Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

V11 - Frage an die Erfahrenen

Foraminifere
Habe jetzt endlich Cadwells Gold abgeschlossen und damit V11 errreicht.
Neue Zielstadt und neues Gebiet: Belkarth / Kargstein.
Habe gestern 6 Questen angenommen und bin losgezogen.
Niederschmetternde Erkenntnis nach mehrfachem Sterben: Alle diese Questen sind für 4 Spieler konzipiert. Fiel mir zunächst nicht auf, da das Symbol in der Questliste nicht wirklich deutlich ist. (Wäre besser, diese Questen anders einzufärben)
Erst, als bei einer Beschützerquest 4 Gegner von rechts und 3 von links kamen, der Tod aber durch die beiden zusätzlichen Bogenschützen von weit hinten verursacht wurde, wurde ich misstrauisch, denn das kann ein Einzelner nicht schaffen.

Meine Frage daher: kann ich als Solospieler in Kargstein überhaupt noch irgendetwas unternehmen, das mich weiter bringt ? Oder bedeutet es, dass ich ab sofort zum Gruppenspiel gezwungen wäre ?
Auf die Problematik des Gruppenspiels gehe ich dabei gar nicht erst ein, das haben schon genug andere getan. Aus diesen und noch ein paar anderen Gründen bin ich strikter Solist. Also bitte keine Tips wie "geh dort und dort hin, da gibt es immer Mitspieler". Ach ja, Thema Mitspieler: PvP verabscheue ich; ist also auch keine Option.
Die, die diese Phase schon hinter sich haben, können mir sicher etwas dazu erzählen. Bin gespannt und danke schon mal.

.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Kargstein ist ein Gruppenspielgebiet. ALLE Quests dort sind für 4 Spieler ausgelegt. Manche von ihnen sind relativ einfach und können auch zu dritt oder vielleicht von einigen Spielern auch zu zweit gemacht werden, aber die meisten verlangen wirklich eine volle Gruppe. Vor allem gibt es einige Quests, bei denen genau 4 Spieler zusammenarbeiten müssen, damit man einen Questschritt erledigen kann.

Du kannst als Solospieler schon nach Kargstein, aber außer farmen und grinden wirst du dort nicht viel machen können.

Ich hab nach Abschluss von Cadwells Gold (da war ich schon V12) alle Dailies und Höhlen in Cyrodiil gemacht (das geht alles alleine) und mir eine Gruppe gesucht, mit der ich die beiden Hauptquestreihen in Kargstein machen konnte. Zusätzlich bin ich manchmal (eher selten) in Instanzen gegangen. So wurde ich auch irgendwann V14.
    Edited by Calad on 11. Januar 2015 13:10
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Kargstein ist ein Abenteuergebiet, konzipiert für Gruppen von 4 Leuten. Alle Dungeons (außer den Prüfungen) sind Instanzen für maximal 4 Spieler.

Außerhalb der Dungeons kann man allein durchaus zurechtkommen, aber mit deutlich erhöhter Schwierigkeit. Schwer bis fast unmöglich sind größere Ansammlungen von humanoiden Gegnern (Schuppenhof, Orks, Banditen). Bogenschützen in Kargstein benutzen sehr gern einen deutlichen aufgeladenen Angriff (gerufene Ankündigung, Bogen gen Himmel gerichtet, mit immer stärkerem Leuchten versehen), der abgebrochen werden muss (oder man per Ausweichrolle entwischt).

Es wird daher empfohlen, sich mit einer Gilde oder via Gruppenfinder bzw. Gruppensuche im Zonenchat zu versuchen und 1-3 Helfer mitzunehmen.

Nach Cadwells Gold wird die nächste Zone für Singleplayer im Wrothgargebirge liegen.

Auch eine neue Abtenteuer-Zone wurde schon angekündigt, welche im südlichen Schwarzmarsch liegen wird. Sie wird aber wohl erst nach dem Abtenteuer im Wrothgargebirge kommen.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ein kurzer Blick in die Patchnotizen hätte geholfen: Klick mich
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist durchaus möglich, in Kargstein allein zu questen, wenn man zumindest einiges an Erfahrung hat und sehr gutes Resourcenmanagement (also vermutlich ein Magicka Build).
    Die Quests sind allerdings auf 4 Spieler ausgelegt.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe das meiste in Kargstein alleine erledigen können. Ist aber schon eine nicht ganz einfache Aufgabe und ich war schon v14 und hab alles was ich brauch.
    Ein paar Bosse waren für mich alleine aber nicht machbar.

