Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

PC für ESO upgraden

Stuck
Stuck
Hi,

ich bin momentan mit den FPS die ich in großen Burgschlachten, in Cyrodiil, habe unzufrieden. Ich habe überlegt, was ich an meinem PC upgraden könnte, um den größten Leistungsschub zu erhalten.

Hier mein PC:

AMD FX 4-Core @ 4,2 GHz
8GB DDR3 RAM
500GB HDD
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti - 4k MB

Denke die Grafikkarte ist das schwächste Glied, allerdings kenne ich mit PC hardware kaum aus. Ist ESO eher Grafikkarten - oder Prozessor - lastig?

Oder sollte ich lieber gleich ein neues System kaufen und probieren, das alte zu verkaufen?

Hab genug Geld, um in einen guten PC zu investieren. Bin mir jetzt aber unsicher, ob sich das lohnt den hier zu upgraden, da er schon 2 Jahre alt ist. Andererseits finde ich es zu früh, ihn komplett zu ersetzen..
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Du hast recht. Praktisch gesehen ist bei den genannten nur die Grafikkarte ein "Knackpunkt". Es ist nur ein "Knackpunkt", weil ESO viel weniger die GPU im PvP als mehr die CPU belastet. Du hast bereits einen FX 4-Kern bei 4,2 GHz. Es gibt aktuell kaum eine lohnenswerte Alternative zu deiner CPU, zudem deine noch weitere Jahre Dienst leisten können sollte. Beispielsweise habe ich einen Intel I5 750, der zwischen 3 GHz und 3,2 GHz läuft. Im PvP haben viele Probleme, daher liegt es nicht an dir oder mir, sondern an der Programmierung ESOs. Die Mehrkernunterstützung ist leider nicht so ganz gegeben. Ich empfehle dir also allerhöchstens was an der Grafikkarte zu machen, eine SSD zu kaufen oder es erstmal noch sein zu lassen und zu warten, wie sich ESO entwickelt, um später direkt neue Produkte zu beziehen.

    http://www.sysprofile.de/id177065

    Damit komme ich so auf 11-30 FPS im PvP als Beispiel.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die AMD CPU ist für das ESO MMO leider ein Problem, da würdest du mit einem Intel System der neuen Art viel mehr rausholen können. Dass liegt zum einem an der schwachen Kern Leistung des AMD aber auch an der fehlenden Optimierung durch ZO.

    Ich persönlich würde nicht für ein Spiel rund 700 Euro ausgeben wenn alle anderen gut laufen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Wenn es aber um hoch anspruchsvolle Spiele geht wirst du mit Intel immer besser fahren, dazu eine gute AMD Karte wie die 280x und jedes Spiel wird auf Ultra in Full HD laufen und das vorraussichtlich noch bis Ende 2015 oder länger.

    Mein PC ist ein Intel System was ich 2011 gebaut habe und heute noch läuft alles auf Ultra und ich habe lediglich die 6950 gegen eine 280x getauscht. Damals bezahlt 600 Euro und die GPU kam 220 also knapp 820 Euro für fast 4 Jahre Spass, ein gutes Geschäft würde ich sagen.

    In ESO geht es auf 30-35 runter wenn viel los ist, aber damit kann ich leben zumal es ja am Spiel liegt und die das vielleicht irgendwann mal beheben.


    Du könntest es mit einer guten AMD Karte probieren, aber Ich denke nicht das du flüssig spielen wirst wenn du alles auf Anschlag fährst. Gerade die Partikel und Licht Effekte machen dem AMD Prozessor schwer zu schaffen.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte die Aussage von @audigy noch einmal bestätigen. Der Umstieg von einer 8 Kern FX CPU auf einen i5-2500k 4Kerne) hat, trotzdem man etwas anderes vermuten könnte - einen ziemlichen FPS Boost mit sich gebracht. Es liegt schlicht an der effektiven Leistung pro Takt die bei den INTELs leider noch immer ggü den AMD CPUs jenseits von Gut und Böse liegt.

    Ich spiele derzeit mit ner HD7870 und hab SweetFX und Ultra Settings mit denen ich dann als Bsp in KnurrKa auf im Schnitt 35 FPS komme wenn dort die Bude brennt. Ich hatte vor mir zum B-Day ne 290(x) zu gönnen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich das noch sein lasse, bis die Jungs und Mädels bei ZOS das Spiel optimiert haben und es auch sichtbar etwas bringt.

