Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Die neuen Handwerksquesten

Grileenor
Grileenor
✭✭✭✭✭
Ich habe jedes Handwerk, die meisten davon schon recht hoch oder fertig und liebe das System wie es ist. Nun kommen die Handwerksschriebe und zeigen, dass ZOS noch immer nicht dazu gelernt hat, die Handwerks- und die Abenteuerstufen voneinander zu trennen. Die Schriebe sollen an Orte gebracht werden, die die meisten meiner Charakter in absehbarer Zeit nicht aus eigener Kraft erreichen können. Die Ziele der Schriebe sollten sich nicht am Material, sondern an der Abenteuerstufe der Charaktere orientieren. Sehr schade, denn ich hatte mich auf die Schriebe gefreut.

Das bedeutet für mich: ich kann das neue System aktuell schlicht nicht benutzen. Mein Veteranencharakter hat vom System kaum bis gar keinen Nutzen, der Rest der Charaktere wird es ignorierenn (müssen). Das ist sehr sehr traurig gelöst. Bitte ändert die Ziele der Schriebe so ab, dass sie auch Charaktere kleiner Abenteuerstufe nutzen können. Zumindest die Hauptstädte (Stufe 16-18) sollten ausreichen, um so tätig zu werden.

Nachtrag: Mit Hilfe eines Gildenmitglieds bin ich zum Ziel gesprungen. Das scheint zwar möglich, ist aber keine Dauerlösung. Die Belohnung war ein weißer Gegenstand und ein Sardonyx. Zwei Versuche, zweimal ein weißer Gegenstand "Intrikat", der mehr Inspiration brachte als die Queste an sich. Schlecht ist es nicht, denn es bringt das Handwerk zusammen spürbar weiter. Aber der letzte Funke will auch nicht so recht überspringen ;)

2. Nachtrag: Ich habe nun mit unterschiedlichen Charakteren insgesamt 6 dieser Schriebe fertig gemacht und abgegeben. Die Belohnung ist für einen, der noch sein Handwerk levelt ok. Es gibt einen Eigenschaftsstein und ein intrikates Werkstück, das einen weiter bringt. Dazu gibt die Queste ein wenig Gold.

Bei einem bekam ich ein "Gutachten". Das Gutachten ist aufgebaut wie eine Schatzkarte und den Weg dorthin einfach nicht wert. Ich hatte mit einer Schatztruhe, ein paar Härtern, Rohstoffen und vielleicht einem Stilbuch gerechnet. Nichts davon. Es lagen Rohstoffnodes in der Gegend rum, die ein paar Rohstoffe mehr brachten, als normal. Dennoch nichts, was man nicht in Minuten nebenbei sammeln kann, wenn man es denn will.

Fazit: das System ist als Hilfe zum Leveln des Handwerk ok. Gut ist es nicht, da sich die Abgabestelle an der Handwerksstufe und nicht an der Abenteurerstufe orientiert. Das macht manchen Ort der Abgabe schwierig. Das System der Gutachten ist komplett daneben gegangen. Das lockt keinen Guar hinterm Misthaufen vor. Die Dinger sollten kein müdes Grinsen, sondern ein Geräusch des Frohlockens hervorrufen. Da ist Nachbesserung dringend empfohlen. Alles in allem ein brauchbarer Start, wenn ZOS da noch nachbessert, kann es ein tolles System werden.
Edited by Grileenor on 4. November 2014 12:02
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    Ich hatte auch etwas anderes erwartet.
    Ich habe mir alle sechs Zertifikate geholt und sofort losgelegt.
    Zweimal werden die hergestellten Sachen nicht erkannt, somit sind die Quests nicht lösbar. Und viermal bekam ich als Belohnung Kisten mit Schrott.
    Fazit: Die Handwerksquesten sind ein riesiges Verlustgeschäft.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich habe erst mal mit einem V3 Charakter zwei Zertifikate geholt. Versorgen (Level50) und Schneiderei (ca. Level30 glaub ich).

