Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Preise in TESO

meg1972
meg1972
✭✭✭
Ich möchte gerne wissen, ob andere das genauso sehen:

Ich bin jetzt v3 und habe mir endlich mal etwas Gold zusammen sparen können, weil jetzt die Mobs auch mal 20 statt 2 abwerfen und Questen teilweise auch mehr gibt.

Aber: Kaufe ich mir leere Seelensteine, kosten die über 100 Gold. Kaufe ich gefüllte Seelensteine ist der Preis ca. 300 Gold.

Will ich aber die verkaufen, die ich selbst gefüllt habe, bekomme ich dafür nur 30 Gold oder so. Tut mir leid, aber da behalte ich die lieber, sonst fühle ich mich von den NPCs übers Ohr gehauen.

Womit man wieder gut Gold machen kann, wenn man genug Material hat ist wertlose Kleidung. Anfangswert: 0. Einmal aufwerten, damit sie grün ist: ca. 30 Gold, vielleicht auch etwas mehr. Stäbe, Waffen, Rüstungen und alles, was ich normalerweise verwerte, damit ich im Handwerk aufsteige, bringt also Geld. Aber wer Seelensteine verkaufen will, wird bestraft. Warum ist das so?

Was haltet ihr allgemein von der Preispolitik in TESo und der Logik dahinter (falls es eine Logik dahinter gibt)?
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Seelensteine verkauft man auch nich beim Händler :0 sondern an andere Spieler :O

Allerdings find ich die Preispolitik grundsätzlich ganz gut so. Sie beugt dann doch Inflationen vor :)
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Warum füllst du Seelensteine um sie anschliessend beim Händler zu verscheuern?
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Bei Skyrim hat das immer gut funktioniert, wenn man mal in Goldnot war. Mich ärgert aber das Prinzip dahinter, es ist nicht so, dass ich den Verkauf von Steinen zu meinem Hobby machen will. Es ist alles so unlogisch.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es ist logisch in einem MMO Dinge an Mitspieler zu verkaufen ( z.B. Härter, Seelensteine, Kochzutaten usw. ) und nicht an den NPC.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Naja unlogisch wär das in nem Singleplayerspiel. Nicht in einem MMO...
    <<<RONIN>>>
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Kann man natürlich versuchen, aber dann liegen die Dinger ewig im Gildenladen und irgendwann bekommt man sie doch zurück.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Kleiner Tip .... Du hast 5 Pfeffer oder ein Härter Turpen. Schau einfach was andere dafür verlangen und wieviel Tage das schon zu haben ist.
    Dann setze Deine günstiger rein und Du wirst gute Geschäfte machen @meg1972‌
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    weil sie halt da grade zu dem zeitpunkt keiner will :-o ich leg sowas dann eig immer in die Gildenbank, da is 100 pro jemand, ders brauchen kann^^

Wobei grade hochstufige Sachen gut weggehen...Süßkringelzutaten zB. Oder hohe Rüssi, Mats etc..
    Edited by Sinbaar on 7. November 2014 15:45
    <<<RONIN>>>
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Okay, hab gerade 10 große Seelensteine zum Verkauf gestellt. Wie ich gerade gemerkt habe auch noch zu billig. Naja, mal sehen, vielleicht bekomme ich sie ja eh wieder zurück. Einige überschüssige Stoffe und Leder hab ich auch zum Verkauf gestellt. Das Stilbuch der Wilden kostet gerade 50000. Ist mir zu teuer. Ich hab eh nicht das Material mir jetzt noch mal ne neue Rüstung zu bauen und sie aufzuwerten.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Geh doch mal nach Kargstein und biete dort im Zonenchat deine gefüllten Seelensteine an.

Und mein Gold mache ich mit oftmals völlig simplen Sachen die die meisten Spieler als "Müll" einfach in der Gegend herum liegen lassen.

Wer Gold machen will: Lest doch einfach in den Chat´s mit, was in den Zonen angeboten oder gesucht wird ;)

Eine Spielergilde, die dann noch ihre kleinen Tipp´s wie man zu Gold kommt, an ihre Mitglieder weitergibt, kann auch goldrichtig sein.
    In meiner Spielergilde wissen alle, wie ich mir mein Gold erarbeite ;)
    Edited by Heavensblue on 8. November 2014 13:56
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich habe eigentlich genug Gold. Das ist seit ich V3 bin nicht mehr mein Problem. Die Preise im Spiel finde ich trotzdem extrem unlogisch und das stört mich halt.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Die sind nicht unlogisch, sondern auf den Handel zwischen Spielern ausgelegt, nicht für das verscheuern an Händler.
    Was auch völlig logisch ist, weil sonst permanent zuviel neues Gold generiert werden würde.