Und es gibt Quests in denen eine 4er Gruppe voraussetzung ist, weil sich nur mit 4 spielern bestimmte mechaniken aktivieren lassen...
    Edited by The_Saint on 12. Januar 2015 07:11
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Bis mein Char endlich Cadwells Gold beendet hat, vergeht noch ein wenig Zeit, aber eins steht schon fest, dann wird ein neues Spiel angepeilt. Bisher war es ein schönes Spiel, auch für Einzelspieler, aber Gruppen wird er sich nicht antun, kann er sich nicht antun, alleine schon aus Zeitgründen und nerviger Gruppensuche. Hat man denn endlich eine zusammen, ist schnell wieder Schluß weil Privatleben, meins und der Andern, immer Vorrang hat, was auch richtig ist. Dann sucht man wieder und sucht und sucht und wartet. Nö das braucht mein Char nicht.
    Das würde ich auch raten, lieber neues Spiel als Dauerfrust, durch viele Schreinbesuche oder nerviger Gruppensuche.
    Selbst noch einen Char hochziehen ist nicht akzeptabel, weil alles das Selbe ist. Nur die Namen der Fähigkeiten ändern sich und sind dann eigendlich gleich zu spielen. Taste 1,2,3 und von vorn.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ich habe das meiste in Kargstein alleine erledigen können. Ist aber schon eine nicht ganz einfache Aufgabe und ich war schon v14 und hab alles was ich brauch.

Und es gibt Quests in denen eine 4er Gruppe voraussetzung ist, weil sich nur mit 4 spielern bestimmte mechaniken aktivieren lassen...

Stimmt, die "Hauptquests" sollte man am besten gar nicht erst anfangen alleine, sonst kann man eventuell später anderen Spielern, die einem nun helfen würden, wo es allein nicht weitergeht, selbst nicht mehr bis dahin helfen, denn alle müssen den gleichen Queststand haben.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ToRelax schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

Stimmt, die "Hauptquests" sollte man am besten gar nicht erst anfangen alleine, sonst kann man eventuell später anderen Spielern, die einem nun helfen würden, wo es allein nicht weitergeht, selbst nicht mehr bis dahin helfen, denn alle müssen den gleichen Queststand haben.

Das ist nicht mehr so. War früher...
    Heute kannst selbst mit abgeschlossenem Quest dieses Quest machen wenn du in der Gruppe bist und einer die Quest hat.
    Zum Beispiel letztes Quest unteres Kargstein wo die vier Säulen aktiviert werden müssen um die Tür zu öffnen. Ich war mit Gildenkollegen da, die sie alle schon abgeschlossen hatten. Sie konnten die Säulen aber trotzdem aktivieren und die Tür ist geöffnet...
    Edited by The_Saint on 12. Januar 2015 14:41
    ESO Stream Team Partner
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja,es ist einfach Fakt,dass du als Solist in einem MMO mit Abschluss von Cadwells quasi das Spiel "durch" hast. So wie du bei anderen Spielen das Spiel als Solist auch schnell durch hast. Das Dumme daran ist halt, dass man seinen Char als Solist nicht wirklich zu spielen lernt, aber das ist ne andere Story. Bleibt Dir also entweder die anderen Allianzen zu spielen oder...tja, nichts weiter....
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Naja,es ist einfach Fakt,dass du als Solist in einem MMO mit Abschluss von Cadwells quasi das Spiel "durch" hast. So wie du bei anderen Spielen das Spiel als Solist auch schnell durch hast. Das Dumme daran ist halt, dass man seinen Char als Solist nicht wirklich zu spielen lernt, aber das ist ne andere Story. Bleibt Dir also entweder die anderen Allianzen zu spielen oder...tja, nichts weiter....

