Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Wo sind denn alle?

Apokh
Apokh
✭✭✭✭✭
Hi Leute,

ich denke der überwiegende Teil der Leute hier und im Spiel sind sich einig, dass sich in den letzten Wochen in ESO doch sehr viel bewegt hat. Natürlich für einen kleinen Teil der Leute nicht so wie sie es sich vielleicht erträumt hätten, aber Alles in Allem muss man doch unverblümt sagen, dass es eine Menge neuen Zeugs gab.

Natürlich ist ein dicker Punkt nach wie vor die Performance - insbesondere in Cyrodiil (wo ich schon ne Weile nicht mehr war) und es gibt einige WENIGE Baustellen auf deren fix wir seit dem Release warten (Gruppenleaderbug zB). Leider ist auch gerade die Performance in Cyrodiil immer wieder das Argument, mit dem unzufriedene Spieler die Leistung des Teams um ESO immer wieder torpedieren können. Naja, leider auch zu Recht. Nichts desto trotz ist ja ne Menge geschehen. Und vieles davon wirkt sich gut auf das Spielerlebnis aus.

Leider hab ich aber als Gildenleiter und als sehr aufmerksamer und weitgereister Forenhopper das Gefühl, dass die Community um ESO immer weiter schrumpft. Wenn ich mir das TESO Online Forum ansehe packt mich ein kalter Schauer. Bei gamona braucht man gar nicht erst gucken und buffed ist auch lange raus.

Ich frage mich, ob ZOS jetzt wo es sich der kalten Jahreszeit zuneigt, nicht vielleicht noch einmal etwas mehr die Werbetrommel rühren will. Grabt Euren Werbespot wieder aus, gebt dem Megaserver mehr RAM und lasst es krachen. Gebt ne Trial Version raus - wir - die Gilden Tamriels werden schon dafür sorgen, dass einige Leute hängen bleiben :smiley:

Also, kommt mal aus Euren Kellern raus und vergesst den Code mal nen Augenblick...sonst ist bald vielleicht niemand mehr da, der sich anguckt was ihr da wieder schönes für uns programmiert habt.

Gruß Apokh
Legenden
Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
Besuch uns.
Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Die Trial ist in Planung. Mehr kann ich leider auch nicht sagen ...
    gamona und buffed als Referenz?
    Das uralte Fanforum, von dem du sprichst, meide ich, seit es die Schatzsucher gibt, wo immer möglich. Was wohl viele TESO Fans machen, aufgrund der vielen Nicht-Fans dort.
    Als Gildenleiterin kann ich nur sagen, dass es meiner eigenen Gilde nach wie vor gut geht, wir jederzeit Leute aufnehmen, aber mit der aktuellen Anzahl an aktiven Spielern durchaus zufrieden sind.

    Mehr machen kann man häufig. Anderen Spielen, mit einer aggressiveren Werbepolitik, hat das aber leider nicht viel gebracht, wer könnte also sagen, dass es bei TESO was bringt?

    Aber es werden zumindest Schritte in eine gute Richtung unternommen, siehe Trial.
    Optionen
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja, meinst Du denn es würde SCHADEN? Nicht wirklich oder?
    ESO Schtzsucher hat leider ne furchtbare Augenkrebsoptik und die Gliederung der Seite hat der Fürst der schaudernden Inseln persönlich gemacht ;) , deshalb geh ich da wirklich nur drauf wenn ich was suche.

    Wir haben auch noch nichts zu meckern, in den letzen Wochen kamen immer mal wieder Neue dazu. Dennoch werd ich das Gefühl nicht los, dass die Community stiller geworden ist.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
    Optionen
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das ist doch meistens so. Von den gefühlten 50 Fanseiten kristallisieren sich am Ende ein paar raus, die noch bleiben, der Rest schläft ein. Es braucht ja auch kein Mensch 50 Fanseiten mit Foren.

    Optik ist wohl subjektiv. Mir gefällt die Schatzsucher-Seite durchaus und eine nette Gemeinschaft ist mir sowieso wichtiger, als die Optik und letztere hat's auf der anderen Seite nicht so, wie ich sie mir wünschen würde.

