Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ein paar Fragen von MMO Neuling.

Raubhamster
Ich habe mich nie wirklich mit MMOs beschäftigt und vor kurzem Mal Neverwinter ausprobiert, aber da haben mich einige Dinge richtig gestört. Darum meine Fragen:

Wenn ich mit ein paar Leuten eine Gruppe bilde, langt es wenn einer die Quest annimmt und jeder bekommt sie?

Wenn es z.B. eine Sammel-/ Tötequest ist, muss da jeder Spieler seperat X Dinge einsammeln/töten oder wird der Gesamtbetrag der Gruppe zusammengezählt?

Wie werden Belohnungen oder der Inhalt von Kisten verteilt?

Danke im Voraus!

• flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    1. In TESO gibt es verschiedene Questphasen. Wenn alle von vornherein zusammen spielen, reicht es, wenn einer die Quest annimmt und teilt. Sollte aber jemand schon einen Questfortschritt haben, können die anderen nur von vorn beginnen und geteilt werden kann dann glaub ich auch nicht mehr.
    2. Es reicht, wenn einer tötet. Gesammelt werden muss aber von allen, doch kein Lootneid. Alle bekommen das item aus dem getöteten Mob
    3. Belohnungen kriegt jeder, frei findbare Kisten bekommt nur der, der sie öffnet.

edit: Ach ja, und herzlich Willkommen bei TESO.
    Edited by flockemH on 13. November 2014 13:12
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Hier in ESO muss jeder selbst die Questen annehmen, aber wenn ein Gruppenmitglied sie angenommen hat, kann er sie aus seinem Questlog per Tastendruck mit den anderen Gruppenmitgliedern teilen. Über die Reichweite des Teilens habe ich keine genauen Informationen, aber ich bin mir recht sicher, dass es zonenweit geschieht, also jeder sie angeboten bekommt, der im selben Landstrich ist.

Jedes der Gruppenmitglieder bekommt dann eine Nachricht und kann sich entscheiden ob er die Aufgabe annehmen möchte oder nicht.

Zur zweiten Frage ist die Antwort "kommt drauf an". Ich kann mich an keine Tötungs-Queste erinnern, bei der die Gegner nicht gruppenweit gezählt hätten, bei den Sammelquesten ist es jedoch unterschiedlich. Bei Questen, wo man Drops von Gegnern sammeln muss, sammelt jeder für sich selbst.

Bei Aufgaben, wo es um Dinge gibt die einfach rumliegen, kann beides möglich sein, manchmal zählt es für alle, manchmal muss es jeder selbst aufsammeln aber der Gegenstand ist für alle sofort da (wird also nicht quasi weggesammelt) und manchmal muss jeder selber sammeln und die zu sammelnden Gegenstände sind verschwunden nachdem ein Gruppenmitglied sie aufgesammelt hat.

Allerdings kann ich dich da insofern beruhigen, dass ich noch bei keiner Sammelqueste mehr als 5 Minuten gebraucht habe, die entsprechenden Gegenstände einzusammeln, egal ob in Gruppe oder allein.

Drops von Gegnern werden für jeden Spieler getrennt vergeben, also kann jedes Gruppenmitglied den Gegner plündern und erhält eine Auswahl an Gegenständen aus dessen Beute-Palette.

Für Kisten gilt, dass alle Kisten in der offenen Welt und in öffentlichen Verliesen (Instanzen, die für jedermann betretbar sind und Gruppenzugehörigkeit nicht relevant ist) nur für denjenigen Beute enthalten, der die Kiste plündert.

In den Gruppenverliesen, also solchen Instanzen die nur für dich und deine Gruppe sind, kann wiederrum jeder die entsprechende Kiste plündern, ähnlich wie das bei Beute von Gegnern ist.
  • Raubhamster
    Vielen Dank für die Antwort!

Himmelsra...ähm.. ich komme!
  • Raubhamster
    Oh die neue lange Antwort von Keron habe ich garnicht mitbekommen, auch dir vielen vielen Dank!

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage..wo kann ich den Client runterladen?
    Ich vermute mal, dass dies gerade nicht möglich ist weil die NA Server gewartet werden und finde den Downloadknopf danach in meinem Konto dort wo Betazugang und verfrühter Zugang dran steht?
    Edited by Raubhamster on 13. November 2014 13:33
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Interessant zu wissen ist vielleicht noch, wenn du allein unterwegs bist (aus welchen Gründen auch immer) und eine Quest für ein öffentlichen Dungeon hast, kannst du zb einfach jemanden hinterher rennen, und wenn er den Boss bekämpft einfach zumindest einmal (und wenn es minimal ist) schaden machen. Dann gilt der kill auch für dich. Und kannst looten. Bei weltbossen das selbe. Oder an einem Anker...man muss also nicht zwingend in einer Gruppe sein. Auch lassen sich so Monster plündern in der freien Welt, suchen mehrere das selbe Monster für Quests kann man in der Regel also auch die plündern, die andere erlegt haben.
    Dadurch kann man auch Solo Quests und Anker abschließen, die eigentlich ne Gruppe benötigen.

• flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Gekauft hast du das Spiel aber, oder? ;) Weil ich hab die DVD eingeschmissen und danach die Updates geladen. Ansonsten versuch's mal hier: http://elderscrollsonline.info/download. Ich komme nicht auf die Seite, um zu kontrollieren, da die auf Arbeit geblockt ist.
    Edited by flockemH on 13. November 2014 13:38
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Raubhamster schrieb: »
    Oh die neue lange Antwort von Keron habe ich garnicht mitbekommen, auch dir vielen vielen Dank!