Im Gegensatz zu Singleplayer Spielen brauchen MMOs halt eine gewisse wirtschaftliche balance.
    (unabhängig davon, das ich das Wirtschaftssystem in Teso für das schlechteste halte, was mir jemals begegnet ist)
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Es ist ja auch so schlimm, wenn man viel Gold hat und sich alles mögliche kaufen kann.

Ihr macht den selben Fehler wie die Politiker. Es ist nicht gut für die Wirtschaft, wenn die Leute weniger Gold haben, sondern schlecht, weil sie sich dann weniger kaufen.

Das ist ein Rollenspiel und es nerven mich viele Dinge, aber ich schätze, dass das alles so Details sind, wo sich die Leute nur am Rande drum kümmern können.

Heute hab ich mit einem leeren Seelenstein die Seele eines V4 Trolls aufgesaugt. Danach wurde das Ding angezeigt für das aufladen einer Waffe bis Stufe 50. WARUM????

Das große Seelensteine aufgeladen 900 Gold kosten, ich für einen aufgeladenen aber nur 30 Gold bekomme. Das ist unlogisch. WARUM????

Es gäbe genügend sogenannten "Goldsink", wenn man so Sachen wie geringfügige Änderungen des Aussehens durch NPCs im Spiel hätte oder wenn man ständig Dinge für das Housing kaufen könnte oder wenn es im Spiel Haustiershops gäbe.
    Edited by meg1972 on 8. November 2014 21:40
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Hier gibt es aber den Unterschied, dass es möglich ist, extreme Massen von Gold zu sammeln, ohne auch nur etwas auszugeben.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Es ist ja auch so schlimm, wenn man viel Gold hat und sich alles mögliche kaufen kann.

Du verstehst mich da glaube ich falsch, es geht nicht darum wie viel Gold man hat, sondern in welcher Zeit Summe X "neu erschaffen" wird.
    Dein RL Vergleich krankt daran, das im RL nicht alle Leute ständig neues Geld drucken, sondern es einen Kreislauf der Verteilung des vorhandenen Geldes statt findet.
    Wäre das anders, müsstest du für eine Scheibe Brot mit Aufschnitt tausende von Euro zahlen.

Das ist in einem MMO das gleiche, wenn jeder Spieler ständig große Summen neu generieren könnte (durch NPC Händler), wäre soviel Gold in Umlauf, das du für jeden Trank (Verbrauchsgüter) zig tausende von Gold hinblättern müsstest.
    Nicht weil Gegenstand X soviel Wert ist, sondern einfach weil das Gold vorhanden ist.

Das Resultat wäre, das neue Spieler nie wieder aufholen könnten.

Es gäbe genügend sogenannten "Goldsink", wenn man so Sachen wie geringfügige Änderungen des Aussehens durch NPCs im Spiel hätte oder wenn man ständig Dinge für das Housing kaufen könnte oder wenn es im Spiel Haustiershops gäbe.

Natürlich gäbe es reichlich möglichkeiten, aber im moment gibt es nun mal keine.
    Aktuell schrottet das Handwerkssystem jede Form von Wirtschaftskreislauf der irgendwie statt finden könnte.
    (Stichwort, jeder kann alles, aber das würde hier den Rahmen sprengen, und ich bin mir auch nicht sicher, ob du das überhaupt hören willst)

Aber wenn du Kohle brauchst, musst du dich nur ein bißchen mit den Dingen auseinander setzen, die aktuell statt finden.
    Zur Zeit wäre das Dwemer Zertifikate farmen und verkaufen, oder Dwemerschrott sammeln, zu Rahmen verwerten und verkaufen.
    Glyphen gehen auch immer noch ganz gut, weil viele den Aufwand des levelns beim Verzauberer scheuen.
    Aber so einen Quatsch wie Seelensteine füllen und verkaufen, kannste dir sparen, die kann sich jeder selbst nebenbei füllen.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    ..................Heute hab ich mit einem leeren Seelenstein die Seele eines V4 Trolls aufgesaugt. Danach wurde das Ding angezeigt für das aufladen einer Waffe bis Stufe 50. WARUM????.............
    Weil alle Veteranen im Prinzip Stufe 50 sind... Es gibt keine höheren Seelensteine.

