Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Bonus für wenige Kämpfer übertrieben hoch?

Annra
Annra
✭✭✭✭✭
Es gibt diesbezüglich bereits einen Thread im englischsprachigen Teil dieses Forums, doch möchte ich das Thema gern auch hier erneut ansprechen.

Ich beobachte die Problematik jetzt seit einigen Tagen, wobei ich wirklich nicht erkennen kann, inwiefern die AD-Fraktion zahlenmäßig unterlegen sein soll. Meiner Beobachtung nach scheinen nicht weniger Spieler verfügbar zu sein, als bei der DC-Fraktion. Immerhin schafft AD es jeden Abend mühelos mindestens einen größeren Zerg zu organisieren, und somit einen nicht unbeträchtlichen Teil Cyrodiils für sich erobern zu können, was mit lediglich einer Handvoll Spieler sicher nicht möglich wäre.

Soweit so gut. In Anbetracht dessen, so denke ich, ist der gewährte Bonus viel zu hoch.

Der heutige Abend zeigt ein extremes Beispiel:

2Fd2LJz.jpg?1
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Insgesamt gesehen ist das Ebenherz Pakt doch schon die dominantere Fraktion auf dem Server.Das AD kriegt zwar immer wieder eine größere Anzahl Spieler zusammen, aber grad in der Woche ist das immer nur sehr begrenzt möglich da auch der ein oder andere Arbeiten muß.Alles was man sich Abends in ein paar Stunden mühselig zusammen raubt, ist spätestens nach 24 Uhr sehr schnell fort.Jetzt am Wochenende wurde schon fast in Schichten gekämpft um den Kaiser zu halten.Da fehlte auch nur noch eine Burg um ihn zu stürzen.Das Bild was du da zeigst, ist eins was einen langen harten Tag wieder gibt, wo am Ende grad mal eine Schriftrolle bei AD gelandet ist.Ein weiteres Problem ist auch, das daß Ebenherzpakt anscheinend Organisierter ist und des öfteren im Rudel mit der D-Zug Taktik durchs Land rauscht.Da helfen nur mehrere Klein-Störgruppen, die mehrere Keeps auf einmal angreifen,um den Zerg auseinander zu reissen.Und dafür braucht man Organisierte Gruppen, sprich auch größere Anzahl von Spielern.Was wiederum den Nachteil mit sich bringt, das die kleineren Gruppen von den größeren Überannt werden.Das sind dann eben die Opfer, die den D-Zug zum anhalten zwingen :D.

    Übrigens werden, so wie an diesem Wochenende, geplante Raids gegen das vermeintlich Böse von http://www.aldmeri-council.de/ organisiert.Aldmeri Gilden sind herzlich Wilkommen :).
    Edited by Thorsten1973 on 23. November 2014 10:11
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Thorsten1973 schrieb: »
    Insgesamt gesehen ist das Ebenherz Pakt doch schon die dominantere Fraktion auf dem Server.Das AD kriegt zwar immer wieder eine größere Anzahl Spieler zusammen, aber grad in der Woche ist das immer nur sehr begrenzt möglich da auch der ein oder andere Arbeiten muß.Alles was man sich Abends in ein paar Stunden mühselig zusammen raubt, ist spätestens nach 24 Uhr sehr schnell fort.

    Insgesamt gesehen auf jeden Fall. EP ist zahlenmäßig stets überlegen, und das in beiden Kampagnen. (Die kurzen Kampagnen lasse ich mal außen vor, da diese von den Spielern offenbar gar nicht angenommen werden, Sie sind eigentlich immer leer.)
    Dabei sehe ich diese zahlenmäßige Überlegenheit gar nicht mal so als Problem an. Meine Beobachtung deckt sich allerdings mit Deiner, daß sich EP nach Mitternacht alles wieder zurück holt, während DC und AD brav im Bett liegt. Dazu genügt offensichtlich eine recht kleine Gruppe seitens EP, die nur gegen NPCs zu kämpfen hat. Handelt es sich dabei vielleicht um eine kleine Gilde aus einer anderen Zeitzone?