Das natürlich richtig. Kargstein ist nunmal ein Gruppengebiet. Neuer Solo Content kommt erst in ein paar Monaten. Aber wenn ich ein MMO Solo spielen will muss man halt mit solchen Dingen leben und weiß das eigentlich auch vorher.
    ESO Stream Team Partner
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Wie oben schon angedeutet bleiben dir zum questen dann nur noch die täglich wiederholbaren Quests in Cyrodiil und die Dungeons dort(PVP Gebiet) - gibt da auch noch jede Menge Skyshards zu entdecken. Aber da besteht eben die Chance, von anderen Spielern angegriffen zu werden. Aber wer weiß, vielleicht macht dir PVP ja aus Versehen Spaß. Wobei du alleine im PVP nichts reißen wirst.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Er will kein Gruppenspiel. Ich würde mal sagen auch diese Optionen fallen da raus, es sei denn man findet in Cyrodiil ne Kampagne wo man das ungestört alleine machen kann. Effektiv ist er durch mit Solozeugs. Man könnte noch alle Berufe auf MAX craften oder alle Solo möglichen Achievements sammeln..aber ich bezweifle, dass das Sinn macht...obwohl...macht ja schon das Solospiel nicht.
    Edited by Apokh on 13. Januar 2015 10:07
    Legenden
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde ihm vorschlagen, doch einfach einen neuen Char anzufangen. Eine andere Klasse und Skillung auszuprobieren.

Ich selbst spiele ja ähnlich, habe aber 4 Helden am Laufen. Beide Jungs starteten im Ebenherzpakt, einer als DK der andere als NB. Die beiden Mädels sind Zauberin und Templerin, eine begann in Dolchsturz, die andere im Dominion. Drei sind VR7 und der Nachzügler VR1.
    Wenn man will, kann man auch abwechslungsreich lange Zeit Solo spielen.

Gut, langsam wirds von den Quests eintönig aber dadurch, dass die einzelnen Helden in unterschiedlichen Situationen ihre Stärken und Schwächen haben, finde ich immer noch Spaß im Spiel.

Den sogenannten Endkontent habe ich bisher noch nicht gesehen, war nie in Cyrodiil oder im PvP. Gruppenspiel nur, wenn es nötig war, ich habe zwar nie eine spontane Einladung abgelehnt, aber nie selber gesucht.

Wer weiß, vielleicht schicke ich den kräftigsten mal für eine Runde in die "höheren" Gebiete. Das wär dann der Drachenritter, der war zwar anfangs mein Sorgenkind, ist aber jetzt in den Veteranengebieten einfach unzerstörbar :)
    PC/EU
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Du vergisst hier zwei Dinge.
    Zum einen sind wir hier in einem MMORPG - bedeutet, das Spiel ist nie "durch". Wenn Du den RPG-Teil aussen vorlässt, kann dieser Eindruck, den Du hast, aber schnell entstehen.
    Und dann lernt man seinen Char schon kennen - auch ausserhalb von Gruppen. Zumindest lernt man, wie man überlebt, wenn man "auf sich alleine gestellt ist".
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Mehr als die horizontale Entwicklung des Charakters bleibt aber faktisch nicht - sprich Crafting, alle Skills pushen, sich Achievements holen. Darum ja auch die "". Was ich mit Charakterentwicklung meine ist das Management von Ressourcen, den effizienten Einsatz seiner Fertigkeiten und die optimale Balance der Attribute um in Kampfsituationen rollenbezogen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
    Das ein Charakter Klaus Peter heißt, kochen kann und in seiner Freizeit Guar-Eier bemalt war nicht das, was ich damit im Sinn hatte ;)
    Das man bis VET11 gelevelt hat, heißt noch lange nicht, dass man seinen Charakter beherrscht weil man überhaupt nicht gefordert ist sich so intensiv mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen wie im Gruppenspiel gegen Veteran-Bossmechaniken oder gar im PvP. Ich würde fast ein Pferd drauf wetten, dass ein ...sagen wir mal Solospieler Tank auf VET 11 nicht (ohne ausführliche Anweisungen)durch die Verbannungszellen auf VET3 kommt ohne einmal seine Rüstung zu reparieren. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er seine Prioritäten beim Leveln ganz anders gesetzt hat. Aus dem Solospiel kannst Du imo nur wenige Erkenntnisse im Gruppenspiel gebrauchen (abgesehen davon dass man mit WASD läuft ;) ) andersrum kannst Du vom Gruppenspiel fast alles an Erfahrung für das Solospiel irgendwie sinnvoll adaptieren. Die meisten Solisten nutzen zB kaum oder nie "unterbrechen" oder "blocken" oder "ausweichen" - okay vielleicht weichen sie aus. Aber so ziemlich jedem Caster musst Du zB. erstmal enflössen, dass auch er blocken kann und das es richtig viel bringt das zu machen . Man weiß sicherlich wie man überlebt, aber das ist eben nur eine der untersten Stufen der Charakterbeherrschung.