    Ich hätte noch zwei Berufe mehr machen können und wollen von meinen Werten her, aber man wird gewarnt, dass der Lehrer einen nur in jeweils einem Beruf unterstützen kann und man sich ganz darauf konzentrieren soll.

    Zunächst mal finde ich es nicht logisch, dass man für die Zertifikate nicht jeweils einen eigenen Lehrer bekommt und dass man auch nicht alle Zertifikate mit einem Charakter holen kann (es sei denn, ich habe das falsch verstanden).

    Holzverarbeitung sollte man von einem Meister des Faches Lernen, direkt in seiner Werkstatt und nicht in der Magier- oder Kriegergilde vom irgendwem.
    -
    Da hatten die Programmierer wohl eine gute Idee, die sie dann aber etwas zu schnell und lustlos zu Ende programmiert haben.

    Ich bekam in Versorgen dann die Aufgabe, etwas mit Grundechsenfleisch zu kochen. Diese Zutat hab ich noch nie irgendwo gefunden, muss dann wahrscheinlich in ein Gebiet, wo die herumlaufen und welche abschlachten. Immerhin hatte ich das Rezept schon.

    Dann Schneiderei, da bin ich auch schon ziemlich hoch. Wie gesagt, ich bin v3 und bekam dann die Aufgabe, etwas aus Silber herzustellen. Dieses Material kann ich noch nicht bearbeiten und dieses Material hat man normal ab V7. Dann muss ich wohl ne ganze Weile auf die Belohnungen warten??? Warum richten sich die Aufgaben nicht nach den Fähigkeiten? Ansonsten finde ich das Prinzip an sich super. Man muss es aber noch verbessern.
    Edited by meg1972 on 4. November 2014 23:21
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab noch nichts davon gemacht, aber um auch mal eine Gegendarstellung zu bringen haben sich in meiner Handelsgilde gestern mehrere Leute gemeldet die aus den Rohstoffknoten der Gutachten richtig gute Härter und sogar Nirncruxe (mein Gildenkollege hat gleich 2 davon an einer Stelle bekommen) gezogen haben.

    Also kann es so "***" ja nicht sein - ich meine um nen Nirncrux zu farmen dauerts in Kargstein ein paar Stunden und man muss echt aufpassen wo man teilweise lang läuft. Hier ein paar Items zu basteln und sich dann wohin porten scheint mir jetzt nicht wirklich sehr aufwändig zu sein. Und Lila Härter sind ca 1000 Wert, gelbe um die 3000-5000, Nincruxe 10.000-15.000 - Verluistgeschäft? Ab wann?
    Natürlich kann es nicht sein, dass man sowas aus JEDEM Knoten zieht, das würde die ganze Wirtschaft einbrechen lassen - aber hier 6 sone Questen zu machen und dann zu behaupten es wäre sinnfrei...keine Ahnung - halt ich für problematisch (ums mal diplomatisch auszudrücken).

    Den Beitrag, das Zeug an die Abenteuerstufe anzupassen find ich zB sehr gut. Natürlich werden sich dann wieder Leute, genau wie Du, aufregen, dass ihr Handwerkschar alles auf 50 hat und nur Schriebe für Level 3 bekommt...die Frage ist, ob man es nicht doch besser so lässt und sich in Kommunikation mit anderen Spielern übt, die einen da mal eben hin begleiten. Ich weiß auch nicht ob die Gutachten vielleicht Accountweit gehen und man sie über die Bank einem seiner anderen (Vet) Chars geben kann, damit der das Zeugs holt...?!
    Edited by Apokh on 5. November 2014 06:42
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Ich hab noch nichts davon gemacht, aber um auch mal eine Gegendarstellung zu bringen haben sich in meiner Handelsgilde gestern mehrere Leute gemeldet die aus den Rohstoffknoten der Gutachten richtig gute Härter und sogar Nirncruxe (mein Gildenkollege hat gleich 2 davon an einer Stelle bekommen) gezogen haben.

