Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

[Einsteigerguide] DK Melee Guide 2H (AE) und 1H/S

Feimerdre
Feimerdre
✭✭✭✭
Hallo zusammen, dies soll ein kleiner Guide für Drachenritter werden, die NICHT in Stoff und mit Stäbchen rumlaufen wollen. Zum Hintergrund: ich habe die Diskussionen über Staminabuilds und dass diese grundsätzlich Magickabuilds unterlegen sind, aufmerksam verfolgt. Da ich zunächst einen Sorcerer und dann einen DK als Feuerzauberer gespielt habe (beide bis low Veteran), reifte irgendwann in mir der Wunsch nach dem klassischen Blechritter. Zur Wahl standen Templer und Drachenritter, ich entschied mich für letzteren, weil ich die Klassenskills schon kannte.

***************************
Wichtige Änderung mit Patch 1.5!
Schnitzen generíert nur noch 2 Punkte Ultimate/Feind, nicht mehr 3 und Verkrüppelnder Schnitt wurde geändert, so dass man Flammenleine nicht mehr 2 Mal auslösen kann, dafür generiert er 5 Ultimate Punkte. Hier müsst ihr testen, was für euch besser funktioniert, ich habe im Vetcontent auf den Tankskill (erster Skill 1H/Schild umgestellt, den ich ich in den AF Debuff Feind/ AF Buff self gemorpht habe.
***************************

Grundsätzliche Überlegungen:

Rasse: Kaiserlicher - ich wollte den Stamina Bonus und den Selfheal.
Attributspunkte: alle in Gesundheit, das halte ich mit allen Chars so, weil ich denke, dass es so am Besten im Endcontent passt. Es sind aber auch Mischskillungen möglich, so wie es euch unterwegs auffällt. Ich habe nichts vermisst beim Leveln.
Rüstung: 5 Teile schwer, 2 Teile leicht. Achtung! Es könnte sein, dass ihr im Endcontent, speziell im PvP besser mit 5 Teilen mittlere unterwegs seid. Ich beschränke mich hier mal auf PvE, ich werde mittlere Rüstung für mich ab V5 nachleveln, um es auszuprobieren.
Waffen: 2H und 1H/S - dafür gibts nen einfachen Grund, der heisst AE Grind! :) komm ich später zu. Beginnt mit 2H und nehmt ab 15 1H/S dazu als 2. Set. Als Waffentypus nehmen wir Schwert, das bekommt später nen Bonus auf Schaden.
Sets: wenn ihr einen Crafter habt, könnt ihr mit dem Kleinen immer alles an Crafting Nodes mitnehmen was ihr seht, damit könnt ihr schon früh mit kompletten Sets rumlaufen. Im low level Bereich und für das, was wir vorhaben, ist das Aschegriffset die beste Wahl. 5 Teile Aschegriff. Immer. Zu jeder Zeit. Ehrlich, könnt ihr schon ein Level 4 Set von machen ;-)
Grün reicht, da ihr ohnehin alle 5-6 Level ein neues Set machen werdet. Ebenfalls billig ist das Set Todeswind oder Stille der Nacht, von dem ihr die restlichen 3 Teile craftet und tragt.
So versorgt habt ihr ein paar TP mehr, mehr Waffenschaden, mehr Armor (Todeswind) oder Stamina (Stille), sowie den 5er Setbonus vom Aschegriffset, einen AE Feuerstoss, der uns extrem beim Leveln helfen wird.
Das später hinzukommende Schild wird uns den 4. Bonus des 2. Sets freischalten, entweder nochmal TP oder Waffencrit. Da ich Waffencrit auf Lowlevel aber eher als vernachlässigbar einstufen würde, geht meine Empfehlung eher Richtung Todeswind. Alle Sets erfordern nur 2 erforschte Traits, ihr könnt sie also auch mit einem Low Level Char recht schnell freischalten. Als aktive Eigenschaft würde ich nach Möglichkeit XP beim Erkunden, mehr Erfahrung mit der Rüstungs/Waffenart oder höhere Boni durch Verzauberungen draufpacken. Auf die Waffen präzise.
Verzauberungen: ihr könnt Runen gegen Cash beim Verzauberer erwerben oder als Loot von Mobs finden. Verzaubert alle Ausrüstungsgegenstände mit Staminarunen, ausser 2 kleine (Hände, Schuhe) mit Magicka.
Feuerschaden auf die Waffen.
Damit ist die Ausrüstung komplett.
Addons: ich nutze eine Vielzahl an Addons, die ich alle mit dem Addon Manager Minion aktuell halte. Ihr müsst keine Addons benutzen, ein paar erleichtern jedoch den Zugang zu elementaren Funktionen. Dazu gehört: Skyshards (Himmelsscherben), ein Addon, dass den Ort von Himmelsscherben anzeigt (3 Scherben = 1 Skillpunkt), Lorebooks (Bücher), ein Addon, dass euch Bücher in auf der Karte anzeigt (braucht ihr für XP für die Magiergilde), eine Minimap (Lightweight Minimap), Wyykiyds Framework, Softcapinfo (zeigt euch die aktuellen Softcaps für euren Level an), Undiscovered (zeigt die noch nicht aufgedeckten Punkte auf der Zonenmap an), sowie ein paar nützliche Helper für Buffs, Debuffs, eine Anzeige für ein und ausgehenden Schaden und ein paar Crafting Helper.