    Schaden würde Werbung nur in dem Sinne, als dass sie halt teuer ist und wenn dann nichts bei rum kommt, ist es verschwendet. Sinnvoller als Werbung, ist eine Trial, die man dann natürlich bewerben kann, aber die wollen sie ja auch machen.
    Optionen
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Da ja offiziell noch an den Konsolenversionen gearbeitet wird, wird ZOS garantiert wieder Werbung schalten, sobald das Spiel dort veröffentlicht werden soll. Also irgendwann nächstes Jahr. In dem Zusammenhang werden sie sicherlich auch das nette Schild "auch für PC" mit dranhängen.
    Optionen
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Moin,
    Meiner Beobachtung nach spiegelt der Abgesang auf das Spiel und seine Macken nicht die „Stimmung“ im Spiel an sich wieder.

    Es ist aber schwer, zu leugnen, dass das Spiel (und somit auch die Spielerschaft) einige Einbußen hinnehmen musste, die vielleicht nicht jeden zum Bleiben bewegt haben mag.

    ESO bzw. ZOS muss nach fast 8 Monaten seit dem Release mit einigen Konsequenzen leben, die sich eben aus der Situation ergeben haben. Meiner Ansicht nach sind viele dieser Konsequenzen für einen Spielerschwund verantwortlich. Einige liegen vielleicht in der Natur der Sache, andere sind von ZOS hausgemacht.

    Der Hype um einen Elder Scrolls Titel, der online geht, ist aber nach fast 8 Monaten vorbei; mitsamt der gesamten Kickstart-Marketingkampagne, die diesen „Börsengang“ begleitet hat. Das Spiel ist halt „da“, und es ist nicht mehr neu. Die Erwartungen der Skyrim-Spieler und etablierter MMO-Zocker zusammen konnte das Spiel von vornherein nicht erfüllen.
    Ein Teil der MMO-Spieler mag von vornherein nur auf Wanderschaft gewesen sein. Die sind mittlerweile woanders, oder sogar dort auch schon wieder weg. Ein anderer Teil wollte die Entwicklung zu einem Skyrim Online vielleicht noch abwarten oder mit beeinflussen, vielleicht sind die auch schon weg. Andere wollten vielleicht nur Elder Scrolls oder generell Fantasy mal ohne Comic, Manga oder Gutschigutschi-Fluff sehen und sind vielleicht noch dabei, oder auch nicht; keine Ahnung…

    Einen Hauptteil der Enttäuschung, die so mancher Spieler hier im Forum kommuniziert hat, wurde durch ZOS aber mit verursacht. Ich denke zum Beispiel, die hauptsächliche Storyline um Molag Bal wurde viel zu früh beendet. Der epische Kampf gegen Malcom McDowell nimmt gerade mal rund ein Viertel des Spielinhalts ein. Natürlich kann man so einen Handlungskaugummi nicht episch strecken, aber 25% epische Handlung? Zu wenig. Und Kargstein? Ja, Kargstein… Die Storyline dort arbeitet sich mühevoll in einem „Spiel ohne Grenzen“ durch die jeweils offenen Dungeons der Region und gießt das in einen zwar interessanten aber oberflächlichen inhaltlichen Rahmen.
    Hinzu kommt die Krücke mit den Allianzländern als Veteranengebieten, die recht schnell von frustrierten Spielern aus den unterschiedlichsten Gründen auseinander genommen wurden. Meiner Ansicht nach war der Post-Molag-Bal-Übergang ins Veteranensystem mitsamt der absolut dürftigen Begründung eine der größten Designschwächen des Spiels überhaupt. Und das Weiterentwickeln der Figur – also eigentlich eines der Hauptanliegen eines jeden Spielers – wurde wiederum so arg in die Länge gezogen, dass da sicher viele den Dienst als Held Tamriels quittiert haben. Zumindest halte ich das für wahrscheinlich.

    Es gibt sicher noch mehrere andere Dinge, die man anbringen kann, wenn man für eine schrumpfende Community Argumente braucht. Egal wo, ZOS hat hier einfach verlorenen Boden wieder zu gewinnen, und das geht bei einem MMO vielleicht nicht von heute auf morgen. Vergrätzte Kunden stehen nicht einfach eines Montags wieder auf der Matte.