    Aber das ist hier im Grunde nicht das Thema, da das nunmal legitim, und einfach nur Pech für AD und DC ist.

    Mir geht es hier darum, daß AD ein Bonus gewährt wird, der so hoch ist, daß DC nicht aufschließen kann, obwohl, meines Erachtens, die Anzahl der Spieler vergleichbar ist.
  • Spencer82
    Spencer82
    Soul Shriven
    @Annra, danke ich wollte dazu auch schon einen Beitrag eröffnen.

    Unsere Gildenleute, die auf Azuras Stern für das Dolchsturz Bündnis unterwerwegs sind, wundern sich schon seit einiger Zeit über dieses Punketsystem.

    Aldmeri mag ja die am schwächsten besetzte Fraktion sein aber wir können beim besten Willen nicht festellen, das sie im Vergleich zum Bündnis so stark unterbesetzt sind, das ein 4 facher (!) Punktezugewinn gerechtfertigt ist.

    Man hat nun immer im Hinterkopf egal was man tut, ob man eine Ressource, eine Burg, einen Außenposten oder eine Schrifftrolle erobert, bei diesem Punktezugewinn ist ein Aufholen unmöglich. Außer es geschiet vieleicht noch ein Wunder, z.B. ein plötzlicher 8 facher Punktezugewinn oder man hat halt wie das Pakt einen Superduber-Gutenacht-Train der die Karte einfach mal so über Nacht blau färbt (ja ich weiß die Zeiten gab es mal;)).

    Die Kampagne ist für uns wohl verloren, nichtsdestotrotz wir machen weiter aber wir würden uns freuen wenn die Entwickler ihr Punktesystem nocheinmal überdenken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Die Retter des Kaiserreiches
    Edited by Spencer82 on 23. November 2014 21:48
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    So wie ich das von AD Seite meist beobachten konnte, hat sich DC mehr auf den Rollenklau konzentriert, als mal die Burgen einzunehmen.Nach dem Rollenklau war dann meist auch eher Funkstille, was das einnehmen von Burgen angeht.Ich denke mal das ein Großteil der Punkte von den Kämpfen der Spieler abhängig ist (Gewinn/Verlust).Das würde es dann erklären.Daher sehe ich vermeintliche Duelle eher mit kritischem Auge.So kann man sich erstens Punkte rüberschaufeln, und zweitens die eigene Allianz pushen.Macht sicher nicht jeder, aber ganz sicher einige.Gab es schon immer und wird es auch immer geben.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Die Fraktionspunkte ergeben sich ausschliesslich aus den auf der Karte gehaltenen POIs. Jede Ressource, jede Burg, jede Schriftrolle, Kaisertitel und (ich glaube) Burgen-Boni nehmen Einfluss auf die "Faction-Score".

    Die von den Spielern der jeweiligen Fraktion generierten AP jedoch nicht.

    Nein, ich habe keine offizielle Bestätigung für diese Ausführungen, allerdings kann man das recht gut mit den tatsächlich gewährten Punkten zum Zeitpunkt der Abrechnung (die stündlich erfolgt) überprüfen.

    Die einzigen Modifikatoren für diese Berechnung sind der sogenannte "Low Population Bonus", der hier unter Diskussion steht, und der "Low Score Bonus", der allerdings unwesentlich ist, da deutlich niedriger und nicht ausschlaggebend.
    Edited by Keron on 24. November 2014 11:02
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Thorsten1973 schrieb: »
    So wie ich das von AD Seite meist beobachten konnte, hat sich DC mehr auf den Rollenklau konzentriert, als mal die Burgen einzunehmen.

    Das habe ich zwar so ausgeprägt noch nicht beobachtet, ergibt aber durchaus Sinn. Denn die Rollen ergeben nicht nur die meisten Punkte, sie sind auch am schwersten wieder zurück zu erobern.

    Weiterhin erscheint es sinnvoll, wenn möglich, zunächst die im feindlichen Hinterland befindlichen Burgen zu erobern, um dadurch die Nachschubrouten zu unterbrechen.

