** nicht fett, aber kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage beinflussen.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Passe die Dinge deiner Spielweise an.

Genau das ist das Maß. Deine Spielweise.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Das trifft vielleicht auf Skyrim zu, in ESO spielt man allerdings mit anderen zusammen und muss sich für gewisse Herausforderungen aufeinander abstimmen, um erfolgreich zu sein.

Aber ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion führen.

Danke @Gragosh für das konkrete Beispiel deines Tanks, das hilft mir schon weiter :smile:
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Gerne doch!
  • Shinra
    Shinra
    ✭✭✭
    Aus Sicht eines Endgame-Tanks:

AA und Hel Ra sind eigentlich noch lächerlich einfach und mit jedem Build zu tanken welcher vernünftig zusammen gestellt ist. Egal ob leicht, mittel oder schwere Rüstung.

Willst du auch die hardmodes von AA und Hel Ra tanken, oder Sanctum/Veteran DSA, wirst du schon spezifischere Sachen wollen. Und da kommt eigentlich nur mehr eine Skillung als "die beste" in Frage. (Ein paar sachen kann man immer noch tauschen)

5x Fußsoldat
    5x Histrinde
    2x Unerschrockenen Set (Malubeth, Blutbrut, Maschinenwächter)
    3500+ Lebenspunkte mit epischem Bufffood
    +/- 1600 Mana und Ausdauer (hängt von der persönlichen Spielweise ab)

min 5 schwere Rüstungsteile, wenn es sich mit Unerschrockenem Set ausgeht 7 schwere Rüstungsteile.
    Zusätzlich mit Gespickte Rüstung bringst du deinen Rüstungswert möglichst nahe Richtung Hardcap. (mit 7 schwere bist du genau überm Hardcap, also 50 % Reduktion.)

(Achtung, Veteran Stadt der Asche bis zum Endboss ist viel einfacher mit leichter Verfüherer-Rüstung, Neutralisierender Magie und Obsidianschild zu tanken. Nimmt dem Heiler einige Arbeit ab)
    Edited by Shinra on 4. Februar 2015 07:45
  • CaedesU6
    CaedesU6
    @Shinra
    Das AA und Hel Ra auch mit durchschnittlichem Gear zu packen ist, habe ich schon vermutet.....unser Raidleiter ist da wohl einfach etwas "eigen".

Super, genau diese Rüstung habe ich mir gestern geschmiedet :grin:
    Mit dem Leben komme ich derzeit inkl. Bufffood nur auf 3400, aber habe auch noch nicht die "perfekten" Fußsoldaten-Teile und Helm/Schultern zusammen.
    Wo liegt denn das Hardcap für alle Attribute?

Es gibt ja noch die Unerschrockenen Passive bei der man für jedes verschiedene Rüstungsteil das man trägt, 2% mehr Leben/Magicka/Ausdauer bekommt....das sind bei z.B. leichten Schultern und mittlerem Helm immerhin 6% mehr auf alles, oder ist die schwere Rüstung und der zusätzliche Bonus durch die Passiven da sinnvoller?

(Stadt der Asche Vet haben wir gestern gemacht, ging mit normaler Tank-Skillung auch ganz gut, aber ja, mit einem supportenden Tank wäre es wahrscheinlich etwas leichter gewesen, v.a. beim Endboss.)

Auf jeden Fall vielen Dank für diese sehr aufschlussreiche Antwort! Genau das, was ich gesucht habe.
  • Shinra
    Shinra
    ✭✭✭
    mit 3400 Leben bist du doch schon ganz gut dabei. Hardcap ist bis jetzt nur für Rüstung bekannt (soweit ich weiß) und liegt zwischen 3150 und 3500, je nachdem wen man fragt oder wo man nachliest. Müsste man wohl selbst testen.

Die Unerschrockenenpassive wird mit 1.6 noch besser, da man dann keine Softcaps mehr hat. Bis dahin geh ich lieber mit schwerer Rüstung um auch ohne ständige gespickte Rüstung einen vernünftigen Rüstungswert habe. Naja, die Änderungen in beide Richtungen sind eher minimal.

Das Problem bei Stadt der Asche Vet ist die doofe Menge an unblockbarem (Feuer)schaden. deshalb helfen nur Schilde vernünftig.
  • ZOS_MichaelM
    Aus dieser Diskussion wurden zwei Beiträge entfernt. Ein Beitrag verstieß gegen die Forenregeln, der andere bezog sich auf den ersten Beitrag und wurde daher entfernt.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich denke auch das es mit 1.6. so viele Veränderungen gibt, das man sich an diese erst einmal anpassen muss.