Kommen wir zur Charanlage, sprich Verteilung der Skillpunkte.
Level 3-16 Startzone. Nehmt bitte die Starterquest mit. Auf der Insel bekommt ihr 3 Himmelssteine und eine Gebietsquest mit einem Skillpunkt.
Erste Skillpunkte gehen in Gespickte Rüstung(1), Feuriger Griff(1) und Steinfaust(1). Damit haben wir alle 3 Linien besetzt und können diese leveln. Sie kommen alle 3 auf unsere Quickbar. Ausserdem brauchen wir noch Trennen(1) aus der 2H Linie. Als nächstes lernen wir die 4er Skills: Dunkle Krallen(4), Geschmolzene Waffen(4) und Versengender Schlag(4). Wir tausche dann die Quickbar auf Trennen, Dunkle Krallen, Versengender Schlag, Geschmolzene Waffen und Gespickte Rüstung. Wer will, kann hier auch schon den 4er Skill der 2H mitnehmen, Kritisches Stürmen. Ich habe das nicht getan, weil wir mit der 1H/S Linie später einen Charge bekommen, der
stunnt und billiger ist. Geschmolzene Waffen ist ein Buff für alle umliegenden (ihr selbst bekommt den doppelten Effekt), er erhöht Waffenschaden und sollte vor einem Kampf genutzt werden. Gemorpht habe ich geschmolzenes Arsenal, das gibt nochmal ein Bonbon, mehr Crit für 6 Sekunden.
Beim Lernen gilt normalerweise: Morph vor neuer Skill - es sei denn ihr bekommt dadurch einen Keyskill. Dazu gehören klar die Krallen, aber auch später Feuriger Odem oder die Lavapeitsche.
Ihr verteilt ausserdem nach Möglichkeit schon Skillpunkte in eure Volksfähigkeiten, hier zuerst Toughness, also mehr TP. Die mehr Erfahrung mit 1H/S bekommt ihr gratis dazu, brauchen wir später.
Bei schwerer Rüstung geht ihr zuerst auf Konstitution und dann auf Moloch. Bitte priorisiert selber, ab wann ihr Punkte für Passiva übrigt habt. Da die meisten Passiva prozentual basiert sind, habt ihr natürlich mehr davon, je mehr als Basiswert schon da sind und das ist erfahrungsgemäss mehr, je höher euer Level ist, weil einfach die Ausrüstungsboni und eure Grundwerte dann höher sind. Passiva vor Level 15 sind Luxus und nicht zwingend notwendig. Bevor ihr Passiva lernt, solltet ihr erst Überzeugen und Bedrohen aus der Magier und der Kriegergilde lernen, spätestens bevor ihr die erste Zonenmap verlasst (idR so mit Level 14-16). Diese Skills
ersparen euch später bei Quests einige zeitraubende Schritte.

Leveln und Spielweise.
Bevor wir irgendetwas tun, laufen wir erstmal in der Startstadt zur Magier und zur Kriegergilde und treten denen bei. Holt euch ruhig schon die erste Quest, machen wir aber erst später.
Wir beginnen wie gesagt mit der Insel, ich weiss nur für den Pakt und Glenumbra dass es eine Insel ist, die dritte Fraktion hab ich noch nicht gespielt. Am Anfang ist das nur gespickte Rüstung (kleiner AE DoT Effekt), sowie leichte und schwere Angriffe. Lernt frühzeitig, dass man schwere Angriffe (weisse Corona um die Gegner), sowie aufgeladene Skills (rote Corona um die Gegner) blocken (weiss) bzw. unterbrechen (rot) muss, danach kann man sie mit einem schweren Angriff niederschlagen. Rote Kreise auf dem Boden sind zu vermeiden (raussprinten oder rollen). Ihr könnt aufgeladene Attacken auch blocken, dadurch vermeidet ihr zB Statuseffekte wie Verlangsamen. Natürlich ist aber jede unterbrochene Attacke besser als eine geblockte.
Wir leveln uns also so durch den Content und nehmen dabei alle Quests und Himmelsscherben, sowie alle Bücher mit.
Danach gehts weiter auf der Hauptmap in der ersten Zone, arbeitet euch durch die kleinen Quests in die Hauptstadt vor und lernt diese kennen. Ihr werdet noch öfter dort vorbeischauen :)
Macht die Gebietsquest der Hauptstadt und dabei werdet ihr eventuell das erste Mal in die Zuflucht gerufen. Macht ruhig die Mainquest, wenn sie aufpoppt (der Prophet spricht euch dann an, normalerweise alle 5 Level), sowie
die Magier und Kriegergildenquest (die liegen eh meist auf dem Weg), die kommen einmal pro Zone. Euer Fokus sollte sein: Gebietsquest, Mainquest, Gildenquests. Darüber hinaus gibt es Quests in jeder Zone, die etwas aufwändiger sind und mehr XP geben als andere. Ich kann euch da keinen Walkthrough geben, da ich mir nicht alles notiert habe. Nehmt ausserdem jeden Solodungeon aufs Korn. Ihr schafft alle Solodungeons auch solo, keine Angst, auch die Bosse sind kein Thema. Die Worldbosse und Dolmen der ersten Zone erfordern noch ein wenig Unterstützung von anderen, noch habt ihr nicht die Mittel, diese solo zu machen, aber auch die solltet ihr mitnehmen.

