Hallo alle ihr ESO-Spieler
,
als erstes möchte ich mal schreiben das mir ESO wirklich sehr gut gefällt und die Leute bei Bethesda und Zenimax eine tollen Jab machen! Es gibt aber natürlich wie an jedem Spiel auch immer was zu verbessern.
Ich möchte mich hier etwas mit dem Klassenballancing, gerade im Bezug auf den Drachenritter und die Nachtklinge, beschäftigen. Ich habe den Vorteil mit diesen beiden Klassen die komplette Hauptquest durchgespielt zu haben. Beide Chars nutzen außerdem den Zwei-Einhandwaffen-Kampfstil. Meine Nachtklinge nutzt nebenbei den Bogen und der Drachenritter einen Zerstörungsstab (Feuer). Auch meine Ausrüstung war zum größten Teil selbst gecraftet, und ich würde sie als sehr gut einstufen. Als bestes läßt sich zum Vergleichen wohl die Mainquest heranziehen; die muß ja auch jeder meistern.
Jetzt zum positiven; dem Drachenritter
. Der flutscht einfach so durch die Hauptquests. Ich hab nie auch wirklich nur ein größeres Problem gehabt. Selbst den Kampf gegen Molag Bal hab ich im ersten Anlauf geschafft und hatte wohl nie unter 30% Leben (sonnst wäre mein Set-Schild ausgelöst). Dabei mußte ich nichtmal eine Ultimate nutzen. Einfach Grünes Drachenblut aktiv halten und immer mit Blutwahn und Schnelle Stöße auf Molag Bal drauf! So sollte es eigentlich auch laufen.
Jetzt zum negativen; der Nachtklinge
. Die Mainquest ist mit der Nachtklinge kein Spielvergnügen sondern ein einziger Krampf! Bei der 35er oder 40er Quest bin ich über 20 mal gestorben, und auch für Molag Bal benötigte ich wohl fast 10 Anläufe. Ich schaffte die Quest auch nur durch den massiven Einsatz von Seelenschlingen. Egal ob ich Bogen oder Dolche nutzte, es war schrecklich. Ich habe dabei die meisten Quest extra 4 Level später gemacht!
Wenn man Drachenritter und Nachtklinge spielt dann kommt es einem so vor als würde man ein Spiel einmal auf dem normalen und einmal auf dem höllisch schweren Schwierigkeitsgrad spielen. Da man als Nachtklinge nicht mit Platte (mein Drachenritter trägt Platte am Softcap) herumpoltern will kann man natürlich nie soviel Rüstung haben. Vielleicht sollten die Entwickler dafür einfach den normalen und der Burst Schaden der Nachtklinge deutlich erhöhen. Ich denke eine Anhebung des Burst um ca. 20% und des normalen um etwa 30-40% würden die Nachtklinge dem Drachenritter näher bringen. Die Anhebung könnte man über passive Fähigkeiten im Klassenbaum steuern damit nur die Nachtklinge sie bekommt (ein Drachenritter wäre damit im auch nutzbaren Zwei-Waffen-Baum wohl etwas overpowered). Angleichen würden die Erhöhungen die beiden Klassen wohl weiterhin nicht. Wenn man den Schaden nicht so weit erhöhen will sollten die Entwickler vielleicht über ein besseres Selbstheilungssystem oder Schutzschilde nachdenken. Es ist nämlich etwas blöd in einem Kampf unendlich Seelenschlingen zu casten...
So, ich will mit dem Beitrag eigentlich nur mal einen Denkanstoß geben, denn die Nachtklinge muß dringend verbessert werden! Kleine Miniverbesserungen sind an dieser Baustellle auch nicht angebracht; da muß massiv was passieren. Ob die eine oder andere Fähigkeit critten kann (hab über 45% Crit) ist völlig unwichtig; der Schaden muß insgesammt höher!
Byebye,
Samborra