    Ich finde aber, gerade seit dem „Offenbarungseid“ auf der Quakecon und den ersten umgesetzten Konsequenzen daraus in Update 5 spürt man, dass es inhaltlich bergauf gehen soll. Ich finde dieses Signal durchweg positiv. Wenn jetzt noch ein paar geschickte Marketingaktionen oder gut lancierte „Rückkehrer-Maßnahmen“ greifen, und dann auch noch ein paar Abos unter den Weihnachtsbäumen landen, wird man 2015 die Community vielleicht wieder in einem positiven Trend sehen (können/wollen).
    ...und Gallileo dreht sich doch!
    Optionen
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Es ist doch in den Letzten Jahren immer das Selbe, bei allen MMOs

    1. Bombenwerbung manchmal über Jahre im Vorraus
    2. Viele große Versprechen.
    3. Betatest jaaa klasse Spiel, hat aber noch ein paar Bugs die beseitigt werden sollen.
    4. Vorbesteller bekommen Zuwendungen z.B. früherer Start.
    5. Spielstart geht erst mal nicht viel aber gleich mal Gigabytes an Patches laden müssen, das nervt immer noch besonder die mit langsamer Leitung.
    6. Patch ist runter alles ist installiert, geht bei manchen überhaupt nichts mehr.
    7. Gigabyte Patch
    8. Gigabyte Patch
    9. Bananenprodukt. Ware reift beim Kunden
    10. Spiel läuft endlich bei den Meisten.
    11. Erst einmal den Char im Rekorttempo auf Maxlevel bringen.
    12. Aufschrei, am Ende ist ja noch nicht viel.
    13. PvP klappt nicht wirklich
    14. Versprechen stellen sich als Versprecher raus.
    15. Das Gefällt nicht, jenes gefällt nicht muss so sein wie in anderen MMOs
    16. Einheitsbrei wird immer wichtiger.
    17. Keine Lust mehr ist ja so wie überall, auch weil nicht alle Forderungen erfüllt werden.
    18. Ein paar Fans bleiben noch.
    19. Der Rest such sich für ein paar Monate etwas anderes. Heuschrecken ebend.

    TESO ist da keine Ausnahme.
    Edited by Rainandos on 12. November 2014 14:14
    Optionen
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ja, naja mir ging es in erster Linie nicht darum zu analysieren ob und warum wer mit welchen Erwartungen gescheitert ist oder nicht. Dazu gibt es hier andere "Expertengremien".

    Es wurde ja Einiges in Gang gebracht. Aus meiner Sicht nutzt das aber nicht viel, wenn es eben keiner weiß. Soll sich ZOS doch mal irgendeinen Reporter kaufen, so wie es die Anderen tun der nen Nachtest oder nen Artikel macht. Werbung schalten, Trial raus bringen. Meine Güte, es ist Spätherbst..wann wenn nicht jetzt? Im Sommer?
    Das mein ich...
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
    Optionen
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde, Weihnachten 2014 wäre eine absolut passende Gelegenheit mal wieder kräftig die Werbetrommel zu rühren (aus der Sicht von ZOS). Dort "Trials" im Sinne von Neukunden-Werbung herauszugeben, halte ich für sehr sinnvoll.

    Passend dazu wird die Kaiserstadt erscheinen und bis dahin sind auch hoffentlich etliche der groben Bugs (ich sage nur XP) wieder verschwunden ;)

    Falls übrigens noch jemand von euch Neulinge kennt und diese gern zu ESO holen möchte, so haben wir bei Eso-Schatzsucher noch immer das Gewinnspiel laufen, um einen 50% Code für den ESO-Store zu ergattern (Für Neukunden interessiert ist hierbei, dass Standard- und Imperiale-Edition 50% günstiger sind; Für "Stamm"kunden wäre das Palomino oder der Upgrade auf eine Imperiale Edition interessant).

