Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

DPS Formel?

MercutioElessar
MercutioElessar
✭✭✭✭✭
Moin


Ich hab per SuFu irgendwie nix gefunden (komisch) drum mal die einfache Frage:

Kann man die DPS eines Chars mit einer einfachen Matheformel errechnen, und wenn ja wie lautet die?

Rinnjehaun und so

wie immer

der

Merc
If I've ever offended you,
just know that from the bottom of my heart,
I really don't give a ***.

144
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nö.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • arconkay
    arconkay
    ✭✭
    DPS steht für Damage per second / Schaden pro sekunde

    Das heißt (gemachter Schaden / gebrauchte Zeit = DPS)
    Edited by arconkay on 25. September 2014 14:29
  • Naslu
    Naslu
    ✭✭✭
    Du kannst deinen Schaden für die Sekunde selber berechnen:

    Leben des Ziels/Zeit bis zum Tot des Ziels = Schaden pro Sekunde

    aber auch nur wenn du allein bist und die Zeit stoppst, keine Ahnung ob du das meintest, für alles andere gibt es Schadensmesser als Add-Ons
    Guild Hodor
    • Marbella Ori / Temp Healer
    • Naslu / Stam Templer
    • Ordaril / Magicka Sorc
    • Allaine De Ladonia / Magicka DK
    • Gretel Witchhunter / Magicka NB
    • Lili Catani / Magicka Tank NB
    • Prince Adam of Eternia / Stam DK


    [/center]
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    hier muss man zwischen theoretischen und realen dps unterscheiden.

    wenn du theoretisch wissen willst was du an Schaden fährst kannst du das schon errechnen.

    cT+aT=ST
    SD/ ST = GDPS
    (((GDPS*X%)*XC%)+GDPS)=TDPS

    cT= zeit für das wirken eines skills
    aT = zeit einer skillanimation
    SD= benannter schaden eines Skills
    ST Zeit die ein skill benötigt
    GDPS= Grundschaden
    X= Kritischer Schaden
    XC= Krit.-Chance
    TDPS=Theoretisches DPS

    diese Formel ist aber eine Grundlage und berücksichtigt keine Resistenten oder schaden über Zeit bei Fähigkeiten.
    Dies würde die Formel wesentlich komplexer machen wäre aber alles möglich.

    Generell is Theorie meist nur die halbe Wahrheit...
    Die ausgeklügelteste Rota mit einem sau guten Theoretischen DPS kann auch mal ganz schnell *** Dps in der Realität bedeuten weil du sie nicht in Ruhe fahren kannst oder der Boss ganz einfach mal gegen alles was du machst resistent ist.
    Und auch dann wenn du alles an Mechanik berücksichtigt hast kommt immer noch dein persönlicher Skill der mindestens so entscheidend ist wie dein Equip
    Edited by oWOTANo on 26. September 2014 11:45
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Naslu schrieb: »
    Leben des Ziels/Zeit bis zum Tot des Ziels = Schaden pro Sekunde

    Nach der Rechung hab ich jetzt mal ein paar Kämpfe gemacht und den Mittelwert genommen: 140.25 dps mit meiner V12. Das ist... ernüchternd. Ich sollte was an meiner Ausrüstung ändern o.O

    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Eh du dich mit mit Stoppuhr vor den pc setzt würde ich dir
    Combat Analytics
    ans Herz legen. Meiner Meinung nach das beste und genauste Tool zur Dps-Messung. Ein echtes Multitalent mit guter Anleitung. Einmal eingestellt lässt es sich relativ unauffällig ins UI integrieren.
    Edited by Rair.Kitani on 26. September 2014 14:57
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Naja, ich brauch das ja nicht dauerhaft. Wollte nur mal meine eigenen DPS errechnen, um meine Ausrüstung und ggfs. meine Mundus-Wahl entsprechend zu optimieren.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nun, du solltest das nicht an dps festmachen gegen irgendwelche Questmobs, NPC-Wachen oder gar andere Spieler, da kannst du zwar deinen Schaden pro Zeit errechnen, der sagt dir dann aber überhaupt nichts, was du verbessern könntest.
    Nur, falls du das daran festgemacht hast ^^.
    Das ist so wenig, das kann praktisch nur daran liegen, dass du nicht möglichst die ganze Zeit Schaden auf irgendeinen Boss oder eine Mobgruppe in einer Instanz gemacht hast sondern etwa ausweichst, ein paar defensive Skills nutzt etc.
    Nein, wenn es hier um Solospiel oder PvP geht, sind die dps tatsächlich ziemlich uninteressant.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Jaaa...
    Ich glaube, Ihr Jungs missversteht die Frage. Oder meine Intention. Mir geht es nicht darum, herauszufinden wieviel Schaden ich mache, um den Schaden zu erhöhen.
    Ganz im Gegenteil: Ich will meinen Schaden-Output so niedrig wie möglich halten.
    Und darum die Frage nach "der einen Formel" ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Waffe ablegen, Skills deaktivieren, Faustkampf.
    Oder einfach nur stehen bleiben: in der Pinkelpause schaff ichs auf ungeahnte 0(!!!)dps
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Er will seine dps so niedrig wie möglich halten, weil er Heiler spielt und zwar so spezialisiert, das er eben keine dps macht.

    Vermutlich.....ach, keine Ahnung, was da wieder in seinem Kopf für Sachen passieren.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    In meinem Kopf? das ist schnell erklärt: Da war mal dieses Vorkommnis mit einem Clown, zwei Gramm Safran, einem Helikopter, (m)einer Oma und viel, viel Stutenmilch. Damals war mein Opa vier Jahre alt.

    ... und dann platzte das Universum und verwandelte sich in einen wunderschönen Einhorngott. Ende.


    So, Tatsachen beiseite: @Jump, der alte Hoppelhas hat fast recht. Für die Helerin versuche ich derzeit so wenig Schadensoutput wie möglich hinzubekommen. Kleiner Feldversuch.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Und einfach nicht auf den Mobs rumzuprügeln, wäre keine Option?
    Zum Magicka reggen nimmste halt einen Lvl 1 Heilstab, deine Templer skills skalieren mit Magicka und Magieschaden, da brauchste also keinen Waffenschaden.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Und einfach nicht auf den Mobs rumzuprügeln, wäre keine Option?
    Zum Magicka reggen nimmste halt einen Lvl 1 Heilstab, deine Templer skills skalieren mit Magicka und Magieschaden, da brauchste also keinen Waffenschaden.

    Meine Hauptwaffe ist ein heilstab, meine Zweitwaffe ein heilstab ;)

    Aber auf die Idee mit dem niedrigstufigen Stäbchen bin ich auch schon gekommen ;) Bin ja kein vollkommener Idiot (nur ein Träumer).
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.