Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Bogen

solty
solty
✭✭
Also ich weis zwar nett ob das so gewollt ist aber das pvp wider atm nur noch von bogis beherrscht .
Was ja auch total klar ist Cast von 1.1 sek und dann hämmer mal so 1-1.5 k auf dich ein ach ja und dann kniest man erst mal weil es so lustig ist ,
kommt dann auch der 2 Schuss , wenn das dann noch nicht gereicht hat dann kleiner giftpfeil und dann sollte alles scho mal fast tot sein oder scho im dreck liegen .
Hinlaufen ist auch sinnlos weil man ja die reichtweite weggenommen hat ;(

Im vergleich zum ach so Pösen Magier Scherbe 1.5 sek Cast plus 1 sek sichtbar Flug der Scherbe WOW gz du hast mit 800 getroffen wenn überaupt .
Das um werfen ist für den holen zahn .
Aber wir schnipsen lieber weiter an den Schilden rum das man das auch nimma hat .
gut wenn man den Gegner mal auf 25 % hat wider der magier auch fies aber der weg dort hin ist hart :)
Edited by solty on 11. November 2014 21:50
  • Ossen
    Ossen
    Soul Shriven
    WAS????

P.s. Grammatik......setzen......6
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Warum hinlaufen schieß mit Bogen zurück idealerweise hat man doch als zweit Waffe ne Fernkampf Waffe Stab oder Bogen
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich wette der TE spielt einen Vampirzauberer :D . Aber um mal eins richtig zu stellen. Schwere Rüstung fühlt sich nicht wie schwere Rüstung an und wenn man in den Nahlkampf geht, wird man gleich zusammengeschossen bevor man etwas machen kann. Da bleibt nur der Fernkampf. Hier muss man sich eben entscheiden, ob man mit Magie oder Projektilen arbeitet. Deshalb nehme ich den Bogen seit jeher
    Edited by Gragosh on 12. November 2014 07:01
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Das "Problem" mit dem Bogen kenne ich noch aus AoC Zeiten. Damit er im PVE so einigermaßen seinen Sinn erfüllt, also so richtig Schaden machen, da der "Waldi" zur Schurkenklasse gehört, war er dadurch aber im PVP eigentlich immer OP. Da wurde dann auch mit vielen Anpassungen versucht, das in den Griff zu bekommen. Bis dahin, das man den Waldi nur noch mit speziellen Spielweisen im PVE verwenden konnte. Das man jetzt in Cyrodiil auf immer mehr Bogenschützen trifft, zeigt auch hier nur die Effizienz dessen. Nichts ist einfacher, wie aus der dritten Reihe "fast" Oneshots zu verteilen und seine eigene Haut in Sicherheit zu bringen. Auf diese Art und Weise, das PVP zu bestreiten, liegt eben vielen Spielern. Auch in der Geschichte haben gute Bogeneinheiten viele Kämpfe stark beeinflusst. Wenn es in Cyrodiil überhand nimmt und dazu erfolgreich und effizient ist, wird Zenimax schon was dagegen unternehmen.

Bogen kann jeder lernen und effektiv nutzen. Also bleibt dir nur, es zu akzeptieren, aber dein Spiel weiter so zuspielen wie du willst, egal ob des Erfolges oder du passt dich an und nimmst einen Bogen in die Hand.