    Grundsätzlich ist mir selbst auch aufgefallen, dass natürlich viele Spieler nach dem Hype seit April sich wieder anderen Spielen zugewandt haben, aber es sind auch einige neue Spieler hinzugekommen, die ESO bis dato noch gar nicht kannten. Und mit dem Start der Konsolenversion (welcher hoffentlich auch bald beginnt) wird es möglicherweise auch wieder sehr viele ESO-Spieler geben. Im englischen Forum las ich, dass 80% aller Skyrim-Spieler auf der Konsole zockten. Ob das der Wahrheit entspricht, weiss ich nicht, aber wenn dem so wäre, wäre das nochmal ein starker Hype für ZOS.

    Und zu guter Letzt wird es auch nächstes Jahr (Sommer 2015) wieder ein ESO-Guild Summit geben (das wurde bereits angekündigt) und voraussichtlich wird man ESO auch wieder auf den Conventions 2015 erleben dürfen.

    Wir dürfen also gespannt sein!
    Optionen
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Nahezu alle aktuellen MMOs haben wir in den letzten Tagen mal angeworfen und ich muss sagen, nirgends wuseln so viele Spieler herum wie in TESO, besonders z.B. in den Start-/Levelgebieten. Darunter waren auch Spiele mit "Megaservern".

    Und ja, Werbung kann auch negative Auswirkungen haben. Einerseits kostet sie Geld, so das man ganz klar den Kosten- und Nutzenfaktor berechnen muss, wozu es Experten gibt was sicherlich keiner von uns hier ist. Andererseits ist doch gerade erst in den letzten Wochen einem MMO seine Werbekampagne um die Ohren geflogen. Aber die Diskussion bezüglich der Werbung von MMOs ist ja fast schon so alt wie MMOs selbst. Man kann sich wohl sicher sein, dass ein Publisher alles tun würde, was sich rechnet, um neue Spieler zu gewinnen. Bei einem anderen Entwickler hat ein CM diesbezüglich mal vorgerechnet, wie viel ein neuer Spieler durch Fernsehwerbung "kostet" und wie viel durch einen Werbebanner. Computer-/Konsolenspieler erreicht man klassischer Weise eher schlecht über den Fernseher.

    Persönlich haben wir ständig neue Leute die sich für das Spiel / die Gilde interessieren, Woche für Woche.
    Optionen
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich. Jedoch wenn man sich einschlägige SpieleMags ansieht ist dort doch das Interesse immer noch stark an WoW gebunden - besonders wo ja nun das AddOn ansteht. Außer vielleicht MeinMMO welches als einziges aus meiner Sicht doch recht ausgewogen zu berichten versucht (sich bemüht).

    Natürlich wäre es blöd jetzt im Vorfeld dazu groß Geld auszugeben. Aber so wie @Chufu schon schrieb, Weihnachten ist der Hype rum, die meisten haben ihren WoW Char aufgelevelt und das Interesse ebbt ab - wie bei jedem AddOn in den letzten Jahren. Ich denke das ist der Punkt wo man seitens ZOS einhaken kann um die Spieler den Rest des Winters nach Tamriel zu holen, da sich viele dann orientieren und es ist sicher nicht schlecht dann in den Köpfen present zu sein.

    Bleibt halt zu hoffen, und daher dieser Beitrag, dass ZOS da nicht die Ausfahrt verpennt, wo sie doch wirklich viel Schweiß und Herzblut investieren, was auch das Gros der Spieler honoriert.
    Edited by Apokh on 12. November 2014 18:31
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
    Optionen
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich denke, ZOS wird schon wissen was sie tun. Die haben eine Abteilung für öffentliche Arbeit, und die werden sicherlich das Optimum rausholen. Ich denke nicht, das man sich hier großartig bemühen muss, um denen klar zu machen wie das zu handhaben ist.
    Optionen
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Ich denke auch, man darf da weiter gespannt sein; und ich denke auch, da wird noch was kommen. Mich beschleicht aber das (positive) Gefühl, dass ZOS auch hier in Sachen Werbung oder PR Dinge etwas anders angehen will, als es vielleicht andere Publisher tuin. Wenn ich mir zum Beispiel mal den neuen Trailer für Warcraft's Eiserne Horde anschaue, läuft es mit kalt den Rücken runter. Explosionen, fliegende Orks, 'ne coole Ansage und ansonsten null Inhalt. Und als Instrument der händeringenden Kundenbindung darf man nun gleich auf Level 90 anfangen. Holla, die Waldfee!

