Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

100%ige CPU Auslastung nach der Anmeldung (Nvidia GTX und DirectX)

Wolfshade
Wolfshade
✭✭✭✭✭
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich nach dem heutigen Patch 1.3.5 erneut eine 100%ige CPU Auslastung. Dies tritt nach der Anmeldung und vor dem Charakterbildschirm auf.

Die CPU: AMD 64 X2 DualCore 3800+. Die Grafikkarte, Nvidia, Gainward GTX 570 Phantom und die aktuelle Treiberversion 340.irgendwas.

Nach 1.3.4. trat dieses Problem das erste Mal auf. Nachdem ich dann dem Support eine Anfrage geschickt hab, der mir ebenfalls weitergeholfen hat, und mich selber um hilfe gekümmert habe konnte ich mit verminderten Grafikeinstellungen zumindest wieder einloggen und auch spielen.

Nach 1.3.5 erneut das gleiche Problem, und mal ganz ehrlich, ich bin nicht gewillt nach jedem Patch, mir selber helfen zu müssen und eine Abhilfe für die Probleme zu finden, die seit der Beta bestehen.

Zur Info, seit der Beta gibt es Probleme mit den GTX Grafikkarten von Nvidia. Alles standartmäsige Modelle, jedoch traten die Probleme vorwiegend bei Modellen der Reihe 6/7/8 auf. Nebenbei, dies ist auch ein Grund warum Streamer TESO nicht mehr streamen.

Dies sind gravierende Probleme die zu Hardwareschäden führen können und ich finde hier sollten mal Prioritäten gesetzt werden um diese zu beseitigen. Nach 1.3. als man fünf Farben nutzen konnte welche nicht erspielt waren, gab es sofort einen Hotfix. Und hier...?

Das soll nicht heißen dass nichts unternommen wird um das Problem zu beseitigen. Dies zeigt mitunter die neu eingeführte Spalte "Ich habe Probleme beim Einloggen/Anmelden". Jedoch finde ich persönlich dies ein wirklich dringenderes Problem als das Farbsystem.

Addons als Verursacher? Ich selber nutzte verschieden Addons. Habe diese auch deaktiviert, mit dem gleichen Ergebnis. Kein Einloggen möglich. Warum sollte es auch daran liegen? Ich meinen zu dem Zeitpunkt, bis zur Charakterauswahl werden ja auch gar keine Addons geladen.

Zur meiner erneut eigenständigen Abhilfe der von euch verursachten Probleme:

Diesmal half mir lediglich in den Usersettings, TESO komplett in DX9 darstellen zu lassen. Diese Änderungen mache ich nur sehr ungerne und es ist, wie schon erwähnt, gar nicht meine Aufgabe dort etwas umzuschreiben. An den Grafikoptionen konnte ich nichts mehr Verändern, da diese bereits alle auf Aus mit mittlerer Grafikdarstellung laufen. Seit Januar bis vor Update 3 war es Problemlos möglich in "Hoch" und alles auf "Ein" zu spielen, und jetzt...?

Wenn man schon eine Option auf Vollbild im Fenstermodus hat, bestimmt nicht ohne Grund, dann sollte dieser Vorschlag doch wohl sehr leicht machbar sein. Warum ich auf diese Idee komme. Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, das die Probleme von DirectX in Verbindung mit Nvidia verursacht werden. Warum die Option "Vollbild im Fenstermodus"? Ich kenne lediglich Vollbild oder Fenster. Scheint wohl etwas mit der "normalen" Vollbildeinstellung/Darstellung nicht zu klappen. Was ist dafür Verantwortlich DirectX? Bitte korrigert mich wenn ich hier voll auf dem falschen Dampfer sitzten sollte. Nachdem ich jetzt auf DX9 gestellt habe und wieder alles läuft, bin ich doch sehr davon überzeugt.

Also bitte ich hier mal, sich dem Problem mal ernsthaft anzunehemen.
Denn alles was die Spieler tun können sind Hilfen. Dies sind jedoch keine Lösungen. Die müssen schon von euch kommen. Aber auch hier bringe ich mich durchaus konstruktiv mit ein und schlage in den Einstellungen eine Option vor, mit der man zwischen DX9/10/11 umstellen kann.