    Also kann es so "***" ja nicht sein - ich meine um nen Nirncrux zu farmen dauerts in Kargstein ein paar Stunden und man muss echt aufpassen wo man teilweise lang läuft. Hier ein paar Items zu basteln und sich dann wohin porten scheint mir jetzt nicht wirklich sehr aufwändig zu sein. Und Lila Härter sind ca 1000 Wert, gelbe um die 3000-5000, Nincruxe 10.000-15.000 - Verluistgeschäft? Ab wann?
    Natürlich kann es nicht sein, dass man sowas aus JEDEM Knoten zieht, das würde die ganze Wirtschaft einbrechen lassen - aber hier 6 sone Questen zu machen und dann zu behaupten es wäre sinnfrei...keine Ahnung - halt ich für problematisch (ums mal diplomatisch auszudrücken).

    Den Beitrag, das Zeug an die Abenteuerstufe anzupassen find ich zB sehr gut. Natürlich werden sich dann wieder Leute, genau wie Du, aufregen, dass ihr Handwerkschar alles auf 50 hat und nur Schriebe für Level 3 bekommt...die Frage ist, ob man es nicht doch besser so lässt und sich in Kommunikation mit anderen Spielern übt, die einen da mal eben hin begleiten. Ich weiß auch nicht ob die Gutachten vielleicht Accountweit gehen und man sie über die Bank einem seiner anderen (Vet) Chars geben kann, damit der das Zeugs holt...?!
    Sie gehen accountweit, habe ich getestet. Nebenbei solltest du erst ein paar davon selber machen, bevor du dich über Leute aufregst, die Stunden mit den Schrieben verbracht haben und sich dann berechtigt beschweren. Dann würde dir auch auffallen, dass du teilweise gar nicht richtig gelesen hast und hier völlig falsch antwortest, denn:
    Apokh schrieb: »
    Den Beitrag, das Zeug an die Abenteuerstufe anzupassen find ich zB sehr gut. Natürlich werden sich dann wieder Leute, genau wie Du, aufregen, dass ihr Handwerkschar alles auf 50 hat und nur Schriebe für Level 3 bekommt...
    Ist genau das was ich gern hätte und das Gegenteil von dem, was ich gesagt habe. Es orientiert sich eben nicht an der Abenteuerstufe, sondern an der Handwerksstufe.

    Nebenbei kann man sehr genau steuern, welche Zielregion die Schriebe haben, da sie sich am höchsten Material ausrichten, das man aktuell fertigen kann. Wenn ich V3 bin, aber schon Material für Stufe V4-7 bearbeiten kann, schickt mich der Schrieb auch in die V4-7 Region. Aber deshalb den Charakter komplett umzuskillen kostet natürlich viel Geld und der Nutzen ist fragwürdig.

    Ich habe bei drei Gutachten nicht den Hauch von Härtern/Nirncruxen gesehen und bei 8 Schrieben viel Material verbrannt, ohne einen erkennbaren Nutzen, den ich nicht anderes auch leicht hätte erreichen können (in weniger Onlinezeit). Keiner meiner Gildenkollegen hatte da mehr Glück, also werde ich wohl nicht besonderes Pech gehabt haben. Wenn andere zufällig viel Glück hatten, ist das toll für die, macht das gesamte System aber noch lange nicht gut.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Idee: Es wäre doch sicher nicht schwierig einzubauen, wenn jeder Charakter an der Anschlagtafel aussuchen kann, für welche Materialstufe er eine Aufgabe annehmen will (begrenzt auf die, die er beherrscht). Auf diese Art kann der Charakter direkt festlegen, wo das Zielgebiet liegt und auf Vorräte bei seinem Material sinnvoll reagieren. Das würde das System auf einfachem Weg verbessern. Dazu könnten die Gutachten auch dann und wann eine Truhe anbieten, in denen Härter und/oder Stilbücher zu finden sind. Das passt zu jeder Materialstufe (Nirnkram gibt es ja nur in Kargstein) Das würde das gesamte System klar verbessern.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Ich hätte noch zwei Berufe mehr machen können und wollen von meinen Werten her, aber man wird gewarnt, dass der Lehrer einen nur in jeweils einem Beruf unterstützen kann und man sich ganz darauf konzentrieren soll.

