Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

Blocken und Zaubern - Nah und Fernkampf

Vandark
Vandark
✭✭✭
Hallo Leute,

Ich möchte hier mal folgendes zur Diskussion geben:

"Blocken und gleichzeitig zaubern zu können, schränkt das Spiel sowie die Balance ein"

Ich finde mittlerweile, dass es im PvP zwangsläufig immer darauf hinausläuft, wer länger/besser blocken kann und dabei noch ein paar starke instant zauber raus schmeißt...
Meine Theorie bestätigt sich in sofern, da man sehr viele Spieler sieht welche den Distanzkampf mit Zaubern/Bogen dem Nahkampf vorziehen und: Wenn man mal Nahkämpfer sieht, ist die Schwert/Schild Variante scheinbar DIE Option. (Warum wohl?)

Ich fände es sehr viel spannender, wenn man nun zwischen Angriffen (jeglicher Art) oder blocken entscheiden müsste. Auf diese Weise würde auch die Ausweicherolle eine gößere Bedeutung finden.
Ein Fernkämpfer, sollte nicht blocken und dabei permanent zaubern können, wie soll da ein Nahkämpfer denn gegen ankommen?

Ich stelle mir ein Schlachtfeld mit einer ausgewogenen Anzahl an Nahkämpfern und Fernkämpfern vor.
Nahkampf ist im AvA meiner Meinung nach viel zu unattraktiv....Und blocken + Zauber spam ist zu attraktiv.

Auch Schade finde ich, dass die Standard-Angriffe (Mausklick) zu Procc-Spendern verkommen und im Nahkampf-PvP regelrechte Zeitverschwendung sind.(also im pvp)

Was meint ihr?
Edited by Vandark on 18. Dezember 2014 23:42
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Öhm .... meine Zauberin kann nicht blocken und zaubern gleichzeitig ! Sobald ich blocke, bricht er das Zauber wirken ab.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die Entwickler wollten das Blocken dynamisch halten, deshalb kann man während des Blockens auch gewisse Zauber wirken. Auf dem Guild Summit im Oktober wurde das angesprochen und die Spieler waren einstimmig der Ansicht, das hier etwas verändert werden muss. Was die Entwickler im übrigen irgendwie überrascht zu haben schien.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ein Fernkämpfer, sollte nicht blocken und dabei permanent zaubern können, wie soll da ein Nahkämpfer denn gegen ankommen?

    Garnicht. Mit Ausdauerbasierenden Attacken kein Durchkommen möglich. Es ist frustrierend mit anzusehn. Ich stimme dem TE zu
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Öhm .... meine Zauberin kann nicht blocken und zaubern gleichzeitig ! Sobald ich blocke, bricht er das Zauber wirken ab.


    Steht da nicht "instant Zauber"? Instant bedeutet sofort, das sind also Zauber die keine Zauberzeit benötigen.
    Deine Zauberin kann das also schon, nur du halt nicht.



    /zum Thema

    Stimmt zwar, aber inzwischen ist das balancing in den Raids, also aus- und eingehender Schaden auf die Situation ausgelegt.
    Würde man das jetzt ändern, müsste alles neu balanced werden, also eher schwierig.


  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    Öhm .... meine Zauberin kann nicht blocken und zaubern gleichzeitig ! Sobald ich blocke, bricht er das Zauber wirken ab.


    Steht da nicht "instant Zauber"? Instant bedeutet sofort, das sind also Zauber die keine Zauberzeit benötigen.
    Deine Zauberin kann das also schon, nur du halt nicht.



    Ein weiterer sinnloser und dissender Beitrag von Dir ! Weder Kristallscherbe noch Magierzorn gehen aus dem Block heraus. Du hättest also was erklärendes schreiben kônnen, aber nein ..... Du machst mich lieber dumm an ! Willkommen auf meiner ignor Liste @Jump‌ !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Fakt ist doch , das im PVP fast nur noch imba Dks und Nbs rumlaufen und jetzt soll der zauberer der eh benachteiligt ist zu stark sein wegen zaubern und blocken ?
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Ein weiterer sinnloser und dissender Beitrag von Dir ! Weder Kristallscherbe noch Magierzorn gehen aus dem Block heraus. Du hättest also was erklärendes schreiben kônnen, aber nein ..... Du machst mich lieber dumm an ! Willkommen auf meiner ignor Liste @Jump‌ !


    Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, das du in jedem Thread deine Weisheiten postest und die grundsätzliche Spielmechanik nicht kennst?
    Sollte das so sein, tut mir das natürlich Leid, ich hab deinen Beitrag als einen deiner üblichen "alles-ist-toll-wie-es-ist" Postings verstanden.

    Edited by Jump on 19. Dezember 2014 10:59
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Würde man das jetzt ändern, müsste alles neu balanced werden, also eher schwierig.

    Das muss es ohnehin. also genug der Weichspülerei
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Sollte man diese Frage nicht direkt im heutigen ESO Live fragen? Vielleicht kommt ja etwas Antwortartiges, falls diese Frage aufgegriffen wird.
    Ich denke es werden sicherlich Änderungen kommen ab Update 6 oder denkt ihr eher weniger?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Meines Erachtens nach liegt das Problem nicht spezifisch beim Zauberer. (Fast?) Jede Klasse kann blocken und angreifen gleichzeitig. Verständnis habe ich hierbei nur und ausschließlich bei einem Tank. Da aber jede Klasse einen Tank spielen kann (ob nun effektiv oder nicht ist hierbei erstmal irrelevant), wie also lösen. Eine Möglichkeit hier wäre, einen passiven Skill in einem der "Tankbäume" ,Einhänder und Schild beispielsweise, einzuführen, was andere aber immer noch nicht daran hindern würde, diesen zu skillen. Vielleicht ein Passiver Skill, der nur greift, wenn man tatsächlich ein Schild trägt. Oder eben abschaffen. Mag sein, dass ich mit dieser Meinung alleine dastehe, aber diese Blocken-und-Bomben-Taktik geht mir auf den Geist
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Wenn es dabei nur um's Bomben geht, wäre das natürlich einfach, dann bräuchte man einfach Zauberzeit für AOE Fähigkeiten.
    0,5 Sekunden etwa, das wäre kein wahnsinniger damage einbruch, aber der Block wäre nicht dauerhaft.

    Bleibt allerdings immer noch das Problem, das die üblichen Animation canceling Rotationen (Funnel Health, Crushing Shock, ect.), in den Block Phasen einfach die Leichten Angriffe weg lassen und im Block mit ihrem Hauptskill weiter Schaden machen.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich sehe einfach nicht das Problem mit Blockcasting... wenn man permanent blockt, hat man entweder bald keine Ausdauer mehr und stirbt, oder man ist speziell darauf ausgelegt mit Schild und Blockkostenglyphen.
    Und es ist nicht so, als ob alle mit diesen Glyphen rumlaufen würden. Allein hilft einem das kaum weiter, weil der Damage fehlt und in einer Gruppe macht es Sinn, die "Tanks" so auszustatten. Also eigentlich ganz, wie es sein sollte.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Vandark
    Vandark
    ✭✭✭
    Leute, bitte sachlich bleiben und nicht an die Gurgel gehen!

    Ich habe nie ausdrücklich vom Zauberer gesprochen. Ich spiele gerade selbst einen hoch und ich will hier auch gar nicht über Klassenbalancing reden!

    Und einfach mal am Rande, ich finde das Kampfsystem hier in ESO schon ganz gut! Es ist aber auch noch lange nicht perfekt.

    Es geht einfach darum, dass es irgendwie effektiver zu sein scheint, den Gegner in einem 1v1 Kampf (sofern sowas mal zustande kommt) in Blockhaltung zu umkreisen und währenddessen Sofortzauber rauszuknallen.

    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Waffenschaden etwas anzuheben?
    Dadurch würde auch mehr Ausdauer abgezogen werden, was Ausdauer-basierten Builds einen Buff und Castern einen Nerf geben würde...

    Denn im moment hat selbst der schmächtigste Zauberer genug Ausdauer, um starke Nahkampfangriffe wenigstens solange zu blocken, bis er den Melee mit Zaubern down geschossen hat.

    Ich meine mal ernsthaft: Wenn da aufm Schlachtfeld ein riiiieeesen Zweihandschwert auf dich zu rast, dann siehst du mit nem Holzstab ganz schön alt aus. In Eso aber, laufen die Caster in die Menge rein, weil Nahkampfangriffe nur ein dezentes jucken verursachen.


    mfg
    _Vandark



  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Darum spielen auch alle Dk und NB im PvP , weil der Zauberer so ein Imba Blocker ist :D
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leute, bitte sachlich bleiben und nicht an die Gurgel gehen!