Mehr kann ich mir selber nicht mehr helfen und mir graust es jetzt schon 1.3.6 oder was auch immer kommen mag.

Wer weiter ähnliche Probleme hat und evt. auch Vorschläge zur Lösung hat ist gerne Eingeladen diese hier mit zu teilen, vielleicht hilft es jemand anderem. Jedoch möchte ich nicht das der Tread hier für alle möglichen Probleme genutzt wird, die ganz offensichtlich anderer Natur sind, nur um sich Luft zu machen.
  • witchblade
    Hallo !
    Habe selbst einen anderen Thread eröffnet und kann deine Verärgerung verstehen.
    Habe hier selbst auch mehrere NVIDIA Rechner mit Generation 5/6/7 und bei ALLEN gleiche Probleme. Sogar mehrere Internetprovider.

    Man empfiehlt mir, die Settings zu editieren, Prozesse zu priorisieren oder sogar Kerne abzuschalten.
    Wie ? Soll man sich bitte selbst ergoogeln !!

    Es ist Aufgabe der Entwickler eine fehlerfrei Software anzubieten und nicht Bastelaufgaben zu verteilen. Jedes Browserspiel läuft bei mir momentan flüssiger als ESO. Alle anderen Spiele..egal ob BF4 oder COH2 sowieso !

    Habe trotzdem brav alles ausprobiert - null Erfolg !
    Wäre auch eine Lachnummer gewesen, denn ein I7- Prozessor und ein 64-Bit Betriebsystem mit Nvidia Grafikkarte ist ja wohl keine exotische Kombination !
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Die Suchfunktion brachte 90 Seiten hervor. Alleine dass ist wohl Zeichen genug.

    Was mir also definitiv geholfen hat, in der UserSettings.txt den Eintrag Set GraphicsDriver.7 von "D3D11" auf "D3D9" zu ändern. Man findet diese im jeweiligen liveordner (bei mir eu) unter: Benutzer - Eigenen Dokumente - Elder Scrolls Online - liveeu.

    Seit dem läuft das Spiel mal wieder halbwegs so geschmeidig wie vor ein paar Monaten. Mein Ram freut sich ebenfalls sehr darüber und eine wirklich sichtbare Verschlechterung konnte ich bislang nicht feststellen.

    Was ich nach 1.3.4 bereits wieder geändert hatte: Zurück zu Fenster (Vollbild) und Vsync "Aus". Auf gezieltes Nachfragen vom Support.

    Das herabsetzten der Reflektionen brachte bei mir auf jeden Fall weniger und nicht mehr so enorme FPS Einbrüche.

    Den Vorschlag Prozessorkerne abzuschalten halte ich für, eine absolute Notlösung. Ich persönlich nutzte Win7 und bin sehr froh darüber das dort endlich auch Mehrkernprozessoren unterstützt werden. Warum soll ich jetzt mein BS beschneiden, nur damit eine weiter Software vernünfig läuft, besonders wenn man auch andere Games nutzt wo diese sehr wohl beansprucht werden. Auch hier sehe ich eigentlich den Hersteller in der Pflicht. Was das bringen soll ist mir auch ein Rätsel. Kann mir nur Vorstellen das dadurch der Cache des Prozessors anders benutzt wird. Aber schon mal gut zu hören, dass es nichts gebracht hat.

    Was mir in der UserSetting allerdings ebenfalls aufgefallen ist, was bestimmt gerade für Nvidia Nutzer interessant sein könnte, sind die Einstellung:

    SET HIGH_RESOLUTION_SHADOWS "1"
    SET SHADOWS "2"

    Ich habe im Spiel die Option die Qualität der Schatten zu verändern. Dies sollte wohl der zweite Eintrag sein. Bei mir stehen diese auf "Mittel", also "2".

    Jedoch kenne ich keine Option, welche es mir ermöglichen würde zwischen Hochauflösenden Schatten und Normalauflösenden Schatten zu wählen. Diese sind aber wohl standartmäßig auf "Ein" also "1". Besonders bei Nvidia können allerdings durch die Hochaufgelösten Schatten enorme Performance entstehen.
    Auch hier fände ich eine Einstellungsmöglichkeit ingame von Vorteil, die bestimmt ebenfalls sehr leicht umzusetzten wäre.

