Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Lohnen sich Guides zu scheiben?

Tzukaza
Tzukaza
✭✭
ich hatte mir Anfang sehr viel mühe gemacht, Guides über die Handwerk Stationen zu schreiben. Wo man die findet, welches Set man craften kann, oder Archive Guide geschrieben, Normal Modus wie auch Speed run.

Lohnt sich so was überhaupt?
Ein Gilden Mitglied meinte das letzte mal zu mir, er braucht den Handwerk Guide nicht, er hat ein Addon dafür.

Wenn so Addons gibt, lohnt sich doch gar nicht mehr, guide zu schreiben. Und wenn noch ein Addon gibt wo man im Game nachlesen kann, wie der Boss aus AA geht dann ist das schreiben alles für die Katz. oder sehe ich das irgendwie falsch?
Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
Homepage | Facebook | E Mail
Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Nicht alle Spieler spielen mit solchen Addons - einige verweigern sie sogar ganz.
    Von daher sind Guides auf keinen Fall für die Katz. Gerade für Neulinge sind solche Guides sehr hilfreich.
    Und wer lieber alles selbst heraus finden möchte, muss so einen Guide ja nicht lesen.
    Also ich würde mich durch solche Aussagen an Deiner Stelle nicht entmutigen lassen. Ich ziehe vor Jedem den Hut, der sich solche Mühe macht.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ziehe auch meine Hut vor jeden der sich eine solche Arbeit macht.

    Ich glaube wenn du das wirklich machen möchtest, solltest du dir weniger die Frage stellen ob es sich lohnt. Und wenn: Für wen und in wie fern soll es sich denn lohnen? Soll es lohnen damit du viele klicks auf deine Seite bekommst, vielleicht ein paar Groschen damit verdienst, weil du der Community einen gefallen tun möchtest oder weil du einfach bock darauf hast? In den meisten Fällen, kann das Motto mMn nur lauten: Let`s do it!

    Gerade zu den Crafting Stationen mit den jeweiligen Setboni fallen mir vorwiegend englische Guides ein. Und bei Bossen, lesen wir wenn doch lieber schnell nen guide. Meistens jedoch ebenfalls auf englisch.

    Edited by Wolfshade on 26. November 2014 12:09
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Ich habe einige Addons, aber keine, die mir Guides ersetzen könnten. Auch habe ich solche guides beim Spielen oder auch zum Planen gern mal ausgedruckt vor mir auf dem Tisch zu liegen. Guides geben neben Addons auch immer etwas Einblick in die Hintergründe und Denkweisen. Warum drücke ich diesen Skill in welchem Moment und womit stackt das? Addons sind so trocken. Eine subjektiv, aber begründete Information, wie es für den Guide-Ersteller am optimalsten ist, ist mir da alle mal lieber, um zu entscheiden, ob ich das genaau so sehe oder gar nicht erst in Angriff nehmen muss.
    Und zu den Handwerks-Guides: Immer her mit einer neuen Übersicht. Es wurden ja mittlerweile einige Setboni verändert.
    Dickes Thx von meiner Seite, an jeden der sich die Mühe macht.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Guides, sofern permanent aktuell gehalten und ordentlich geschrieben, sind definitiv hilfreich und immer gerne gesehen. Gerade deutsche Guides gibt es ja selten. Man muss sich dann aber eben auch die Mühe machen, diese aktuell zu halten und beim Erstellen auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Gerade ein Guide welche Handwerkstation, welches Set herstellt fehlt. Im Internet findet man fast nur Seiten mit veralteten Angaben ! :(
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Gerade ein Guide welche Handwerkstation, welches Set herstellt fehlt. Im Internet findet man fast nur Seiten mit veralteten Angaben ! :(

    Sowas gibt's z.B. hier: (Unter anderem, da gibt's noch ein wenig mehr)

    https://docs.google.com/spreadsheets/d/19WaJ5nj7rdPNogli29aa1EcLhFqnAP9n463a1_3B42Y/edit#gid=0
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt, wenn man bei google sucht sind die ersten Trefferseiten veraltet. Dieser von Dir war bei meinen google suchen nicht dabei, vielen Dank !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wir würden uns bei ESO-Schatzsucher auch riesig über deine selbstgeschriebenen Guides freuen :)

    P.s.: Ich selbst habe so gut wie keine Addons ;)
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    zb habe ich mri die Mühe mit den Crafting Stationen gemacht. Es fehlen noch die oberen kargstein und die Krieger / Magier Gilde die werden die nächsten Wochen noch eingefügt.

    http://www.angry-mob.de/crafting/

    Archiv Guide ist so gut wie fertig. Muss noch ein paar Videos einfügen :)
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Also, ich für meinen teil lese sehr gerne Guides (und habe diese anfangs regelrecht gesucht), als mit für jeden Mist ein Addon zu holen. Ich spiele eher mit wenigen Addons, und was ich mir sparen kann, gerne... Also immer her mit den Guides.
    Ergänzend möchte ich mich noch bedanken bei denen, die sich tatsächlich die mühe machen und sowas schreiben.


