Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Waffeneigenschaften

Brinja
Brinja
✭✭✭
Mir sind die Waffeneigenschaften in ESO nicht komplex genug. Ein gutes Beispiel wären die Waffen vom Spiel Bordenlands, die mit einem Zufallsgenerator generiert werden.

Warum gibt es keine individuelle Angriffsgeschwindigkeiten oder die Möglichkeit von verschiedenen Pfeilen oder die Möglichkeit, Waffen zu vergiften, Stäbe mit magischen Steinen, Hieb und Stichwaffen mit unterschiedlichen Blutungsschaden?

Ein Beispiel wäre der Bogen, es könnte sein, das es schnelle und langsame gibt. Der schnellere hätte eben weniger Schaden. Ebenso bei den anderen Waffen.

Es wäre toll, wenn jeder Spieler seine eigene individuelle Waffe hätte, aber so gibt es in ESO leider nur Einheitswaffen mit gleichen Schaden für jeden Spieler.
Edited by Brinja on 15. Dezember 2014 06:17
Sorceress
Panic Mode

AA | HR | SO Timerun : Clear
AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Und was soll das bringen???
    Ich finde die Waffen sind schon indviduell genug.
    Verschiedene Runenverzauberungen, verschiedene Stilmöglichkeiten, verschiedene besondere Eigenschaften.
    Am Ende würde wahrscheinlich die Übersicht völlig verloren gehen.
    Edited by Rainandos on 15. Dezember 2014 06:40
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Hübsch, dann schleppen alle Kämpfer im Ätherischen Archiv, und anderen, für jeden Boss ein anderes Waffenset herum. viellecht könnte man in den Borderlands Foren den Wunsch anbringen, mehr als eine Fähigkeit einzusetzen...

Ausserdem finde ich die Attributvielfalt wird in Borderlands übertrieben, Stichwort "Pfeilvergleicher"...

Kurz: Äpfel und Birnen

Einheitswaffen sind es nur, wenn man des Verzauberns nicht mächtig ist. Wobei ich gerne aushelfen kann.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hätte Nichts dagegen, wenn man einen deutlichen Unterschied merken würde, ob man jetzt mit einem Dolch oder einer stumpfen Waffe gegen einen Plattenträger antritt.
    ...sowas würde sich sogar mit der Lore vertragen :p
    Es gibt Signaturen ?
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich hätte Nichts dagegen, wenn man einen deutlichen Unterschied merken würde, ob man jetzt mit einem Dolch oder einer stumpfen Waffe gegen einen Plattenträger antritt.
    ...sowas würde sich sogar mit der Lore vertragen :p

Mit dual wield oder 2-hand gibt es einen meist geringfügigen Unterschied.

Manchmal kann der aber schon beachtlich sein, ob man nun Rüstung ignoriert mit einem großen Hammer oder durch Blutungsschaden die Defensive mit einer Streitaxt aufbricht.
    Ich würde mich aber schon freuen, wenn der Unterschied noch etwas beachtlicher wäre ^^.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Warum gleich diese ablehnende Haltung sdtlc .
    Anstatt mal nachzufragen wie man es genau gemeint hat gleich mal ein pauschales " Nein " entgegen schmettern.

So wie ich es verstanden hab soll sich doch nichts an der DPS der Waffe ändern.

Schnelle Waffe = weniger Schaden pro Waffenschwung, kommt aber auf den fiktiven Wert von 100 DPS

Langsame Waffe = mehr Schaden pro Waffenschwung, kommt aber auf den fiktiven Wert von 100 DPS.

Waffen zu vergiften ist auch nicht so sehr weit hergeholt.
    Die Gifte sind ja quasi schon ins Spiel implementiert.

Zugegeben die Idee mit den verschiedenen Pfeilen ist eine längere Geschichte.
    Dazu müsste erstmal ein System geschaffen werden, in dem man zB die Rüstungsarten für verschiedene Waffenformen verwundbarer macht.