    Dachte ich auch erst dann hat man mir in meiner Gilde gesagt, daß man alle Berufe machen kann und das hat bei mir dann auch problemlos geklappt. Habe Schneider, Schmied und Schreiner gemacht und Versorgen. Alles mit meinem Mainchar.

  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Es orientiert sich eben nicht an der Abenteuerstufe, sondern an der Handwerksstufe.

    Ja full quotes sind schon was tolles :o/
    Wie gesagt..so hab ich es auch verstanden und du möchtest dass es sich genau andersrum verhält, nämlich dass es sich an der Charakterstufe und nicht an der Handwerksstufe orientiert. Ist imo und sicher aus Sicht einiger anderer Spieler auch nicht besser..im Gegenteil.

    Und wie gesagt...3 oder 8 Schriebe, wie lang hats gedauert? Insgesamt ne Stunde? Was hast Du verbraucht? Material im Wert von..50? 100 Gold na gut lass für Alles 1 Stunde und 1.000 Gold sagen...und da soll dann gleich nen 15K Nirncrux fällig sein? Ich glaube was ihr hier erwartet ist schon von vornherein abzusehen gewesen, dass das nichts wird. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo die Fairness läge, wenn man jeden Tag irgend einen epischen/legendären/sehr raren Handwerksgegenstand bekäme für "nen Appel und nen Ei" währen sich andere Leute die Hacken stundenlang wundlaufen und sie selben geringen Chancen haben etwas zu erfarmen oder gegenüber Leuten die sich stundenlang durch die Arena kämpfen um vielleicht nen Ring oder nen Item zu bekommen, was in 2/3 Fällen eben nicht aufgeht und man 20k in den Run investiert hat und mit Glück 5k für den Loot bekommt.
    Wahrscheinlich würden dann alle nur die Schriebe machen...

    Man kann es doch auch lassen. Machen oder lassen..wie bei anderem Content auch. Ich meine ZOS wird wohl kaum ein ähnliches wie das von Dir beschriebene Mikromanagement einbauen. Es ist einfach viel zu umständlich. Da würde ich es an ihrer Stelle eher wieder wegpatchen.


    Edited by Apokh on 5. November 2014 14:25
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Och, ich finde das ganz gut. Sicher, es sind keine Superduperimba Belohnungen, aber ganz nett. Und die Gutachten sind auch nicht verkehrt. Hab mit einem meiner Chars ein Schmiedegutachten gesucht und dort lagen dann 4 Eisenerzvorkommen mit jeweils ca 7 Eisen und 2 Feineisenvorkommen mit jeweils 6 (glaub ich) Feineisen drin. Also schon erheblich mehr auf einen Haufen würde ich mal sagen... Finde die Idee gut und bin auch zufrieden mit der Umsetzung. Klar, Härter wären natürlich noch lobenswert, aber so ist auch nicht schlimm.
    Und zumindest hat man mal Verwendung für die ganzen zig Stilmaterialien...
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Alles in allem ein brauchbarer Start, wenn ZOS da noch nachbessert, kann es ein tolles System werden.
    Genau so sehe ich das auch. Mir gefällt das System an sich, aber es braucht noch Feinschliff.

