Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Chance für Mats beim Verwerten/Veredeln

Springt-Über-Zwerge
Springt-Über-Zwerge
✭✭✭✭
Hallo
kommt es mir nur so vor, oder wurde die Chance Materialien aus Rohstoffen zu gewinnen drastisch gesenkt? Früher brauchte ich ca 100-150 Rohmats für 1 Legendäres Material. Jetzt kann ich von Glück reden wenn ein lilanes bei raus kommt. Auch beim Verwerten von Gegenständen bekomme ich viel häufiger gar nichts bei raus als früher.
Geht es euch auch so oder habe ich im Moment einfach nur tierisches Pech beim Verwerten?
PC,EU, EP
Der-über-Zwerge-springt (Argonian, Magplar), Surtur Velothi (Dunmer, Magdk), Jaqene H'ghar (Imperial, Stamblade), Puppyslayer (Orc, Stamdk), Dagoth Era (Dunmer, Magblade), Æthmon Trevas (Altmer, Magsorc), Der-Zuletzt-Lacht (Argonian, Magden), Sir-Lanzeflott (Redguard, Stamplar)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe keine Verschlechterung festgestellt, nach wie vor ist bei mir pro Farm-Tag ein goldener Aufwerter drin (bei ca. 200 verarbeiteten Rohmaterialien je Beruf und über alle drei Berufe hinweg, also 600 Rohstoffe insgesamt). Wenn ich deine Angabe so lese, denke ich eher das du zuvor unverschämtes Glück hattest :D
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    .... oder das der Char nun unter dem lvl des zu verwertbaren Gegenstands liegt.
    Allerdings hat das meines Wissens nach nichts mit der Chance, Materialien aus Rohstoffen zu gewinnen zu tun.
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

Vampire for life
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Merke ebenfalls keine Unterschied... Aber ich finde, es hält sich in einer guten Relation da man ja eig. 2x am Tag was zugeliefert bekommt und das ist meistens bei mir Lila oder orange...
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Springt-Über-Zwerge
    Springt-Über-Zwerge
    ✭✭✭✭
    Also ich hab 3 Chars die bei mir alle Berufe beliefern und ich bekomme da kaum noch Goldene Mats. Früher habe ich manchmal sogar 2 pro Char bekommen (Kam auch nicht oft vor aber immerhin) jetzt bekomme ich ein oder 2 von allen zusammen.
    Bei den Rohstoffen hatte ich dann wohl wirklich verdammt Glück xD
    PC,EU, EP
    Der-über-Zwerge-springt (Argonian, Magplar), Surtur Velothi (Dunmer, Magdk), Jaqene H'ghar (Imperial, Stamblade), Puppyslayer (Orc, Stamdk), Dagoth Era (Dunmer, Magblade), Æthmon Trevas (Altmer, Magsorc), Der-Zuletzt-Lacht (Argonian, Magden), Sir-Lanzeflott (Redguard, Stamplar)
  • Springt-Über-Zwerge
    Springt-Über-Zwerge
    ✭✭✭✭
    Beotor schrieb: »
    .... oder das der Char nun unter dem lvl des zu verwertbaren Gegenstands liegt.
    Allerdings hat das meines Wissens nach nichts mit der Chance, Materialien aus Rohstoffen zu gewinnen zu tun.

Der Char ist vet 12 der die Mats und Gegenstände zerlegt also daran kanns nicht liegen und es war auch schon immer der Char.
    PC,EU, EP
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Aus dem Zerlegen von Rohmaterial habe ich nur ganz selten etwas episches zum Härten gefunden - fast alles was ich habe stammt vom Lehrling...
    ..ich habe da alles durchgeskillt.

Bekannte aus meiner Gilde haben sich z.T. 7 Neben-Char fürs "Farmen" via Lehrling erstellt - kein Wunder das die für alle Berufe locker mehr als 100 epische Härter, Runen oder Zutaten haben
    ;)
    Edited by Liriel on 22. August 2014 02:11
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Passt schon so wie es ist
  • noom11
    noom11
    ✭✭
    das alte Lied, ich hab auch das Gefühl das bei solchen Balancings immer wieder mit dem grossen Schrauenschlüssel dran rumgedreht wird und es sich nicht um feine Anpassungen handelt. Vorallem nicht um nachvollziebare.

Zum diesem Beispiel kann ich nur sagen das ich zu Beginn (die ersten zwei Monate) viel mehr Härtematerialien (besonders Gold) herausholte aus dem Veredeln der Rohmats als dies Heute der Fall ist. Und samals hatte ich die Skillpunkte für mehr Chancen noch nicht ganz ausgebaut. Das soll moch einer verstehen.

