Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Tastaturmakros erlaubt oder nicht?

Guuge
Guuge
✭✭
Ich habe schon einiges darüber gelesen aber noch keine offizielle Stellungnahme von Zenimax gefunden.
Kann sich bitte ein Offizieller hier mal verbindlich dazu äussern?

Konkret geht es um die Verwendung von Eingabemakros. Meine Maus unterstützt dies und ich würde gerne z.B. ein Makro für die Kampfvorbereitung verwenden. Also dass er mit einem Tastendruck z.B. Drachenblut, dann Stachelrüstung und Momentum aktiviert. Das ganze natürlich mit einem kurzen Delay zwischen zwei Eingaben.
Oder eine Angriffs-Kombo, in der er eine spezielle Abfolge von Angriffen mit einem Tastendruck ausführt.

Ich weiss, dass man ja alle Kombos etc auch von Hand machen kann aber ich würde trotzdem gerne eine offizielle Aussage hierzu haben.
Ist dies nun so gestattet oder riskiere ich damit gebannt zu werden?

EDIT: es geht auch um das leidige Thema von Animation Cancelling und ob man mit einem Macro, welches das genannte Cancelling ausnutzt gegen die Richtlinien verstösst oder nicht. Von Hand kann man das ja auch problemlos machen, also müsste es per Macro doch auch erlaubt sein oder?
Edited by Guuge on 27. November 2014 09:36
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin zwar kein Offi, aber es gibt Leute, die wegen Makrousings gebannt worden sind. Google mal nach "Makros in Teso". Da findet sich ein Link namens Hexenjagd, da berichten einige davon. Scheinbar gibts sogar ne software, die das erkennt. Meines Erachtens nach gut und richtig so. Also-Benutzung auf eigene Gefahr würde ich sagen
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Guuge
    Guuge
    ✭✭
    Ich hab schon viel darüber gefunden, jedoch nie eine offizielle Aussage von Zenimax.
    Bei vielen dieser gebannten Makro Users geht es um Chat Makros (z.B. Hexenjagd). Also welche dann im Sekunden Takt ihre nervigen Handelsangebote im Chat gesendet haben.
    Da Makrofunktionen in gewissen MMOs sogar direkt vom Spiel unterstützt werden und bei heutigen Gaming-Mäusen und Tastaturen schon zur Standardausrüstung gehören, möchte ich hierzu einfach ein Statement haben.

    Evt gibt es ja auch gewisse Regeln. Z.B. Makros ja, aber nur mit einem Delay von min 500ms zwischen 2 Tasten.
    Edited by Guuge on 27. November 2014 13:22
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Tja, im Verhaltenskodex steht nur das hier:

    5. Sicherheit

    5.1 Es ist Nutzern untersagt, irgendwelche nicht genehmigten Anwendungen Dritter, Programme, Skripte oder eine beliebig andere spieländernde Mechanik, die das Spielerlebnis ändert, mit einem ZeniMax-Spiel, einer Serviceleistung, einem Forum oder anderen von ZeniMax erbrachten Spielen oder Serviceleistungen, einschließlich der Verbreitung besagter Programme via ZeniMax-Serviceleistungen, -Websites, -Foren, -Gemeinschaften usw., einzusetzen. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf den Gebrauch oder die Verteilung von Speedhacks, Aimbots, Mauscontrollern, Spam-Bots, automatisierten Spielgeräten usw. Anwendungen Dritter werden definiert als jedes Programm, jede Anwendung oder jedes Skript von einer Einzelperson, einem Unternehmen, einer Körperschaft oder einer privaten Partei, die bei ZeniMax weder angestellt noch zur Durchführung von Dienstleistungen vertraglich verpflichtet ist.


    Keine Ahnung-ich persönlich würde es nicht riskieren, aber vielleicht meldet sich ja noch ein Offi zu Wort, dann weißt es ganz genau
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ganz offiziell findest du es hier: http://www.zenimax.com/legal_terms_us , solltest du in den Nutzungsbedingungen auch akzeptiert haben.