    Ich würde mir vor allem eine Überarbeitung der Belohnungskisten wünschen. Die letzten Tage war zum Beispiel bei meinem voll ausgelevelten Schmied jeweils nur ein läppischer Trait-Stein in der Kiste. Bei einem Verbrauch von über 100 Barren für die Quest ist das ziemlich unbefriedigend und motiviert nicht gerade zum Weitermachen.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Das Beste an den Handwerksquests ist, das man jetzt gesammelte Rohstoffe wieder zu anständigen Preisen verkaufen kann.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Stimmt, das ist ein positiver Nebeneffekt. Vorher konnte man die meist nur beim NSC-Händler abladen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    Nachdem ich dreimal hintereinander als "Belohnung" für je über 100 Erz-Verbraten jeweils einen Traitstein (einmal mit Reperaturset)bekommen habe, wars das für mich. Das ist es einfach nicht wert, da man die Trausteine sonst in vielen Urnen etc. findet. Müssen ja nicht jedes Mal NIrnkruxe sein aber ein bisserl mehr als ein läppischer Stein wäre nett.

    Achja, mit dem Verzauberer hab ich auch so eine "Schatzkarte" gefunden. Wow, viele Runen sind aufgeploppt. Dumm nur, dass diese Runensteine von irgendwelchen Wespen bewacht werden, gegen die ich alleine einfach keine Chancen habe - und ich habs probiert bis ich 1000 Gold Repkosten hatte. Wenn man schon so eine Schatzkarte findet, sollte der Zielort bitte frei von Mobs sein.
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Grileenor schrieb: »
    Alles in allem ein brauchbarer Start, wenn ZOS da noch nachbessert, kann es ein tolles System werden.
    Genau so sehe ich das auch. Mir gefällt das System an sich, aber es braucht noch Feinschliff.

    Insbesonders beim Versorger. Hier sollte die Quest so geschaffen sein, daß dieser das gewünschte Rezept auch schon erlernt hat. Alternativ wäre ein Beschränken auf die Art (Essen der Stufe xy, Getränk der Stufe xy) denkbar. Die Aufgabe dreimal abbrechen, Char hochkochen, bis endlich der Versorger ein gewünschtes Produkt auch herstellen kann, ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
    So gings mir mit Heidemet. Wollte nicht droppen, trotz intensivem Suchen nach vollen Behältern. Bekommen hab ich das Rezept dann drei Tage später als Belohnung für eine erfüllbare Aufgabe.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Chugwyd3n schrieb: »
    Insbesonders beim Versorger. Hier sollte die Quest so geschaffen sein, daß dieser das gewünschte Rezept auch schon erlernt hat. Alternativ wäre ein Beschränken auf die Art (Essen der Stufe xy, Getränk der Stufe xy) denkbar. Die Aufgabe dreimal abbrechen, Char hochkochen, bis endlich der Versorger ein gewünschtes Produkt auch herstellen kann, ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
    So gings mir mit Heidemet. Wollte nicht droppen, trotz intensivem Suchen nach vollen Behältern. Bekommen hab ich das Rezept dann drei Tage später als Belohnung für eine erfüllbare Aufgabe.

    Das Beste beim Versorger ist man bekommt manchmal genau die grünen Rezepte als Belohnung, die man als Speisen für die Quest hergestellt hat. Denken die Gamedesigner überhaupt heute noch nach was sie da so tun?

    Edited by frank.bindb16_ESO on 18. November 2014 11:20
  • Tronuadaf
    Tronuadaf
    ✭✭
    Ich finde es schon sehr dreist, dass bei einem Verbauch von 100 bearbeitetet Eisen als "Belohnung" 1 Saphir und oder 1 Reparaturkiste herausspringt.

    Verarschen kann man sich auch selber, da brauche ich nicht noch einen Spielerprovider der sich dafür noch bezahlen läst.

    Grundsätzlich ist es eine gute Idee, zum sinnlosen Einschmelzen noch Tagesquests zu machen, bei denen man Beruf erlernt. Wenn es allerdings nur dazu benötigt wird, die Ressourcen aus dem Spiel zu rauben, kann ich das Ganze nur ablehnen. Das Minimum, was ich als Belohnung erwarte, ist der Goldwert der Materialien und nicht einen Tritt in den Hintern.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Tronuadaf schrieb: »
    Wenn es allerdings nur dazu benötigt wird, die Ressourcen aus dem Spiel zu rauben, kann ich das Ganze nur ablehnen. Das Minimum, was ich als Belohnung erwarte, ist der Goldwert der Materialien und nicht einen Tritt in den Hintern.