    Aber das machen wohl alle Allianzen so.

    Ansonsten gilt das was @Keron schon schrieb. Die einzelnen Kämpfe zwischen den Spielern haben lediglich Einfluß auf die persönlichen Allianzpunkte, nicht jedoch auf die Fraktionspunkte. Hier gilt:
    • gehaltene Rollen = 25 Punkte pro Stunde
    • gehaltene Burgen = 10 Punkte pro Stunde
    • gehaltene Außenposten = 5 Punkte pro Stunde
    • gehaltene Ressourcen = 1 Punkt pro Stunde

    Insgesamt sind also, ohne Anrechnung irgendwelcher Boni, maximal 399 Punkte pro Stunde erreichbar.

    Zum Beweis ein aktueller Screenshot:

    xFd1afu.jpg

    EP hat wieder mal eine Nachtschicht eingelegt, und die anderen Allianzen mussten naturgemäß schlafen und arbeiten. Ich für meinen Teil ziehe mich bis zum Kampagnenende aus dem PvP zurück, da es einfach sinnlos ist, gegen die allnächtlichen PvE-Einlagen seitens EP ankämpfen zu wollen.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich wünschte es gäbe nicht diese Naming&Shaming-Regel, aber ich kann etwas vom gestrigen Tag/Abend erzählen.

    Wir (EP) hatten also wieder mal einen Nachtschicht-Kaiser. Wir haben ausserdem auf Azura's Stern eine Gilde die sich seit Mitte der letzten Kampagne sehr stark einsetzt. Dieser unser letzte Kaiser ist nicht Teil jener Gilde.

    Gestern Nachmittag wurde jegliche Verteidigung der Kaiserburgen durch besagt Gilde standhaft verweigert, es gab eine Gildengruppe um Punkte zu pushen (man bekämpfte Gelb an deren Toren obwohl Gelb keine einzige seiner Rollen besass) um eben jenen bestehenden Kaiser zu überholen und dann durch die Nachtschicht einen der Ihren krönen zu können.

    Ob es erfolgreich war oder nicht, kann ich nicht sagen - und will es auch nicht. Mir geht es tatsächlich in erster Linie darum, dass ich gestern kurz davor war, selbst jegliche Unterstützung meiner Allianz zu beenden und nurmehr auf mein eigenes Wohl zu achten (nicht das dadurch ein entscheidender Teil für den Pakt verloren ginge...).

    Das Prinzip Kaiser ist mondial gescheitert und begründet nurmehr noch egoistisches Handeln innerhalb der Allianzen. Spieler, die teils wirklich positiven Einfluss auf die Fraktion hatten, werden geschmäht und geschnitten, nur weil sie nicht gewillt sind ihre Kampagne zu verlassen damit ein anderer Kaiser gekrönt werden kann.

    Was auch immer geschieht: Kaisertum abschaffen und die lächerlichen Punkte-Boni gleich mit, da sie ein aktives Beitragen zum Wohle der Fraktion ziemlich sinnlos machen.

    EDIT: Alles in allem ein eher nicht zum Thema passender Beitrag. Egal, nehmt es als das was es ist: Frust Ablassen.
    Edited by Keron on 24. November 2014 13:50
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Naja, von mir aus sollen Sie es so Handhaben.Jeder hat sein eigenes großes Ziel im Leben.Wenn es denn der Kaiser in einem Spiel sein soll, dann ist das so :).
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • nAismA
    nAismA
    ✭✭
    mal grad schaun wer kaiser ist ....

    Erroxx - und um 3 uhr morgens halt gekrönt - pve kaiser

    Psycho ist glaub auch morgens früh gekrönt worden ...