Gegen einen Gegner mit Bogen liegt nicht das Problem. Da kann man sich gegen rüsten. Eher das es drei und mehr aus der dritten Reihe sind. Und das passt doch dann wieder zum AvAvA MassenPVP in Cyrodiil.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Wie lustig ist das denn: bei Release waren alle Bogenschützen am weinen, weil die Magier im Vergleich deutlich mehr Schaden machten und sich auch noch wegteleportieren konnten, wenn ihnen jemand zu nahe kam.
    Nun hat man angefangen über mehrere Patches den Bogen aufzuwerten und schon fangen die Magier an über die Bogenschützen zu weinen. :-)
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Für mich klingt das eher als wenn er reiner Nahkämpfer wäre und ich kann seine Kritik verstehen, Nahkampf wird durch extrem hohe Fernkampf DPS einfach unspielbar bzw. sehr unattraktiv. Und die Argumentation "Ihr wart OP jetzt dürfen wir auch mal OP sein" ist auch blödsinn, Ziel sollte doch eine mehr oder weniger ausgewogene Balance sein...
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Für mich klingt das eher als wenn er reiner Nahkämpfer wäre und ich kann seine Kritik verstehen, Nahkampf wird durch extrem hohe Fernkampf DPS einfach unspielbar bzw. sehr unattraktiv. Und die Argumentation "Ihr wart OP jetzt dürfen wir auch mal OP sein" ist auch blödsinn, Ziel sollte doch eine mehr oder weniger ausgewogene Balance sein...

So war das nicht gemeint. OP sollte keine Klasse oder Waffe sein und der Bogen ist es mMn auch nicht. Als Nahkämpfer im PVP sollte man immer eine Chargefähigkeit am Start haben, da man gegen Fernkämpfer sonst immer alt aussieht (da ist es egal ob der Gegner Scherben oder Pfeile abfeuert).
    Und im Nahkampf bist du dann wieder überlegen. Wenn dich mehrere Fernkämpfer fokussen hast du natürlich ein Problem, aber das hast du im Nahkampf auch.
    Und ganz ehrlich: Fernkampf, ob mit Bogen oder Zaubern, ist die einzige Möglichkeit dem Bomberzerg einigermaßen begegnen zu können. Wer da den Nahkampf sucht, muss schon eine hohe Frustresistenz besitzen, besonders wenn man zahlenmäßig unterlegen ist.

Von daher ging es mir nur darum zu zeigen, dass Weinerei über andere Klassen und Waffen in diesem Spiel von Beginn an permanent dazu gehören, besonders im PVP.
  • Apoll
    Apoll
    ✭✭
    Der Bogen generell ist nicht OP.
    Die Kombination Nightblade mit Bogen, also optimaler Abstand, aus dem Sneak Ziel markieren, Schuss der Präzision, das ist OP.
    Damit kann ich fast jeden nicht Vet Rang Onehitten und alles andere was PvP unerfahren ist mit 2-4 Schüssen niederstrecken.
    Keine Fähigkeit sollte im PvP Onehitten können !
    Sobald mein "Ziel" aber etwas PvP erfahren ist und entsprechend ausgerüstet ist und sich entsprechend verhält, sinkt meine Chance ihn mit dem Bogen zu killen auf unter 30%.
    Klar, der erste Schuss der Präzision macht auch bei max Chars gerne mal über 1000 Schaden, zuweilen über 1500, aber schon beim zweiten Schuss hab ich eine 50% Kritchance, wenn dann mein Ziel noch blockt, kommen zwischen 300-600 Schaden durch, das ist nun wirklich nicht OP.
    Allerdings, wer ungetarnt Brainafk in der Landschaft rumsteht, der wird nicht nur von uns Bogenschützen in 2-4 Sekunden in APs umgewandelt.
    Scheinbar kennen auch gefühlte 90% der Spieler die Blockfunktion nicht.
    Desweiteren, stellt euch einfach hinter einem Stein , Baum, Zinne usw. und schon ist der Bogen wirkungslos oder steht einfach im Sneak rum.
    Im Prinzip ist der Bogen im Moment ein "Noobfilter", wirklich gute Spieler kann ich damit nur selten erwischen und einfach unerfahrene umhauen macht mir im PvP nicht wirklich Spass.

Apo
    Consul Apoll - too old to die young
    [why] Refugium Aldmeri Dominion Gilde
    Aldmeri Council, größte deutsche Aldmeri Allianz
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Oh mein Gott.....

das war ja so klar, dass so ein Post von jemand kommt.