Wie kann man sowas ohne zu hinterfragen gleich kategorisch ablehnen? :o
    Edited by Thoarhall on 16. Dezember 2014 01:09
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich gibt es schon diese Eigenschaften, zum Beispiel schnellere Waffe (Weighted) , Gift oder Seuchenschaden usw. .....

Eine Waffe kann neun unterschiedliche Eigenschaften haben und dazu die verschiedenen Schadenszauber. Je nach Qualität der Waffe steigt auch der Eigenschaftseffekt und Zauber.

Eine Waffe mit Eigenschaft Weighted zum Beispiel wird immer schneller, von Qualität Weiß zu Gold. Das ist sogar richtig viel.
    Edited by Starwhite on 16. Dezember 2014 05:23
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Die Ablehnung kommt daher das es keinen Unterschied zum jetzigen System machen würde.
    Bevor ein solcher Patch Live geht, steht auf dem PTS schon fest, was die ideale Zusammenstellung für die jeweiligen dps Builds darstellt.
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Hmm.

Ja.
    Wenn man beachtet wie viele Drölfzigtausend Spieler sich die kaum vorhandenen Guides und Erläuterungen, wie man mit einem bestimmten Setup spielt, zu Herzen nimmt, kann ich dir besten gewissens zustimmen.

Meiner Erfahrung nach ist in diesem " nachbauen " eines Setups die Com. hier in ESO zum Glück sehr lernresistent und versucht immer wieder neue Wege zu gehn.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Also für mich war klar was beabsichtig ist ;)

Meine ablehnende Haltung kommt daher, dass darauf abgezielt wird nicht nur einen Unterschied zwischen den Waffenarten, was ich befürworte, sondern innerhalb der Waffenart zu machen.

Der flinke schnelle weniger starke Dolche vs. den trägen schweren extrem starken Dolch.

Die Schadensarten sind durch die Verzauberung abgedeckt und vielseititger als in Borderlands.

Die Waffeneigenschaften ermöglichen Geschwindigkeit, Kraft zu verändern.

Spezielle Schadensarten werden über die Skills der Waffe abgedeckt.

Also ich sehe hier reichlich Variationsmöglichkeiten, man muss sich einfach selber drum kümmern und zieht nicht einfach am einarmigen Banditen und schaut was es hübsches gibt.

Allerdings: Das Vergiften der Waffe vermisse ich auch, hier wird jedoch die Umsetzung anspruchsvoll, da ich nicht kurz im Kampf "nachpinseln" kann.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Brinja schrieb: »
    Mir sind die Waffeneigenschaften in ESO nicht komplex genug.

Mir sind einige andere Dinge in ESO nicht komplex genug; so zum Beispiel die Quests und Rätsel. Hab versucht rumzuheulen, hab es konstruktiv versucht - nix hilft. Willkommen im Club.

Ein gutes Beispiel wären die Waffen vom Spiel Bordenlands, die mit einem Zufallsgenerator generiert werden.

Zufallsgenerator und TES vertragen sich nicht so gut. Stichwort Buggerfall.

Warum gibt es keine individuelle Angriffsgeschwindigkeiten oder die Möglichkeit von verschiedenen Pfeilen oder die Möglichkeit, Waffen zu vergiften, Stäbe mit magischen Steinen, Hieb und Stichwaffen mit unterschiedlichen Blutungsschaden?

Nunja... ähm... ach ich mach 'ne Liste draus:

Individuelle Angriffsgeschwindigkeiten
    Prinzipiell ne schöne Sache, könnte man Rassenspezifisch machen oder auch Klassenspezifisch. Problem ist: Dann können es trotzdem alle und keiner. Beispiel Bogenschaden seit dem overhaul: Auf einmal rennen sie alle als möchtegern-Bogenschützenrum. Leider kann man ohne großen Aufwand und recht Problemlos seine Klasse so umbauen, daß man damit wirklich alles hinbekommt. Ist ***, aber naja, was will man machen.