    Dann lehne es doch ab und mache es nicht?
    Niemand sagt dir, das man diese Quests machen MUSS. Es muss nicht immer eine Belohnung rauskommen. Ich für meinen Teil mache diese Quests gerne (nicht jeden Tag, würde aus Matkosten nicht gehen), aber wenn ich die Mats erübrigen kann mache ich dies. Aus Charaktersicht (RP) ist es eine Pflicht, die Armeen zu unterstützen, auch wenn man selber mit Minus rausgeht.
    Ich hab nichts dagegen, wenn man die Belohnungen erweitert (gerade im voll ausgebildeten Handwerk), aber hätte kein Problem damit, wenn es so bleibt...

  • Tronuadaf
    Tronuadaf
    ✭✭
    Mandos schrieb: »
    Dann lehne es doch ab und mache es nicht?
    Niemand sagt dir, das man diese Quests machen MUSS.

    Du hast natürlich recht. Ich muss auch nicht 100 mal durch AA oder HelRa rennen und sinnlose Belohnungen kassieren.
    Ich muss generell nichts in dem Spiel.

    Mir gehen nur langsam die Gründe aus FÜR dieses Spiel. Weil Spass macht es nicht, wenn man fröhlich angerannt kommt, 100 Materialien genutzt hat und dann einen wertlosen Stein bekommt.

    Mit dem Argument, die Armeen zu unterstützen, komme ich nicht wirklich voran. Da kann ich mich auch in die Startzone stellen und jedem Spielerneuling erst mal mit Geld, Rüstung usw. ausstatten. Da bekommt man sogar noch positives Feedback und nicht das schale Gefühl, das hier Material vernichtet wird und Zeit totgeschlagen werden muss, damit man die Materialien sammelt.

  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Tronuadaf schrieb: »
    Mir gehen nur langsam die Gründe aus FÜR dieses Spiel. Weil Spass macht es nicht, wenn man fröhlich angerannt kommt, 100 Materialien genutzt hat und dann einen wertlosen Stein bekommt.

    Ganz so ist es ja auch nicht, man bekommt ja nicht jeden Tag nur den Stein. Man bekommt für die Stufe 50 ja auch jedes Mal schon 600G. Wenn ich daran denke das man den Überschuß an dem Materialhöchststufe die beim Nirnkruxfarmen zwangsläufig entstand teilweise in den Gildenläden nur noch für 500G losbekommen hat, hatten die Handwerkquests doch einen positiven Effekt. Das ein 100er Stack jetzt doch wieder deutlich mehr wert ist als 500G ist unter anderem den Quests zu verdanken. Das heißt ohne die Quests könntest Du Dein jetzt so wertvolles Material nur verschleudern oder aufessen.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 25. November 2014 11:25
  • Schattenherz
    Schattenherz
    ✭✭
    Ihr seid alle so darauf fixiert ob die Questen "sich lohnen". Das Problem ist doch, dass sie einfach langweilig sind.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Schattenherz schrieb: »
    Ihr seid alle so darauf fixiert ob die Questen "sich lohnen". Das Problem ist doch, dass sie einfach langweilig sind.

    Wie sollten Deiner Meinung nach Handwerksquests denn spannend sein? Sie dienen primär dem leveln der Berufe. Dass sie für "Meisterhandwerker" von den Belohnungen her ausbaufähig sind, steht auf einem anderen Blatt. Und ich finde die Umsetzung mit den "Schatzkarten" durchaus witzig und spannend.