    Ich hoffe inständig, dass ZOS niemals diesen Weg des "Flash! Boom! Bang!" Marketings gehen wird. Mir gefällt die sich gerade in den Startlöchern befindende Strategie, auf die Gilden (und somit die Spieler) zuzugehen und sich dort gezielt Feedback einzuholen - wie z.B. bei uns bei Beyond Infinity in Form eines ausführlichen TS-Austauschs. Das hat für mich viel mehr Bindekraft als irgendwelche Levelversprechen oder eben fliegende Orks. Es passt irgendwie auch besser zu Elder Scrolls, denn ich habe die ES Serie und auch Tamriel irgendwie immer als "ernster" oder vielleicht auch unaufgeregter empfunden als so manch anderes MMO. Das trifft leider auch auf HdRO zu, wo Mittelerde anfangs sehr behutsam und auch recht stilsicher konzipiert war, in Folge aber durch werbehafte Flächenbombardierungen, Dumbing Down und das Einführen einer sehr, sehr leichtlebigen Spielatmosphäre total zerstört wurde und man mittlerweile am liebsten Saurons Horden beitreten möchte, um dem bunten Schrecken endlich ein Ende zu bereiten.

    Wenn ich es versuchen müsste, zu beschreiben, würde ich vermutlich sagen, ZOS erzählt in deren Marketing auch eher Geschichten. Jeder Cinematische Trailer ist sehr ausführlich und erzählt eine Episode aus dem Kampf um Cyrodiil, ohne auch nur eine einzige Werbung einzublenden. Die Präsentationen (z.B. Quakecon), die Live Q&A's und auch die "Road Ahead" erzählen auch Geschichten, nämlich, wie es weitergehen soll; und zwar eher ruhig und sachlich. Es ist meiner Ansicht nach in der "messelosen Zeit" auch der bessere Weg, denn die Hauptbotschaft hier ist ja "Das haben wir vor. Erzählt es doch rum."

    Es würde mich nicht wundern, wenn ein Teil der Strategie eben auch auf die Spieler abzielt: "Erzählt doch anderen bitte unsere Geschichte des Spiels."

    In einer Welt voller selbst ernannter Spielekritiker und -tester mit eigenem YouTube- oder Twitchkanal nebst Blog und/oder Forum ist das vielleicht auch ein sicherer aber umständlicher Weg, denn wenn man solche Leute "kauft" oder "überzeugt", doch bitte das eigene Spiel zu bewerben, wird da meistens ein Bumerang draus. Bestes Beispiel ist Buffed. Was einst mal als ein unabhängiges Online-Magazin gedacht war, mutet mittlerweile eher wie Blizzards Staatszeitung an, denen ab und an auch ein wenig Raum zugestanden wird, mal über was anderes zu berichten.