Ich glaub das Ganze liegt daran das Zenimax keinen Plan hat was genau geschieht wenn man etwas intensiv als Spieler betreibt.
    Mal was rumschrauen und auf die Reaktionen im Forum warten - so empfinde ich die Vorgehensweise.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Noch schlechter kann es in meinem Falle gar nicht werden. Bei mir haben sich mittlerweile fast 40 Stacks Stoffe angesammelt, keine Ahnung, wieviele Rohstoffe das Effektiv waren, aber beim herstellen dieser vielen, vielen Stoffe habe ich ganz genau ein goldenes Item bekommen. Lilane waren es 25, blau ca. 50 und massenhaft grünes Gedöns. Und das trotz drei vergebener Skillpunkte und Handwerk seit etlichen Leveln auf maxstufe. Meines Erachtens hängt es also weder mit den vergeben Skillpunkten zusammen, noch mit einer prozentualen Chance sondern schlicht und ergreifend mit Glück. Ich hatte in onlinespielen noch nie Lootglück, wieso sollte es also ausgerechnet hier anders sein? :D
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • noom11
    noom11
    ✭✭
    Wwnn die Skillpunkte vergabe keinen signifikanten Unterschied ergibt ist sue in Frage zu stellen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Glück kann man nicht skillen. Das ist wie System Lotto spielen. Man kann mit mehr Einsatz mehr Kreuze setzen ...... und gewinnt trotzdem nicht automatisch ;)

Ich komme von Tera, da war das aufwerten von Equip zum Beispiel ein reines Glúcksspiel, man verbrannte irre Summen an Gold und/oder Zeit. Dagegen ist ESO das Paradies .
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Hallo,
    es ist ein Unterschied. Wenn ich mit meinem Twink veredle, bekomme ich aus 500 Rohstoffen ungefähr 2 grüne Verbesserungen raus. Mache ich das mit meinem ausgeskillten Handwerker sind zwar nicht viele, aber doch immer mal legendäre Verbesserungen dabei.
    Dem kann ich nur zustimmen. Habe ohne die Fertigkeitspunkte nie etwas anderes als grüne Aufwerter erhalten. Erst seit ich 3/3 gesetzt habe, bekomme ich legendäre Aufwerter zu sehen.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Jo - genau so ist das...

..mein ausgeskillter Schmied bekommt aus 100 Roherzen in etwa 1 Schmiedelegierung heraus

Die nicht geskillten Schneider und Schreiner ab und an mal was "Grünes"
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Dem kann ich nicht zustimmen. Bei mir droppte, mit unausgeskilltem Schmied, beim Erz verarbeiten und verwerten Schmiedelegierung. Ist selten, aber passiert.
  • noom11
    noom11
    ✭✭
    @Starwhite‌ jetzt fängst Du wieder mit dem Glück an. Wenn da ein Skill da ist wo man die Wahrscheinlichkeit raufsetzten kann dann muss das zwingend einen Einfluss haben. Rein Statistisch gesehen gibts sowas wie Glück nicht sondern es sind wahrscheinlichkeiten und die kann man berechnen.
    Beispiel ein Würfel mit 100 Seiten. Wenn Du die 1 Würfelst bekommst Du was bei den 99 anderen bekommst Du nichts. Wenn Du nun nicht nur einmal würfelst sondern x hundert mal wird sich ein Durchschnittswert von 1% Wahrscheinlichkeit ergeben das Du was bekommst. Jetzt Skillst Du und daraus ergibt sich das Du bei den Zahken 1-20 etwas bekommst, bei 21-100 nichts.
    Auch da wird sich nach x mal Würfeln ein Mittelwert von 20% einstellen das Du beim Würfeln etwas bekommst. Glück hin oder her. Daa Glück kann dann vielleichtbden Mittelwert um ein paar Prozentchen nach unten oder oben abändern aber bestimmt nicht um das was der Faktor an Wahrscheinlichkeit ausmacht.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Starwhite
    Kann es sein, dass das vor dem ersten grossen Update war? Ich weiss noch, dass es anfänglich zum Beispiel wegen den Bots an Jutepflanzen ziemlich viel Diskussion im Forum gab - aus genau dem Grund. "Damals" konnte man durch Massenverarbeitung auch recht schnell an die Aufwerter kommen, indem man einfach ungeskillt im Startgebiet farmte.

Ich glaube um die Zeit vom ersten grossen Update gabs dazu einen Ninja-Fix, seit dem das Verwerten wirklich nurnoch grün bringt, wenn man keine Punkte investiert hat.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Sorry, aber wenn es immer heißt es dropt nichts, darf ich doch sagen .... stimmt so nicht ! War nach dem letzten Patch zweimal @Keron‌, beim Schmied.