    /wayne

    der bonus selber ist sowas von egal, kann man eh vergessen die belohnungen
  • Apoll
    Apoll
    ✭✭
    Ich gehöre auch zu den paar Aldmeri Spielern die Abend für Abend quasi bei Null anfangen um ein paar Burgen für Aldemri zurück zu erobern.
    Die Punkteverteilung kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, ist mir persönlich allerdings auch egal.
    Ich würde es begrüßen wenn der U-Buff mal überarbeitet wird, dass man z.Bsp. mehr AP erhält wenn man bei der unterlegenen Fraktion spielt, bzw. entsprechend weniger wenn man bei der zahlenmäßig überlegenen Fraktion spielt. Das würde auch die Population bei den Fraktionen etwas besser ausgleichen.
    Sonst muss man feststellen, AvA auf Azura ist bei uns, Aldmeri, wirklich nur für "harte Kerle", es ist immer schwer Gelegenheitsspieler für diese Map zu begeistern weil wir schon ordentlich Druck bekommen, da gibt es sicherlich Maps wo die Überlebenswahrscheinlichkeit für Aldmerispieler höher ist. :'(

    @Keron‌ Das ist natürlich traurig zu hören, dass es bei euch intern auf der Map nicht so gut klappt, macht natürlich uns auch etwas Hoffnung dass eure Überlegenheit mal nachlässt o:) , aber im Vordergrund sollte ja der Spass stehen und das was Du da beschreibst klingt nunmal wirklich nicht sehr unterhaltsam.
    Ich denke mal nAismA, einer unserer Aldmeri Heerführer auf Azura, kennt die paar Aldmerispieler auf Azura schon alle persönlich. >:)
    Dafür haben wir hier meist immer gute Laune und viel Spass.

    Man sieht sich auf dem Schlachtfeld, bis später.

    Apo
    Consul Apoll - too old to die young
    [why] Refugium Aldmeri Dominion Gilde
    Aldmeri Council, größte deutsche Aldmeri Allianz
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    nAismA schrieb: »
    mal grad schaun wer kaiser ist ....

    Erroxx - und um 3 uhr morgens halt gekrönt - pve kaiser

    Psycho ist glaub auch morgens früh gekrönt worden ...

    /wayne

    der bonus selber ist sowas von egal, kann man eh vergessen die belohnungen

    Ich kenne Eroxx nicht. Psycho war schon ganz am Anfang von AS (also erste Periode) einmal kurz Kaiser, denke ich. Auch glaube ich, da gab es noch andere Kaiser um die Uhrzeit in letzter Zeit, von verschiedenen Fraktionen... warum dann bloß andere als PvE-Kaiser bezeichnen... wie auch immer, das ganze ist weder auf Skill basiert, noch ersetzen die Belohnungen diesen. Es sind wirklich unerhebliche Buffs (also auf die Ex-Kaiser-Buffs bezogen) aber doch genug, um Leute dazu zu bewegen, sich mehr auf das Erreichen des Kaisertitels zu konzentrieren, als ihrer Fraktion zu helfen.
    Allerdings: Bisher hat auf Azura's Star noch kein "Emp farming" stattgefunden, durchaus mag es sein, dass die Ex-Buffs eben nicht der entscheidende Motivator waren. Womit ich eigentlich zum selben Schluss käme, wie @Keron , nämlich alles mit der Position des Kaisers verbundene zu entfernen, d.h., Farbe, Titel, Buffs, Kostüm, Kaiserrangliste - ihn einfach völlig aus dem Spiel streichen. Wobei damit jetzt noch lange nicht klar ist, inwiefern das wirklich sinnvoll wäre. Ich jedenfalls will es nicht. Ja, es gibt wohl wenige, die das härter treffen würde (wenn überhaupt), vielleicht ist das der Grund.
    Am wichtigsten ist mir immer noch faires und forderndes PvP. Und das wird durchaus beeinträchtigt durch das Kaisersystem. Immer noch.

    /edit: typo
    Edited by ToRelax on 24. November 2014 15:59
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Wieso denken alle immer, es liegt an dem Engine Bonus? Vielleicht einfach mal auf die Idee gekommen, dass ein organisierter Zerg mit ordentlich gesunder Taktik weiter kommt, als irgenwelche Randomgruppen oder schlecht organisierte Zergs? Auch kleine Gruppen mit ausgefeilter Taktik können einiges reißen.
    Edited by Idhaleya on 23. Dezember 2014 11:41
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.