Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Frage zum NPC-Gildenshophändler

Idhaleya
Idhaleya
✭✭✭✭✭
Hallo,

Ich habe gestern auf einen NPC Händler geboten. Dort stand gestern um 19:00 noch "3 Tage und 19 Stunden".

Nach meinen Berechnungen endet die Bietzeit am Montag um 14 Uhr.

Ist dies korrekt?

Wenn ja, warum wird das Ende der Bietzeit nicht auf die abendlichen Stunden bzw. nachts gesetzt.

90% der Europäer arbeiten Montags um 14 Uhr. Das heißt diejenigen die Urlaub haben, Ferien, derzeit nicht arbeiten oder andere Arbeitszeiten haben, haben hier einen großen Vorteil gegenüber der größeren Fraktion, die zu der Zeit arbeitet. Man kann also kurz vorher kein Betrag mehr zum bieten eingeben.

Nachts hätte ich mir zur Not noch einen Wecker stellen können, aber tagsüber komme ich überhaupt nicht an meinen PC ran.

Könnte man das Ende der Bietzeit nicht zur "Primetime" versetzen?

Vielen Dank im Voraus.

lg

Idhaleya

P.S. Edit Ich wusste gar nicht, dass es blinde Gebote sind. Dann ist natürlich die Uhrzeit egal. Möchte aber betonen, dass es für eine Gilde, die im Verkauf wirklich erfolgreich sein will, nicht sonderlich hilfreich ist dieses "Glücksspiel" mitzumachen... Man weiß ja nie ob man genug geboten hat für die Woche oder nicht, .... Also planbar und zielgerecht ist es natürlich irgendwie nicht :/
Edited by Idhaleya on 8. August 2014 13:38
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Vielen Dank für dein Feedback zu den Gildenläden!

Gerade bei neu eingeführten Systemen hören wir besonders gern eure Meinung. Wir werden das weiterleiten. Weiterhin kannst du dieses Feedback auch mit /feedback direkt im Spiel abgeben.

Wir verschieben diesen Thread mal ins Forum für 'Allgemeine Diskussionen', da er dort besser hin passt, als ins Forum 'Kundendienst'. Vielleicht mögen ja noch andere Spieler ihre Meinung zum Theme hier kundtun.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    habe mich noch nicht mit den Gildenhändlern beschäftigt. Sieht man das aktuelle Gebot oder was andere Gilden geboten haben?
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Hi, ja du siehst das aktuelle Gebot und ob es von dir ist oder von einer anderen Gilde (aber siehst nicht welche Gilde). Du kannst nur auf einen Gildenhändler zur gleichen Zeit bieten.

Edit: Erste Aussage war falsch von mir. Man sieht fremde Gebote nicht
    Edited by Idhaleya on 11. August 2014 10:47
  • finkregh.TESOb16_ESO
    Ah das ist ja gut ich hatte gedacht man sieht die Gebote nicht
  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    Spielt das "Problem" überhaupt eine Rolle, da es sich hier um blinde Gebote handelt? Es sollte doch ziemlich egal sein, zu welchem Zeitpunkt man sein Gebot abgibt. Mann muss sich nur vorher gründlich überlegen, wieviel es einem Wert ist.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    @Dr4chm4 was meinst du mit blinde Gebote? Dass du nicht siehst welche Gilde bietet ist egal ja. Aber wenn du eine erfolgreiche Handwerks oder Handelsgilde führen willst, bist du als Leader darauf aus einen Gildenhändler zu mieten. Meine Gilde z.B. handelt nur an Externe und nicht an interne da wir alle nur Hersteller sind. Wir sind keine 500 Mann Handelsgilde und das soll auch so sein.
    Ich möchte also Marketingtechnisch jede Woche ohne Ausnahme einen NPC Händler dort stehen haben. Wenn man die Gebote nicht beobachtet, kann einem der Händler flöten gehen und dann hat man absolut keinen Händler mehr und der ist dann weg, und alle anderen auch. Dann kurz vor 14 Uhr kann jede andere Gilde noch mal schnell das Gebot erhöhen.

Keinen NPC Händler stehen zu haben, ist keine Option für uns. Das ist kein Ziel von uns ;)

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Dann kurz vor 14 Uhr kann jede andere Gilde noch mal schnell das Gebot erhöhen.
    Hmm .. da ist was dran :/
    14:00 schränkt den Kreis der Erlauchten doch stark ein...

