Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Handwerksgehilfe Timer

witchblade
Zum Handwerksgehilfen Stufe 3 gibt es ja schon einen etwas älteren thread. Generell finde ich die Verbessung auf Stufe 3 sehr unausgewogen. Da man insgesamt 3 wertvolle Fertigkeitspunkte investieren muss, sollte die tägliche Ausbeute auf jeden Fall auch spürbar besser sein (gestern z.B. nur 1x Kartoffel bei Versorgen 3 und ein Ta bei Verzaubern 3).
Gerade das Verzaubern stellt aus meiner Sicht das mühsamste Crafting dar: die Machtrunen können nur in 20er Stacks gelagert werden (Inventar !!) das hochleveln ist gerade ab lvl 15+ sehr sehr zeitaufwendig und mühsam. Nur das verwerten von seltenen V-Runen bringt einen spürbaren Erfahrungsschub.

Am meisten stört jedoch das Timing der Handwerkslieferungen !


Undurchsichtig ist für mich der Zeitpunkt der Lieferung nach dem Upgrade des Gesellen auf Stufe 3. Nehmen wir an ich logge mich mit dem Char morgens um 8 Uhr ein und die Lieferung ist da. Bei Stufe 2 kann ich dann frühestens am nächsten Tag ab 8 Uhr mit einer nächsten Lieferung rechnen. Was passiert, wenn ich die Lieferung um 8 Uhr abhole und um 18 Uhr auf Geselle lvl 3 upgrade ? Erhalte ich dann die nächste Lieferung um 20 Uhr ? (2x tgl. 8+12=20) oder um 6 Uhr Morgens ? (18 + 12) und dann um 8 Uhr erneut ? Oder dann erst wieder um 18 Uhr ?
Gefühlt schaffe ich es sehr selten tatsächlich zwei Lieferungen täglich zu erhalten, an einem freien Tag bzw. Wochenende habe ich das erlebt, wenn ich sehr lange gespielt habe. Hole ich aber die Lieferung spät Abends zwischen 22:00 - 23:59 ab, so habe ich mir den nächsten Tag "versaut". Die nächste Lieferung kommt zwischen 10 Uhr - 12 Uhr (bin ich meist arbeiten) und kann so max. eine Lieferung am Abend abholen. Noch schwieriger ist der Überblick bei mehreren Chars mit verschiedener Taktung.
Beim Pferde füttern habe ich seit Beginn einen praktischen Timer. Notfalls kurz einloggen - ahh das Pferd kann erst in 4 Stunden wieder... Beim Handwerk fehlt mir ein solcher Timer gänzlich - ich konnte auch kein Addon dazu finden.
Mein Vorschlag wäre, den Abstand der Lieferungen (ähnlich wie beim Pferd), nicht auf 12 Stunden sondern wenigstens auf 10 Stunden (besser 8 Stunden) zu verringern. Dann hätte man auch eine realistische Chance die Lieferung 2x täglich zu erhalten.
Ersatzweise sollte es genügen, sich mit irgendeinem Char einzuloggen, um die Lieferungen zu erhalten. Es stört den Spielfluss ungemein, wenn man in der Gruppe unterwegs ist und es etwas länger dauert und sich zwischendurch mehrfach umloggen muss, weil eine Lieferung inzwischen da sein könnte...
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    witchblade schrieb: »
    ...die Machtrunen können nur in 20er Stacks gelagert werden (Inventar !!) ...

    Wurde mit dem Patch auf 100er Stacks angehoben.

    witchblade schrieb: »
    ...
    Gefühlt schaffe ich es sehr selten tatsächlich zwei Lieferungen täglich zu erhalten, an einem freien Tag bzw. Wochenende habe ich das erlebt, wenn ich sehr lange gespielt habe.
    (...)
    Mein Vorschlag wäre, den Abstand der Lieferungen (ähnlich wie beim Pferd), nicht auf 12 Stunden sondern wenigstens auf 10 Stunden (besser 8 Stunden) zu verringern. Dann hätte man auch eine realistische Chance die Lieferung 2x täglich zu erhalten...

    Dem kann ich mich nur anschließen, denn momentan ist es wirklich schwierig die zwei täglichen Lieferungen zu erhalten, wenn man normal berufstätig ist. (Wechseldienste mal außen vor)
    Ansonsten darf man nicht vergessen, dass die Aufwertung auf Rang 3 nicht nur die Lieferzeit "verkürzt" sondern auch die Qualität der erhaltenen Gegenstände erhöht. Also selbst wenn du es nur 1 mal am Tag schaffst abzuholen, hast du immernoch eine erhöhte Chance auf legendäre Aufwerter.
    Zudem ist es für mich bereits ein Vorteil, dass ich nicht täglich um punkt 13:00 Uhr (Beispiel) meine Waren abholen muss, weil ich sonst von Tag zu Tag immer einen weiteren Versatz einplanen muss.

    Mögliche Lösungsansätze:
    -doppelte Lieferung 1mal täglich (keine Timerprobleme)

    -feste Lieferabstände im 8 Stunden Takt mit "Reset" um 24 Uhr
    Sobald der Spieler irgendwann am Tag die erste Lieferung abgeholt hat, erhält er 8 Stunden später die zweite Lieferung oder um Punkt 24 Uhr. Sollte also ein Spieler um 23 Uhr das erste mal einloggen, erhält er die zweite Lieferung um 24 Uhr. Ebenso sollte er um 10 Uhr einloggen und die Waren abholen, erhält er die zweite um 18 Uhr. Zusätzlich, sobald einmal am Tag die Ware abgeholt wurde, erhält der Spieler automatisch die zweite Lieferung und die Lieferung des nächsten Tages.
    So gesehen gibt es nur eine einmalige "Abhol-Kontrolle", das verhindert weiterhin das "Urlaubsfarmen" von Materialien via Mehrfachtwinks, sorgt allerdings gleichzeitig dafür, dass nicht mehr Nachteile für den Spieler entstehen als bei Rang 2.
    Daher wird der Spieler bei einmaligen einloggen am Vortag, 2 Warenlieferungen im Briefkasten haben, die zweite des Vortages und die erste des aktuellen Tages.

    -einmalige Lieferung dafür Garantie für spezielle Aufwerter-Qualitäten
    sogesehen würde hierbei die zweite Lieferung entfallen, dafür allerdings deutlich die Qualität der Einzellieferung erhöht werden.


    Was den Beruf des Versorgers angeht, so wäre meiner Meinung nach dringend notwendig, die Resourcen in Qualitäten einzuteilen. Also rare, episch, legendäre Materialien. Momentan liefert der Lehrling/Geselle ab und zu relativ nützliche und auch seltene Kochzutaten, diese werden allerdings vom Spieler nicht als solche wahrgenommen, was zu Frust führen kann.
    Zusätzlich sollte in Betracht gezogen werden, Rezepte mit in die tägliche Lieferung zu integrieren, evtl sogar Rezepte die nur über Lieferungen erhältlich sind.
  • witchblade
    Wurde mit dem Patch auf 100er Stacks angehoben.

    danke Chidora...werde ich gleich mal ausprobieren sobald das Spiel wieder läuft...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.