Der Bow ist kein Stück OP!!!!!

Noch nicht mal jetzt kann der Bow mit dem Stab mithalten.
  • solty
    solty
    ✭✭
    klar jetzt kommt das blocken scho mal Geblockt bei reiten ich nicht ;) aber egal es ist nur so
    Treffen sich Bogi und Magier auf den Feld
    machen wir mal rein Rechen Beispiel ohne Blocken oder Ausweichen :)
    beide fangen an zu cast

Scherbe vs Präzionschuss
    Magier 1.5 sek cast 800
    Bogi 1.1 Sek Cast 1200

mit block
    400 ca
    750 ca

Thema Ausweichen
    Bogi steht pfeil wo bist du den ?
    ach da kommt er
    sehe die flugbahn erst wenn er eingeschlagen hat ;)

Magier kann laufen nur so hin hinter zinnen ? klar kann selber nicht feuern ;)

Also casten da fuchtelt er erst mal wider rum und dann eine schoene gerade sichtbare Flugbahn wie einladen zum ausweichen :)

jetzt komm bestimmt bald hast ja zermalmende schlag zum unterbrechen
    klar 1 sek cast unterbrechen ;)

Edited by solty on 12. November 2014 12:24
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich find das absolut gut und richtig.
    Jeder Char, jede Klasse, jede SPielweise sollte ihre Vorzüge und Nachteile haben und so ist es auch.
    Das Problem ist eigentlich, daß alle alles und mit relativ wenig Aufwand umskillen können. Gäbe es diese "Freiheit" nicht, würden nicht alle sofort auf Trends aufspringen.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Ach ich finde die Bögen okay. Man sollte halt auch das Gelände nutzen und zum Beispiel Bäume und Steine rubbeln, gerade wenn man noch keinen Veteranenrang hat und sich ehr im Hintergrund halten. Der Bogen ist halt für Ausdauer-Builds ne schöne Fernkampfalternative, für Magica-Builds macht er weniger Sinn.

@solty‌

Verzeihung, aber das ist eine Milchmädchenrechnung. Der Zauberer braucht keine Ausdauer für seine Skills, sondern Magica und kann seine Ausdauer und Ausdauerregeneration für ausweichen und blocken verwenden.
    Ein Bogenschütze verwendet aber Ausdauer für seine Skills, hat er alles verpulvert kann er nicht mehr ausweichen oder blocken. Zudem ist der Bogen eine Waffenfertigkeit und keine Klassenfertigkeit, es steht also dem Zauberer frei ebenfalls einen Bogen zu nutzen. Die Nachtklinge mit Bogen hat aber nicht die Möglichkeit mal eben ein paar Punkte in Dunkle Magie zu verteilen um die möglichen Vorteile der Skills des Zauberers für sich zu nutzen.
    Edited by Brommochs on 12. November 2014 12:34
    -Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Kyraris
    Kyraris
    Soul Shriven
    Meiner Meinung nach wird anstatt Balance ins Spiel zu bringen immer mehr Ungleichgewicht ins Spiel gepatcht. Oder warum rennen so viele DK's rum? Oder warum nehmen jetzt fast alle Bögen?
    Liegt doch auf der Hand Oder?
    Fakt ist doch Solty hat recht... während du den Hauptangriff beim Mage castest hörst nur pfft pfft pfft und liegst auch schon, mit glück hast deine Scherben rausgekriegt die lustig geblockt werden oder dein Ziel rollt mal eben zur Seite.
    Balance heist für mich ich möchte mit genausoviel Dmg meinen Angriff fahren können wie andere Klassen auch und das ist immo net gegeben.

Und an den Grammatikkasper von oben, hier mal nen Link du Superhirn http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
    Denk mal drüber nach bevor du was postest!