    Was ich wärmstens Empfehlen kann, ist die Installation des ESOTurbo AddOns, welches aus einer BatchDatei besteht, die dafür sorgt, dass ESO mit hoher CPU Prio gestartet wird und die Last besser auf die Kerne verteilt wird. Bei mir funzt es gut und bei jemandem aus meiner Gilde mit nem FX8320 hat es laut seiner Aussage auch einen Effekt gebracht.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Was ich wärmstens Empfehlen kann, ist die Installation des ESOTurbo AddOns [...]

    "start /affinity 55 /high eso.exe"
    Hmm... Es startet ESO mit hoher Priorität, sagt Windows, dass es mit ... joa allen Kernen laufen soll. Bei einem vierkern müsste 15 reichen.
    Ich probier es mal aus, vielleicht bringt es sogar meine alte Krücke in Schwung.
    Edited by loaganb16_ESO on 28. Oktober 2014 15:21
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Bei 4 Kerne. ist 7 die Zahl.
    Naja Wunder kann das Tool leider auch nicht vollbringen und deine CPU ist ja nun wirklich doch schon betagt, wie Du sicher selber weißt.
    Um es in High/Ultra auf FHD wirklich durchgehend flüssig zu spielen muss man halt wirklich ~4Ghz und eine HD7870/ GTX660 haben. Damit kommst Du in Dungeons in Gruppendungeons immer auf deine 50FPS und in Städten wie KnurrKa wo der Bär so richtig steppt auf ~35FPS. Alles darunter macht ja auch keinen Spaß ;)

    PS: Hab mir jetzt doch ne Sappire R9 290 TriX OC Vapor X gegönnt - bei 220€ konnte ich einfach nicht nein sagen :)
    Edited by Apokh on 16. Oktober 2014 10:27
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Bei 4 Kerne. ist 7 die Zahl.
    Naja Wunder kann das Tool leider auch nicht vollbringen und deine CPU ist ja nun wirklich doch schon betagt, wie Du sicher selber weißt.
    Um es in High/Ultra auf FHD wirklich durchgehend flüssig zu spielen muss man halt wirklich ~4Ghz und eine HD7870/ GTX660 haben. Damit kommst Du in Dungeons in Gruppendungeons immer auf deine 50FPS und in Städten wie KnurrKa wo der Bär so richtig steppt auf ~35FPS. Alles darunter macht ja auch keinen Spaß ;)

    PS: Hab mir jetzt doch ne Sappire R9 290 TriX OC Vapor X gegönnt - bei 220€ konnte ich einfach nicht nein sagen :)

    Also mit dem I7 3770k und ner GTX 680 gehts auch wunderbar auf high in Dungeons. Ich habe (immer noch) meine GTX bei 60 FPS gedrosselt und die fielen nicht unter 45-50 FPS

    Aktuell sitzt bei mir ein i7 4790k mit 4,0 Ghz drin...Teso verbraucht aber im PVE nur um die 2,4 Ghz, wenn man normal durch die Gegend läuft und levelt - ich hab Grafikeinstellungen teilweiße auf Ultra, teilweiße auf Hoch.

    Das Problem ist die CPU bei der AMD Konfig. Die Einzelkerntaktung ist zu niedrig, man merkt den Unterschied zu Intel auch im Windows. Vor dem I7 3770k hatte ich einen Phenom 2 X6 und nach dem Wechsel war die Geschwindigkeit deutlich gestiegen. Und genau da ist das Problem, die Kerne bringen unterm Strich weniger Leistung als die Intel CPUs, was sich wiederrum natürlich in Spielen niederschlägt.
    Edited by Schattenfluegel on 19. Oktober 2014 12:46
    Love my Stamsorc
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    ESO "verbraucht" keine 2.4 Ghz - es ist so - wo willst Du sowas bitte abgelesen haben? Mit 2.4Ghz kannst Du ESO in Hoch/Ultra knicken - erst recht in Cyrodiil.
    Mein i5 ist auf 4,3Ghz getaktet und die Auslastung des ersten Kerns liegt idR im Spielbetrieb bei 80% die zweite etwas weniger und die anderen Kerne werden ohne ESO Turbo meist brach liegen gelassen - mit dem Tool haben sie ein wenig Arbeit.

    Ich habe jetzt ne R9 290 TriX VaporX gekauft und spiele ESO mit Downsampling und Ultra was nochmal ne ganze Ecke netter ausschaut - vor Allem da ja das eingebaute AA recht grottig ist.

    Was dieser Partikeldichte Schieber zu bedeuten hat weiß ich bis heute nicht.

