Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Welche CPU for Cyrodil

Behmi
Behmi
✭✭
Soweit ich gelesen haben liegen die niedrigen FPS in Cyrodil daran das der CPU nicht ordentlich genutzt wird sprich alle 4 Kerne. Mich würde interessieren ob mir eine neuer CPU mehr FPS diesen Situationen bescheren würde.

Problem was ich selber habe.

Aktuelle System:
Win7 64bit
i5 750 2,66 @3,8GHz
8GB 1600MHz Ram
ATi 7870 Tahiti OC

Aktuelle Grafikeinstellungen fürs PVP:

Alles was schick macht auf aus sprich Gras und Lichteffekte und diese zusätzlichen Hacken sowie Kantenglättung und den Rest auf Hoch und Schatten auf niedrig.

Ausgelesen Ingame mit dem Befehl /fps

Wenn ich nur 1vs1 habe oder kleine Gruppe 8vs8 habe ich ohne VSync 60-100FPS und mit VSync 60FPS

Sobald aber Burgen gedefft oder angegriffen werden "gefühlt" 100vs100 Personen auf engem Raum sind habe ich eine FPS von15-30.

Würde mir den ein Upgrade auf einen i5 4690k hier was verbessern?
Was habt Ihr den so für System und Werte.
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    15+ FPS - damit kannst du dich glücklich schätzen. Du wirst mit einer neuen CPU auch nicht weit kommen. Wenn ich richtig lese, hast du deinen I5 schon übertaktet. Auch die aktuellsten Modelle gehen nicht über 4 GHz hinaus. Vielleicht kannst du mit einer neuen CPU ein paar Bilder mehr rauspressen, mach dir aber keine Hoffnungen.
    Ich habe selbst einen I5 750. Der alte Klassiker rennt immernoch wie ein Weltmeister. Hab ihn im Werksseitigen intelligenten Turbo auf 3 GHz eingegrenzt, wobei er in Cyrodiil nichtmal so hoch geht. Die Auslastung steigt nicht über 50%. Lediglich der zweite Kern geht auf ~60-65%. Die CPU wird also nichtmal voll ausgelastet, was eine neue nur bedingt notwendig machen dürfte.

    VSync solltest du auf jeden Fall aus lassen. Den Kram braucht keiner und es frisst nur zusätzlich Performance.

    http://www.sysprofile.de/id177065
    Das ist mein vollständiges Hardwareprofil. Damit erreiche ich bei extremen Kämpfen etwas über 10 FPS. Alle Einstellungen sind dabei auf niedriger Stufe, mit Ausnahme der Subsamplingqualität. Die FPS habe ich grundlegend auf 30 begrenzt. Mehr macht für mich keinen Unterschied und es schont GPU und CPU. Im Durchschnitt habe ich also 11-30 FPS in Cyrodiil.
    Witzigerweise kann ich dabei MSI Afterburn oder Fraps benutzen und schön Videos aufnehmen, ohne dass die FPS noch weiter sinken. Insofern...


    Edit:
    C-States, EIST, Turbomode und den ganzen Kram hast du bei 3,8 GHz aus, nehme ich an?
    Edited by loaganb16_ESO on 22. September 2014 12:39
  • matthiasmssb16_ESO
    Als Vergleichswert kann ich dir sagen, das ich bei so vielen Spielern im Bild auch auf ca 20fps runter gehe. Selten mal auf 17fps, meist über 22fps. Seit Anfang August diesen Jahres hab ich den neuen 4790K von Intel drin mit einer GTX 780. Solang deine Graka nicht limitiert, ist es in der Regel die CPU. Eso scheint laut meinem Taskmanager nur einen Kern voll und einen weiteren Kern teilweise aus zu lasten. Demnach fährt man am besten mit einer CPU mit hoher pro Takt Leistung. Da bist du mit Intel auf jedenfall schon mal gut aufgestellt. Hatte vorher einen übertakteten FX 8350@4,5Ghz und der ging bei gleichen Einstellungen bis auf 10fps runter.
    Im Spiel selber kannst du über den Sichtweiten Regler am besten die fps einstellen. Dieser bezieht sich hauptsächlich auf die CPU Belastung. Beste Ergebnisse bekommt man mit einer Einstellung zwischen 50-70, ohne wirklich einen Unterschied sehen zu können. Ich selber hab ihn derzeit auf 70 stehen.
    Alle weiteren Einstellungen sind bei mir auf max.

    Auch gibt es ein kleines Addon "Eso Toolbox" mit einigen zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten.

    Und auf folgender Seite gibts noch einen kleinen Guide zu den Einstellungen anhand der verbauten Hardware.

    gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online/artikel/the_elder_scrolls_online_im_technik_check,44578,3034379.html

    Grundsätzlich scheint mir aber die Gameengine nicht sehr effizient mit sehr grossen PVP Kämpfen um zu gehen. Mal von der Performance der Server und deren Anbindung abgesehen (welche immer noch nicht wirklich ausreichend zu sein scheint), allein das nur 1 1/2 CPU Kerne vom Spiel genutzt werden, scheint aus meiner Sicht ein Indiz dafür, das die Entwicklung der Gameengine und das Spiel aus einer Zeit stammen, in der gerade 2 Kerner auf den Markt gekommen sind oder aktuell waren. Auch das ein solches Spiel allein durch seine Komplexität schon viel Zeit in der Entwicklung braucht, spricht dafür. Ich erinnere mich noch als Oblivion 2006 raus kam, gab es die ersten Gerüchte eines in der Entwicklung befindlichen MMO´s von TES. Eine nachträgliche nicht native Mehrkernunterstüzung ein zu patchen ist dann auch so eine sache. Ich erinnere nur einmal an den Microsoft´s FSX. Er nutzt zwar alle Kerne, aber das Gro an Mehrleistung fällt im Verhältniss doch sehr bescheiden aus.

    Mein Tip abschliessend:
    Bevor du dir neue teure Hardware zu legst, versuche erst einmal anhand der vorhandenen Einstellungen das Game auf deine Hardware ab zu stimmen. Lieber den Sichtweiteregler ein Stück weit zurück nehmen (CPU entlasten), das bringt häufig schon ein paar fps mehr. Wie mein Vorredner auch schon sagte, alle Stromsparmodi abschalten oder in Win 7/8 unter Energiesparoptionen von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" wechseln. Bei deiner Graka könntest eventuell auch ein paar der Grafikeinstellungen wieder ein bissel höher stellen. Gras, Lichteffekte etc. Das sollte sie durchaus schaffen ohne die fps zu belasten. Ein 4690K würde dir sicherlich ein paar fps mehr bringen, da er denke ich eine bissel bessere Pro/Takt Leistung hat. Aber der Umbau wäre sehr kostspielig, da du auch ein neues Mainboard bräuchtest. Lohnt also nicht wirklich. Da würde ich eher die nächste Generation abwarten mit DDR-4 Speicher Support.
    Edited by matthiasmssb16_ESO on 23. September 2014 10:20
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.