Vorneweg: ich bin kein Hardcoregamer, spiele nur PvE, habe drei Chars, die jeweils V4 sind. Die 3 Helden spiele ich abwechselnd, jeden so ca. eine Woche (oder ein Gebiet) lang, dann kommt der nächste an die Reihe.
So denke ich, habe ich auch einen guten Vergleich, was Spielbarkeit der aktuellen Klasse anbelangt.
Ch#1 ist Drachenritter, schwere Rüstung und 2Hand. Spielt sich ganz ordentlich, macht Spaß und ist hier auch nicht das Thema.
Ch#2 ist Magier, leichte Rüstung und benutzt Bogen im ersten Set und Schild/Schwert im zweiten. Dieser Char ist mein Problemfall:
Mit dem Bogen sind normale Einzelgegner gut, aber Zweiergruppen gerade so machbar, ein PET habe muss ich hier immer aktiv haben und kann somit aus der Ferne agieren. Ab 3 Gegner muss ich bald aufs 2.Set wechseln, da wirds dann oft eng. Dabei sind das dann die Gegner, denen ich das nicht zutraue (Donnerkäfer, Sencheltiger, Spinnen), Trashmob.
Gebietsbosse brauche ich gar nicht alleine probieren.
In öffentlichen Verliesen sterbe ich oft zum Ziel durch oder ich bin im Kielwasser eines zufällig anwesenden Mitspielers.
Zerstörungsstab hatte ich während der "Grundausbildung" ausgebaut, war aber dann in den V Gebieten furchtbar schwach, deshalb Schwert/Schild, ist etwas besser wegen blocken und haut mehr rein.
Ich überlege hier, auf 2mal Einhand zu wechseln, macht das Sinn?
Ch#3 ist Templerin, leichte Rüstung und 2xDolche im ersten Set und natürlich Heilungsstab im Zweiten.
Die ist praktisch unbesiegbar und heilt sich selbst problemlos auf Tastendruck.
Die "harschen Hiebe" müssen bei mir verbuggt sein, die hauen unheimlich rein und brauchen fast kein Mana. Ich versuche die gar nicht zu verwenden, quasi nur im Notfall oder bei Bossen. Komme ich dann versehentlich bei normalen Gegnern auf die Taste, möchte ich mich schon fast dafür entschuldigen
Gestern hatte ich mit ihr mit einem zufällig anwesenden V3 Magier alleine einen Dolmen gemacht, ich habe uns eigentlich nur geheilt und manchmal den Speer reingeknallt. Das nur zur Vollständigkeit, die Templerin ist hier ebenfalls nicht das Thema, aber die problemloseste Klasse wie ich finde.
Hat jemand Tipps für meinen Bogenschützen?