Ich sags ja: die Veteranenränge gehören dringend abgeschafft. ;) Ich freue mich schon aufs Championsystem und hoffe sehr, dass diese ganze Veteranengeschichte dann Geschichte ist....

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ist auch bei Reparaturmaterial so. Bis Stufe 50. V-Rang zählt hier nicht.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich lese gerade hier im Forum, dass man bestimmte Zutaten beim Krämer kaufen muss, weil man sie sonst gar nicht findet. Meine erste Aufgabe beim Versorgerquest ist, ein Rezept mit Grundleguan zu kochen.

Da ich mich schlicht weigere diesen "alles ist so schön super-schwer und super-teuer"-Unsinn mitzumachen, werde ich damit dann wohl nie fertig.

Mit den Zutaten beim Krämer verhält es sich ähnlich unlogisch und unfair wie mit den Seelensteinen. Die sogenannte Wirtschaft in TESO ist einfach unter aller Sau und macht überhaupt keinen Spaß mehr. :|
  • Redjaspis
    Redjaspis
    ✭✭
    Dass man sich den Grundleguan und alle Kaiser-Nahrungsmittel beim Händler kaufen muss, um den guten Buff-Food zu kochen, verstehe ich auch nicht. Sowas gibt's doch in den anderen Berufen auch nicht?
    Groll ist wie guter Käse. Wenn man in lange in der Tasche herumträgt, ist man irgendwann selber der Leidtragende. (Sheogorath)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    62 Gold, Kinners.
    Dafür gibt's 4 Stunden Buffzeit die über den Tod hinaus anhält, und das findet ihr jetzt echt voll Gemein?

Ich bin ja Froh das ihr 2 keine Lila Rezepte verkocht, mit 800 G pro Hafer, also das wäre ja eine blöde Wirtschaft, gell?
    :D

Der Gedanke an diesem System zu verdienen, in dem ihr Buffood herstellt und verkauft, an Spieler, der kommt gar nicht erst auf, oder?
    Edited by Jump on 10. November 2014 16:42
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Wer kauft denn das?
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Buff-Food? Viele. Das Zeug ist sehr gut.

*Kaufte für 5k Gold 63 Honigpudding der Belebung
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Wer kauft denn das?

Die Spieler natürlich die am endcontent teilnehmen und am PvP.
    Da ist Buffood Pflicht und jeder der keine Lust/Zeit hat die restlichen Mats zu farmen (Rotweizen, ect), der kauft das Futter halt schnell.

Im Fall von Yira hättest du mit 976 Gold Produktionskosten einen Netto Gewinn von 4024 Gold gemacht, plus die Zeit die du brauchst um die restlichen Mats zu sammeln.
    (wobei 5k für 63 Pudding auch echt ein Schnäppchen war)

Um mal bei deiner Geschichte mit den Seelensteinen zu bleiben, wenn du 100 Stck kaufst sind das etwa 12k Gold Kosten.
    Wenn du die 100 an Krebsen auffüllst brauchst du etwa 1 Std.
    Wenn du die danach (natürlich an Spieler) verkaufst für 15 bis 16k Gold, hast du Gewinn gemacht.
    Allerdings sind 3k Gold pro Stunde kein gutes Geschäft, sondern Verschwendung von Lebenszeit, außer du bist am questen und killst sowieso Mobs.

Der Grund warum dir niemand mehr bezahlt für deine Steinchen ist folgender, du bekommst nur die Zeit bezahlt die sich jemand ersparen will.
    Weil füllen kann die schließlich jeder.
    Lohnen würde sich das irgendwo ab 20 bis 25k pro 100 Stück, aber die bekommst du nicht, weil 13k Mehrkosten ist es den wenigsten Wert, sich die Dinger nicht selbst zu füllen.

Und das ist auch der Grund, warum ich immer wieder betone, wie unglaublich s.hice das Handwerks-/Handelssystem in Teso ist.
    Richtig Schotter wird ausschließlich mit Dingen gemacht, die einfach irgendwo droppen, Stilbücher, Lila Rezepte, Hexerschmuck.

Sammeln, craften, fleißig sein? Drauf geschi.....
    Reich wirst du mit Lootglück.

Die typisch lukrativen Dinge, wie Verbrauchsgüter (Tränke, ect) sind in Teso weitgehend wertlos.
    Einfach weil niemand Tränke kaufen muss, außer es ist 2 Minuten vorm Raid und der Spieler will sich die Peinlichkeit ersparen, dem Raidleiter zu erklären, das er zu blöde war sich auf den Raid vorzubereiten.