Gruß
    Kyraris
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    solty schrieb: »
    Scherbe vs Präzionschuss
    Magier 1.5 sek cast 800
    Bogi 1.1 Sek Cast 1200

Scherbe hat noch nen Knockdown wenn ich mich richtig erinnere oder?

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Kyraris schrieb: »
    Balance heist für mich ich möchte mit genausoviel Dmg meinen Angriff fahren können wie andere Klassen auch und das ist immo net gegeben.
    Balance kann auch heissen: deine Möglichkeit Schaden zu verursachen wird in Waage gehalten mit deinen Möglichkeiten, dem Schaden aus dem Weg zu gehen und deinen Möglichkeiten, Schaden aushalten zu können.

Versteh mich nicht falsch: Es gäbe noch eine Menge zu tun um jede Klasse mit jeder anderen Klasse ins Gleichgewicht zu bringen. Wann und wieviel und was getan wird, müssen wir wohl oder übel abwarten.

Aber Balancing auf Schadensoutput zu reduzieren, halte ich für extrem kurzsichtig.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn Katniss Everdeen auf Rambo treffen würde, dann wüsste ich auch, wer zuerst "down" geht :p

Und zum PvP gehören eben auch mehrere Dinge, die man nach einem Tod analysieren sollte, z.B. ob es wirklich nur daran liegt, dass man von Bogenschützen getötet wird, oder ob man möglicherweise auch bei anderen Skillungen schnell im Dreck liegt.

Dann sollte man ggf. überlegen, vielleicht die Rüstung, die Sets, die eigene Skillung, die eigenen Waffen oder Ähnliches zu überdenken und ggf. anzupassen.

Und ganz im Zweifel: Wenn man von Bogenschützen genervt ist, na dann ist doch nichts einfacher, als ebenfalls einen Bogen in die Hand zu nehmen und es den "bösen Bogenschützen" heimzuzahlen.

Abgesehen davon hat jede Skillung ihre Vor- und Nachteile. Ich würde also (wie angesprochen) nicht alles auf den Gegner schieben, sondern selbst zunächst überlegen, was ich ändern könnte, dies dann tun und mich danach wieder ins Gefecht begeben. Oder vielleicht mir ein Team zu suchen und gemeinsam auf "die Jagd" gehen ;)
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Wenn ich mich recht entsinne, sollen ja in Update 1.6 einiges an den Werten, Fähigkeiten und anderem verändert werden. Das sollte dann auch etwas ändern.

Nur zur Info, als DK kann man ganz einfach Immun gegen jeden Fernkampfangriff werden, nur indem man sein Schild castet. Nützt bei Ausdauer aber nicht so viel, da man, sollte man komplett auf Ausdauer gehen, kaum Magicka hat ... aber es hilft gegen Bogis und Magier, besonders, wenn man den Morph mit 20% Zusatzschaden drauf gepackt hat und der Gegner weder ausweicht, noch block, noch schlecht, sondern Spammt.

(Hab mich so öfters selbst getötet :smiling_imp: )
  • Kyraris
    Kyraris
    Soul Shriven
    Genau... lasst uns doch alle DK spielen... warum ich net gleich drauf gekommen bin.... dann hätt ich ja meine Balance.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    xD

Sehr gut aufgefasst. Nun, im Gegensatz zum DK haben alle anderen Klassen vorteile beim Schaden/Heilung. Und ich meine nicht die Passiven Boni, denn da kann der DK ordentlich Punkten. Ich finde die Balance auch verdammt gut.