**montag kurz vor 14:00 in tamriel: vor sämtlichen gildenverkäufern bilden sich menschentrauben bestehend aus gildenleadern... :D

Es gibt Signaturen ?
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Dr4chm4 schrieb: »
    Spielt das "Problem" überhaupt eine Rolle, da es sich hier um blinde Gebote handelt?
    Das war auch mein erster Gedanke. Irgendwo stand etwas von "blinden Geboten" in der Beschreibung des neuen Systems.

Und bei blinden Geboten sieht man halt nicht, was andere geboten haben. Man gibt 500 Gold ein und weiß nicht, dass alle anderen unter 100 Gold geboten haben oder staunt, wenn der Laden nachher für 10.000 Gold weggeht. Und dabei ist es dann vollkommen egal, ob man gleich zu Anfang bietet oder in letzter Sekunde. So sollte es sein.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Bug ist, dass man die anderen Gebote sehen kann.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Deejoo
    Deejoo
    ✭✭✭
    Ganau das was @LitoraScitor schreibt würde ich für richtig halten und so hätte ich die Ankündigung der "blinden Gebote" auch verstanden.
    Ich spiele auf PS4
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

Ich teste das noch einmal mit einer anderen Gilde und schaue was angegeben wird, wenn die mich überbieten, ob da wirklich kein anderer Betrag als mein letzter Betrag steht....

Sonst muss ich tatsächlich noch einmal ein Feedback schreiben :) Das ist ja dann total doof irgendwie.
    Edited by Idhaleya on 8. August 2014 12:42
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Aus den Patchnotes:
    - Gilden werden für eine Woche lang blinde Gebote abgeben, um sich die Dienste eines Händlers für eine Woche zu sichern. Ihr könnt nur auf einen Händler bieten, und das höchste Gebot gewinnt.
    - Gilden können Händler auch für eine bestimmte Summe direkt anheuern, wenn diese momentan keinen Auftraggeber haben.
    Definitiv also "blinde Gebote" - letztendlich ein Glücksspiel. Die zweite Option verstehe ich dann in diesem Zusammenhang aber nicht wirklich.
    Edited by LitoraScitor on 8. August 2014 12:45
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Die zweite Option kann ich dir erklären. Diese Woche z.B. direkt nach dem Patch war eine "laufende Woche", da konnten die Gildenleader einen Händler für 100 Gold sofort für die restlichen 3,5 Tage anheuern.

Dass es Glücksspiel ist, finde ich ehrlich gesagt , nicht so prall.... dann bringt der Händler nicht sonderlich viel finde ich.
  • Deejoo
    Deejoo
    ✭✭✭
    Ja. ich denke so günstig gibts die dann nicht mehr.

Edited by Deejoo on 8. August 2014 14:07
    Ich spiele auf PS4
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist, du weißt ja gar nicht was du zahlen sollst....
    Das ist der Nachteil an blinden Geboten. Der Vorteil ist aber, dass man nicht bis zur letzten Minute wie bei eBay vor dem Monitor sitzen muss, um den Zuschlag doch noch zu bekommen. Wäre das Auktionsende abends, würden sich welche beschweren, morgens, mittags und nachts auch ... letztendlich würde immer jemand schimpfen, dass er/sie gerade zum Zeitpunkt des Auktionsendes keine Zeit hat. Das wird mit den blinden Geboten umgangen und ist sicher auch gerade deshalb so gewollt.

Meines Erachtens die beste Variante und irgendwann wird man sicher ein Gefühl für die Preise bekommen. Die Händler in den großen Städten werden halt viel kosten, die auf dem platten Land wenig.
    Litora Scitor
  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Das Problem ist, du weißt ja gar nicht was du zahlen sollst....
    Das ist der Nachteil an blinden Geboten. Der Vorteil ist aber, dass man nicht bis zur letzten Minute wie bei eBay vor dem Monitor sitzen muss, um den Zuschlag doch noch zu bekommen. Wäre das Auktionsende abends, würden sich welche beschweren, morgens, mittags und nachts auch ... letztendlich würde immer jemand schimpfen, dass er/sie gerade zum Zeitpunkt des Auktionsendes keine Zeit hat. Das wird mit den blinden Geboten umgangen und ist sicher auch gerade deshalb so gewollt.