  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    kann ja mal eine Kostprobe von meinem AA guide einreichen
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • xSchlachtviehx
    Starwhite schrieb: »
    Gerade ein Guide welche Handwerkstation, welches Set herstellt fehlt. Im Internet findet man fast nur Seiten mit veralteten Angaben ! :(

    Seit der Überarbeitung der Setbonis sind die in meinem Guide aktuell. Nur halt in meinem Crafting-Guide, den man bei der Suche nach Stationen natürlich nicht findet^^

    Und Guides schreiben ist immer sinnvoll, denn es gibt immer Spieler die dies und das nicht wissen und dann froh darüber sind.

    btw: In meiner Sig sind paar meiner Guides (Eigenwerbung lalala^^)

  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Bei den Crafting Stationen habe ich nur Ebenherz, wäre es es auch Sinnvoll wenn ich Dolchsturz und Dominien rein packe?
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich für meinen Teil bin echt froh, dass sich die Leute soviel Mühe gemacht haben, diverse Guides zu schreiben. Ich nutze bloss ganz wenig Addons, die meisten davon geben mir nur Info über meinen eigenen Charakter und nicht übers ganze Spiel. Ich lese lieber mal rasch irgendwo nach, als ewig viele Addons ins Spiel zu ballern.
    Tzukaza schrieb: »
    Bei den Crafting Stationen habe ich nur Ebenherz, wäre es es auch Sinnvoll wenn ich Dolchsturz und Dominien rein packe?

    Ich meine ja. Ich kann zwar nur für mich persönlich sprechen, aber einen Guide, der nur eine einzige Fraktion (In der ich nichtmal spiele) behandelt, würde ich gepflegt ignorieren. Lieber alles auf einen Blick, damit ich spontan entscheiden kann, zu welcher Station in welchem Bündnis ich am schnellsten hinkomme
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Tzukaza schrieb: »
    Bei den Crafting Stationen habe ich nur Ebenherz, wäre es es auch Sinnvoll wenn ich Dolchsturz und Dominien rein packe?

    Ja. Eindeutig. Ich habe schon viele Guides gesehen, die es ähnlich machen, und nur 1 Fraktion abdecken. Doch es gibt 3, die man alle mit 1 Charakter bereisen kann.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Vor allem haben viele Handwerktwinks, die nicht Veteran snd, aber alles herstellen kônnen. Bei mir ja auch so, Dominion Twink ist Schneider, im Pakt Schmied und Schreiner im Bündnis.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Die Craftingstationen an sich sind ja in jeder Allianz gleich, nur eben logischerweise in unterschiedlichen Gebieten verteilt. Da nutze ich tatsächlich ein Addon, welches mir auf der Map bei den Craftingstation-Sysmbolen zeigt, welches Set man da herstellen kann und wieviele Traits man dafür erforscht haben muss. Leider wurde das Addon noch nicht aktualisiert, so dass das neue Set in Kargstein nicht gezeigt wird.
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Die Craftingstationen an sich sind ja in jeder Allianz gleich, nur eben logischerweise in unterschiedlichen Gebieten verteilt. Da nutze ich tatsächlich ein Addon, welches mir auf der Map bei den Craftingstation-Sysmbolen zeigt, welches Set man da herstellen kann und wieviele Traits man dafür erforscht haben muss. Leider wurde das Addon noch nicht aktualisiert, so dass das neue Set in Kargstein nicht gezeigt wird.

    Genau das Addon habe ich gemeint. Nur wenn man daran denkt, bekommt man dann keine lust mehr
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Wie gesagt, das nutzen mit Sicherheit nicht alle. Und in einem Guide könnte man z.B. auch detailierter auf die jeweiligen Locations eingehen, wo die überhaupt sind und auf Setkombinationsmöglichkeiten eingehen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Tzukaza schrieb: »
    Bei den Crafting Stationen habe ich nur Ebenherz, wäre es es auch Sinnvoll wenn ich Dolchsturz und Dominien rein packe?

    Natürlich, wie oben bereits angesprochen. Es gibt ja nun mal die drei Allianzen und es sind ja auch Sets dabei die mit wenigen Vorraussetzungen hergestellt werden können und dass bevor jemand die anderen Allianzen besuchen kann.