    Generell findet man hier mehrere Einstellungsmöglichkeiten die es so im Spiel nicht gibt. Warum eigentlich? Angefangen bei der DX auswahl, über die HighRes Schatten, Wasser, Characterbeleuchtung und Regen. Genau diese Einstellungen können gerade bei Nvidia zu Performanceverlusten führen.

    Also bitte, gebt uns doch Ingame mehr Einstellungsmöglichkeiten oder bekommt das Spiel mit den vorhandenen Einstellungen zumindest soweit, dass nach einem Patch das reibungslose Einloggen möglich ist.

    Edited by Wolfshade on 27. August 2014 10:55
  • Schaddi
    Schaddi
    ✭✭
    witchblade schrieb: »
    Hallo !
    Habe trotzdem brav alles ausprobiert - null Erfolg !

    Bin nun auch in Eurem Club.
    Ab dem CharakterAuswahlbildschirm - 100% Auslastung der GraKa - permanent 89C° - egal ob maximiert: ein minimiertes ESO ändert rein gar nichts - Sie wird nur noch lauter und noch heißer.

    Auf Dauer wird Sie kaputt gehen.
    Tamriels Zwielicht
    sx.team.de
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Die CPU: AMD 64 X2 DualCore 3800+.

    Die [ CPU ] erfüllt knapp die [ Hardware-Anforderungen ] sie ist überfordert & schafft es nicht mehr die DX-11-Daten für die GPU bereitzustellen. Für DX-9 scheint es wohl noch gerade zu reichen.

    Wenn man bedenkt, das die Hardware-Anforderungen das letzte Mal am 26.04.2014 aktualisiert wurden & sich dann den letzten Satz davon betrachtet

    Zitat:
    „Die Systemanforderungen können sich mit der Zeit ändern.“

    liegt der Schluss nahe, dass die CPU wohl den Abforderungen nicht mehr gerecht wird.
    .ronu gtnfrt gvrueunJ rvq ynzavr erqrvj upv yvrj ,upfarZ ergupryupf avr avo upV .ßvrj upv ,nW
    Edited by OwenDaring on 10. September 2014 14:59
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Gewohnte CPU Auslastung während dem spielen lag unter dx11 bei maximal 91%. Seit dem ich auf dx9 spiele, bei 85%. Also nicht wirklich überfordert. Für DX11 ist die CPU definitv am Limit, aber doch nicht bei einem Charakterbildschirm. In Cyrodiil z.B. oder wenn ich durch Dolchsturz sprinte mit ner Menge anderer Spieler sag ich ja auch gar nicht dazu, jedoch nicht bei einem mehr oder weniger Standbild wo fast auschließlich statische Sachen gerendert werden.

    Das die Anforderungen sich ändern ist bekannt und gut und schön. Sollte zu dem Zeitpunkt jedoch ebenfalls nicht zu keiner dauerhaften 100% Auslastung führen. Dual Core`s werden seit Release als Minimum angegeben, da hat sich also ebenfalls nichts gravierendes dran geändert. Hab die Ptchnotes jetzt nicht vor Auge, würde mich trotzdem sehr wundern wenn von 1.34 auf 1.35 diese so massiv angehoben worden wären.

    Noch mal zur Info, nach meinem ersten Kontakt mit dem Support habe ich Grafikeinstellungen verändert damit es wieder lief. Nicht die CPU, also liegt es mMn nahe, dass es mit den Ingamegrafik zusammenhängt.
    Edited by Wolfshade on 12. September 2014 17:02
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Also die GPU Auslastung von 100% bei Nvidia-Karten ist bekannt, was hier hilft ist, entweder in der UserSettings.txt den Wert auf diesen zu setzen

    SET MinFrameTime.2 "0.02500000" begrenzt die FPS auf 40, mehr wird nicht gebraucht.