Meines Erachtens die beste Variante und irgendwann wird man sicher ein Gefühl für die Preise bekommen. Die Händler in den großen Städten werden halt viel kosten, die auf dem platten Land wenig.

Seh ich auch so. Zumindest ist dieses Vorgehen für alle gleich fair und es bildet sich nicht zwangsweise eine Preisspirale, die immer weiter höher geht...
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich würde das ganze entwas anders machen:

Möglichkeit 1:

Ich würde die Mindestgebot anzeigen, die erforderlich sind einen Händler zu bekommen, und ich würde einer Gilde die überboten wird eine Nachricht zukommen lassen und sei dann für den gleichen oder einen beliebigen anderen Händler neu bieten lassen.

Um das Ganze fair zu gestalten und keine Last-Minute-Bids zuzulassen, würde ich das Auktionsende nur ungefähr benennen, also einen Zeitraum von mehreren Stunden am besten während der Primetime.

Möglichkeit 2: (meine Präferenz)

Rückwärtsauktionen

Zu Beginn der Woche läuft der Preis rückwärts und zwar startend mit 150% des letzten Verkaufspreises. So werden beliebte Händler die schnell weg waren in der nächste Woche höher starten.

Eine Woche hat 168 Stunden daher würde ich den Preis alle 2 Stunden um 1% senken, wer zuschlägt hat den Händler in der darauffolgenden Woche. Händler bleiben am Ende der Woche auf dem Restpreis 16% stehen und sind während der laufenden Woche für diese erwerbbar. Das Gebot der nächsten Woche für diese nicht verkauften Händler startet mit 1.000 Gold.

Vorteile der Rückwärtsauktion
    - Beliebte Händler die direkt zu 100% bzw. über 66% gekauft werden, werden immer teurer.
    - Jeder hat zeitlich unabhängig die Möglichkeit einen Händler zukaufen
    - Händler müssen nicht zu utopischen Preisen gekauft werden, weil man sonst Angst hat keinen zu bekommen.
    - Man kann gemäß seinen Gold-Ressourcen planen wann man bieten will und aus dem dann noch vorhandenen Angebot wählen
    - Das Gebotsverfahren ist nicht mehr auf einen Zeitpunkt fixiert.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 11. August 2014 07:30
  • Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    Da jede kleine gilde ob sie nun was im angebot hat oder nicht so doofen händler stellt man deswegen nix findet ist das System eh schon in die Hose gegangen und einfach epic Fail. AH und das Schnell.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Antarana schrieb: »
    Da jede kleine gilde ob sie nun was im angebot hat oder nicht so doofen händler stellt man deswegen nix findet ist das System eh schon in die Hose gegangen und einfach epic Fail. AH und das Schnell.

Hm weiß, nicht was es zu bemängeln gibt, das mit den kleinen Gilden wird sich ab heute eh relativeren, weil man bestimmt nur noch sehr wenige Händler für 100G bekommen wird. In der 1. Woche wurden sie ja ausschließlich direkt verkauft. Heute nur noch gegen Gebot und dann die die übrig sind. Da wird für kleine Gilden nicht mehr viel abfallen.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Aus den Patchnotes:
    - Gilden können Händler auch für eine bestimmte Summe direkt anheuern, wenn diese momentan keinen Auftraggeber haben.
    Definitiv also "blinde Gebote" - letztendlich ein Glücksspiel. Die zweite Option verstehe ich dann in diesem Zusammenhang aber nicht wirklich.

Das gilt nur für die Händler für die niemand geboten hat. Vielleicht klärt das Deine Frage.

• Antarana
    Antarana
    ✭✭✭

Hm weiß, nicht was es zu bemängeln gibt, das mit den kleinen Gilden wird sich ab heute eh relativeren, weil man bestimmt nur noch sehr wenige Händler für 100G bekommen wird. In der 1. Woche wurden sie ja ausschließlich direkt verkauft. Heute nur noch gegen Gebot und dann die die übrig sind. Da wird für kleine Gilden nicht mehr viel abfallen.