Verschiedene Pfeile
    Hatte in der Beta mal nen Feedback für's Pfeilcraften abgeschickt. Nie ne Antwort bekommen. Ich sähe das auch gerne: Pfeile verschiedener Qualität, die dann jeweils mehr (verschiedenen) Schaden machen.

Waffen vergiften
    Wenn ich das richtig verstund, dann steht das auf der ToDo-Liste der Damen und Herren Entwickler. Gemach also.

Stäbe mit magischen Steinen
    Gibt es schon jetzt. Augen auf beim Stabeinkauf!

Unterschiedliche Blutungsschäden
    Jetzt muß ich doch mal ganz naiv nachfragen: Wie stellst Du Dir das vor? Sickerblutungen, spritzende Blutungen, Unterschied zwischen arterieller und venöser Blutung? Herrgottchen, wir kennen nichtmal ansatzweise die argonische, khajiit'sche oder ork'sche Physiologie und Anatomie wirklich! Das ist doch nie im Leben umsetzbar!

Ein Beispiel wäre der Bogen, es könnte sein, das es schnelle und langsame gibt. Der schnellere hätte eben weniger Schaden. Ebenso bei den anderen Waffen.

Gibt es schon. Seit... immer.

Es wäre toll, wenn jeder Spieler seine eigene individuelle Waffe hätte, aber so gibt es in ESO leider nur Einheitswaffen mit gleichen Schaden für jeden Spieler.

Individuelle Waffen sind durchaus machbar. Man kann sie z.B. craften. Was stört ist die Tatsache, daß man deren Aussehen nicht individualisieren kann. In dem Punkt also geb ich Dir recht. Die stats jedoch, also die kann man schopn jetzt individuell und recht ordentlich zusammenstellen. Da hat man gewisse Freiheiten.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Thoarhall schrieb: »
    Hmm.

Ja.
    Wenn man beachtet wie viele Drölfzigtausend Spieler sich die kaum vorhandenen Guides und Erläuterungen, wie man mit einem bestimmten Setup spielt, zu Herzen nimmt, kann ich dir besten gewissens zustimmen.

Meiner Erfahrung nach ist in diesem " nachbauen " eines Setups die Com. hier in ESO zum Glück sehr lernresistent und versucht immer wieder neue Wege zu gehn.

Und diese Rückschlüsse ziehst du jetzt aber nicht wirklich hier aus dem Forum, oder?
    Zum einen gibt es genug Guides, zum anderen ist es innerhalb der raidenden Community absolut selbstverständlich, das getestet wird welches setting welches Ergebnis erzielt.
    Sind die Ergebnisse klar, wird das Gear entsprechend ausgerichtet.
    Da macht niemand auch nur 1 dps weniger mit der Begründung "dafür bin ich voll krass Alternativ".

Das hier im Forum eher auf andere Dinge wert gelegt wird, mag so sein, das bedeutet aber nicht das es nur Spieler gibt die ziemlich planlos vor sich hin daddeln.

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Da macht niemand auch nur 1 dps weniger mit der Begründung "dafür bin ich voll krass Alternativ".

Ich dachte immer, die voll alternativen rennen alle in jutefarbenen Klamotten rum...?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Angriffsgeschwindigkeit:
    Nachtklingen haben die Möglichkeit, ihre Angriffsgeschwindigkeit um 30% zu erhöhen. Aktuell ist die Angriffsgeschwindigkeit jedoch eher unrelevant, da Skills nicht beeinflusst werden und die wenigsten Leute mehrere leichte / schwere Angriffe hintereinander nutzen.