Im Folgenden muss ich mich auf den Pakt beziehen, weil ich die Grindspots der anderen Fraktionen nicht kenne, ich bin sicher es gibt welche in jeder.
Level 6-7: Ihr könnt zu Vivecs Fanfaren gehen und dort Dreugh farmen. Spätestens mit Krallen und Trennen, sowie später mit Feuriger Odem und dem ersten Ultimate, der Standarte, habt ihr alle Tools für spassigen AE Grind.
Dort kann man locker bis Level 12 grinden, wenn man das will. Ansonsten haltet euch an die Questreihen und geht einfach die Zone durch. Zieht so viele Dreugh wie möglich, wenn Standarte ready ist, und lasst die fallen und blockt einfach, Rest erledigt Krallen. Traut euch was, es gehen 4-6 Dreugh ohne dass jemand sterben muss ;-) Tränke braucht ihr auf jeden Fall Stamina, haltet die auf CD, wenn ihr farmt.
Mit dem ersten Moprph von Trennen entscheiden wir uns für Schnitzen - das bringt uns 3 Ultimate Punkte pro getroffenem Feind (merkt ihr was?). Wir ziehen also möglichst viele Gegner (so viele wie wir schaffen ohne draufzugehen), lassen
ne Standarte fallen und schnitzen uns dann wieder hoch ;-) So könnt ihr low level spätestens alle 2 Pulls wieder nen Ultimate raushauen, später geht das sogar fast immer in jedem Pull. Generell: haltet die Mobs mit Krallen, blast nen Atem drüber und zirkelt um sie rum mit Trennen (Schnitzen). Wenn sie sich wieder bewegen, Krallen, Atem, usw. Ihr könnt ausserdem noch den versengenden Schlag reinnehmen, der hat auch noch nen DoT Effekt und ist super billig, Morph in instabile Flamme. Habt ihr Probleme mit HP, morpht in brennende Glut (ich habs nicht gebraucht).
Generell gilt: wir morphen alles und nehmen alles an Passives, was uns Ultimate generiert. Das hat Prio No1 vor allem anderen! Dazu gehören auch die Kriegergildenpassives, die Ultimate mit Untoten generieren, die werden wir
später noch farmen :)
Seid VORSICHTIG mit den lästigen kleinen Imps, die Feuer spucken, die sind ziemlich resistent auf eure eigenen Feuerangriffe, genauso wie fast alle Mobs, die XP für die Kriegergilde generieren.
So gewappnet sollten sich die Questreihen nun einfach abreissen lassen. Wenn ihr mehr Herausforderung wollt, lasst das Grinden einfach weg und hangelt euch durch die Quests. Wenn ihr wirklich alles in der Zone mitnehmt, sollte das für Level 15 oder 16 beim Beenden der Zonenquest reichen.

Level 15:
Ihr bekommt das 2. Waffenset freigeschaltet. Solltet ihr Ambitionen als Tank haben, nehmt Durchstoss/Durchschlag. Ich hab das nicht genommen, wichtig ist hier vor allem der 2. Skill: Niederer Schnitt, den wir in Verkrüppelnder Schitt morphen. Warum? Nun der ist relativ billig, verlangsamt die Mobs, skaliert sehr gut im Schaden und gibt uns später die Möglichkeit unsere gemorphte Lavapeitsche ein 2. Mal auszulösen für Heilung (Flammenleine).
Ab jetzt switcht ihr bitte vor Abgabe jeder Quest auf eure 1H Quickbar, damit wir das schnell hinterherleveln können. Wir benötigen schnell Level 20 in 1H, damit wir an den 20er Skill kommen, der unser Brot und Butter Skill für dicke Gegner sein wird: Schildlauf. Ich persönlich habe in Invasion gemorpht, damit die Dauer des Stuns erhöht wird, denkbar ist aber auch der Morph mit dem Schadensschild. Ich habe mir halt gesagt, ein Mob der mich 3 Sekunden nicht haut statt 2, macht auch keinen Schaden an mir, dann brauch ich auch keinen Schild ;-)
Bei 2H schauen wir, dass wir Aufwärtsschritt und Umkehrschnitt bekommen. Ersteres ist CC, weil es den Gegner wegschleudert, also unterbricht, zweiteres ist eine sogenannte Execute Fähigkeit, sie nimmt im Schaden zu, wenn der Gegner unter
25% Leben ist. Falls ihr ein Addon nutzt, dass euch den Einsatz der Execute Fähigkeit anzeigt, um so besser, ansonsten müsst ihr halt ein Gefühl dafür bekommen, wann die 25% erreicht sind. Besonders gegen Bosse oder Gegner mit vielen TP könnt ihr damit am Ende massiven Schaden raushauen. Gemorpht habe ich die beiden in Vernichtender Schlag und Henker.
Hierbei klar folgende Überlegung für später: Vernichtender Schlag aus dem Schleichen heraus reicht später um gleichstufige Mobs zu onehitten (oder sie haben noch <200 TP übrig), der Schaden der nächsten eingesetzten Fähigkeit wird erhöht,
ich dachte da an Kritisches Stürmen, gemorpht in kritisches Preschen. Schien mir besonders im PvP lustig - und ist es auch, aber dazu später.

