Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Handwerksberufe Überarbeiten?

WvS_Pendragon
WvS_Pendragon
✭✭✭
Ich finde das System eigentlich toll... aber für eine sinnvolle Marktwirtschaft ist es absolut gar nicht geeignet....

Ich komme gleich zum Punkt worauf ich hinaus will - mir geht es speziell um den Schmied, den Schneider und den Schreiner.

Im vorraus produzieren ist fast nicht möglich! Da es zu viele möglichkeiten gibt...
Gehen wir davon aus, wir haben eine Waffe die wir verkaufen möchte im Gildenladen. Nun haben wir folgende Marktsituation:
Eine Waffe hat mindestens 5 Variablen (Typ, Level, Motif, Trait, Set) bei welchen, wenn nur 1 variable falsch ist, der Verkauf scheitert. Zu jeder Varbiablen gibt es in diesem Fall 8 oder mehr möglichkeiten.
Typ: Es gibt 12 Verschiedene Waffen (7 Schmied + 5 Schreiner)
Level: Es gibt 37 verschiedene Level bei geschmiedeten Gegenständen (bald 39)
Motif: Es gibt 14 Motifs
Trait: Es gibt 8 verschiedene Eigenschaften (bald 9)
Set: Es gibt 22 verschiedene Schmiedbare Sets (evtl mehr, soviel kenne ich)

Als vergleichswert - gibt es beim Essen nur 3 bzw 4 (wenn blau) Variablen die entscheidend sind (Level, Qualität und Typ ((welche 2 Werte)). selbst bei 4 Variablen, beschränkt sich das ganze massiv kleiner.... da keiner der Variablen, eine solche Vielfalt an möglichkeiten bietet...
Level im vergleich zum Schmied gibt es nur all 5 level neues Food - im VR Kontent sogar nur VR1/5 Food.
Qualität gibt es lediglich 3 - wovon nur 2 zum Verkauf geeignet sind
Typ unterscheidet sich nur auf 2
und wenn man Blau kocht, kommen nochmals 3 Optionen hinzu....

Bei Glyphen/Alchemie sieht es ähnlich "einfach" aus... aber bleiben wir mal nur beim Essen....
Damit habe ich Pro Level beim Essen genau 8 verschiedene Produkte zum verkaufen.
Beim Schmied habe ich bereits 8 verschiedene Produkte wenn ich alle Traits anbieten will... Nehme ich das ganze in Motifs, Typ, Sets...habe ich 29568 möglichkeiten PRO level wie mein mögliches Verkaufsprodukt aussehen kann...

8 vs 29568 schon ziemlich unfair... oder?
Im Extrem, nehmen wir die Levle noch hinzu... kommen wir bei der Waffenherstellung auf 1.094.016!!! (ÜBER EINE MILLIONE MÖGLICHKEITEN) - nicht falsch verstehen, ich liebe diese vielfalt... aber das macht den Verkauf - so leider nahezu unmöglich^^ noch dazu kommt, das ich dafür ca 6 Monaten bis 1 Jahr Traits forschen muss (je nach möglichkeit des Spielers), 2 Berufe benötige usw^^ (und hier ist keine Qualität beim Schmied bedacht, sondern weißes Schmieden... bezieht man Qualitäten noch mit ein... hätten man über 5 Millionen möglichkeiten)

Der Koch bringt sich einmal auf 50 und lernt 8 rezepte und ist fertig.... und kann damit seine Waren anbieten - und hat wenn man level bedenktca 100 möglichkeiten.

Worauf ich hinaus möchte... es ist "fast" unmöglich sinnvoll für den Freien Markt Waren als Schmied, Schreiner oder Schneider zu bauen, abgesehen von ein paar wenigen Produkten die phasenweiße gut gehen....

Leider habe ich wahrscheinlich nicht das patentrezept dieses Problem zu lösen... aber vielleicht eine möglichkeit es den Herstellberufen das ganze etwas leichter zu machen...
Man könnte es den Berufen Schmied, Schreiner, Schneider doch ermöglichen Rohlinge zu schmieden.
So z.b. Ich schmiede einen Dolch des Arena Sets für VR12
Statt nur sämtliche Optionen auf dem Dolch zu verweigen wird es ein Arena Dolch Rohling VR12
Die Frage ist nun lediglich, wie man die Variablen hinzufügt.
Hierbei gäbe es 2 Optionen:
Option 1:
Käufer basierend - Es wird ein zusätzlicher NPC eingefügt (z.b. ein Schmiedelehrling), dieser ermöglicht es, wenn der Käufer die Fähigkeiten hat (also Trait und Motif) selbige Nachträglich einzufügen.
Option 2:
Verkäufer basierend - Im Prinzip wie Option 1, nur das die Motifs/Traits vom Verkäufer auf dem Gegenstand festgehalten wurden, und anhand dessen - die möglichen Nachträge machbar sind.

Natürlich müsste der Käufer dann Eigenschafts und Stilsteine benutzen. Eventuell würde das einige Käufern auch nicht gefallen, aber so wäre wenigstens eine Reduzierung der möglichen Optionen von über 1 Million möglichkeiten auf ca 10.000 möglich.... Für uns (mich eingeschlossen) als Verkäufer macht das 990000 weniger Produkte die ich bedenken muss...
Ich denke das wäre gegenüber den anderen Berufen nur fair... wenn uns hier etwas geholfen wird... beim Versorger wird bereits darüber nachgedacht das System zu vereinfachen, weil es zu viel Zutaten/Rezepte usw gibt.... das geht nun an euch meine Liebe Entwickler... nehmt uns nicht die Vielfalt... ich möchte nun auch nicht, das wir plötzlich nur noch halb so viel herstellen können... das ist ja alles super ok... aber macht das System doch für Ver/Einkauf etwas flexibler^^



PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
  • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
  • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
  • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
  • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
*Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ich finde es eher im Gegenteil gut, das es so umfangreich ist. In nahezu allen anderen MMOs hast du diese Vielfalt nicht. Ausserdem darfst du in deiner Rechnung nicht vergessen, das einige Traits und Verzauberungen später eh nicht mehr gebraucht werden (Ausnahmen gibt es immer das manche was ausgefallenes haben wollen,das ist klar) wie Lehrend oder erkundend um nur mal ein Beispiel zu nennen. Und bestimmte Traits und Verzauberungen sind doch gerade ab dem Veteranen Gebieten Standard und werden nahezu immer gewünscht.
    Zumal in Gilden oder im Chat auch immer wieder angefragt wird, wenn jemand bestimmte wünsche hat.

    Aber abgesehen davon finde ich deine Idee sehr gut und würde dieses sehr begrüßen.
    Es gibt sicher noch andere Ideen, sowas wie ein schwarzes Brett in allen grösseren Städten, wo jeder Gesuche eintragen kann zb.
  • diwie
    diwie
    ✭✭
    Meine Erfahrung nach machen Berufe in ESO eher arm als reich (klarer gold sink). Die Anfragen über Gilden oder zonen chat sind vernachlässigbar und von NPCs bekommt man leider auch keine lukrativen Aufträge.
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Das ist genau das Problem, und solange man nicht für die Leute produzieren kann, ohne zu wissen was sie wollen, also quasie Massenproduktion gehen kann und sie in den Shop stellen - wird sich das auch nicht ändern, ironischerweiße ist das einzige was mir Geld mit dem Schmied bringt... Traits zu verkaufen :/
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

    PSNID - dracodeus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.