    Oder Nvidia Inspector zu benutzen und da vor dem Spiel die Fps auf 30 zu begrenzen, mehr braucht man nicht.
    Somit hat man eine GPU Auslastung von ca. 50%
    Mickroruckler wurden dadurch auch etwas besser.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Also die GPU Auslastung von 100% bei Nvidia-Karten ist bekannt…
    @ Elfe_Aleshia : Pardon… es ist hier die Rede von der CPU-Auslastung. Die GPU ist der spezialisierte Muskelprotz, der der CPU einen Großteil der Arbeit abnimmt.


    Wolfshade schrieb: »
    Gewohnte CPU Auslastung während dem spielen lag unter dx11 bei maximal 91%. Seit dem ich auf dx9 spiele, bei 85%. Also nicht wirklich überfordert. Für DX11 ist die CPU definitiv am Limit, aber doch nicht bei einem Charakterbildschirm. In Cyrodiil z.B. oder wenn ich durch Dolchsturz sprinte mit ner Menge anderer Spieler sag ich ja auch gar nicht dazu, jedoch nicht bei einem mehr oder weniger Standbild wo fast ausschließlich statische Sachen gerendert werden.

    @ Wolfshade : Da unterliegst du leider einem Denkfehler. Die CPU ist der Chip, der die Daten zur GPU schaufeln muss. Das die CPU unter DX9 nun nicht mehr sooo viel ackern muss, liegt hauptsächlich daran, dass die Datenmenge, die an die GPU geht, ein gutes Stück kleiner ist. Einige DX11-Effekte lassen sich zwar auch unter DX9 darstellen, müssen aber etwas aufwendiger berechnet werden. Manche fallen aber komplett weg.

    Das Hauptproblem ist eben wirklich die CPU, die mit ihren 2 Cores & der 2Ghz Taktrate eben wirklich das absolute Minimum darstellt.

    Ich verzichte diesmal darauf meinen PC als Maßstab zu verwenden, sonst heißt es nur wieder, ich würde mit dem alten Ding protzen. Ich kann nur sagen, dass die Leistungsfähigkeit von CPU zu GPU sich ungefähr so verhält, wie die Größe einer Maus zu einem Elefanten. Deine GraKa langweilt sich wirklich zu Tode.

    Wenn es dir weiterhilft, dass du mit DX9 eine bessere Performance erreichst & relativ flüssig spielen kannst, so drücke ich dir fest die Daumen, dass dieser Zustand noch möglichst lange anhalten wird. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.


    Oh… ich vergaß… Der Charakter-Bildschirm ist mit nichten ein statisches Bild. Da passiert so jede Menge. Man kann einige IDLE-Animationen mit dem Char „erzwingen“ ( ? ), in dem man ihn anklickt & ihn mit einer schnellen Bewegung der Maus in Rotation versetzt. Wenn er aufhört zu rotieren kommt, zumindest bei mir, eine recht witzige Handbewegung oder Animation. Keine Ahnung, ob die auch kommt, wenn man lange genug wartet. Aber irgendwie wird auch in diesem Auswahl-Menü jede Menge Rechen-Bums verbraten.
    Edited by OwenDaring on 13. September 2014 19:53
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Etwas über die CPU zu erzählen ist ja ganz nett, aber Athlon 64 X2 3800+ gab es für den Sockel 939 und Am2/Am2+.

    Der Unterschied liegt im Detail. AM2/AM2+ unterstützt DDR2 Ram und Sockel 939 nur DDR Ram. Und ESO reagiert meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers. Ist also ein grober Unterschied ob man DDR 400 verwendet oder DDR2 800 verwendet.

    Aber das nur am Rande. OwenDaring hat schon recht, wenn du eine sinnvolle Verbesserung herbeiführen willst, müsstetst du mindestens 250€ in ein paar neue Komponenten investieren. Dein jetziger Unterbau ist einfach hoffnungslos veraltet.
    -Cadwell-

    Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Das mag ja sein lieber OwenDaring!

    Ein wenig weiter oben schrieb Schaddi das seine Graka immer zu 100% ausgelastet ist und bis zu 90° heiss wird.
    Man kanns auch übertreiben, wollte nur helfen, bin mal raus hier.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Das mag ja sein lieber OwenDaring!

