Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Trojaner von Avast erkannt

Hyperanon
Hyperanon
Soul Shriven
Heute am 31.07.14 spielt Avast plötzlich wegen dem Teso launcher völlig verrückt und blockt diesen, da angeblich ein Trojaner "Win32:Evo-gen [Susp]" gefunden wurde. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Um dennoch den Launcher und das Spiel zu starten, müsste ich die Schutzsteuerung deaktivieren, was ich jedoch sehr ungern tun würde. Ich tippe ja auf einen Fehlalarm, aber ich bin trotzdem vorsichtig.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Wie mir scheint wollte dein Launcher sich bloß updaten/synchonisieren. Das dabei schon der Avast anspringt ist mehr als merkwürdig.

    Schon das gesamte System einmal gescannt?

    Falls ja und dein Avast hat null gefunden würde ich zu 99% Sicherheit von einem Fehlarlarm ausgehen. Es sei den das liebe ESO hat mitlerweile einen Geheimen Vertrag mit der NSA XD aber das würde ich als unwahrscheinlich abstempeln jetzt wo der Server in der EU steht.
    Edited by Allocart on 31. Juli 2014 10:23
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Helena
    Helena
    Jo, mein Avast hat auch gerade über den Launcher gemeckert. Allerdings lief das Spiel da schon. Ich hab dann einfach den Launcher geschlossen.
    Die angeblich infizierte Seite war http://launcher.bethesda.net/ESO_PTS/depot.patchmanifest
  • Hyperanon
    Hyperanon
    Soul Shriven
    Hab das System gestern frisch aufgesetzt. Heut morgen hat Avast noch nicht gemeckert, erst grad eben. Tippe drauf, dass Avast ein Definitions-Update bekommen hat...
    Edited by Hyperanon on 31. Juli 2014 10:30
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    AVG macht keine Anstalten das dort ein Trojander wäre.
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    In seltenen Fällen kann Avast! Dateien oder Webseiten als Virus identifizieren, selbst wenn sie dies nicht sind und du mit Sicherheit weißt, dass sie sicher sind. Diese Fehlalarme nennt man "False-Positives". wenn solche Meldungen selbst nach dem "Virus Definition"-Update bestehen bleiben, kannst du die entsprechende Datei oder Webseite vom Avast!-Scan ausschließen. So musst du nicht den gesamten Schutz aufgeben.

    Wenn du eine Ausnahme für The Elder Scrolls Online hinzufügen möchtest, so dass Avast! es nicht weiter blockt, führe bitte die folgenden Schritte durch:
    • Öffne Avast!'s User Interface und gehe zu "Einstellungen" > "Antivirus"
    • Finde den Reiter für "Ausnahmen" und suche nach C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\Launcher-Ordner oder Bethesda.net_Launcher.exe und die ESO.exe Pfade im "File Path"-Reiter.
    • Nachdem du alle Pfade zu den Ausnahmen hinzugefügt hast, klicke "Hinzufügen" um die Datei oder den Ordner hinzuzufügen.
    • Hinzugefügte Pfade/Ordner werden von nun an vom Avast! Scanning-Tool ausgeschlossen werden und ebenfalls von jeglicher Shield Protection
    • Klicke "OK"
    • Open the Avast! User Interface and go to "Settings" > "Antivirus"

    Versuche das Spiel erneut zu starten.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    http://launcher.bethesda.net/ESO_PTS/depot.patchmanifest

    Wenn ich mich nicht Irre ist das hier bloß die Quelle auf die der Launcher zum updaten seiner News etc zugreift. Also eigendlich kein Hexenwerk oder dergleichen.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Das Kürzel [susp.] hinter dem erkannten Schädling bedeutet, das hier eine "suspected" also vermutete Infektion vorliegt.

    Normalerweise stammen diese Detections nicht von einer bekannten Viren-Signatur, sondern von der im Virenscanner benutzen Heuristik zur Erkennung unbekannter Schädlinge. Dabei wird Dateiverhalten überwacht, und wenn auffällige Aktionen vollzogen werden, eine Meldung generiert.

    Zu den "auffälligen Aktionen" gehört meistens auch das mehrfache nicht vom Nutzer aktiv gestartete Verbinden auf Downloads, wie es zum Beispiel durch den Launcher bei mehreren "Hotfixes" getan werden würde.

    Da das gerade jetzt stattfindet, liegt nahe dass ZOS versucht, die Lagprobleme seit dem Umzug durch Code-Updates oder ähnliches zu fixen.

    Ohne behaupten zu wollen, das NSA oder Hacker nichts damit zu tun haben, glaube ich dennoch das hier ein klassischer Fehlalarm vorliegt. Im Zweifelsfall kannst du einen der Online-Scanner nutzen (Trendmicro beispielsweise bietet sowas an), um das Ergebnis verifizieren zu lassen.
    Edited by Keron on 31. Juli 2014 10:37
  • CD70
    CD70
    Hatte genau das selbe Problem mit Avast leider blockiert avast weiterhin die Exe obwohl die schon zu den Ausnahmen zählt.
    Edited by CD70 on 31. Juli 2014 10:57
  • Hyperanon
    Hyperanon
    Soul Shriven
    Ist natürlich ne Möglichkeit, danke ;)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    CD70 schrieb: »
    Hatte genau das selbe Problem mit Avast leider blockiert avast weiterhin die Exe obwohl die schon zu den Ausnahmen zählt.

    @CD70

    Versuche mal, die Dateien (Launcher und Spiel-Exe) von den Ausnahmen zu entfernen und neu hinzuzufügen. Sollte sich die Dateisignatur verändert haben (beispielsweise durch ein Programmupdate), werden die Ausnahmen manchmal ignoriert, als Sicherheit vor schadhafter Änderung.

    Falls du die Ausnahmen bereits erneuert hast oder sie erst jetzt nach dem Auftreten des Fehlers hinzugefügt hast, habe ich allerdings auch keine Idee ausser komplett deaktivieren, bis ein Update für AVAST verfügbar ist.

    Wohlgemerkt, ich halte komplett deaktivieren für keine gute Idee, man ist viel zu ungeschützt dann.
    Edited by Keron on 31. Juli 2014 14:18
  • Hyperanon
    Hyperanon
    Soul Shriven
    Funktioniert übrigens wieder ohne Ausnahme hinzuzufügen. Kam wohl im Laufe des Tage ein Definitions-Update, kann also als Fehlalarm bezeichnet werden.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Deaktivieren hilft bei mir nicht, ich komme immernoch wegen dem unbekannten Fehler nicht ins Spiel
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Fehlalarm

    Edited by Shadow-Fighter on 31. Juli 2014 18:20
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Funktioniert ab heute wieder ohne Ausnahmen. Danke dennoch ZOS_YigaelK für deine schnelle Unterstützung!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.