Dieses Prinzip das jeder alle Berufe ausüben, und alle Rohstoffe sammeln kann, erstickt halt jeden aktiven Handel im Keim.
    Was soll man auch groß Handeln, wenn jeder alles kann?

• Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Zusätzlich dazu ist es in vielen Gilden auch so, das Handwerkszeug kaum Wert hat. Da wird man auf die Frage nach Buff-food und Tränken mit Massen an Zeug zugeworfen.

Für ein besseres Marktsystem wäre es logischer, pro Charakter oder Account eine maximale Grenze für Berufe einzuführen. Nur, wird es hier einige geben, die dann aufschreien.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Hört bloß auf, den Entwicklern einzureden, dass man die Berufe begrenzen müsste. Ich finde die jetzigen Grenzen reichen echt schon. Ich spiele das Spiel in meiner Freizeit und mir ist egal, ob der Handel im Spiel floriert oder nicht (oder ob es einen Goldsink gibt), denn ich verdiene ja nicht meinen Lebensunterhalt mit dem Gold aus dem Spiel, sondern ich will einfach nur in Ruhe spielen. Es stimmt zwar, dass die Wirtschaft in TESO nicht gut ist, aber das liegt nicht daran, dass Spieler noch nicht genug gezwungen werden, etwas aus dem Gildenladen zu kaufen, sondern an den unlogischen Dingen, die einfach nicht zusammen passen, wie die Preise der Seelensteine oder dass es kein Housing gibt.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    dass Spieler noch nicht genug gezwungen werden, etwas aus dem Gildenladen zu kaufen

Sag mal was ist eigentlich dein Problem, dass du jeden deiner Beiträge im Forum mit dem Wort Zwang schmückst? Vielleicht hast du ja ein grundelegendes Problem mit dem Spiel oder mit dir selbst? Also wenn ich mich gezwungen fühle beende ich in der Regel dass was mich unglücklich macht.

Edited by Gragosh on 12. November 2014 07:16
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich finde täglich mehr Seelensteine als ich verbrauche.
    Aufladen tun die sich von ganz alleine wärend ich meine täglichen Routen ablaufe.
    Ich schmeiss jede Nacht bestimmt 5-10 volle große Seelensteine für lau in die Gilde.

Gäbe es einen Gewinn zwischen leeren Seelenstein vom NPC kaufen, und den gefüllten an selbigen zurück zu geben.... dann kannst Du Dir ausmalen womit zig % der Spieler mal locker den ganzen Tag lang an Schlammkrabben sich ne goldene Nase verdienen.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Geht ja jetzt schon. Schlammkrabben farmen, Leder und Trophäen sammeln, Leder verarbeiten, profit.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Damit machst du aber keine 80k Gold pro Stunde, wie mit Meg's cleverer Idee.
    Aber ich denke, ihr wurde ausführlich erklärt, wieso so etwas in einem MMO nicht funktioniert.
    Das kapiert sie dann jetzt halt, oder eben nicht.
    Edited by Jump on 13. November 2014 07:29
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich denke trotzdem, dass der Unterschied, wenn ich etwas verkaufte (30 Gold) und das gleiche Produkt beim NPC kaufe (900 Gold) nicht so krass sein darf. Bei so einem Wucher macht es echt keinen Spaß. Da würde ja niemand gefüllte Seelensteine kaufen (braucht auch keiner, wozu verkauft der Händler sie aber dann?)

Ich wollte meine Seelensteine nur einmal verkaufen, weil ich in Goldnot war, nicht um 80k Gold pro Stunde damit zu machen, sondern nur, um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Übrigens glaube ich, dass es noch die andere Seite der Medaille gibt: Ist es zu schwer, im Spiel zu Gold zu kommen, wird die Gefahr größer, dass manche Gold kaufen von Leuten, die gar nicht richtig spielen, sondern nur das Gold sammeln, um es offline zu verkaufen.

Link dazu:

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/83302/goldvernichtung-und-gold-inflation-im-hoechsten-ausmass

Entweder der Alte versteht es jetzt oder auch nicht. Mir auch egal.

Und dass es ab V3 viel einfacher wird mit dem Gold, tröstet die anderen Spieler, die das noch nicht erreicht haben, bestimmt nicht.
    Edited by meg1972 on 13. November 2014 17:20
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.