Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Koop-Schwäche der Beta passé?

Atratvs
Atratvs
✭✭✭
Ich habe mit einem Freund vor gut einem Jahr die Beta auf ihre 'Koop-Fähigkeit' getestet und wurde enttäuscht. Jeder von uns musste trotz Gruppengründung jeweils die Quest annehmen, vollständig erfüllen und schließlich abgeben.
Nach Wegfall des Zwangsabos möchte ich es wieder testen, kann ihn aber nur zum Kauf überreden, wenn eben dieses Problem behoben wurde.
Daher meine Frage, in wie weit das 'Koop-Questen' nun möglich ist.
(Die Story soll generell nur alleine spielbar sein, hab ich mir bereits sagen lassen)

Beste Antworten

  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Wie in jedem MMO gibt es Quests bei denen der Fortschritt für alle zählt und Quests bei denen beispielsweise jeder den Questgegenstand für sich looten muss.

    Dass man jeweils die Quest annehmen und die Schritte erfüllen muss war doch nie das große Problem. Das Problem beim Spielstart war eher, dass durch Mikrophasing der Questschritte Gruppenmitglieder oft nicht gesehen werden konnten (andere Phase) oder bestimmte instanzierte Bereiche nicht gemeinsam betreten werden konnten. Das wurde mittlerweile behoben und sämtliche Hauptquest-Instanzen die nur solo betreten werden können, sind auch als solche gekennzeichnet. Darüberhinaus skalieren sie auf das Spieler-Level hoch.

    Mit Ausnahme dieser Soloinstanzen können nun in der Regel alle Bereiche gemeinsam betreten werden, auch wenn die andere Person die Quest nicht hat.

    Koop-Questen ist ohne Probleme möglich. Die Variante des Koop-Questens wie ich es deiner Frage entnehme, gibt es abseits von Dungeons nicht.

    Müsste ich die Quest nicht einmal annehmen oder für die Schritte anwesend sein, könnte ich doch mit einer 4er oder 12er-Gruppe innerhalb von wenigen Stunden auf VR14 hochgrinden.


    Das derzeitige System zusammengefasst:
    • Jeder muss eine Quest jeweils starten oder geteilt bekommen, sofern teilbar und diese auch jeweils abgeben (aber da ihr doch sowieso gemeinsam unterwegs seid, kommt ihr doch gemeinsam beim gleichen NSC vorbei)
    • In den meisten Quests muss man sich zusammen am gleichen Ort befinden, während man die Schritte erledigt (es gibt Ausnahmen)
    • In vielen Quests müssen die Zwischenschritte von der jeweiligen Person erledigt werden, in anderen hingegen zählen sie für alle (töte x Gegner zählen in der Regel für alle)
    • In der Regel müssen Gruppenmitglieder auf dem gleichen Queststand sein, damit der Fortschritt für sie alle zählt (Ausnahmen die ich bisher gesehen hab sind Dungeons und diverse Kargstein-Quests, aber gibt vielleicht noch andere)
    • In Dungeons wird die Quest in der Regel auf den gleichen Stand gebracht, wenn man nachträglich dazustößt. Trotzdem gibt es einige Fälle, in denen man nicht vergessen sollte, mit einem NSC zu sprechen usw. da man sonst hinterher hinkt (Kanalisation von Wegesruh scheint da ein guter Kandidat für zu sein, aber die hat schon immer Schwierigkeiten gemacht)

    Solltet ihr in Betracht ziehen, mit dem Spiel anzufangen und CoOp ist euch besonders wichtig, dann solltet ihr alle Quests gemeinsam machen. Wenn ihr euch daran gewöhnt, dass jeder für sich mit dem Questgeber sprechen muss und ihr hin und wieder daran denkt, einen Questgegenstand für euch selbst zu looten, sollte eurem gemeinsamen Questen nichts im Wege stehen.