    PS: teilweißse ;)
    Edited by Apokh on 28. Oktober 2014 07:11
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Zwischenstand:

    nach 1.4.7 ist der Turbo total verkorkst bei mir. Statt alle Kerne wie immer, wurden nur 0 und 2 ausgelastet. 0 meist nur zu max 70% und 2 zu ~100%. Die anderen mit weniger als 5%.
    Das Resultat waren Ruckler ohne Ende. Der start ohne die .bat mit Zielparametern brachte wieder ~50% Auslastung auf alle Kerne in Cyrodiil.
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    ESO nutzt 2 Kerne. Niemals mehr, daran ändert auch kein Bauernfänger-Tool etwas. Dass ESO in Cyrodiil 4 kerne zu 50% ausnutzt stimmt nicht. Windows rotiert ESO lediglich durch alle Kerne/Threads um die Last zu verteilen, das bringt aber keinen Geschwindigkeitsvorteil. Bei einem 4 Kerner bedeutet ~50% auf allen Kernen also schlicht dass ESO 2 Kerne ganz(zu fast 100%) ausnutzt und die anderen beiden nicht.

    Windows 7 versucht immer alle Kerne gleich auszulasten, da ESO aber nicht alle 4 nutzen kann, wird der(die) Prozess(e) im Millisekundentakt von einem Kern zum nächsten verschoben. Das hat im übrigen auch einen Handfesten Nachteil, den so sind immer alle Kerne aktiv und nicht benötigte können nicht in den Stromsparmodus wechseln/abgeschaltet werden und verbraten so sinnlos Strom.
    Edited by Brommochs on 28. Oktober 2014 20:57
    -Cadwell-

    Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Gut zu wissen. Dann muss ich mich korrigieren. Mit dem Tool läuft es seit 1.4.7. schlechter und es hat wohl vorher nie bei mir funktioniert. Die Verteilung auf alle Kerne scheint besser zu klappen, wenn man ohnehin alle Stromsparmechanismen aus hat.
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Die Stromsparmechnismen kann man ruhig an lassen, sofern man nicht übertaktet sind die Werte eigentlich sehr großzügig eingestellt. Deine CPU ist halt schlicht nicht mehr die Jüngste, der FX 4350 des TE ist sogar besser als dein i5 750.

    Das Problem ist zur Zeit einfach dass es sich nicht lohnt großartig aufzurüsten. Ende 2015, anfang 2016 kommt DDR4 in der Mitteklasse an, in knapp einem Jahr also bieten AMD und Intel eine neue Generation an Prozessoren an welche die aktuellen DDR3 Systeme alt aussehen lässt und das für das gleiche Geld. DDR3 ist einfach "End of Life" da sollte man wenn es nicht unbedingt nötig ist nicht mehr viel hinein stecken.

    Also spart eure Kohlen lieber noch ~ein Jahr. Wenn überhaupt dann halt die "Billigvariante" mit dem Pentium g3258, kostet nicht zu viel und bringt genau das mit was ESO braucht. 2 Kerne und mit etwas übertakten bringt der mit den beiden Kernen auch mehr Leistung als dein i5 750 mit 4 Kernen. Alles andere ist halt im Moment einfach Geldverschwendung.
    -Cadwell-

    Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Theoretisch mag deine Aussage mit der Auslastung ja stimmen @Bommochs faktisch ist es aber so, dass das "Bauernfängertool" etwas gebracht hat...
    Im Übrigen kann man sich das Tool sparen wenn man Radeonpro nutzt, dort kann man nämlich genau die selben Funktionen aktivieren (hohe CPU Prio und Verteilung auf mehrere Kerne). Die Sache mit dem Stromsparmodus nehm ich jetzt mal mit einem zwinkern an...was soll man das sparen? 10ct im Jahr? Und der Vorteil besteht wie ich meine darin, dass ESO eben nicht nur 2 CPU kerne zu 100% nutzen kann- ich habe mir vor einigen Wochen hwinfo geladen -eigentlich um das VRAM mal zu monitoren - die CPU Kernauslastung ist keinesfalls je 50% wie Du hier schreibst. Es geht eher in Richtung 60-80% trotzt rotation. Was den Schluss zulassen könnte, dass eben die alleinige Nutzung von nur 2 Kernen mit je 100% weniger optimal ist als eine Nutzung von 4 Kernen mit sagen wir 70%/60%40%/40% - und das ist glaube ich auch das, was man am Ende tatsächlich bemerkt. Ich bin jetzt nicht der Kenner von Voltages, Thread Handling und Co - aber ich denke ich kann 1 und 1 zusammenzählen :p und wenn am Ende des Tages ein paar FPS dabei rumkommen (objektiv gemessen) dann ist es mir egal ob das theoretisch nicht sein sollte ...
    Edited by Apokh on 29. Oktober 2014 10:32
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Wenn die eso.exe in extrem Situationen wie z.B. Massenschlachten in Cyrodiil Leistung braucht, kann sie maximal 2 Kerne auslasten. Dass du etwa auf etwas mehr Auslastung kommst liegt schlicht daran, dass nicht nur ESO auf deinem Rechner läuft. Dein Betriebssystem und andere Prozesse benötigen ja auch noch etwas Leistung. Ich weiß ja nicht was noch für Prozesse bei dir neben her laufen, ist aber auch egal, ich glaube kaum dass es ESO beeinträchtigt.