  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    So ich habe mir mal die Mühe gemacht und hab heut Dolchsturz Bündniss eingefügt.

    Das war heut ne Arbeit gewesen. Seit 9 Uhr sitze ich daran, Naja in der Rüstung Auflistung kann man die schon sehen.
    Nun bin ich am Überlegen wie ich die Kartenübersicht machen soll

    http://www.angry-mob.de/set/
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Am Sinnvollsten, wie ich denke, wäre es, wenn du jeweils die 3 Karten daneben machst, als ein- und ausblendevariante. (Als Überschrift an einer Seite jeweils der Gebietsname, wenn man drauf klickt zeigt sich die Karte)
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Hier ist die die Karten Übersicht
    Ich mach für heut schluss. Sitzt schon fast 6 Stunden daran ^^^

    http://www.angry-mob.de/die-werkstaetten/
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    So ein kleines Update:

    Aldmeri Dominion wurde jetzt komplett eingefügt. Somit fehlen nur noch Krieger / Magier Gilde wie auch Obere Kargstein
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @Tzukaza Das sind sehr schöne, hilfreiche Guides. Kompliment von uns für die großartige Arbeit!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Ein Guide ist schon hilfreich und viele Leute werden es danken.

    Wichtig wäre es dabei, sich wirklich in die Situation hinein zu denken.

    Will meinen, es gibt Anfängerguides, die einfach zuviel Wissen voraus setzen.

    Oft hilft es, nur zu wissen, wo man was findet.
    Edited by gorgona on 30. November 2014 17:18
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ich betreibe mit www.courage-gaming.net auch eine Fanseite mit Guides und ein paar anderen Sachen. Und es macht verdammt viel Arbeit. Vor allem weil es dauernd zahlreiche Änderungen gibt. In mühseliger Kleinarbeit muss ich mir Sachen zusammensuchen, weil es kaum noch Leute gibt, die das unterstützen.

    Das mit den Handwerksstationen ist ja noch ein kleines Projekt. Ich hab letzens nach den Gutachten-Screenshots gefragt: 0 Antworten hier im Forum. Im Chat spame ich dauerhaft, dass Sie mir doch bitte die neuen Items linken: 1 Antwort in über einer Woche. So kann es dauern bis ich alle Gutachten und neuen Rüstungsteile selbst bekomme.

    Man ist ziemlich auf sich alleine gestellt. Vielleicht sollte man sich zusammenschließen und was Großes machen. Aber die Anzahl deutscher Fanseiten mit deutschsprachigen Inhalten kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Sehr schade.

    Ich nutze meine Seite auch selbst. Wenn ich Glyphen herstellen muss, ein Setteil craften oder nur schnell wissen will, wo dieses oder jenes Gutachten zu finden war.
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    www.courage-gaming.net kenn ich, Hat mir Anfangan sehr gut geholfen.
    Was jetzt mein Projekt ist, die Prüfungen in Normal Modus / Speed Mondus wie auch Hardmodus.

    AA in Normal wie auch Speed Modus ist so gut fertig. hardmodus noch nicht gemacht.
    Sind grad dabei Hel Ra zu cleanen..
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Ich betreibe mit www.courage-gaming.net auch eine Fanseite mit Guides und ein paar anderen Sachen. Und es macht verdammt viel Arbeit. Vor allem weil es dauernd zahlreiche Änderungen gibt. In mühseliger Kleinarbeit muss ich mir Sachen zusammensuchen, weil es kaum noch Leute gibt, die das unterstützen.

    Das mit den Handwerksstationen ist ja noch ein kleines Projekt. Ich hab letzens nach den Gutachten-Screenshots gefragt: 0 Antworten hier im Forum. Im Chat spame ich dauerhaft, dass Sie mir doch bitte die neuen Items linken: 1 Antwort in über einer Woche. So kann es dauern bis ich alle Gutachten und neuen Rüstungsteile selbst bekomme.

    Hier gibts was über die Gutachten: Übersicht Handwerksgutachten

  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ich kenn die Schatzsucher. Aber ich denke es ist nicht okay einfach Sachen von Ihnen zu übernehmen. Würde ich auch nicht wollen. Dazu kommen noch ein paar Designsachen, die sie anders machen und ich mit den Screenshots nichts anfangen kann.

    Ich komm zurecht, es dauert halt Monate. Es ging mir mehr um die Aussage, dass kaum noch Unterstützung zu finden ist. Nutzen tut es jeder, mithelfen nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.