    Kommt ganz auf die Form und den Einsatz jener an. Solange die Makros nichts unmenschliches beinhalten (z.B unmenschlich schnelle Eingaben von Befehlen beinhalten) hat ZOS nichts dagegen. Belegst du deine Keys, Buttons einfach mit einem anderen Zahlen/ Buchstaben ist dies auch voll ok. Eben wie du es schon ansprichst, handelsüblichen Geräten die solche Funktionen von Haus aus eben mitbringen.

    Sollte dein Char allerdings vollautomatisch auf einer vorher definierten Route durch die Landschaft laufen, die anfallenden Mobs töten und sämtliche Ressourcen ernten, könnte es sehr gut sein dass sich das jemnad genauer ansieht und ggf auch handelt.

    Lass dich von solchen "Hexenjagd-Threads" nicht zu sehr beeinflussen. Wenn du dir bei einem bestimmten Makro unsicherbist, kannst du auch direkt beim Support mal nachfragen.
    ZOS_GaryA schrieb: »
    Hey there @GrimMauKin‌,

    We recommend reviewing the Terms of Service in relation to this inquiry.

    aus: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/141377/are-gamepads-macros-considered-bad-form/p1

    Eine darüber hinaus 100%ige verbindliche Stellungnahme wird vermutlich schwierig zu erlangen sein.
    Edited by Wolfshade on 27. November 2014 14:00
  • Guuge
    Guuge
    ✭✭
    Das Standardgewäsch aus den AGBs ist das was es ist... Standard-Blabla... fast identisch in allen Spielen.
    Nach deren Aussage wäre ja z.B. Teamspeak auch nicht erlaubt. Es ändert das Spielerlebnis nämlich deutlich (ins Gute) und verschafft dir einen "unfairen" Vorteil gegenüber allen, die es nicht benutzen.

    Darum hätte ich ja gerne eine offizielle Stellungnahme von Zenimax.
    Es geht definitiv nicht um irgendwelche Scripts, welche irgendetwas automatisch machen/sammeln sollen.

    Um mal die Sache mit dem Animation Cancelling als Beispiel zu nehmen. Wenn ich das trainiere besteht ja kein grosser Unterschied mehr ob ich jetzt jedes mal die Angriffstaste antippe und gleich danach einen Skill auslöse oder ob ich die Reihe als Makro auf einer Taste ablege.
    Das Animation Cancelling (priorisierung der Animationen) ist ja scheinbar gewollt. Dementsprechend ist es auch kein Verstoss, wenn man es ausnutzt. Da es ja kein Glitch ist (da gewollt so implementiert).

    Aber eben... ich will nicht irgend ein Makro erstellen, welches mir auf Tastendruck eine gewisse Reihe an Skills abfeuert, nur um dann gebannt zu wreden und damit hunderte Spielstunden wegzuwerfen.
  • Guuge
    Guuge
    ✭✭
    Soeben habe ich vom Support eine Antwort erhalten und die will ich euch nicht vorenthalten:

    Danke, dass du dich an den The Elder Scrolls Online Support gewandt hast.
    Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt zum antworten komme, derzeit haben wir sehr viele Anfragen.

    Das verwenden von Makros ist nicht untersagt. Aber bitte achte drauf, dass du es nicht übertreibst.
    Wenn du dein Charakter komplett automatisierst könnte er versehentlich als Bot identifiziert und gesperrt werden.


    Nicht die absolut eindeutige Antwort aber wenigstens scheinen Makros (auch von Dritthersteller Software nicht grundsätzlich verboten zu sein.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich mich recht erinnere ist das Animation-Cancelling nicht wirklich gewollt gewesen. Bitte korrigieren wenn falsch!! Wird zur Zeit jedoch weder geahndet noch als cheating bezeichnet.

    Die Antwort im Bezug auf jene Makros hast du dir mMn darauf selber gegeben.
    Edited by Wolfshade on 27. November 2014 14:13
  • Guuge
    Guuge
    ✭✭
    Ich dachte, dass es absichtlich so gemacht ist, sie aber nicht gedacht hätten, dass der Einfluss aufs Spiel so dramatisch wird.
    Mir ging es in erster Linie ja aber um normale Makros und ob es grundsätzlich erlaubt ist oder nicht. Und die Antwort habe ich ja bekommen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.