(Nur mal als Hinweis: Mit dem Dolchwurf aus 2-Waffen kannst du genau so Effektiv wie mit dem Bogen spielen, da dieser Verlangsamt und schnell viel Schaden erzeugt. Macht der Bogen 1,3k, macht der Dolch 0,8-0,9k. Dazu ist der eine Sofortfähigkeit, also schneller auszuführen als der Bogen. Als Zauberer kannst du, neben der Scherbe, die bewusst länger braucht, da sie noch einen Stun mit dabei hat, auch andere Fernkampf-Fähigkeiten verwenden.)
  • Kyraris
    Kyraris
    Soul Shriven
    Dem muss ich jetzt ausnahmslos zustimmen. Dann spiel ich meinen Mage jetzt mit Dolchen. Wozu brauch ich nochmal Magie?
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Du brauchst doch für den Dolchwurf noch nichtmal Dolche in den Händen, oder täusche ich mich da jetzt? Kannst also weiter mit Magie spielen.
    Edited by flockemH on 12. November 2014 13:57
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Jup. Nimm einfach den Dolch mit 4 Zaubern. Macht der Dolch zwar keinen Schaden, das ist aber auch egal. :smiling_imp:
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Naja, man muss schon zwei Einhandwaffen tragen, damit man die Fertigkeit auch nutzen kann soweit ich weiß. Aber klar, 4 Klassenzauber + Dolchwurf geht natürlich.
  • Kyraris
    Kyraris
    Soul Shriven
    Also da ich jetzt nicht total verpeilt bin behaupte ich einfach mal... doch ich muss Dolche in den Händen halten.
    Aber ich möchte auch nen Mage als Mage spielen und nicht so ein Mischmasch. Ich finde dadurch geht ne Menge wie soll ich es sagen... Klassenzugehörigkeit verloren.
    Es muss ja auch net jedem gefallen.
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Ok, dann hab ich mich getäuscht. Ich kann grad nicht nachschauen. Aber dann heißt es bei Zenimax von je her umdenken. Als alle gejammert haben, der Bogen kann nix, wurde auch bereits darauf verwiesen, dass man doch vom klassischen Waldi/Leder/Bogen weg gehen soll und neues probieren. So sind dann viele Nachtklingen mit leichter Rüstung und mit Heiler- oder später mit Zerstörungsstäben rumgerannt. Meins wäre das auch nicht und ich kam mit dem Bogen auch bisher zurecht, aber die Scheuklappen sollten nicht allzu fest sitzen.
  • solty
    solty
    ✭✭
    Es geht mir ja auch net darum das er Generft wird :)
    Nur vor dem patch hies es der bogen macht zu wenig schaden im vergleich zu der zeit zum casten .
    So was hat ZOS gemacht machen den jetzt kürzer und das dann mal so 30 %
    jetzt hat eine sehr schwere Attacke hohen schaden in kurzer zeit .
    Warum soll / muss ich dann als Magier länger Casten bei der hälfte vom schaden ?
    Näturlich ist es eine Milchmädchen Rechnung :)

• Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    solty schrieb: »
    Es geht mir ja auch net darum das er Generft wird :)
    Nur vor dem patch hies es der bogen macht zu wenig schaden im vergleich zu der zeit zum casten .
    So was hat ZOS gemacht machen den jetzt kürzer und das dann mal so 30 %
    jetzt hat eine sehr schwere Attacke hohen schaden in kurzer zeit .
    Warum soll / muss ich dann als Magier länger Casten bei der hälfte vom schaden ?
    Näturlich ist es eine Milchmädchen Rechnung :)

Wenn du die Kristallscherbe meinst, vielleicht weil es auch noch Stunt?
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Bin süchtiger Bogie, nicht nur vom ersten Tag an, sondern seit ich nen PC zum zocken habe. Und trotz aller verschiedener Herangehensweisen mit Vergleichstwinks lande ich letztendlich doch immer wieder bei DER EINEN Skillung/Build die mir nun mal am besten in die Finger spielt.

Im PvE ist das eh latte was man spielt, mit ein wenig Übung und Hingabe schafft man jeden Endboss solo. In Dungeons wiederum ist der Bogie nur ein Supporter auf Magicka.
    Im PvP: gegen einige Gegner gibts nunmal wahnsinns DMG, gegen andere brauch ich nichmal zielen, da lieg ich schon. Es gleicht sich alles wunderbar aus.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.