EDIT: Okay sorry, das ist jetzt ein Wenig in Richtung SolistVSSocializer abgedriftet. Natürlich soll jeder spielen wie er will (für mich wäre es halt nix). Allerdings muss man halt einsehen, dass irgendwo Ende ist.
    Edited by Apokh on 14. Januar 2015 13:14
    Legenden
    Besuch uns.
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    Ich verstehe den Grundgedanken nicht, wie man als Solospieler an ein MMO rangehen kann. Wenn ich doch schon vorher weiss, dass ich alles Solo spiele will, warum spiele ich dann ein MMO.

Zur Erklärung, dies ist mein erstes MMO und ich bin von vorn herein mit dem Gedanken an das Spiel heran gegangen, dass ich etwas mit Gruppen machen möchte, da es für mich logisch ist, dass es sonst nicht funktioniert. Klar kann man bis zu einem gewissen Punkt einiges alleine machen. Aber grundsätzlich ist doch ein MMO, egal welches (ob WOW, LOL...), nicht darauf ausgelegt das man es alleine spielt.
    In sollchen Fällen empfehle ich wieder zurück zu Skyrim zu wechseln, da bist du dann ganz für diich alleine, hast den für dich lästigen Chat nicht und gehst deinen Mitspielern auch nicht mit deinem geflamme auf die nerven.

LG
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Solospieler und MMO, tja, ich spiele auch ein MMO solo, warum? Nun wenn ich ein Singelplayer nehme, ist das Spiel meistens nach max 50 Stunden , ein Monat, manchmal sogar noch schneller vorbei, und das dann für 50 EURO. In einem MMO gibt es doch einiges mehr zu enddecken, man hat lange Levelphasen für einmalig 50 Euro, oder ebend für 13 Euro im Monat. Ist für mich einfach nur eine Rechenaufgabe.
    Und JA, wenn ein Char Maxlevel erreicht hat, alle Queste erledigt sind, ist das Spiel vorbei, denn dann immer wieder in selben Verließe zu rennen um da immer wieder die selben Figuren umzuhauen, ist einfach nur öde und Langweilig. Einen zweite Char hochspielen nein danke, zumal es nur in den Fähigkeiten unterschiede gibt, nicht in den Questen.
    Und dazu kommt noch, das wenn man denn mal in einer Gruppe unterwegs ist, es immer wieder irgendwelche Typen gibt, die sich in so einem Spiel für etwas besonderes halten und nur Nerven, darauf verzichte ich gerne.
    Und mein Magier weicht aus, blockt und unterbricht sogar, zwar braucht er das nicht wirklich beim Questen Vr1+ aber er nutzt es.