Blutungsschaden:
    Äxte machen Blutungsschaden, und dieser unterscheidet sich, je nach dem, ob du eine Zweihandaxt, eine Einhandaxt oder zwei Einhandäxte nutzt. Zusätzlich gibt es noch besondere Waffensets, die dir zum Beispiel die Chance geben, Blutungsschaden zu verursachen, wenn du mit den Äxten blockst.
    Daneben gilt:
    Keulen ignorieren zum Teil die gegnerische Rüstung, Dolche geben eine höhere Chance auf kritische Treffer und Schwerter machen pauschal mehr Schaden.

Waffen vergiften:
    Ein Großteil meiner Waffen sind vergiftet. Allerdings kannst du keine individuellen Gifte herstellen, sondern nur eine vergiftete Waffe anstelle einer Brennenden, Geladenen, ... wählen.

Btw. bevor das Waffensystem komplexer wird, hätte ich gerne ein größeres Inventar oder die Möglichkeit, Gegenstände z.B. im eigenen Haus zu lagern. Ich habe jetzt schon mein halbes Inventar voll mit verschiedenen Waffen und Rüstungssets.
    Edited by lolo_01b16_ESO on 16. Dezember 2014 11:03
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »

Und diese Rückschlüsse ziehst du jetzt aber nicht wirklich hier aus dem Forum, oder?
    Zum einen gibt es genug Guides, zum anderen ist es innerhalb der raidenden Community absolut selbstverständlich, das getestet wird welches setting welches Ergebnis erzielt.
    Sind die Ergebnisse klar, wird das Gear entsprechend ausgerichtet.

Das hier im Forum eher auf andere Dinge wert gelegt wird, mag so sein, das bedeutet aber nicht das es nur Spieler gibt die ziemlich planlos vor sich hin daddeln.

Also so ein bischen sollte man schon über den Tellerrand hinauslinsen.
    Mir ist sehr wohl bewusst, dass in der Raidcom. ( da zähle ich mich auch dazu ) jedes einzelne Pünktchen zählt.
    Ich kann ein Lied davon singen.
    Aber dies ist erschreckenderweise nicht das Rad das ESO erfunden hat.
    Dies ist so seit den Anfängen der MMORPG.

Es gibt aber in der Raidwelt immer wieder Gerüchte über ominöse Heerscharen die nicht an der wunderschönen und allumfassenden Weltordnung festhallten.

Ich selber glaube ja gar nicht daran.

Aber es tauchen immer wieder beschmierte Wände auf.
    Niemand weiß wer dort geschrieben hat.
    Aber man kann immer das gleiche lesen.

" Sie trugen komische Gewänder und irrten planlos umher. Denn sie wussten nicht was sie tun "

Ich mein was soll man davon halten.
    Welche Untermenschen erdreisten sich nicht jeden Tag 4 mal im heiligen Forum zu beten.
    Dort die heiligen Schriften zu lesen und zu studieren.

Das müssen alles wiederliche Barbaren sein. :o

Ajo..... " ironie off " muß man ja heutzutage schreiben.
    Wo sie angefangen hat verrate ich aber nicht :P

• Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Persönlich kann ich diesem Guide-Vorschriften-So-und-nicht-anders-Gekrösel auch überhaupt nichts abgewinnen. Ich teste lieber selbst und komme gut zurecht damit.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Schön für dich, und daraus schließt du auf irgendwelche Vorschriften?
    Niemand hat auch nur angedeutet, es gäbe für Leute die raiden möchten irgendwas an Vorschriften.
    Im Gegenteil, es fehlt überall an raidwilligen Spielern, die ja ganz nebenbei auch noch charakterlich zum Rest passen müssen.
    Woher kommt nur dieser merkwürdige Beißreflex?

Es ist viel mehr so, das Leute sich gezielt darum bemühen ihre Rolle möglichst effektiv aus zu füllen, statt möglichst individuell.
    Hat wohl damit zu tun, das man das beste für seinen Raid möchte, weil 12 Solisten reissen mal gar nix.
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Die Diskussion driftet ab.
    Bitte mal wieder auf Kurs kommen. o:)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.