Wir ziehen also los in die nächste Zone. In Deshan gibt es einen Zombie Grindspot, da könntet ihr bis 20 grinden, danach gibt es noch 1 oder 2 Spots allerdings mit menschlichen Mobs, die hab ich nicht so gern, zumindest nicht solo, weil die
zuviele Dinge tun. Generell eignen sich Zombies und Dreugh am Besten zum Grinden, weil das reine Meleemobs sind, da castet keiner und da heilt auch keiner. Ich überlasse euch die Planung eurer Route. Denkt an alle Himmelsscherben, solo
Dungeons und Weltbosse, die ihr jetzt so langsam auch solo machen könnt. Prämisse dafür sind 2 Skills: Invasion und Grünes Drachenblut. Ihr könnt auch den anderen Morph nehmen, aber ich wollte den Staminareg.
Unsere 1H/S Quickbar ab 20 in allen Skilltrees: Invasion, verkrüppelnder Schnitt, defensive Haltung (oder Obsidianschild), Lavapeitsche (gemorpht in Flammenleine, leider erst ab 30 im Baum, behaltet es im Kopf für später) ansonsten könnt ihr auch Dunkle Krallen oder Instabile Flamme nehmen, Gespickte Rüstung.
Ultimate ist immer noch die Standarte - es gibt nix Besseres. Damit seid ihr ein Überlebensmonster.
Für alle Bosse, die nicht cc-immun sind: die legt ihr damit ohne Gegenwehr. Invasion, Standarte, zurückgehen, Invasion sobald der Mob aufsteht, damit er wieder liegt, eine Magickafähigkeit, schwerer Angriff, zurückweichen, Invasion, Magickafähigkeit,
scherer Angriff.... rinse and repeat. Kommt ihr aus dem Tritt, habt ihr die Möglichkeit, euch zu schützen und zu heilen, Ziel sollte aber sein, den Gegner konstant im CC zu halten. Übt das! Staminareg über grünes Drachenblut, haltet Staminatränke
auf der Trankleiste.
Unsere 2H Leiste stellt sich nun langsam wie folgt dar:
Feuriger Odem, Schitzen, Dunkle Krallen, Henker, 5. Skill hab ich immer zum leveln gewechselt, Standarte. Damit funktioniert das Grinden wie folgt: wir gehen Mobs einsammeln mit Invasion (3er Gruppen) bzw. Tiefer Schnitt (solo), ziehen die in der Mitte etwa eines imaginären Dreiecks zusammen (optimalerweise haben wir mindestens 6 Mobs eingesammelt). Dann droppen wir Standarte, switchen auf 2H, einmal Krallen und dann zirkeln wir wieder um die Mobs und Schnitzen was das
Zeug hält (damit generieren wir wieder schnell Ultimate). Wenn ihr Zombies grindet, empfiehlt sich der Passive aus der Kriegergilde, mit dem ihr noch mehr Ultimate bekommt, wenn ihr Untote tötet.

Damit habt ihr prinzipiell das komplette Handwerkszeug, um bis in die Veteranenlevel Spass zu haben.
Später kommt dann noch ein wenig PvP dazu, dafür habe ich mir (aber erst ab V1) den Bogen nachgelevelt. Hier PvP abzubilden würde den Guide sprengen. Wenn ihr bis hier durchgehalten habt, Glückwunsch :) Bis zu den V Leveln braucht ihr wenig mehr an Skills, ihr könnt mit Flamme des Vergessens experimentieren, für noch mehr AE Schaden, weil es Magicka verbraucht. Ihr könnt aus dem irdenen Herz Tankskills lernen (die ich fast alle nicht gebraucht habe, spiele kaum als Tank), ansonsten pusht ihr eure Passives, damit ihr maximale Synergien ziehen könnt. Solltet ihr in den Veteranengebieten mal ne Gruppe mit 2 Heilern erwischen, empfiehlt sich mal kurzzeitig Vulkanrune (CC aus der Magiergilde) zu slotten, kann man unterwegs mal mitleveln. Damit und mit Schnitzen haltet ihr die Mobs in der Luft und hindert sie am Casten, während ihr sie langsam zersägt.