Das ändert auch nix an der Tatsache das man locker 2 stunden rumrennen muss um Händler abzuklappern um dann fest zu stellen das endweder nix da ist oder überteuert. Das system kann sich nur eine Tussy ausgedacht haben deren hobby es ist tagelang einkaufen zu gehen. Normaler mensch in einen mmo Rennt keine 2 stunden einkaufen.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ... um dann fest zu stellen das endweder nix da ist oder überteuert.
    Zu den Preisen : Das ist ja wie in jedem MMORPG : Der Käufer bestimmt die Preise .. nicht der Verkäufer.
    Das system kann sich nur eine Tussy ausgedacht haben deren hobby es ist tagelang einkaufen zu gehen.
    Wie sexistisch :D
    Normaler mensch in einen mmo Rennt keine 2 stunden einkaufen.
    Wer ist schon normal (inkl. meinereiner) ? ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭

Das ändert auch nix an der Tatsache das man locker 2 stunden rumrennen muss um Händler abzuklappern um dann fest zu stellen das endweder nix da ist oder überteuert. Das system kann sich nur eine Tussy ausgedacht haben deren hobby es ist tagelang einkaufen zu gehen. Normaler mensch in einen mmo Rennt keine 2 stunden einkaufen.

Hört sich für mich an wie "Ich will aber ein AH, sonst werf ich mich schreiend auf den Boden!!!111eins". Dazu noch den absolut dämlichen Macho-Spruch und schon haben wir einen klassischen Forentroll gebastelt. :)

Ich finde das System erstmal ganz gut. Das einzige Problem was ich sehe ist, dass die Einnahmen aus dem Händler einen riesigen Vorteil für die nächste Auktionsrunde geben. Da wird's auf Dauer eventuell schwer für andere Gilden, mal einen Händler zu bekommen.
    Edited by Grevier on 11. August 2014 09:27
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Hi, ja du siehst das aktuelle Gebot und ob es von dir ist oder von einer anderen Gilde (aber siehst nicht welche Gilde)

Man muß ja auch nicht sehen, wer einen da überbietet. Das System des anonymen bietens ist ja aber nun auch usus und sollte nicht verwundern. Wichtig ist nur die Mitteilung, daß man überbpten wurde.
    Du kannst nur auf einen Gildenhändler zur gleichen Zeit bieten.

Das allerdings halte ich für fragwürdig.

If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Hi, ja du siehst das aktuelle Gebot und ob es von dir ist oder von einer anderen Gilde (aber siehst nicht welche Gilde)

Man muß ja auch nicht sehen, wer einen da überbietet. Das System des anonymen bietens ist ja aber nun auch usus und sollte nicht verwundern. Wichtig ist nur die Mitteilung, daß man überbpten wurde.
    Du kannst nur auf einen Gildenhändler zur gleichen Zeit bieten.

Das allerdings halte ich für fragwürdig.

@MercutioElessar das erste von mir war falsch. Du siehst das Gebot nicht. daher weißt du nicht was du zahlen sollst. Ob 10 K oder 80 K .. das weißt du nicht.

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Du siehst das Gebot nicht. daher weißt du nicht was du zahlen sollst. Ob 10 K oder 80 K .. das weißt du nicht.

Ok, DAS ist dann wirklich einfach nur saudumm (und das ist die jugendfreie, nicht beleidigende, den Forenregeln bestmöglich angepasste Version!). Also von Seiten der Entwickler. Wenn man das aktuelle Gebot nicht sieht, wie soll man wissen, woran man ist? Völliger Schwachsinn.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Schwachsinn ist vielleicht etwas übertrieben, aber man könnte die Versteigerung weitaus interessanter gestalten wie diesen Blindflug. Siehe meine Vorschläge weiter oben.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ja das ist derzeit, so wie es ist, totales Glückspiel. Für eine Gilde, die nach außen hin aktiver auftreten will, ist es einfach NICHT organisierbar.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Weil es hier so schön reinpaßt, hat noch jemand das Problem, daß er die Gildenhändler am leeren Markt in der leeren Stadt (Kalthafen) nicht sehen kann? Laut Map sollten da 4 Stück sein und ja ich habe die Quests dort abgeschlossen, alle anderen NPC sind dort für mich sichtbar.
  • ElectrifiedAngel
    Ja ist bei mir auch so
    Grüße
    ElectrifiedAngel aus der Gilde "PlushBalls"

[Aldmeri-Dominion][Templer][Hochelf][Heilstab/Heilstab][Werwolf]
    [Aldmeri-Dominion][Drachenritter][Dunkelelf][Zweihänder/Einhand Schild] [Vampir]
    [Aldmeri-Dominion][Nachtklinge][Khajiit][Zwei Waffen/Bogen]
    [Aldmeri-Dominion][Zauberer][Bretone][Zerstörungsstab/Zweihänder]
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.