    Deine angeblichen 80% Auslasstung lassen also ehr den Schluss zu dass bei dir einige Prozesse im Hintergrund laufen, die nichts mit ESO zu tun haben.

    Hier mal ein Bild der Auslastung eines Spiels welches 8 logische Kerne nutzen kann. (Battlefield 4 unter Windows 8)

    moewpgx5aiva.png

    So optimiert könnte man in Bezug auf ESO jedem bedenkenlos eine AMD CPU mit 6 logischen Kernen aufwärts empfehlen. Ist aber nicht so.

    Ich habe mir einmal dein Tool angesehen. Eigentlich ist es nicht mal ein Tool, sondern lediglich eine .bat die mit Notepad erstellt wurde.
    start /affinity 55 /high eso.exe

    Der einzige Effekt der hier als nennenswert genannt werden kann ist dass die eso.exe eine hohe Priorität bekommt und das war es auch schon. Du kannst Windows erklären es soll ESO auf 1337 kernen ausführen, das bringt trotzdem nichts. Sicher es gibt Leute die schwören dass ein Trabbi mit 8 Rädern bestimmt 350 km/h schafft. Aber mal im Ernst, glaubt das irgend jemand? Trabbi bleibt Trabbi. Egal wie viele falsche Räder angeklebt werden. Obwohl? Im freien Fall aus einem Flugzeug, ja das könnte hinkommen.

    Deine "objektiven Messungen" sind tatsächlich nichts weiter als "subjektives empfinden", oder du lügst schlich ganz einfach. Wir haben hier nämlich eine weitere Person die dein "Tool" getestet hat und etwas anderes dazu sagt.

    Wären deine "objektiven Messungen" richtig müsste loaganb16_ESO ohne die .bat in Cyrodiil bei Massenschlachten einen Performance-Verlust von 30 bis zu 50% feststellen. Würde mich ja mal interessieren.


    Was deinen "lustigen" Seitenhieb in Bezug auf Leistungsaufnahme angeht. http://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/5/

    Leistungsaufnahme (Teillast (Cinebench 1-CPU))

    i5 2500k = 59 Watt

    Leistungsaufnahme (Volllast (Cinebench x-CPU)) [Beim i5 2500k 4 Kerne]

    i5 2500k = 99 Watt

    Der durchschnittliche Strompreis in Deutschland liegt im jahr 2014 bei über 29 Cent die Kilowattstunde. Da kann je nach Anwendungsprofil was zusammen kommen, aber das brauche ich dir ja nicht erzählen, kannst ja 1 und 1 zusammen zählen, wa?

    Hier mal eine modernes LED-Lämpchen: http://www.chip.de/artikel/Mueller_Licht-LED_E27_7.5_W-LED-Lampe-Test_72112787.html

    Also mit 40 Watt könnte man davon 5 Stück betreiben. Oder eine gute, alte Glühbirne.
    Edited by Brommochs on 30. Oktober 2014 07:23
    -Cadwell-

    Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Erstmal ist es nicht "MEIN" Tool, zweitens mal hat nirgends jemand was von 30-50% geredet und drittens Mal ist die Differenz von 2 zu 4 Kernen nicht 3 demnach kann die Stromersparnis auch nicht 40 Watt sein ..wahrscheinlich dann eher so 30 Watt..klar damit kannste dann 7 LEDs betreiben, aber ich bezweifle mal, dass das irgendwie deine ESO Performance beeinflusst. Wobei ich Dir da natürlich nicht reinreden will...

    Das ESO Turbo Tool hab ich lediglich als Möglichkeit vorgeschlagen. Ich denke mal den Link aufrufen und LESEN was da drunter steht (da wird nämlich erklärt was es tut und was es eben nicht tut) - dazu sollten wohl einige Leute hier fähig sein. Natürlich hättest Du Dir (wenn Du es getan hättest) den ganzen Text sparen können ...

    Edited by Apokh on 30. Oktober 2014 14:12
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.