So pauschal zu sagen, mach dies oder das halte ich nie für sinnvoll im Bezug auf MMOs.

Du bist als Spieler ja doch anders und hast deine eigenen Vorlieben. Ich spiele tanks z.B. immer so das ich extrem wenig Schaden nehme und auch mal eine längere Zeit ohne Heilung auskommen kann.

Andere spielen ihre tanks mehr offensive, andere konzentrieren sich auf bestimmte Resistenzen z.B. für besondere Encounter, während andere mehr der Allrounder sind und alles relativ ausgeglichen haben.

Letztlich ist eine Sache aber sehr wichtig und die wurde ja bereits erwähnt. Es kann Bosse geben die x Schaden mit einer bestimmten Attacke machen, in diesem Fall musst du natürlich mehr Leben haben als der maximale Schaden den diese machen.

Da können dir aber die Profis besser helfen, die kennen die Werte ;)
  • Shinra
    Shinra
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Du bist als Spieler ja doch anders und hast deine eigenen Vorlieben. Ich spiele tanks z.B. immer so das ich extrem wenig Schaden nehme und auch mal eine längere Zeit ohne Heilung auskommen kann.

Andere spielen ihre tanks mehr offensive, andere konzentrieren sich auf bestimmte Resistenzen z.B. für besondere Encounter, während andere mehr der Allrounder sind und alles relativ ausgeglichen haben.

"offensive tanks" sind tankhybride (tank/heal oder tank/dd) welche man mitnimmt wenn man keinen "ganzen tank" braucht. Veteranendailys und solche Sachen. Im Sanctum ist dafür KEIN Platz.

Du musst dich im Sanctum auf 3 Sachen konzentrieren. Taunten, bewegen und überleben. Gruppenunterstützung, Gruppenheilung und Schaden - das machen andere Spieler und du kannst dir das auch kaum leisten.

Auf der anderen Seite tanke ich den Schlangenschatten im Sanctum ohne Heiler, ohne Nachtklinge und ohne Ulti. Ich könnte es also vermutlich etwas ruhiger angehen lassen.

Fußsoldatenringe mit bestimmen Resistenzen, speziell Giftresistenz und Feuerrestistenz, hab ich auch immer im Inventar für bestimmte Dungeons. (Hab insgesamt 5 Fußsoldatenringe immer mit)
  • CaedesU6
    CaedesU6
    Habe gerade zum ersten Mal Drachenstern-Arena getankt und wir haben es sogar geschafft! :grin:

Ich kann @Shinra zustimmen, für soetwas wie DSA braucht man einen FULL-Tank. Du hast keine Möglichkeit ordentlich Schaden auszuteilen, denn du brauchst deine Ausdauer zum Blocken und deine Magicka zum Spotten/Pullen. Und genau das sind die Aufgaben des Tanks: Mobs bei sich halten und überleben, denn wenn der Tank fällt, fällt die Gruppe. Lebt dagegen der Tank und ein dd, ist noch nichts verloren und hier kann ich mittlerweile aus Erfahrung sprechen. Und um als Tank zu überleben (in der DSA) brauchst du sehr viel Leben, sehr viel Rüstung/Magieresistenz und ein gutes Ressourcenmanagement, von einer guten Übersicht über das gesamte Kampfgeschehen ganz zu schweigen.

Insofern würde ich jedem, der die DSA noch vor sich hat, empfehlen, seine eigene Sturheit zu überwinden und von Leuten helfen zu lassen, die bereits wissen was da auf einen zukommt, denn es spart eine Menge Zeit und Frust.
  • Shinra
    Shinra
    ✭✭✭
    Insofern würde ich jedem, der die DSA noch vor sich hat, empfehlen, seine eigene Sturheit zu überwinden und von Leuten helfen zu lassen, die bereits wissen was da auf einen zukommt, denn es spart eine Menge Zeit und Frust.

Nah, normal-DSA fällt immer noch unter die Kategorie "lächerlich einfach". Wenn du Sanctum und vet-DSA in Angriff nimmst, wirst du wissen was ich meine.

Ich hab den Normalmodos von der Drachensternarena (Arena 1 - 9) noch mit Zerstörungsstab+Schwert/Schild und leichter Rüstung "getankt" und hab nur für den Endboss in der letzten Arena tatsächlich auf schwere Rüstung gewechselt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.