    Ich habe nie ausdrücklich vom Zauberer gesprochen. Ich spiele gerade selbst einen hoch und ich will hier auch gar nicht über Klassenbalancing reden!

    Und einfach mal am Rande, ich finde das Kampfsystem hier in ESO schon ganz gut! Es ist aber auch noch lange nicht perfekt.

    Es geht einfach darum, dass es irgendwie effektiver zu sein scheint, den Gegner in einem 1v1 Kampf (sofern sowas mal zustande kommt) in Blockhaltung zu umkreisen und währenddessen Sofortzauber rauszuknallen.

    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Waffenschaden etwas anzuheben?
    Dadurch würde auch mehr Ausdauer abgezogen werden, was Ausdauer-basierten Builds einen Buff und Castern einen Nerf geben würde...

    Denn im moment hat selbst der schmächtigste Zauberer genug Ausdauer, um starke Nahkampfangriffe wenigstens solange zu blocken, bis er den Melee mit Zaubern down geschossen hat.

    Ich meine mal ernsthaft: Wenn da aufm Schlachtfeld ein riiiieeesen Zweihandschwert auf dich zu rast, dann siehst du mit nem Holzstab ganz schön alt aus. In Eso aber, laufen die Caster in die Menge rein, weil Nahkampfangriffe nur ein dezentes jucken verursachen.


    mfg
    _Vandark

    Ich meine das durchaus ernst - wenn jemand sich nicht aufs Blocken spezialisiert hat, dann muss ganz schön unerfahrene Gegner bekämpfen oder ordentlich in der Überzahl sein, um nicht direkt alle Ausdauer zu verlieren und getötet zu werden.
    Würde ich als Zauberer gegen einen Zweihandtempler versuchen, seine Angriffe einfach zu Blocken und Sofortzauber (Stab ist im Szenario erlaubt und es ist ein Templar, also Crushing Shock) zu spammen, ich wäre tot innerhalb von 30 Sekunden.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Vandark
    Vandark
    ✭✭✭
    Naja ich gebs halt auf. Spiele das Spiel jetzt erst ne Woche wieder und schon keine Lust mehr. Überall in Cyrodil laufen se mit Schild/Schwert rum. Ich glaube mittlerweile dass Zenimax diese Broken Block Mechanik nie mehr verbessert.
  • Dracane
    Dracane
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ein Fernkämpfer, sollte nicht blocken und dabei permanent zaubern können, wie soll da ein Nahkämpfer denn gegen ankommen?

    Sind Nahkämpfer nicht eh schon übermächtig genug im PvP ? Die sind eigentlich die dominierende Macht in Duellen und auch sonst. Natürlich haben Nahkämpfer in Festungsverteidigungen kleine Nachteile.

    Ich finde aber auch, dass Blocken viel viel zu stark ist.

    Edited by Dracane on 29. Dezember 2014 02:14
    Auri-El is my lord,
    Trinimac is my shield,
    Magnus is my mind.
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Starwhite schrieb: »
    Öhm .... meine Zauberin kann nicht blocken und zaubern gleichzeitig ! Sobald ich blocke, bricht er das Zauber wirken ab.

    Dann machst du einiges falsch im Spiel. Und auch mal auf die Block List gehaut was du immer für..... schreibst.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Liegt vermutlich daran, dass ich nicht alle Klassen habe und mit Sorc erst angefangen habe. Aber zum Glück gibt es ja Spieler die es dann erklären, statt nur gehässig zu sein ! :)
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte gestern wieder ein 1vs1 PvP Kampf. Ich war V1 und er V11 und ich war nicht wirklich gut ausgerüstet. Wir beide haben uns gegenseitig immer abgeblockt und geblockt und geblockt... der Kampf ging bestimmt 5-10 Min. Bis er sich wohl bissel vera**** gefühlt hat und dann abgehauen ist.

    Ich weiß nicht was die Entwickler sich gedacht haben. Normalerweise, wenn die Ausdauer runter geht, sollte man ja nicht blocken können.. es geht aber trotzdem...

    Andrerseits hatte ich gestern auch ein Trainingskampf mit einem Freund, er hat mich mit diversen Zaubern zugefeuert, die ich NICHT abblocken konnte. Also wenn man genügend Schaden macht, so scheint es, kann man es nicht mehr abblocken.