Im úbrigen @noom11‌ , das mit der Wahrscheinlichkeit ... wenn die Quote 1 zu 100 ist, bedeutet nicht das man etwas aus 100 auch bekommt ! Bei jedem Versuch ist die Chance 1 zu 100. Mann kann sehr wohl bei 100 Versuchen nichts bekommen, auch wenn es wahrscheinlich wäre !
    Edited by Starwhite on 28. August 2014 14:15
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Interessant. Dann kommts scheinbar tatsächlich nur auf das Char-Glück an.
    Edited by Keron on 28. August 2014 14:20
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ja und leider haben manche wirklich Pech !

Zu der Wahrscheinlichkeitstheorie ... ein Bekannter hat Mathematik studiert. Er hat sich ein PC Programm geschrieben, was ermittelt welche Lottozahlen am wahrscheinlichlisten gezogen werden. Anhand der Zahlen der letzten 30 Jahre .... er spielte fast 10 Jahre mit diesen immer neu ermittelten Zahlen ... und wurde nie Millionär. Soviel zur Wahrscheinlichkeit .... das ist pure Theorie und in der Praxis was anderes.

Hier in ESO gab es Beiträge von Spielern, die monierten das sie voll ausgeskillt nichts mehr goldenes bekommen. Andere genau anders herum, dass sie erst mit voll ausgeskilltem Beruf etwas bekommen. Was fakt ist, die droprate ist selten .... der eine bekommt es eher per Lehrling, der andere beim verwerten oder veredeln.

Wie mit den goldenen motifs ..... habe in einer Woche vier Stúck gefunden, genauer in drei Tagen ..... dann wieder mehrere Wochen nichts.

Glück ist launisch und wer es bewusst will und es darauf anlegt, wird oft nur enttäuscht.

Wer sich dafür interssiert soll mal googlen Infinite-Monkey-Theorem, ein nettes Beispiel das viele Affen, die wahllos auf einer Schreibmaschine tippen ... irgendwann zufällig auch Werke von Shakespear tippen, ... oder auch nicht ! ;)
    Weil die Chance ist da pro richtigem Buchstabe 1 zu 50 .... grob vereinfacht ausgedrückt ! :)

Aber um @noom11‌ zu besänftigen ... irgendwann kommt es zu einer gleichmäßigen Verteilung ( zu einer Quote) aller dropbaren Môglichkeiten, jedoch wissen wir nicht die Chance der goldenen Items ? Das kann nach 1000 Versuchen sein, nach 10.000 oder noch mehr ? Wer probiert es aus ? :)
    Edited by Starwhite on 28. August 2014 15:08
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Zu der Wahrscheinlichkeitstheorie ... ein Bekannter hat Mathematik studiert. Er hat sich ein PC Programm geschrieben, was ermittelt welche Lottozahlen am wahrscheinlichlisten gezogen werden.
    Es gibt doch Google :D

Es gibt Signaturen ?
  • noom11
    noom11
    ✭✭
    @Starwithe aha und weil jemand mit seinem selber geschriebenen Computerprogramm nicht die richtigen Lottozahlen raus bekommt ist nun die Wahrscheinlichkeitsberechnung für die Tonne?

Ich sag da wurde angepasst und seh das ziehmlich ähnlich wie @Keron. Will heissen das ich zu beginn auch ohne diese Skills gute und viele Härtematerialien raus bekam und danach wurde das angepasst.

Und da dies ja das aller aller erste MMORPG auf dem Markt war bei dem intensives Rohmat Farmen betrieben wurde konnte man das nicht ahnen (ironiemodus off)
    Edited by noom11 on 29. August 2014 18:50
  • Tankqull
    Tankqull
    ✭✭✭✭✭
    also mit 1.3.3 ist beim veredeln meine ausbeute an gold mats aus rohstoffen von ~1 gold aus 100rohstoffen auf 1:500-600 angestiegen.
    spelling and grammar errors are free to be abused

Sallington schrieb: »
    Anything useful that players are wanting added into the game all fall under the category of "Yer ruinin my 'mersion!"

• DonGrotto
    DonGrotto
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Ja und leider haben manche wirklich Pech !

Zu der Wahrscheinlichkeitstheorie ... ein Bekannter hat Mathematik studiert. Er hat sich ein PC Programm geschrieben, was ermittelt welche Lottozahlen am wahrscheinlichlisten gezogen werden. Anhand der Zahlen der letzten 30 Jahre .... er spielte fast 10 Jahre mit diesen immer neu ermittelten Zahlen ... und wurde nie Millionär. Soviel zur Wahrscheinlichkeit .... das ist pure Theorie und in der Praxis was anderes.

Als studierter Mathematiker sollte er den Unterschied zwischen Statistik und Stochastik auch kennen.

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Habe keine Veränderungen bemerkt. Bekommr immer noch regelmäßig lila und goldene Mats. Und alles andere auch.
    Muß aber auch ganz ehrlich dazusagen, daß ich mir über solche Nebensächlichkeiten keine Gedanken mache.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.