    Ein wenig weiter oben schrieb Schaddi das seine Graka immer zu 100% ausgelastet ist und bis zu 90° heiß wird.
    Man kann 's auch übertreiben, wollte nur helfen, bin mal raus hier.
    @ Elfe_Aleshia :
    Sorry, act11.gif das sollte nicht sooo rüber kommen. Den Beitrag von Schaddi hatte ich zwar gelesen, aber wohl gedanklich ausgeblendet.


    Brommochs schrieb: »
    Etwas über die CPU zu erzählen ist ja ganz nett, aber Athlon 64 X2 3800+ gab es für den Sockel 939 und Am2/Am2+.

    Der Unterschied liegt im Detail. AM2/AM2+ unterstützt DDR2 RAM und Sockel 939 nur DDR RAM. Und ESO reagiert meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers. Ist also ein grober Unterschied ob man DDR 400 verwendet oder DDR2 800 verwendet.

    @ Brommochs : Ja, stimmt. Es gibt da einige CPUs, die sich im Namen sehr ähnlich sind. In Sachen Leistung liegen die aber alle nicht besonders weit auseinander. [ Link ]

    Selbst wenn man die Suffix & Präfix weg lässt, & die Suche etwas weiter ausdehnt, wird man keine CPU finden, die einen signifikanten Leistungssprung verzeichnet.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es ist schon absolut richtig, dass meine CPU veraltet ist und mein Graka sich langweilt. Dies soll in der Kombination auch kein Dauerzustand bleiben, ist mehr oder weniger aus der Not entstanden. Auch die Sache mit dem Ram ist mir bekannt und das dort nicht nur ESO recht sensibel reagiert. Mit der dann noch aufwendigeren Berechnung in dx9 ist mir jedoch neu. Danke für die Info.

    Ebenfalls ein Dank @Elfe_Aleshia‌, die FPS über die .ini konstant zu halten war mir ebenfalls nich bekannt.

    Leider wird es wohl etwas mehr wie 250€ werden (müssen), da meine jetziges System nur noch einen komplette Neuaufbau zulässt. Aber es läuft super zuverlässig, seit Jahren und sogar damit ist es möglich TESO zu spielen. Das alleine finde ich ja schon genial und lobenswert.

    Und nocheinmal: Ich kam doch gar nicht erst bis zum Charakterbildschirm wenn das Problem auftrat! Und ebenfalls nochmal: Nach jedem Patch oder Hotfix trat das Problem auf. Bis vor U3 jedoch Problemlos in dieser Hinsicht. Und hey, da steht ein drehbarer Charakter vor einem statischen Hintergrund, auch wenn dieser ein paar Animation hat. Also bitte, das mein System alt ist, kein Ding, aber du möchtest mir doch jetzt nicht erzählen wollen, dass dieser Bildschirm mein CPU überfordert wenn ich mit durchschnittlich 25 FPS durch Dolchsturz laufe dass bei deutlich geringerer Auslastung? *confused

    Was seit dem kleinen Hotfix heute passiert ist folgendes: Ich stehe (nicht in Cyrodiil) bewegungslos an einer Stelle (zur Zeit im Gebiet Sturmhafen) habe fast konstante FPS von 32-35, jedoch Sprünge in der CPU-Auslastung von 85% auf 66% auf 91% auf 69% auf 76% usw.

    Hat dafür auch jemand eine plausible Erklärung für?

    Auch das ist alles andere normal und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies so gewollt ist, selbst bei meinem heutigen "Smartphone-System" wie ich es liebevoll nenne. Gibt es TESO eigentlich auch als App fürs Ei-Phone? :D

    Bei dem Thema Nvidia: Der Treiber hat die Option "Threded-Optimierung" und soll die Vorteile von Multi-CPU`s erlauben (welche genau das sein sollen hab ich nocht nachgelesen). Habe diese Option mal ausprobiert und diese scheint, vorrausgesetzt man hat ausreichend CPU-Power B), doch eine sinnvolle Option zu sein. Das Spiel lief deutlich flüssig. Ich musste die EInstellung leider wieder zurücksetzten, da nach ca 10min die CPU mit fast konstanten 95% ausgelastet wurde und ein spielen nicht mehr wirklich möglich war.
    Edited by Wolfshade on 17. September 2014 23:20
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Leider wird es wohl etwas mehr wie 250€ werden (müssen), da meine jetziges System nur noch einen komplette Neuaufbau zulässt. Aber es läuft super zuverlässig, seit Jahren und sogar damit ist es möglich TESO zu spielen. Das alleine finde ich ja schon genial und lobenswert.

