Dieser Thread soll sich ausschließlich um den unbewaffneten Kampf drehen. Ich persönlich befasse mich nun seit einiger Zeit mit dem Thema und ich finde dass hier noch sehr viel Potenzial im Spiel steckt.
Da dieses Thema auch schon des Öfteren angesprochen wurde zeigt dies, dass ein Interesse an einer solchen Spielweise besteht. Jetzt bereits gibt es ja die Möglichkeit ohne Waffe zu spielen. Besonders aus RP-Sicht und aus spielerischem Aspekt,
ist es in einem MMO oder der bisherigen TESO- Teile schon absolut logisch, möglich und auch spannend waffenlos zu spielen. Jedoch wird dies mMn alleinig durch das Erreichen von Lvl 15 abrupt beendet.
Ich persönlich emfand dies als wenig dienlich für meinen Spielspaß mit dem Charakter. Da die zu erlebende Spannung, welche für mich ein ausschlaggebende Punkt in allen Teso-Spielen bisher, ohne ausgerüstete Waffe doch wesentlich höher war.
Sei es drum, jedoch habe ich nicht aufgehört mir Gedanken rund um dieses Thema zu machen. Diese möchte ich hier einmal als Anlass nehmen um mit euch Gedanken rund zu dem Thema zu teilen.
- Wechsel des Waffensets auf ein Set ohne Waffe ermöglichen
Mir persönlich würde es aus der Rolle meiner Charaktere sehr gut passen wenn diese nicht zwangsläufig eine Waffe ausgerüstet haben müssten. Zudem kommt bei mir, dass ich spielerisch wirklich sehr viel Spaß an dem Spiel ohne ausgerüstet Waffe habe, dies ist mit fortschreitendem Level und Gebieten jedoch nicht mehr möglich, da dann ein Wechsel des Waffensets zwingewnd erforderlich wird. Mir würde alleine diese Möglichkeit bereits mehr Nutzen bringen als eine eigenständige Waffenlinie.
- Viele Skills setzten in Animation oder Wirkung keine Waffe vorraus
So hat jede Klasse Skills ihre unverkannbaren Eigenschaften, welche sie einzigartig, unverwechselbar und dennoch komplett werden lässt. Die meisten Klassenskills zielen eigentlich darauf ab. Sei es der Schatten bei der Nachtklinge, sämtliche Schild- und Heilskills, Buffs oder sogar die Ultimates. Ich denke gerade an die Linien des Templers oder des Mages und da gibt es wirklich einige Skills die in ihrer Form und Auswirkung keiner Waffe bedürften.
- Unbewaffneter Nahkampf als eigenständige Waffenlinie
Die somit von allen Klassen benutzt werden können und somit wieder (sowohl aus rp als auch auch spielerischem Aspekt) als Ergänzung und einen Ausgleich zu den Klasseneigenschaften herstellen würden. Es wäre super wenn die argonische Nachtklinge, trotz einer ausgerüsteten Waffe, ihre einst erlernten Nahkampffähigkeiten ebenfalls einsetzten könnte. Als Ausgleich sehe ich vorwiegend den Ressourcenverbrauch, da die Klassen ja alle Magika brauchen und die Waffen eben Stamina. Was ich bei einr Waffenlinie für den unbewaffneten Nahkampf auch so fortführen würde. Was aber auch durchweg logisch wäre, dass diese Skills Stamina verbrauchen würden.
Doch was würde aus den Werwölfen? Diese haben ja bereits schon ein "waffenlose" Skillinie die auf Stamina aufbaut.
- Verschiedene Nahkampfstile in einer waffenlosen Klasse vereint?
Im Gegensatz zu der oben beschriebenen staminaverbrauchenden Waffenlinie und in Anlehnung an verschiedene Nahkampfstile (sei es Karate, Judo, Tekwondo oder eben die verschieden Stile aus den Hongkong Eastern) ist mir folgende Idee noch gekommen.
Die Klassenlinien würden für verschiedene Nahkampfstile stehen und könnten folgende sein:
- Wirbelwind der Mähne (auf Schnelligkeit angelegt)
- Die Tempelkralle (auf dot`s und debuff`s basierend)
- Donnerfaust (auf Burstschaden angelegt)
Was würde aus den Werwölfen bei diesem Vorschlag? Im ersten Augenblick halte dies für eine ebenfalls sehr reizvolle Kombination.
Dies sind so meine bisherigen Ideen und Meinungen zu dem Thema. Sehr gespannt bin ich jedoch darauf wie ihr zu dem Thema steht. Welche Möglichkeiten seht ihr in Verbindung mit dem unbewaffneten Nahkampf und welche Vorschläge habt ihr dazu?
Was sind eure Kritikpunkte am jetztigen Stand der Dinge?
Was haltet ihr von unbewaffneten Nahkampf generell?
Wie sieht es da mit Erfahrungen aus anderen MMO`S aus?
Wie seht ihr die Möglichkeiten der Umsetztund der vorgestellten ideen?
Was sind offizielle Statements zu dem Thema?
Was für Charakterbuilds schwärmen euch so vor?
Für dies alles ist hier der richtige Platz. Alles in allem hoffe ich auf eine rege und faire Beteiligung. Vielleicht kann das wahre Potential des unbewaffneten Nahkampfes so deutlich sichtbar gemacht werden und wir daraus irgendwann einmal einen Nutzen haben.
Edited by Wolfshade on 1. September 2014 15:06 This comment is awesome!
**
End of the Internet**