    Aber man kann es nun mal nicht allen Recht machen...
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Sie dürften sich zumindest nicht so oft wiederholen, ich meine ich hatte drei mal den gleichen Auftrag.
    Edited by meg1972 on 26. November 2014 20:56
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Meine Güte, ihr hängt euch an den OPTIONALEN Handwerksquests auf, das ist schon nicht mehr feierlich. Lasst diese doch einfach. Wenn diese zu langweilig sind, zu öde, zu wenig Belohnung, sich zu oft wiederholen... dann macht diese nicht. Es ist nunmal so, dass diese sich im vollendeten Handwerk atm nicht (aus Belohnungssicht) lohnen, sondern das Leveln eben dieser erleichtern und auflockern.
    So wie das System jetzt ist, ist es NICHT dazu da um schicke Belohnungen zu bekommen (Aufwand/Nutzen betrachtet), dann seht es als solches und lasst doch den Neulingen/Twinks oder denjenigen die es eben doch wollen ihren Spass, nicht jeder muss wirklich alles machen, vieles wird optional angeboten.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @Mandos:
    Es ist nunmal so

    Ich glaub, dass hab ich zuletzt von meiner Oma gehört. Kann es sein, dass einige hier nicht den Sinn eines Forums begreifen? Dort soll man Feedback geben, so wie man die Sachen empfindet und nicht möglichst nichts schreiben, um die sensible Entwicklerseele zu schonen. Mein Gott, echt jetzt.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    @meg1972 bitte reisse das "es ist nunmal so" nicht aus dem Zusammenhang und tue so, als wenn ich dies einfach so geschrieben hätte.
    Lese bitte den betreffenden Satz richtig ehe du mir hier Dinge in den Mund legst die nicht stimmen. Ich habe in den betreffenden Satz gesagt, wie es aktuell ist und nicht verlangt es einfach so hinzunehmen weil etwas "eben so ist".
    Warum also quotest du diesen Teil (ohne entscheidenden Hauptteil des Satzes) und diffamierst mich?
    Was bezweckst du damit?
    Also zitiere nicht einfach sinnlos irgendwelche Satzteile ohne den Sinn des Satzes verstanden zu haben. Ausserdem habe ich sehr wohl auch eine Begründung genannt, warum ich es gut so finde und kein "es ist eben so".
    Lesen, Denken, Schreiben



    Edited by Mandos on 27. November 2014 12:09
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Das Thema hier sind nun mal die Handwerksquesten. Du musst schon da durch, dass Leute hier auch was reinschreiben, was sie als negativ empfinden, denn das ist das Thema. Erst denken, dann schreiben.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Boah, natürlich kann jeder seine Meinung sagen, ist ja auch richtig und gut. Ich finde es auch ok, wenn man mit dem gegebenen nicht zufrieden ist. Ich habe dazu nur meine Meinung gesagt, und warum ich es gut so finde wie es ist (und habe auch gesagt das ich nichts dagegen hätte wenn es bessere Belohnungen gibt).
    Wäre ja auch gar nichts los, wenn du mein Teil des Satzes nicht so sinnlos und vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen hättest. DAS regt mich auf.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Das Thema hier sind nun mal die Handwerksquesten. Du musst schon da durch, dass Leute hier auch was reinschreiben, was sie als negativ empfinden, denn das ist das Thema. Erst denken, dann schreiben.

    Und bei solch formulierten Posts wunderst Du Dich, dass andere dann auch patzig antworten? Das muss wirklich nicht sein...
    Ich an @Mandos‌ Stelle hätte genau so reagiert - es lag mir förmlich auf den Fingern :wink:

    BTT:
    Ich vermute mal, basierend auf dem Feedback werden sie die Handwerksquests sicherlich noch mal überarbeiten. Sie es, dass sie die Belohnungen für ausgelevelte Handwerker überdenken oder die Variationen, was man herzustellen hat. Kai hatte ja schon angedeutet, dass sie zumindest den Materialeinsatz bei Schmied/Schreinder/Schneider überdenken.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Wenn bei JEDER Kritik hier im Forum, egal, wie sie formuliert wurde, immer kommt, man soll doch die Sachen nicht machen, wenn sie einen stören und möglichst nicht das Forum mit Kritik voll müllen, dann ja. Dann muss ich auch mal putzig werden.