    @Wolfshade

    Doch knapp 250€, vorausgesetzt du kannst einen Rechner selbst zusammen bauen und alte Komponenten wie Gehäuse, Festplatte, CD/DVD-Laufwerk aus deinem jetzigen Rechner weiter verwenden und bist bereit der CPU etwas Feuer unterm Hintern zu machen.

    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ae6421220c3997c03b16a289b68fbcbc140ca7c755824085d8e

    Für ESO der absoluter Preis/Leistungsknaller im Moment(Grafikkarte hast du ja bereits.). Die Konfiguration sollte soweit klar sein(?), einen stärkeren Kühler brauchst du nur wenn du über die 4,2 Ghz hinaus willst, oder der Boxedkühler dir zu laut ist. Netzteil würde ich sogar ein etwas besseres nehmen, aber das be quiet ist schon sehr gut für das Geld.
    Edited by Brommochs on 18. September 2014 15:57
    -Cadwell-

    Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Brommochs‌ : Auch dir ein nettes Danke-Fein, für deine preiswerte Zusammenstellung und den Hinweis auf Mindfactory.

    Was mir so vorschwebt und was ich dafür benötigen würde: https://mindfactory.de/shopping_cart.php

    Mehr Feuer wie du es nennst hat er bereits, also kein Probleme mit Zusammenbau mit entsprechender Konfiguration. Habe die Liste grade so überflogen und das was es in etwa sein sollte und auch möglich wäre. Wenn du mir dafür ein Angebot in der Preiskategorie von +/- 250€ machst, schlag ich natürlich sofort zu B).
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Wenn du einen Warenkorb zusammen stellst und hier zeigen willst musst du auf "veröffentlichen" und dann auf "Link kopieren" klicken, dann wird dir der Link zu dem zusammen gestellten Warenkorb in die Zwischenablage kopiert und du brauchst ihn nur noch einfügen.

    kbofp4oh6i3i.png

    So sieht das ganze aus. Wie gesagt was Preis/Leistung angeht eine sehr gute Zusammenstellung. Der kleine Pentium kann natürlich deutlich mehr als 4,2 Ghz erreichen. Aber die 4,2 sind eine gute 24/7 Einstellung für die du nicht einmal einen extra Kühler brauchst. Beim Pentium g3258 ist der Boxed-Kühler der "großen" i5/i7 dabei also der gleich wie bei einem i7 4790K mit 4 Kernen und 4Ghz Basistakt.

    Das einzige was ich dir wirklich noch dazu raten würde wäre eine neue Festplatte(Dattengrab) oder eine SSD(Raumschiff mit Warpantrieb) je nach belieben. Damit kommst du auf rund 300€ plus Versand(6,99€ DHL in Deutschland).

    Hier die Zusammenstellung mit SSD: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5a1715220fb8b30dc06b8c1b881fe9c19191738d9b1880c241a

    Hier mit einer Festplatte: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/201446220b109755d55eafaf984aecd4b296de68c378e0aaba2

    Falls du noch ein Betriebssystem brauchst und dich nicht daran störst Dell oder HP in der Systemsteuerung stehen zu haben: http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Professional-SP1-64-Bit-OEM-Vollversion-/231323705176?pt=Software&hash=item35dbf79f58

    In Deutschland absolut legal und kostet fast 100€ weniger wie eine neue OEM Lizens.

    Noch Fragen? Falls ja einfach melden. UEFI/BIOS Einstellungen moderner Computer sollten ja kein Problem sein? Naja zumindest nicht bei Leuten die ein "AHA!" Erlebnis haben wenn sie "Norton Commander " lesen. Jetzt fühle ich mich alt. :(
    Edited by Brommochs on 23. September 2014 09:39
    -Cadwell-

    Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.