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Kommt wohl auf den Anspruch an. Wenn man natürlich kein Interesse daran hat sich mit anderen Spielern zusammen zu tun, dann wird das wohl so sein wie Du @Rainandos das beschreibst. Aber das liegt im Endeffekt ja einzig und ausschließlich (in dem Fall) an Dir und der Einstellung zu Sache. Wenn man mit der Einstellung joint, dass es nur nerven kann...dann wird es auch nur nerven. Wenn man nicht mit den Leuten der Gruppe kommuniziert kann es nur böse enden. Nagut, in den normalen Verliesen braucht man eigentlich keine Kommunikation da kann man ja schlafend durchlaufen.
    Ich kann mir nichts schöneres vorstellen als mit einer Gruppe aus meiner Gilde ein anspruchsvolles Verlies oder eine Gruppenaufgabe zu erledigen. Für mich macht den Reiz eines MMOs halt auch nur zu ..naja sagen wir 30%-50% das Spiel selber und dessen Inhalte aus. Der "socializing" Faktor hat für mich einen sehr hohen Stellenwert und ist im Endeffekt meist der Hauptgrund einzuloggen. Das mit dem "immer wieder in Verliese laufen und die gleichen Figuren umkloppen" mag nüchtern betrachtet wohl so sein, aber es steckt ja viel mehr dahinter. Aber ich nehme nicht an, dass ich das einem Solospieler erklären kann. Hab ich auch keine Lust drauf irgendwen zu "bekehren". Zudem gibt es ja auch AvA indem man gegen echte Menschen kämpfen könnte. Wenn das für Dich okay ist dann passt es ja. Du scheinst ja offenbar auch verstanden und akzeptiert zu haben dass man als Solospieler im MMORPG halt nur einen Bruchteil des Spiels zu Gesicht bekommen wird.
    Edited by Apokh on 15. Januar 2015 06:29
    Legenden
    Besuch uns.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/144993/nachtklinge-nicht-fuer-den-endcontent-konzipiert#latest

Dieser Threat ist genau der Grund, warum Gruppen mir ein Greul sind.Passiert nicht oft, aber immer öfter, je weiter ein MMO fortschreitet. Habe schon Gruppen verlassen, weil ein Raidleiter, an andern Spielern, rummäkelt, Kindergarten ebend.
    Und der "soziale Faktor" in einem MMO, wo niemand den Andernen kennt, ok man chattet ein wenig vielleicht auch etwas TS, interssiert mich aber nicht wirklich.
    Kennenlernen kann man Menschen nur, wenn man sich leibhaftig gegenüber steht/sitzt, vielleicht auf einem Fussballfeld, Judomatte, Squashcourt, Schachbrett, um des Kampfes Willen, oder einfach in einer Kneipe bei einem Bierchen.
    MMO PvP ist was für ..... ok lassen wir das.

Ich finde mir entgeht kaum etwas, wenn ich die Welt, ausserhalb der Gruppenverliese erkunde, und die Aufgaben dort löse.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ja, unterschiedlicher können Ansichten wohl nicht sein. Auf Idioten trifft man auch im Fußballverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder whatever. Deshalb gehe ich auch grundsätzlich nicht mit "Randoms" weg. Ich denke schon, dass man Leute kennen lernen kann wenn man sich stundenlang mit ihnen unterhält...sonst würde man ja unterstellen, dass zB Sehbehinderte per se keine sozialen Kontakte haben können. Ich glaube das ist..sorry... Käse. Aber es ist Deine Einstellung . Ich kann damit leben, dass es Leute mit solchen...Ansichten eben auch geben muss. Schleierhaft sind mir diejenigen, die sich dann über ihre Unfähigkeit (sich zu Artikulieren und zu kommunizieren) noch aufregen - was jetzt nicht auf Dich zu zutreffen scheint. Du bist damit zufrieden und das passt schon. Es gibt aber genug Leute die halt nicht verstehen, wie ein MMORPG ab einem bestimmten Punkt Gruppeninhalte anbietet. Aber das Alles ist ja gar nicht Gegenstand der hiesigen Diskussion...insofern... Viel Spaß Dir.
    Edited by Apokh on 15. Januar 2015 08:28
    Legenden
    Besuch uns.
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Etwas wie dem TE geht es mir auch.

Habe den Solo-Content Cadwells Gold durch und alle Gebiete bis auf Kargstein komplett gecleart. Zu dem Zeitpunkt war ich dann V10 1/2. In Kargstein finde ich niemanden, mit dem ich die Quests spielen könnte. Irgendwie werden nur Leute für Grinds, Archiv oder sowas gesucht. Dabei will ich doch einfach nur gemütlich die Quests von Anfang bis Ende durchgehen.

Habe deshalb nun Cyrodiil bis auf 4 Himmelsscherben (die in den Hauptbasen der anderen Allianzen, wie kriegt man die bitte?) gecleart. Bin damit nun V12 1/2 geworden.