Ich vermute mal, dass dies gerade nicht möglich ist weil die NA Server gewartet werden und finde den Downloadknopf danach in meinem Konto dort wo Betazugang und verfrühter Zugang dran steht?
    Gerngeschehen :)

Was den Client-Download angeht, scheint es im Moment leider ein unglückliches Problem zu geben. Generell solltest du auf deiner Accountseite (eben jener die du beschrieben hast) einen Link vorfinden, mit dem du den Launcher runterlädst. Der führt dich dann durch den restlichen Installationsprozess.

Durch den angesprochenen Fehler scheint es im Moment aber Probleme damit zu geben. Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles glatt geht.
  • Raubhamster
    flockemH schrieb: »
    Gekauft hast du das Spiel aber, oder? ;) Weil ich hab die DVD eingeschmissen und danach die Updates geladen. Ansonsten versuch's mal hier: http://elderscrollsonline.info/download. Ich komme nicht auf die Seite, um zu kontrollieren, da die auf Arbeit geblockt ist.

Ich hatte das Spiel damals sogar vorbestellt (in der Hoffnung eine Art Mehrspieler Skyrim zu bekommen) und war auch in der Beta.
    Ich hatte es aber nie aus dem Verlies am Anfang rausgeschafft, leider keine Zeit gehabt. Und dann war ich verärgert über den Zwang ein Abo abzuschließen für die 30 Tage Gratisspielzeit und habe mich nicht mehr damit beschäftigt.
    Doch jetzt wollen es sich 2 Freunde auch mal angucken und da dachte ich mir da gucke ich auch mal wieder rein, aber nur wenn die Dinge die ich oben gefragt habe nicht so nervig sind wie bei Neverwinter. Und das sind sie scheinbar nicht.
    Und jetzt ist meine Vorfreunde umso größer! Wird wohl doch Zeit ein Abo abzuschließen.
    Der Downloadknopf ist derzeit wohl nicht vorhanden. Warte ich bis die Wartung vorbei ist. Manchmal ist es wohl doch von Vorteil wenn man sich nen Karton mit DVD bestellt. :blush:

• Raubhamster
    Keron schrieb: »
    Raubhamster schrieb: »

Gerngeschehen :)

Was den Client-Download angeht, scheint es im Moment leider ein unglückliches Problem zu geben. Generell solltest du auf deiner Accountseite (eben jener die du beschrieben hast) einen Link vorfinden, mit dem du den Launcher runterlädst. Der führt dich dann durch den restlichen Installationsprozess.

Durch den angesprochenen Fehler scheint es im Moment aber Probleme damit zu geben. Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles glatt geht.

Das klingt ja garnicht gut. :o
    Ich hatte damals schon gewaltige Probleme mit dem Installieren weil der Patcher anstatt die kaputten Dateien erneut zu laden alles neu laden wollte.

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ja, der Patcher hat so seinen ganz eigenen Charme. Da hilft nur Geduld und Spucke, wie meine Mutter immer zu sagen pflegte...

Aber all der Aufwand lohnt sich, ist zumindest meine persönliche Meinung.
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Ich kann Keron nur beipflichten (btw einer der gesetzteren Poster in diesem Forum, wenn ich das mal erwähnen darf)
    Womit ich auch gleich zu meinem Tipp komme. Sobald du spielst, meide die Trollthreads, die das Spiel ohne konstruktive Kritik madig machen. Die gehören nämlich zu MMO's dazu und man kriegt sie frei Haus. ;) Wenn du außerdem noch Interesse an Rollenspiel haben solltest, empfehle ich dir eso-rollenspiel.de, eine Rollenspiel Community, die auch eine ingame Gilde hat. (Du kannst in diesem Spiel 5 Gilden beitreten. Aber vielleicht weißt du das schon vom ersten Einstieg.)
    Edited by flockemH on 13. November 2014 14:05
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    flockemH schrieb: »
    ...(btw einer der gesetzteren Poster in diesem Forum, wenn ich das mal erwähnen darf)...
    Danke für die Blumen :)

Natürlich gehen die Meinungen über mich da extrem auseinander, wie man an meinem persönlichen LOL-Troll sehen kann.
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Da gehen ja die Meinungen auseinander, ob es sich beim LOL um positive oder negative Meinungsbildung handelt. Aber das geht zu sehr ins offtopic.
    Edited by flockemH on 13. November 2014 14:18
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Hier im offiziellen Forum sind keine negativen Bewertungen möglich, alle 4 sind Positiv.
  • Raubhamster
    Wurde eigentlich etwas geändert was das Abonnement betrifft?
    Mit Paypal musste ich jetzt z.B. 1€ zahlen und habe nun endlich meine Gratisspielzeit und das Feld zum Herunterladen des Clients ist nun auch wieder verfügbar.
    Ich fande es nur ein wenig irritierent, dass ich den Spielekey nocheinmal eingeben musste um überhaupt wieder zu dem Menu zum Abschließen eines Abonnements zu kommen.
    Dann mal los zum fröhlichen Herunterladen..

• Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die EUR 1,00 von Paypal dienen nur als Überprüfung deines Paypal-Kontos (Existenz).

Ansonsten hat sich nichts verändert: Nach dem Kauf des Spiels hast du 30 Tage frei und musst im Anschluss ein Abo abschließen (1, 3 oder 6 Monate, je länger, desto günstiger).

Es wäre möglich, dass (wie bei anderen Spielern) nach den 30 Tagen dein Paypal-Konto nicht mehr richtig erkannt wird. War jedenfalls bei mir so, ich musste dann mit Gametime-Cards verlängern ;)

Wünsche dir viel Spass beim Herunterladen und später auch beim Spielen :)
  • Raubhamster
    Danke dir!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.