Spätere Sets (ab Veteranengebiete etwa) können Kombinationen aus Histrinde (5er Bonus ist 18% Ausweichen beim Blocken) und Aschegriff oder auch Sets mit Magickareg und Spelldamage sein. Histrinde finde ich hier fast am Besten, als 2. Set nimmt man einfach was, wo einem die 3er und 4er Boni am meisten zusagen.

Dies soll als Einsteigerguide für Melee DKs gedacht sein und spiegelt meine persönlichen Überlegungen und meine eigene Spielweise. Es gibt mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten und Spielweisen, die auch funktionieren, experimentiert,
findet es heraus :)
Bei Fragen fragt einfach, ich werde versuchen alle zu beantworten.

Anhang:
Video 1:30, Beispielpull V5 Content: Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=NTz_IfvvVGQ

edit: paar Sachen überarbeitet, nix Grundsätzliches ;-)
Edited by Feimerdre on 24. November 2014 19:26
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Guter Guide! THX dafür und ein Schritt auch andere Spielweisen aufzuzeigen. Spiele selbst auch 2 DK's 1 Caster 1 Stamina/Melee.

    Habe hier ein paar neue Ansätze gefunden. Leider sind die Stamina Buids immer noch lange nicht so effizient (PVP) aber sie machen Spaß und bringen Abwechslung.

    edit: was meinst du mit "ihr könnt mit Nova experimentieren"? DK!
    Edited by KainDark on 23. September 2014 10:43
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Hast Recht, ich meinte Flames of Oblivion... muss nachher schauen, wie der auf Deutsch heisst. Wie kommt ich bloss auf Nova!?!? :D
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Flamme des Vergessens. Ist editiert.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Klasse Guide, danke dafür. Vor allem endlich mal einer, der abseits der Stoff und Stab geht.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich bin aktuell mit diesem Build im V5 Gebiet als V5 unterwegs.
    Nach wie vor mache ich alles solo, auch Weltbosse. Dolmen ist bissel hart solo,
    mit viel Geduld ginge das vermutlich, aber da bin ich zu tastaturlegasthenisch für :)
    Als ich vor einiger Zeit mal in einem der üblichen Weinthreads über Stamina Builds eingeworfen hatte, dass ich mit meinem DK im 20er Bereich 6-8 Dreugh oder Untote farme und mir nicht vorstellen kann, dass das im Vetcontent schwerer sein soll, bekam ich noch ein paar LOLs an den Beitrag. Den LOLern sei gesagt, dass ich aktuell damit sogar 10-12 Untote pro Pull farme (V5). Ich habe nicht das Gefühl, dass ich damit unperformanter agiere als ein Impulsbomber - ok der muss nur eine Taste drücken :D
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Bevor die Veteranen Gebiet einfacher gemacht wurden, war es wirklich sehr schwer mehr als 3 Gegner gleichzeitig ohne die Standarte als Nahkämpfer zu bezwingen.

    Aber ein Drachenritter in Röckchen und Kleidchen fühlt sich für mich auch unpassend an. Ich habe einen V1 Magicka DK, um den Unterschied zu einem Nahkämpfer zu erfahren. Und ist leider noch immer so, dass Magicka Builds deutlich überlegen sind. Aber Spass machen sie mir nicht.
    Eigentlich fehlen den reinen Magicka Chars in Kleidchen nur noch eine leuchtende Handtasche, damit alle Gegner von weitem bereits die Flucht ergreifen können.
    Edited by Renertus on 24. September 2014 12:52
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es haben sicher einige der letzten Änderungen dazu geführt, dass das Build jetzt runder zu spielen ist. Von daher ist das doch ein deutlicher Hinweis darauf, dass ZOS an den Staminaskills schraubt. :)
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Flames of Oblivion, sehr geiler Skill. Schade bei dem Skill, dass wenn er läuft der magickarec deaktiviert ist. Mir aber schon klar warum! =)
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Für Trashmobs brauchst den eh nicht länger als 4-6 Sekunden, muss man halt ans Ausmachen denken :D
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    @Feimerdre bist du sicher, dass du Niederer Schnitt in Tiefer Schitt morphen willst und nicht in Verkrüppelnder Schnitt? Der Verkrüppelnder Schnitt macht den Gegner kurzzeitig bewegungsunfähig, wodurch die Flammenleine ein 2. mal gewirkt werden kann. Oder ist das bei dem Niederer Schnitt tatsächlich ebenfalls möglich?
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Das war Kappes :) Du hast Recht, es ist Verkrüppender Schnitt!
    Edited by Feimerdre on 24. September 2014 16:25
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Eins vielleicht noch zur Ergänzung, weil ich da gestern in Gilde nach gefragt wurde:
    Mein "Rezept" für Bosse (neudeutsch auch Rota genannt), die nicht cc-immun sind:
    2H Ruhendes Momentum zünden (liegt bei mir aktuell auf der 2H Bar)
    1H switchen, Invasion
    Standarte droppen
    1* leichter Angriff
    2* Flammenleine
    Schwerer Angriff (Mob wird niedergeschlagen)
    Zurückgehen
    Invasion, wenn der Mob wieder steht
    2* leichter Angriff
    2* Flammenleine
    Schwerer Angriff
    rinse and repeat.
    Wenn Momentum ausläuft kann man das nach oder beim Zurückgehen erneuern, ist aber (zumindest auf V5) noch nicht notwendig ;-)
    Wenn Stamina low, grünes Drachenblut + craftet Trank für Stamina und Waffenschden nehmen.

