Jeder kennt es, die meisten können's genausowenig leiden wie ich. Man greift eine Burg an (oder verteidigt sie) und irgendwer setzt ein Zelt so, dass man ewig weit zum Kampfplatz laufen muss. Ist man endlich da - ist der Kampf schon vorbei und die eigene Seite darf von vorne anfangen (bzw. versuchen die Burg zurückzuerobern). Im Allgemeinen "Troll-Camps" genannt.
Das mag zwar nur ein Randproblem sein, ist aber trotzdem ziemlich nervenaufreibend und im Vergleich zu anderen Dingen unter Umständen leicht zu lösen. Folgender Vorschlag schwebt mir vor:
Aufspalten der Zelt-Typen in "Vorhut-Feldlager" (das, was es jetzt schon gibt) und "Verteidiger-Feldlager". Das Verteidiger-Zelt unterscheidet sich vom Vorhut-Zelt dahingehend, dass man es nur in einem Radius von 20m um die Flagge einer eigenen Ressource und in einem Radius von 20m um die Aussenmauern (plus innerhalb der Mauern, natürlich) einer eigenen Burg platzieren kann, ansonsten ist es identisch mit den Vorhut-Lagern.
Platzierung von Vorhut-Lagern ist genau wie jetzt unbeschränkt - auch das könnte also weiterhin zur Verteidigung eingesetzt werden. Wird es allerdings innerhalb des "Verteidiger-Zelt-Aufstellplatzes" positioniert, konvertiert es automatisch zum Verteidiger-Lager.
Der Unterschied zum bisherigen Lagertyp: Ein Verteidiger-Lager kann auch aufgestellt werden, wenn es innerhalb des Sperrbereichs eines Vorhut-Lagers liegt. Das Vorhut-Lager bleibt durch beide Lagertypen gesperrt.
Leider ergibt sich aus diesem Vorschlag die Möglichkeit für die Verteidiger, zumindest kurzzeitig zwei Camps aufzustellen: Solange man ein Angriffscamp zuerst und knapp ausserhalb des entsprechenden Verteidigungs-Camp-Bereichs stellt, kann man danach ein zweites Camp, diesmal Verteidigungscamp, innerhalb des entsprechenden Bereichs positionieren.
Die Idee ist also noch unausgegoren und bedarf noch einiger Verfeinerung, allerdings ist sie bisher vom Prinzip recht einfach. Ausserdem egalisiert sich der "2-Camp-Vorteil" für die Verteidiger, sobald die Angreifer eine Ressource des angegriffenen Keeps eingenommen haben - in dem Moment können sie ebenfalls zwei Feldlager aufbauen. Man würde also die Anzahl der Wiederbelebungen einfach verdoppeln - bei doppeltem Preis.
Noch nicht gelöst sind damit die Burgen, die schwer zugängliche Ressourcen haben - stellt man dort ein Verteidigungs-Camp auf, so kann man die Burg ansich immernoch "trollen". Für diese Problematik habe ich mir noch keine Lösung überlegen können.
Was haltet ihr von der Idee? Wo müsste man verbessern/ändern? Würde sich sowas umsetzen lassen? Brauchts das überhaupt?