    Wie gesagt, ich hoffe, ZOS wählt den etwas besonneneren, spielerbezogeneren Weg mit einer Portion Mund-zu-Mund-Propaganda...
    Edited by Menelaos on 13. November 2014 10:25
    ...und Gallileo dreht sich doch!
    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Finde nicht, daß die Community inkl. der Anzahl der Spieler schrumpft.
    Ich denke einfach, daß die Anzahl derer, die es Leid sind, sich andauern das Negative und sich immer und immer wiederholende Gebrabbel der Schlechtreder anzuhören/ durchzulesen/ anzutun schrumpft. Und zwar in dem Sinne, als daß die sich eben in Foren abmelden und eher ruhiger sind.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Najaaaaaa....Du ich bin es auch schon lange leid, aber es zieht den interessierten Spieler doch trotzdem ins Forum. Den der vorher nicht da war vermisst man auch nicht aber die meisten die sich hier tummeln, würde ich so einschätzen wie mich..die lassen sich nicht schocken.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
    Optionen
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Das große Seiten nicht mehr berichten ist doch normal.
    Gibts fast überall. nur ab und an mal was wichtiges.
    Es gibt doch bereits das nächste spiel was gehyped werden will.
    Ich persönlich schaue ja jeden Tag hier vorbei
    mein-mmo.de
    Optionen
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Im Moment ist ja auch Draenor Blabla in allen großen Medien vertreten, die sich mit Spielen beschäftigen. Gibt schon vor Release immer Guide hier, Guides da, Specials und Extras in allen zeitungen und Webseiten. In ein paar Wochen, wenn der Content ausgelutscht ist, wirds wieder voller. Viele haben natürlich auch schon 3-4 Wochen vor Draenor release ihre Charactere nochmal angefasst und sich wieder eingewöhnt.
    Optionen
  • Skynetwork
    Skynetwork
    ✭✭✭
    Ich gehöre auch zu den Spielern die sich in letzter Zeit große Sorgen um Teso machen. Ich habe in noch keinem MMO so viele Stunden verbracht wie in Teso. Mir persönlich gefällt das Spiel sehr gut. Dennoch muss ich leider auch sagen das die Spielerzahlen schrumpfen. Speziell un den letzten zwei drei Wochen ganz extrem. Unsere Gilde von ca. 170 Mitgliedern ist mittlerweile auf 10 zusammengeschrumpft. Woran könnte der Schwund der Spieler liegen ? Meiner Meinung nach gibt es da schon ein paar Dinge die ganz schnell geändert werden müssen damit nicht noch mehr Spieler das Spiel verlassen - denn es ist um so schwerer Spieler zu ermuntern wieder zum (Abo)-Spiel zurückzukehren. Als da wären die Gruppensuche. Das geht einfach nicht das die Gruppen suche nicht funktioniert. Ich hoffe das sich mit dem heutigen Patch etwas ändern. Der Spieler wird "gezwungen" zu Questen was das Zeug hält ("Cadwells Gold") oder Tagelang XP Grind durchzuführen um dann im Endcontent festzustellen: "Mm alleine geht hier nichts mehr und die Gruppensuche geht auch nicht und nun?" Desweiteren der Weg zum Endgame. Die Veteranen-Ränge gehören Abgeschafft dies wissen wir alle und das Championsystem soll kommen. Dies sollte aber am besten vorgestern kommen. Zustand im Moment ist für Leute die kein PvP mögen, daß das Questen in Kargstein oder das absolvieren des "Daily" Dungeon zur Qual wird da mehr Zeit mit dem suchen einer Gruppe verbracht wird als mit dem Spiel.

    Weiterhin macht sich noch ein anderer Effekt bei den Spielern breit die Teso bis jetzt die Treue halten. Irgendwann fragt man sich schon: "So viele Spieler weg." "Spiele ich das richtige Spiel?" "Hab ich was nicht mitbekommen?" "So viele Stunden versenkt und nun tote Hose?!" "Bitte macht doch das dagegen".

    Ich hoffe mit der Konsolenversion und weiteren positiven Änderungen bekommt Teso den zweiten Frühling. Die Konsolenversion birgt aber auch das große Risiko das Teso völlig verrissen wird.

    Bin gespannt was in den nächsten Tagen und Wochen unternommen wird; unternommen werden muss.

    Skynetwork

    P.S Liebe PR Abteilung: Teso ist nach 7 Monaten viel zu wenig in der Fachpresse vertreten. Warum ? "Mein MMO" sind die einzigen die noch regelmäßig berichten ansonsten auch in diesem Bereich "tote Hose"...
    Optionen
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Der Spieler wird "gezwungen" zu Questen was das Zeug hält ("Cadwells Gold") oder Tagelang XP Grind durchzuführen um dann im Endcontent festzustellen: "Mm alleine geht hier nichts mehr

    Ganz ehrlich, gezwungen wird niemand. Selbst für das Grinden trifft man die Entscheidung selbst. Und wer nicht in der Gruppe spielen möchte, ist in einem MMO sowieso falsch. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Aufzwang zum Gruppenspiel auch das soziale Miteinander fördert. Wie gerne denke ich an die Zeit in WoW zurück, als ich 1Stunde lang mit 10 Leuten vor ubrs wartete bis wir jemand fanden der den Schlüssel hatte dafür. War der dann da, konnte man rein und stand dass gerade wegen der langen Wartezeit erfolgreich und mit einem guten Gefühl zusammen durch. Positiver Nebeneffekt war bis dato, dass sich die Freundesliste rasant füllte mit Menschen mit denen man gerne spielt.