    Der Mob wird dadurch fast nie aus dem CC kommen. Das bissel was an Schaden durchkommt, könnt ihr mit Flammenleine locker heilen.
    Edited by Feimerdre on 24. September 2014 16:16
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Der Verkrüppelnder Schnitt reduziert den Waffenschaden um 15% und macht kurz bewegungsunfähig.
    Der Tiefe Schnitt reduziert den Waffen- und Magieschaden um 15%.

    Jedoch löst der Tiefe Schnitt nach meine Test kein einziges mal den 2. Hit der Flammenleine aus, der Verkrüppelnder Schnitt jedoch schon.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Muhaha, danke für die Korrektur, das muss mein Alzheimer sein.
    Ich werd das auch im Guide anpassen, Du hast Recht: es ist Verkrüppelnder Schnitt und damit vergesst alles, was ich über Tiefer Schnitt gesagt habe - ich glaube den hatte ich vorher, bis ich gemerkt hab, dass die Synergie mit Flammenleine besser ist als der Magickadam Reduce....
    Edited by Feimerdre on 24. September 2014 16:24
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Alles klar, dann ziehen wir beide den Morph auf Verkrüppelnder Schnitt vor.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Video hochgeladen mit 1:30 ein Pull Untote/Hexer V5, nur um zu zeigen, wie das mit dem Skillwechsel funkt. Bitte beachten: bei Start droppe ich Standarte und bei Ende ist sie wieder ready. Auch bitte beachten: Helper bei Untoten ist Getarnter Jäger aus der Kriegergilde. Ich habe mich bemüht, alle Keyskills einmal zu highlighten, weil ich keine Nachvertonung machen wollte. Der Pull ist total zufällig gewählt und es gingen theoretisch noch 3-6 mehr, aber dann bekomm ich eventuell Stress, die alle in die Mitte zu holen. Man muss ein Gefühl dafür bekommen, inwelchen Abständen man pullen kann. Ich werds gleich im Originalpost verlinken, wenn ich es bearbeitet habe und die Kollegen von Youtube fertig mit bearbeiten sind ;-)

    Doofe Frage: wie verlink ich ein Video, damit es embedded dargestellt wird? :D
    Edited by Feimerdre on 24. September 2014 20:28
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Hey @Feimerdre‌, ich fange gerade einen neuen DK an (mein alter gefällt mir nicht mehr und im Bezug auf Gilde und Kollegen ist er in der falschen Allianz).
    Eine Frage habe ich im Bezug auf Crafting. Nach deinem Konzept (schon klar, das man in Grunde sich selbst finden muss), wieviel Skillpunkte kann ich getrost in Berufe stecken? Denke gerade Alchemie und Schmied sind da sehr sinnig. Eventuell noch Verzaubern.

    Edit: meine natürlich in der levelphase, das später genug punkte vorhanden sind ist klar.
    Edited by Mandos on 26. September 2014 11:24
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich persönlch habe ALLE Berufe auf Twinks, KEINEN auf irgendwelchen Chars, die ich aktiv spiele. Ganz einfacher Grund: ich finde nie genug Skillpunkte :D
    Wenn man "schnell" was braucht: du kannst an einem Wochenende nen Templer in schwerer Rüstung 2H als AE Maschine auf 29/30 pushen (60 Skillpunkte). Damit kannst du alle 3 Ausrüstungsberufe (Holz, Leder, Metall) auf V12 ausskillen (ohne die Nodeerkennungspassives).
    Edited by Feimerdre on 26. September 2014 11:56
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Worldboss V5 solo. Ist keine Meisterleistung, man sieht, dass ich mehrfach komplett aus dem Tritt komme. Das liegt a) an meiner Tastaturlegasthenie und b) daran, dass ich an diesem Tag sehr seltsames Verhalten bei verschiedenen Attacken hatte (Fokusverlust, Attacken lösen verzögert oder mehrfach aus, usw.). Trotzdem sieht man zwischendurch auch mal die "Rota", die ich oben beschrieben habe. Meist geht das aber besser :D
    Ausserdem seh ich grad, dass ich den Fight ohne Buff Food gemacht habe ^^ sonst wär der Schadensoutput etwas höher und ich hätte nicht permanent Ressourcenprobleme ;-)
    https://www.youtube.com/watch?v=TgL-JyUSlLc

