Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Rechnerisches rund um Charakterwerte

PhilipK
PhilipK
Grüße,

Da ich es gern wie bei früheren Rollenspielen alles genau und logisch möchte habe ich mich daran versucht die Werte "ausseinander zu nehmen". Doch schon beim vergleich der lvl1 Grundwerte mit meinen jetzigen v3 Rohwerten kommen mir einige fragen die vorerst geklärt sein müssen. Oft hab ich auch das Gefühl das noch so einige Bugs im Spiel stecken die durch nicht anzeigen oder nur falschen Berechnen garnicht auffallen.
(ein Beispiel: Resistenz gegen Kritische Treffer, entweder ist die "Anzeige" nur verbugt oder es wird garnicht gezählt)

Zum Auslesen weiterer Werte nutze ich im übrigen die UI-API, das Addon "Harven's Extended Stats" reicht jedoch auch.

Multiplikator beim Stufenaufstieg

Maximalwerte:
  • Magicka | GW: 100
    pro lvl 1-50: +20 , pro v 1-20: +10
  • Leben | GW: 150
    pro lvl 1-50: +20 , pro v 1-20: +15
  • Ausdauer | GW: 100
    pro lvl 1-50: +20 , pro v 1-20: +10
Regeneration außerhalb des Kampfes:
  • Magicka | GW: 10
    ??? (v3 = 110)
  • Leben | GW: 12
    ??? (v3 = 121)
  • Ausdauer | GW: 10
    ??? (v3 = 110)
Regeneration innerhalb des Kampfes:
  • Magicka | GW: 5
    ??? (v3 = 55)
  • Leben | GW: 3
    ??? (v3 = 30)
  • Ausdauer | GW: 5
    ??? (v3 = 55)
Weitere Werte die sich ändern:
  • Magieschaden | GW: 6
    ??? (v3 = 82)
  • Magieresistenz 1 | GW: 120
    ??? (v3 = 1140)
  • Magieresistenz 2 | GW: 7
    ??? (v3 = 51)
Was ist eigentlich Magieresistenz 1 und 2 bzw welches ist was?

Verhältnisse zu Magicka und Ausdauer

Der zweite Schritt wäre die Berechnung herauszufinden wie die zwei Attribute den Schaden der Fertigkeiten oder den z.b Magieschaden beeinflussen. Jedoch erst später....
Edited by PhilipK on 17. August 2014 20:21
@PhilipK - Ork - Dolchsturz-Bündnis
Khan von Dommerhall
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    PhilipK schrieb: »
    das Addon "Harven's Extended Stats" reicht jedoch auch.

    Ist das gepatcht/upgedated? Ich habs nach letztem Patch runtergeschmissen, weil es nur noch Grütze angezeigt hat, wahlweise auch gar nix mehr (zB die Feuerresi bei der Volksfertigkeit Dunkelelf)...
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @PhilipK
    Hast du die Zahlen (ich nehme an, dass die 1100/1160/1100) von deinem V3-Char stammen und du sie im aktuellen Spiel über die API ausgelesen hast, richtig?) inklusive oder exklusive von verteilten Fertigkeitspunkten ausgelesen?

    Meines Wissens sind 1080/1130/1080 die immer noch gültigen Grundwerte für einen Char Stufe 50 oder mehr. Für Veteranenaufstiege - so dachte ich bis jetzt - gibt es nurnoch eine Änderung am Softcap, nicht mehr am aktuellen Wert.

    Die Abweichung die du beschreibst könnte ich mir nur durch
    a) Fertigkeitspunkte in z.B. den Rassenpassiva
    b) Nicht abgelegte Ausrüstung
    c) Eventuelle Buffs (AvA, Essen, Ayleiden-Quellen, etc.)
    erklären. Die Varianten b) und c) denke ich kann man ausschliessen, bleibt noch a).