    Ich denke, dass Zenimax erkannt hat um was es wirklich geht. Sie fahren ja selbst auch eine Analyse und sehen worauf sie achten müssen. Die wichtigste Grundvorraussetzung für Eso ist "Zeit haben". Wer das nicht hat ist woanders vielleicht besser aufgehoben. Ich für meinen Teil sehe den Weg als Ziel an und geniesse Tag ein Tag aus das Spielen hier. Meine Hoffnung besteht darin, dass sich ein fester Kern an Spielern bildet der genau dass haben will was Eso ausmacht. Und dies wird ein treuer Kern sein mit dem man rechnen kann - auch zukünftig. Eso will anders sein und das ist es. Und genau deshalb ist es mein Spiel dass ich gerne spiele. Ich habe Zeit, muss nicht morgen schon Vet14 sein, will mich nicht flamen lassen für Ausrüstung und habe ein Auge auch für dass was liebevoll designt wurde. Meine Treue steht! Inständig lioegen meine Hoffnungen auch darin, dass Zenimax zwar auf die Kunden hört, die Schreier jedoch überhört.
    Optionen
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Da war es wieder, das Wörtchen "Zwang". Leute, ihr habt noch keinen Zwang im Leben gehabt, um zu erkennen, was das bedeutet, oder? Aber ich frage mich wirklich manchmal "Habe ich was nicht mitbekommen?", denn in der Phase in der ich immer bin sind viele Spieler. Auch in der Gilde sind weiterhin alle da, die nicht aus privatem Grund grad nicht online kommen können. Also wo spielst du? Vielleicht aktiv mal nach nem Anker fragen. Zumindet im RP hilft das sehr.
    Edited by flockemH on 14. November 2014 09:25
    Optionen
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    Das Problem des Spielerschwunds erstreckt sich aber in alle Ebenen von TESO:
    - es wird schwerer Spieler für Gruppen zu finden. Mal 30 Min bis ne Stunde Suche am Abend für ein Daily Pledge habich schon öfter erlebt und das steigert die Spielfreude nicht gerade. Das beschissene Gruppensuchtool hilft da auch nix.
    - die Economy ist total am ***, weil es immer weniger 'Kunden' gibt: Preise fallen -> blaues Zeug wird mittlerweile schon verschenkt, aber auch da will das schon keiner mehr. Neue 'Kunden' die das kaufen könnten? Fehlanzeige.
    - Freundesliste schrumpft immer mehr, weil die Leute mittlerweile Monate offline sind.
    - Es werden Sachen angekündigt, die nichgt umgesetzt werden: Inventarsystem sollte doch für Pets und Kochram 'aufgeräumt' werden mit Update 5, leider ist nix passiert
    - wenn Spieler in den Foren teils durchaus berechtigte Kritik äussern, werdeen sie als Miesmacher und Schlechtredner beschimpft. Jeder sollte da angehört werden solange er seine Kritik konstruktiv vorbringt.

    Das Ergebnis sehen wir jetzt alle: immer weniger Spieler. Leider!