    Zur Erinnerung, was ich geschrieben habe:
    Sie dürften sich zumindest nicht so oft wiederholen, ich meine ich hatte drei mal den gleichen Auftrag.

    Das war alles.

    Zur Erinnerung, was Du daraufhin geschrieben hast:
    Meine Güte, ihr hängt euch an den OPTIONALEN Handwerksquests auf, das ist schon nicht mehr feierlich. Lasst diese doch einfach. Wenn diese zu langweilig sind, zu öde, zu wenig Belohnung, sich zu oft wiederholen... dann macht diese nicht. Es ist nunmal so, dass diese sich im vollendeten Handwerk atm nicht (aus Belohnungssicht) lohnen, sondern das Leveln eben dieser erleichtern und auflockern.
    So wie das System jetzt ist, ist es NICHT dazu da um schicke Belohnungen zu bekommen (Aufwand/Nutzen betrachtet), dann seht es als solches und lasst doch den Neulingen/Twinks oder denjenigen die es eben doch wollen ihren Spass, nicht jeder muss wirklich alles machen, vieles wird optional angeboten.

    Was an meiner Aussage hat Dich denn bitteschön so ausflippen lassen, dass Du gleich wieder was dagegen schreiben musstest? Versteh ich nicht.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Das hab ich nicht geschrieben, sondern @Mandos‌ :smiley:

    Und den Post fand ich jetzt nicht "ausflippend" - sondern es war ein klares Statement von ihm zu den Posts zuvor - nicht nur auf deinen.

    Ich sagte dir ja schon mal in dem anderen Thread: nicht alles geschriebene hier persönlich nehmen - das schont die Nerven.

    Und man kann durchaus auf einen patzigen Post auch deeskalierend antworten, anstatt mit gleichem "Tonfall" zu antworten. Das würde manchen Diskussionen hier sicher nicht schaden :smiley:

    Aber mir gelingt das auch nicht immer - gebe ich zu :wink:
    Edited by Black_Scorpion on 28. November 2014 16:31
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    @meg1972 Nicht du allein, meine Aussage war allgemein gemeint. Wenn ich (im Bezug auf Handwerksquests) lesen muss, das man nichts positives mehr an dem.Spiel findet oder man schreibt das das Spiel so keinen Spass macht oder man der Meinung ist das man ja dazu gezwungen wird seine gesamten Materialien für nichts auszugeben (Relation zur Quest), da habe ich meine Meinung zu gesagt, da wollte ich eben einhaken das man ja die Quests nur optional machen braucht und keinerlei Nachteile erhält, wenn man diese weglassen würde. Und das ich nicht verstehe, wieso man einen Aufriss darum macht.

    Ich mein, ich spiele eher weniger PvP und wenn jetzt eine neue wiederholbare Quest für die PvPler implementiert wird, dann rege ich mich nicht auf das ich ja gezwungen werde PvP zu machen, oder wenn mir die Belohnung daraus nicht dem Aufwand entsprechend erscheint, dann mache ich in beiden Fällen einfach die Quests nicht. Daraus erhalte ich keine Nachteile. Das, und nur das, wollte ich damit ausdrücken. Hoffe du hast jetzt verstanden wie ich es meine.

    Von dieser Seite aus betrachtet macht es sogar Sinn, das es keine super Belohnungen herauskommen, dann wäre der Aufschrei all denen umso größer die diese optionalen Quests nicht machen wollen. Was nicht heißt, das ich gegen eine Aufwertung bin, siehe meinen Post viel weiter vorne hier...

    Und nochmal, jeder hat natürlich das recht negativ darauf zu antworten und kann seinen Unmut äußern, aber genauso darf ich auch dann sagen, wenn.mir etwas gefällt wie es ist. Nur sollte man immer die Relation beachten, um was es geht.
    Edited by Mandos on 28. November 2014 16:37
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.