    Insofern finde ich es jetzt noch okay. Solange es "alle" können, ist es doch gut und muss nicht unbedingt geändert werden. So hält man in Kämpfen auch länger durch.

    Leider melden sich immer nur die zu Wort, die unzufrieden sind, und nicht die, die zufrieden sind.... deshalb kann Zenimax nur auf die Unzufriedenen reagieren..
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ich hatte gestern wieder ein 1vs1 PvP Kampf. Ich war V1 und er V11 und ich war nicht wirklich gut ausgerüstet. Wir beide haben uns gegenseitig immer abgeblockt und geblockt und geblockt... der Kampf ging bestimmt 5-10 Min. Bis er sich wohl bissel vera**** gefühlt hat und dann abgehauen ist.

    Ich weiß nicht was die Entwickler sich gedacht haben. Normalerweise, wenn die Ausdauer runter geht, sollte man ja nicht blocken können.. es geht aber trotzdem...

    Andrerseits hatte ich gestern auch ein Trainingskampf mit einem Freund, er hat mich mit diversen Zaubern zugefeuert, die ich NICHT abblocken konnte. Also wenn man genügend Schaden macht, so scheint es, kann man es nicht mehr abblocken.

    Insofern finde ich es jetzt noch okay. Solange es "alle" können, ist es doch gut und muss nicht unbedingt geändert werden. So hält man in Kämpfen auch länger durch.

    Leider melden sich immer nur die zu Wort, die unzufrieden sind, und nicht die, die zufrieden sind.... deshalb kann Zenimax nur auf die Unzufriedenen reagieren..

    Es gibt Angriffe, die nicht geblockt werden können und daher auch keine Ausdauer aufbrauchen, wenn man von ihnen während des Blocken getroffen wird.
    Ich weiß ja nicht, was ihr in eurem Duell gemacht habt, aber in der Tat sollte Blocken ohne Ausdauer nicht möglich sein (habe ich auch noch nie beobachtet).
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Mit 1.6 wird man viele Skills blocken können, auch AOE Effekte, vom Spielgefühl her ist das total unsinnig Flächenschaden zu blocken, es geht in eine Richtung die mir langsam nicht mehr gefällt.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    na klar, mit erhobenen Schild brennt das Feuer an den Füßen weniger :'D
  • mauic
    mauic
    Hallo Leute,

    meine Frage zum Thema Blocken beim Zauberer wäre eine ganz andere...

    Es gibt im Heilungsstab den Skill, dass wenn man Zauber abblockt man Magika zurück bekommt. Meine ziemlich dämliche Frage wäre nun...

    Wie blocke ich einen Zauber ^^?!

    Besten Dank und nicht all zu viel lachen ;-) die Frage ist wirklich ernst gemeint!

    Danke
    RdP
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du musst deine Block taste gedrückt halten wenn dich nen zauber trifft (Char hält stab vor sich in beiden Händen und bewegt sich auch langsamer)
    Das ist alles was dafür von nöten ist;-)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • mauic
    mauic
    Ach so ok danke! Dachte blöderweise das funktioniert nur bei Nahkampfangriffen! Wusste nicht das dies auch bei Spells auf einen funktioniert ^^

    Vielen Dank!
    RdP
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Man kann übrigens gleichzeitig blocken und Sofortzauber benutzen .....
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    schmarrn. wer magica skillt, kann herzlich wenig blocken. 2-3 heftige schläge dann is ausdauer runter, wer ausdauer skillt, ist meist im magieangriff down. sehe keinen änderungsgrund.
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    es gibt sehr viele magickaskillungen die einen ordentlichen reg haben. seid der werwolfänderung (15% mehr reg), vr10 reg buffood und eventuell noch eine unterstützende rasse kann man eine magicka skillung duraus auf einen höheren ausdauerreg pushen als so manche staminaskillung drin hat. um nicht genug regeneration zu haben um nur 2-3 mal zu blocken und danach auch nicht mehr in der ausdauer hoch zu kommen ist schon ziemliches schönreden. fürs blocken ist halt nur ausdauereg notwendig nicht unbedingt ein grosser ausdauerpool und das ist ohne weiteres möglich.
    Edited by baddabumb16_ESO on 22. Juli 2015 09:15
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Als Magickatemplerin kann ich beim Bomben mit Buße praktisch dauerblocken.......
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.