    Ich mag ESO eigentlich, aber ich find es einfach zum ***, dass zB letzten Sonntag komplett ins Wasser fällt ESO zu zocken, weil von morgen 9:00 bis 17:00 gar nix ging. Für mich war der Tag zum ESO zocken damit gelaufen. Entschädigung? Nicht im Sinn von 50 Cent die der halbe Tag von den Abogebühren kostet, sondern einfach ne kleine Geste um den Kudnen wieder happy zu machen: keine.
    Sorry so wird das nix mehr.
    Wenn ich wo essen geh und ein Gericht mal nix ist und man sagt das dem Wirt, dann erwarte ich auch nicht ein kostenloses Essen, aber zumindest nen Espresso. Kostet den Wirt fast nix, aber der Gast merkt er wird geschätzt und respektiert. Warum gibt es sowas nicht mal bei ESO?
    Also ich mich mehere Tage nicht einloggen konnte wegen dem ersten Gildenbug (war im August glaub ich) musste ich mehrmals nachfragen um die Spielzeit gutgeschrieben zu bekommen. Sorry, aber das geht nicht.
    Da muss einfach kundenorientierter und kulanter gehandelt werden. Weil wenn der Kunde erstmal weg ist, ist er weg.
    Anderes Beispiel: zum 7ten Mal in den Kammern des Wahnsinns gewesen und konnte die Quest wieder nicht beenden. Ticket geschrieben, blieb 2 Tage unbeantwortet. Erst nach nem Post hier im Forum hat sich was getan. Während noch angekündigt wurde, mir wird geholfen, kam im Ticket nur ein Sorry, wir wissen dass da ein Bug ist, aber helfen könen wir auch nicht.
    Wenn jetzt jemand fragt,warum ich noch spiele, weiss ich das selber nicht. Vielleicht weil ich viel Zeit investiert habe? Weil mir das SPiel an sich gefällt (Grafik, Setting, etc)? Weil ich die Hoffnung noch immer nicht ganz aufgegeben habe?
    Optionen
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Exitstrategie schrieb:
    - Es werden Sachen angekündigt, die nichgt umgesetzt werden: Inventarsystem sollte doch für Pets und Kochram 'aufgeräumt' werden mit Update 5, leider ist nix passiert

    Mh da hast du dich möglicherweise verlesen, wenn du damit auf das "Sammler-Menü", also die Collections, anspielst.

    Dieses kommt "soon" und nicht mit Update 5, das wurde auch nicht für dieses Update angekündigt.

    Zum Thema Spielerschwund: Mir ist auch aufgefallen, dass einige zwar ewig nicht online waren, aber es fangen auch stetig neue Spieler mit ESO an. Das sehe ich allein schon an Bewerbungen. Die meisten, die aufgehört haben, waren zu 80% "Hopper", also Leute, die ständig was Neues in den Händen halten müssen.

    Spielerschwund wird sich nicht vermeiden lassen und die Entwickler geben ja schon ihr Bestes. Wieso allerdings keiner bedenkt, dass Entwickler auch nur begrenzt Zeit haben, ist mir schleierhaft.

    Überlegt einfach einmal: Ein Monat hat 30 Tage. Die Entwickler versuchen derzeit alle 60 Tage (wenn möglich) ein neues großes Update herauszubringen mit vielen neuen Spielinhalten und auch Bugfixes.

    Effektiv gesehen sind von 60 Tagen jedoch nur ca. 46 Tage Arbeitszeit für die Entwickler vorhanden (ja, auch Entwickler dürfen am Wochenende mal die Beine baumeln lassen). Und so viel Inhalt in 46 Tagen fertigzubekommen ist schon eine Glanzleistung - finde ich jedenfalls. Dass dann auch mal Probleme auftauchen ist verständlich, da sich der Live-Server immer etwas anders verhält als der Entwickler-Server. Und wenn sich die Entwickler mehr als 60 Tage Zeit lassen, seid ihr doch wieder die ersten, die nörgeln, weil die Inhalte nicht schnell genug kommen :p

    Denkt mal drüber nach!
    Optionen
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Also seit Release habe ich noch nicht gelesen, das irgend etwas zu langsam kommt.
    Im Gegenteil, man liest öfter mal, das dem Spiel ein bißchen mehr Qualität statt Quantität, ganz gut bekommen würde.
    Optionen
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Also seit Release habe ich noch nicht gelesen, das irgend etwas zu langsam kommt.
    Im Gegenteil, man liest öfter mal, das dem Spiel ein bißchen mehr Qualität statt Quantität, ganz gut bekommen würde.

    /sign
    Man kann es offenbar keinem Recht machen. Dauern die Content-Patches länger, sind alle am flamen weil es nichts zu tun gibt. Kommen Content Patches zu schnell, flamen alle, dass sie nicht hinterherkommen und sich die Entwickler mehr Zeit für Bug-Fixing lassen sollten. (Wobei letzteres eigentlich immer irgendwo gesagt wird, weil ein 100% bugfreies MMO gibt es einfach nicht).
    Edited by Black_Scorpion on 14. November 2014 13:34
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.