    Ich habe mittlerweile auf 2 Sets mittlere Rüstung umgestellt (5 Hundings, 3/4 Mutter) und mir fehlen ca. 300 TP zu vorher, dafür habe ich 100 Stamina mehr und jetzt schon ein Critrating von >35% (das steigt noch, je höher ich die blöde Rüstung bekomme). Der Schadensoutput nimmt damit bemerkenswert zu, Verkrüppelnder Schnitt crittet jetzt mit knapp 500, das ist ganz ordentlich.
    Im Vid ist noch die 5 schwere/ 2 leichte Rüstung.
    Edited by Feimerdre on 27. September 2014 08:35
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Spätere Ausrüstungsplanung bei mir wird sein:
    ab V11 Set der Zwillingsschwestern 5 Teile (mittlere), Schmuckset aus dem PvP 3 Teile (Waffeschaden, Crit). Bei den anderen 3/4 Teilen schwanke ich noch zwischen Hundings, Mutter der Nacht oder einem Set mit Magicka/mag. Schaden. Aber ich bin auch erst V6, hab also noch bissel Zeit.
    Aktuell komme ich übrigens auf ca. 50% Crit und Waffenschaden ist am Softcap, kann ich mit Momentum und Geschmolzene Waffen bequem über 200 feuern, habe aber das Schmuckset noch nicht (erst ein Teil erfarmt, das 2. ist demnächst fällig).
    Edited by Feimerdre on 30. September 2014 07:55
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    V6 2375 Crit mit Vernichtender Schlag aus dem Schleichen von hinten.
    Als Buff nur Molten Armaments. Getestet an V6 Mobs :D
    Edited by Feimerdre on 4. Oktober 2014 16:57
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Kurzes Update: seit irgendeinem der letzten 2 Patches kann man Momentum nicht mehr nutzen, wenn man auf 1H switcht. Was weiterhin geht, ist Molten Armaments auf 1H und dann auf 2H switchen, der Buff bleibt dann auch für 2H erhalten. Bissel schade, weil man vorher seinen Waffenschaden auch für 1H bequem auf über 210 feuern konnte, in dem man vor dem Kampf auf 2H Momentum genutzt hat und dann auf 1H geswitcht ist.
    Eine Frage für die Bastler hab ich auch noch, kam mir grad in den Kopf... stell ich aber auch noch im Allgemeinen Forum, damit sie hier nicht untergeht:

    Wenn man mittlere Rüstung nutzt (was ich zur Zeit tue, und zwar 7 Teile), stacken dann aus dem Histrindenset der 5. Bonus (18% Ausweichen beim Blocken) und der Entrinnen Skill aus Mittlere Rüstung? Das wären bei 7 Teilen >20% on Top, damit käme man (beim Blocken) auf ~40% Ausweichen O_o
    Edited by Feimerdre on 7. Oktober 2014 15:54
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich werde den Guide um einen 2. Teil für die Veteranenlevel und meine angepasste Ausrüstung erweitern. Ich habe wie schon erwähnt komplett auf mittlere Rüstung umgestellt. Ausserdem warte ich die Änderungen des aktuellen Patches 1.5 noch ab, daher rechnet erst gegen Ende der Woche mit einem Update.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Update (oder auch nicht):

    Ich habe aktuell mit Patchstand 1.6 meinen DK noch nicht ausgeführt, um zu schauen, was die Änderungen konkret bedeuten, momentan ist der DK auf V9 geparkt (100k vor V10), da ich einen anderen Char nachziehe.
    Sobald ich mich wieder mit dem DK befasse, werde ich eventuell notwendige Änderungen am Guide einpflegen. Im Groben sollte alles noch passen, die einzige gravierende Änderung, die ich aktuell noch nicht abschätzen kann, ist die Immunität gegen CC von Mobs (insbesondere bei Bossen wird damit ein anderes Vorgehen sinnvoll).
    Mobs können seit 1.6 nicht mehr im Chain CC gehalten werden, sondern sind eine Zeit lang immun (weisser Nebel um die Füsse).
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Hallo,

    ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen und frage daher hier. Ich bin mit Tamriel Unlimited angefangen, betreibe aber gerne Theorycrafting und spiele derzeit einen Kaiserlichen Drachenritter. Bin momentan Level 15/16 und wollte dich fragen, ob du einmal kurz über meine bisherige Skillung sehen könntest?

    http://www.eso-skillwerkstatt.de/teilen/2296/

    Die Fähigkeit "Durchschlag" ersetze ich je nach Bedarf durch "Verlängerte Ketten" oder später durch "Schildsturm". Gedacht ist mein Build hauptsächlich fürs Solospiel, jedoch möchte ich in Gruppen notfalls auch als Tank einspringen können.