Trotzdem macht es mir immer noch sehr viel Spaß, ich sammle diverse Erfolge, habe bspw. Erkunder und Held Tamriels gemacht. Die Verliese habe ich alle auf "normal" einmal durch. Auf Veteran bisher nur eine gemacht. War das ein Graus. XD

Ich denke aber ich kann die Zeit bis zum nächsten Solo-Content Wrothgargebirge auch noch irgendwie überbrücken. Mache momentan öfters mal PvP, auch wenn mir das in ESO nicht ganz so liegt.

Ich frage mich nur für welches Level das Wrothgargebirge dann sein wird. Für V10 nach Cadwells Gold oder muss man dafür sowieso erstmal irgendwie V14 werden? ^^
    Edited by Pixelex on 15. Januar 2015 08:30
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht ist eine Option ja sich über dieses Forum hier eine feste Gruppe für Veteraneninhalte und Kargstein Questreihen zusammen zu stellen? Ich glaube kaum das Euch Zenimax das abnehmen wird selber aktiv zu werden und wenn man keine Zufallsgruppen mag (wie ich) dann gibt es andere Wege. Das ist ja auch der Grund, weshalb irgend jemand mal Gilden erfunden hat :) Es gibt genug Gilden mit allen möglichen Ausrichtungen, Regeln und Spielweisen...da sollte eigentlich für Jeden Menschen etwas dabei sein, egal wie seine "sozialen" Kompetenzen sind.
    Edited by Apokh on 15. Januar 2015 08:42
    Legenden
    Besuch uns.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ja, unterschiedlicher können Ansichten wohl nicht sein. Auf Idioten trifft man auch im Fußballverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder whatever.

Ein MMO hat sogar den Vorteil das sich die Idioten schneller outen. Im Fussballverein versteckt sich der Idiot hinter seiner sorgsam gepflegten Maske...im angeblich so "anonymen" Internet und MMOs gehören dazu lässt er diese viel schneller fallen. Ich kenn übrigens eine Menge Menschen die sich in MMOs kennengelernt haben, und die Resultate waren sogar Ehen.

Tatsache ist aber ist man MMO-Kontaktscheu, wünscht nur Solo zu spielen. Ist das MMO bis zur nächsten Solo-Inhaltserweiterung halt eben irgendwann vorbei. Wieso sich darüber beschwert wird ist mir schleierhaft...
    Edited by eonowakb16_ESO on 15. Januar 2015 09:07
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Ich würde jetzt gerne mal den Leuten etwas erläutern, die den MMO Solospieler nicht abkönnen und immer meinen "ist ein MMO also müsst ihr auch Gruppenspiel machen" oder "dann spiel doch ein Singleplayer Spiel ist dasselbe".

Das mag zum Teil sicherlich stimmen, aber mir persönlich würde ein reines Singleplayer Spiel wie Skyrim nicht mehr reichen. Schon immer habe ich mir dort gewünscht, "bei Bedarf" mal mit einem Kumpel umherzuziehen. Oder stetig von offizieller Seite weitergepflegter Content. Während des Questens auf andere Mitspieler treffen und denjenigen zu helfen oder umgekehrt.
    Und das alles gibt es nicht in einem Solo RPG, aber all das bekomme ich in ESO. Es geht immer weiter, stetig neuer Content. Der Solo-Content gefällt mir halt am besten. Für mich ist es ein "ewiges Skyrim" und wenn ich die Lust verspüre mal was mit anderen zu machen, dann tue ich das, aber es ist kein Muss.

In Kargstein dann leider schon, aber damit kann ich letztendlich leben. Wrothgargebirge wird kommen und dann jammern die Gruppenspieler. :disagree:
    Edited by Pixelex on 15. Januar 2015 10:29
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Pixelex schrieb: »
    Etwas wie dem TE geht es mir auch.

Habe den Solo-Content Cadwells Gold durch und alle Gebiete bis auf Kargstein komplett gecleart. Zu dem Zeitpunkt war ich dann V10 1/2. In Kargstein finde ich niemanden, mit dem ich die Quests spielen könnte. Irgendwie werden nur Leute für Grinds, Archiv oder sowas gesucht. Dabei will ich doch einfach nur gemütlich die Quests von Anfang bis Ende durchgehen.