    Abgesehen davon, dass es zu zweit ein bisschen zu leicht ist, eignet sich das Spiel wunderbar zum gemeinsamen spielen. Ihr müsst nur halt auch tatsächlich zusammen spielen und auf die Questschritte achten. Wenn jeder sein Ding macht, kann es schnell passieren, dass ihr nicht mehr auf dem gleichen Stand oder in anderen Questhubs unterwegs seid. Einander helfen könnt ihr dann natürlich trotzdem noch. Nur in der Hauptquest kommt es, wie du ja schon in Erfahrung gebracht hast, dann zu Abschnitten, in denen ihr jeweils auf euch allein gestellt seid, weil es in Soloinstanzen geht.
    Antwort ✓
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Gerne, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Viele Quests lassen sich teilen, einige aber nicht (z. B. weil man einen benutzbaren Gegenstand vom NSC erhält). Ob eine Quest teilbar ist, siehst du dann sofort im Questlog. Bei Teilbarkeit ist eine Schaltfläche dafür vorhanden, sonst eben nicht.

    Kurz zum Händler und dann per kostenloser Schnellreise zu Leuten aus der Gruppe, Freundesliste oder Gilde ist kein Problem und geht über einen Rechtsklick oder Chatbefehl. Es ermöglicht einen ungestörten Spielfluss (sofern man nicht vom Ladebild-Boss erwischt wird) und ihr werdet da sicher schon nach kurzer Zeit die richtige Routine und das für euch passende Tempo finden.

    Ja, ESO ist eher auf der MMO- als auf der CoOp-Schiene. In vielen Bereichen geht das Spiel die typischen MMO-Kompromisse ein, aber ist ja auch in Ordnung. Allerdings fehlen mir da teilweise auch einige Features. So sieht man z. B. nicht, welche Quests die Gruppenmitglieder haben und auf welchem Stand sie sind. Das hat, wenn ich mich richtig erinnere, SWTOR wenigstens nachträglich gut hingekriegt.

    Und zu deiner letzten Frage: Ich weiß nicht so recht. Also als Duo hat es sich bisher nie wie ein Solo-Spiel angefühlt, die Questschritte zu lösen. Ihr lauft miteinander rum, kämpft zusammen gegen die Gegner, sammelt zusammen die Questgegenstände ein oder erfüllt zusammen die Zwischenschritte. Und weil ihr zu zweit seid, geht es eine ganze Ecke schneller als allein. Und abseits von Quests könnt ihr euch beispielsweise mit Handwerksberufen gegenseitig ergänzen (z. B. einer ist Schneider und Schreiner, der andere Schmied und Verzauberer oder Alchi).

    Euer Vorteil gegenüber Solospielern ist neben dem schnelleren Questen, dass ihr auch Weltbosse, Dolmen und öffentliche Verliese (also der Erkundungskram) bis Lvl 50 angehen könnt. Als Solospieler ist das zwar auch möglich, aber erfordert oft eine spezielle an die Situation angepasste Skillung.
    Antwort ✓
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Ich bin von Umfang deiner Antwort beeindruckt. Besten Dank!

    Sicher kommen beide i.d.R. am Questgeber vorbei und können daher auch jeweils die Quests annehmen/abgeben. Das kann aber auch oft das Spiel aufhalten.
    Spieler 1 könnte schon einmal die aktuelle Quests abgeben und eine neue 'holen', während der andere sich den Weg spart und noch eben beim Händler was vertickt.
    "Normale" Koop-Spiele wie Borderlands bieten sowas, aber das kann man schlecht vergleichen;)

    Am gleichen Ort sein zu müssen ist kein Problem, schließlich wollen wir ja auch zusammen unterwegs sein und nicht nur Nutznießer sein während der andere zockt. Also kann ich als Fazit ziehen, dass das mit dem Phasing nicht mehr so schlimm ist, aber man schon im Großen und Ganzen beide das selbe machen müssen, fast so als würde man allein zocken?
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
    +1 für deinen Ausdruck! Es kann also auch in einem Spiel-Forum anständig zugehen.. hört, hört! ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.