    Items sind bei mir wie folgt, alles mittlere Rüstung:
    - Kopf: Death's Wind, Ausdauer
    - Brust: Death's Wind, Ausdauer
    - Beine: Death's Wind, Ausdauer
    - Schulter: Ashen Grip, Leben
    - Taille: Ashen Grip, Leben
    - Hände: Ashen Grip, Leben
    - Füße: Ashen Grip, Leben
    - Zweihänder: Death's Wind, Feuer
    - Einhänder: Death's Wind, Feuer
    - Schild: Death's Wind, Ausdauer (in defensiver Stellung habe ich damit den Set-Proc)

    Würde meine Skillung jetzt nämlich längere Zeit beibehalten wollen, weil ich Punkte für Passiva und Handwerk benötige.
    Edited by Bodycounter on 24. April 2015 08:17
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Hi @Bodycounter ,

    zunächst mal: Level 15/16 passiert noch nicht so arg viel. Die Skillauswahl ist solide, entscheidend ist die Spielweise, was ich versucht habe, in meinem Guide auszuführen. Wichtigster Freund ist in jedem Fall die Standarte, die ich auch der korrosiven Rüstung auf diesem Level immer vorziehen würde. Zugriff auf Dämmerbrecher hast du erst viel viel später (oder du grindest Untote und Dolmen bis du keine mehr sehen kannst).
    Mein Build lebte erst ab V5 vom Crit, das ist aktuell so nicht mehr abbildbar, heute brauchst du irgendwann schnell die 30 Champpunkte, damit du an die 12% Crit kommst, weil du das mit den kleinen Sets heute nicht mehr so hoch bekommst, wie ich noch damals vor 1.6.
    Daher weiss ich nicht, ob 7 Mittlere bei deinem Level so eine gute Wahl ist, ich würde eventuell eher auf 5 Schwer und 2 Mittel gehen, oder 5 Mittel 2 Schwer - Undounted Passives hast du ja noch keine.
    Bevor du auf ausreichend Crit kommst, solltest du eventuell versuuchen Waffenschaden zu pushen (Mundus Krieger).
    Ich wollte primär 2H für AE, daher habe ich auch die AE Skills dort abgelegt, Schild hab ich nur zum zusammenpullen benutzt oder bei dickeren Mobs, daher liegen dort eher die 1H und Survivalskills.
    Eine Skillung ist dann rund, wenn du die Aufgaben, die du an sie stellst, ordentlich bewältigen kannst, ohne permanent ins Gras zu beissen oder dir einen abzubrechen. Es ist ausserdem wichtig, dass mein ein Gefühl für die Macht der Skills bekommt, weiss man bspw., dass 2 Schnitzen und ne Standarte reichen, um grössere Mobgruppen zu legen, kann man nach den 2 AEs locker auf Schild wechseln und nur noch blocken. Wenn man schnell wieder Ultimate generieren will oder muss, ist das sicher nicht die Wahl ;-)
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Eine Sache noch: Wie verhalten sich Stamina, Weapon Damage und Weapon Critical zueinander? Weapon Critical sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch als sinnlos an, da ich es nicht gezielt pushen kann. Aber bringt es mir im Allgemeinen mehr Weapon Damage oder Stamina zu pushen? Beides hat Auswirkungen auf meinen Schaden, aber Stamina ist gleichzeitig eine Ressource, daher: Stamina > Weapon Damage > Weapon Critical?
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Japp. Bis du da an Grenzen kommst, wird das dauern. Stamina ist leichter zu besorgen als Weapondamage, die kommt dann über Equip(sets). Ab Veteran kannst du dir dann gezielt darüber Gedanken machen. <50 ist es eigentlich Verschwendung, mehr als grünes Gear zu tragen, es sei denn, man hat ein paar Säcke voll blauer Härter über...
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    danke, das ist ein build der mir zusagt.

    Stamina-Krieger ohne Zugriff auf Bogen oder stark flammenschadenlastig. Und zudem nutzt du Schwert&Schild als 2.Set... was ich auch sehr beführworte, da ich selbst gerne mit Schild spiele.. leider gibt es dafür ja keinen DD-Skill. Daher werde ich meinen "Krieger" so hochspielen. Als Rasse habe ich den Khajit gewählt aufgrund der Crit-Boni.

    Eine Frage hätte ich da jedoch noch:
    Währe es möglich deinen Build auch als Tank zu nutzen. Das man also in erster Linie mit Schild kämpft? Und wie ist das beim 2.Set der Waffen... kann man dafür die Attributspunkte neu verteilen oder muss ich damit Leben mit DD-Punkten zu spielen?

    Wieso verteilst du deine Attributpunkte in Leben? Würde einem Stamina-DD nicht Ausdauer besser bekommen?

    Und gibt es bei einem 2h-Build nicht den Nachteil der Setboni? Würde also nicht 2-1h-Waffen mehr Boni bekommen und dafür im Lategame deutlich interessanter?
    Edited by boomer84 on 16. Mai 2015 08:22
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.