Habe deshalb nun Cyrodiil bis auf 4 Himmelsscherben (die in den Hauptbasen der anderen Allianzen, wie kriegt man die bitte?) gecleart. Bin damit nun V12 1/2 geworden.

Trotzdem macht es mir immer noch sehr viel Spaß, ich sammle diverse Erfolge, habe bspw. Erkunder und Held Tamriels gemacht. Die Verliese habe ich alle auf "normal" einmal durch. Auf Veteran bisher nur eine gemacht. War das ein Graus. XD

Ich denke aber ich kann die Zeit bis zum nächsten Solo-Content Wrothgargebirge auch noch irgendwie überbrücken. Mache momentan öfters mal PvP, auch wenn mir das in ESO nicht ganz so liegt.

Ich frage mich nur für welches Level das Wrothgargebirge dann sein wird. Für V10 nach Cadwells Gold oder muss man dafür sowieso erstmal irgendwie V14 werden? ^^

Diese Himmelsscherben kannst holen wenn die Tore offen sind. Heißt die Burgen davor von deiner Allianz erobert wurden. Dann muss im Vollsprint durch das Tor, damit den Angriff der NPC auf der Mauer überlebst und holst dir die Scherben.

Ich denke wenn Wrothgar kommt gibt es schon keine VR-Ränge mehr.
    Schwer zu sagen, wie es dann überhaupt aussieht;-)
    ESO Stream Team Partner
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde jetzt gerne mal den Leuten etwas erläutern, die den MMO Solospieler nicht abkönnen
    ..was heisst nicht abkönnen? Ich denke die Meisten (wie ich zB) verstehen Solospieler einfach nicht, die sich über Multiplayerinhalte aufregen. Sieht man ja sehr häufig.

Mir ist doch total Rille, wenn jemand Solo spielt. Solange man sich nicht in die Quere kommt- ist doch genug Platz. Im Endeffekt zahlt der ja auch sein Abo und ist mit Weniger zufrieden. Ich würde halt den Unterschied darin sehen, dass ich für Solo oder simples "mit nem Kumpel ne Session" spielen sicher keine 12€ im Monat zahlen würde. Aber wie gesagt..wem's gefällt.
    Edited by Apokh on 15. Januar 2015 11:27
    Legenden
    Besuch uns.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde jetzt gerne mal den Leuten etwas erläutern, die den MMO Solospieler nicht abkönnen

"Nicht abkönnen" ist sicherlich das falsche Wort, allerdings geht Ihr mir inzwischen extrem auf die Nerven.
    Eben weil Ihr als Solospieler in ein Mehrspielerspiel kommt, das ganze als erweitertes Solospiel betrachtet, gleichzeitig aber übliche MMO mechanismen ablehnt.
    Also die Rosinen (helfende Mitspieler, mehr Umfang) raus pickt, aber das Forum vollheult, weil ihr "gezwungen" seid euch auch mit den Nachteilen (Gruppeninhalte) abzufinden.

Beschränkung der Berufe pro Charakter, IDs für Instanzen, Auktionshaus, Spielerhandel, questen oder grinden, darf es alles nicht geben, mit der Begründung "Teso ist halt anders, da muss jeder alles allein können.
    Wobei die größten Schizo's dann noch erzählen, das völlig normale MMO Funktionen nicht zu Teso passen, wie das grinden, unfassbar.

Vielleicht sollte sich ZOS langsam eingestehen das man ein Spiel nicht für Solo- und Mehrspieler entwickeln kann, sonst stinkt das irgendwann allen.
  • Morbus
    Morbus
    Jump schrieb: »

"Nicht abkönnen" ist sicherlich das falsche Wort, allerdings geht Ihr mir inzwischen extrem auf die Nerven.
    Eben weil Ihr als Solospieler in ein Mehrspielerspiel kommt, das ganze als erweitertes Solospiel betrachtet, gleichzeitig aber übliche MMO mechanismen ablehnt.
    Also die Rosinen (helfende Mitspieler, mehr Umfang) raus pickt, aber das Forum vollheult, weil ihr "gezwungen" seid euch auch mit den Nachteilen (Gruppeninhalte) abzufinden.