    Ich tendiere dazu, anzunehmen, dass die Ausgaben der API was zum Beispiel Elementarresistenzen, etc. angeht, nicht korrekt sind. Viele andere Informationen den eigenen Char betreffend kann man ja aus welchen Gründen auch immer ebenso nicht abrufen (Beispiel: warum sollte ich nicht wissen, welche meiner Mitspieler von meinem HoT getroffen wurden? Wohlgemerkt, wir reden nicht über ein Failsafe a la "Hat er ihn noch oder ist er schon gepurgt worden?", sondern nur ein "Ja, der wurde getroffen".)
  • PhilipK
    PhilipK
    genau das ist es ja... ich hab alles doppelt überprüft...
    vorher hab ich natürlich einen attribute und FP resett vorgenommen, alles an rüstung abgelegt, den krieger (nur waffenschaden) als sternzeichen kenommen und überprüft ob irgentwelch buffs am laufen sind.

    ingame ein gm zur schnellen fragelösung anschreiben bring meist nichts... die wissen meist weniger als wir ;D

    es fehlt einfach eine aufklärung der entwickler. in oblivion haben die spieler die rechnungen anhand des codes aufklären können. in eso weis es scheinbar niemand so richtig. deswegrn gibt es auch keine klassenrechner oder anderes.


    ich kanns mir nur erklären das entweder die veteranstufen doch zählen.... denn mein kleiner test von stufe 1 bis 4 bestätigt das z.b bei den maxwerten pro level +20 hinzu kommen.
    @PhilipK - Ork - Dolchsturz-Bündnis
    Khan von Dommerhall
  • PhilipK
    PhilipK
    ich werd nun einfach mal eine veteranstufe aufsteigen und schauen ob sich etwas ändert.
    kosst zz zum glück nur 156 gold bei mir ^^
    @PhilipK - Ork - Dolchsturz-Bündnis
    Khan von Dommerhall
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Beeil dich, ab morgen früh ists wieder teuer :)

    Aber du hast Recht. Wenn die Zahlen stimmen (wovon ich ganz klar ausgehe nach deiner Klarstellung) bekommt man pro Veteranenstufe tatsächlich inzwischen 10 Punkte Magicka/Ausdauer und 15 Punkte Leben hinzu (In deinem Falle in Summe für zwei Aufstiege, VR1-> VR2 und VR2 -> VR3, da man VR1 bei erreichen von Stufe 50 dazugeschenkt bekommt, eben +20 für Ausdauer & Magicka und +30 für Leben).

    Hast du das schon vor 1.3.3 beobachtet oder erst jetzt nach dem Patch? Vor vielleicht einem Monat war das meines Erachtens noch nicht so.
  • PhilipK
    PhilipK
    erst nach 1.3.3 ... aber ich seh gerade in den patchnotes von 1.3.4 das sich scheinbar die werte auch durch den pvp rang ändern (beim patch um 10% erhöt) ... ich werds gleich beim einloggen sehen ob sich was geändert hat... wenn ja sind die abweichung nicht durch deie veteranstufen sondern durch mein pvp rang 2 oder 3 :)
    @PhilipK - Ork - Dolchsturz-Bündnis
    Khan von Dommerhall
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Die Änderung in Bezug auf PVP bezieht sich nur auf das "Battle Scaling", also die für Cyrodiil hochgestuften Werte, die ein niedrigstufiger Char bekommt, wenn er in Cyrodiil ist.
  • PhilipK
    PhilipK
    puu dann keine keine ahnung ^^ schau nachjer erst rein...
    @PhilipK - Ork - Dolchsturz-Bündnis
    Khan von Dommerhall
  • PhilipK
    PhilipK
    Oh fast vergessen... wir hatten recht gehabt mit den +10 bzw +15 der veteranstufen... ich habs auch nachgetragen.

    das andere wird ähnlich sein und ich werds die tage mal prüfen.
    @PhilipK - Ork - Dolchsturz-Bündnis
    Khan von Dommerhall
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.