Beschränkung der Berufe pro Charakter, IDs für Instanzen, Auktionshaus, Spielerhandel, questen oder grinden, darf es alles nicht geben, mit der Begründung "Teso ist halt anders, da muss jeder alles allein können.
    Wobei die größten Schizo's dann noch erzählen, das völlig normale MMO Funktionen nicht zu Teso passen, wie das grinden, unfassbar.

Vielleicht sollte sich ZOS langsam eingestehen das man ein Spiel nicht für Solo- und Mehrspieler entwickeln kann, sonst stinkt das irgendwann allen.

Und anderen geht es vielleicht auf die Nerver das du gefühlt in jedem zweitem beitrag wegen deiner "Beschränkung der Berufe pro Charakter" anfängst.
    Sorry ist vielleicht etwas zu persönlich aber nicht jeder hat Zeit und Lust sich seine Ausrüstung (warscheinlich überteuert weil man keine guten Kontakte hat) zusammen zu kaufen oder bei Gildenmitgliedern zu betteln. Wirtschaft hin oder her ist es doch schön wen man sich mal eben schnell seine komplette Ausrüstung selber herstellen kann.
    Zum kaufen und verkaufen giebt es ja immer noch die Drop-Sets von dennen ja einige recht begehrt sind .

Ich will jetzt niemandem etwas unterstellen aber ich persönlich denke wer soche wünsche ausspricht, sitzt den ganzen Tag und/oder Nacht vor dem Rechner und erhofft sich die dicke Kohle zu machen weil er ausreichend Material etc sammeln kann.
    Das ist doch auch der falsche Weg, denn dann wird es schnell (wie in vielen Spielen) eine Trennung zwischen ich sag mal Feierabend-Spielern und den Pro- Gamern geben.

Nun zurück zum ursprünglichem Thema: ich habe oft genug mitbekommen das z.b. level V11 Spieler die ihr Level durchs Solo Spiel erreicht haben gar nicht mehr in V-Dungeons/Prüfungen/Raids eingeladen werden weil sie noch nie soetwas gemachen haben und sie dementsprechend keine erfahrung darin haben.
    Da wird dan lieben ne stunde oder länger der chat vollgespamt das man spieler sucht nur um dan in ner guten Zeit den dungeon etc abzuschliessen.
    Sterben und Lehrnen gehört doch auch dazu, aber da herscht auch schon die Oben genannte Trennung der Spielergruppen.

Abschliessend würde ich sagen, dass für die Prüfungen und Verliesse eine Gruppe weiter forgeschrieben ist und bleibt, aber gebiete wie kargstein sollten sich vielleicht einfach der Gruppengröße anpassen (und wen man allein ist, ist das halt so). So kann dan jeder spielen wie es ihm gefällt.
    Edited by Morbus on 16. Januar 2015 08:03
  • pelegrine
    pelegrine
    ✭✭
    Jump schrieb: »
    Da es ja eigentlich MMORPG heißt, sollte sich ZOS dann auch mal an die eigentlich geringen Wünsche der RP-Spieler erinnern ... ;)
    Save our cows! Eat vegetarians instead ....
  • pelegrine
    pelegrine
    ✭✭
    @Calad‌
    Einige Dinge in Kargstein kann man auch in einer 2er oder 3er Gruppe machen.
    Damit kann zwar nicht alles abgedeckt werden, aber doch der eine oder andere Fortschritt bspw. in einer Queste erfolgen.
    Zumindest in Kargstein wirst also um ein Gruppenspiel nicht herumkommen!

Auch gibt es eine Menge anderer Spieler, welche immer wieder einmal nach Gruppenanschluß suchen, um irgendetwas in Kargstein zu machen ... ich denke das es dabei eher auf die Punkte "zeitliche Überschneidung" und "wo wird wie gesucht" ankommt.

Evtl. hilft auch Kontakt zu großen Gilden (wie etwa Tamrilando), oder Gildenverbünden á la UHoT (http://uhot.eridphysik.de/). Diese bieten u. a. auch Event-Abend für gemeinsames Questen in Kargstein an.

Viel Erfolg! :)
    Save our cows! Eat vegetarians instead ....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.