Hallo zusammen,
zu allererst: TESO ist wirklich klasse gemacht und ich bin durchaus zufrieden mit dem, was ich bisher erleben durfte. Ich finde es auch gut gelungen, wie individuell ich durch die verschiedensten Skills - die nicht unmittelbar mit der ursprünglichen Klasse zu tun haben - meinen Charakter gestalten kann. Einen Magier mit schwerer Rüstung, Einhandwaffe und Schild ausstatten? Seltsam, aber wirklich lustig gelöst. Ich finde es gut und richtig, dass man unabhängig seiner Klasse sich mit weiteren Skills beschäftigen und experimentieren und so ganz nette Hybriden bauen kann.
Was mir noch fehlt sind mehr klassenbezogene Funktionen. Etwas, was halt nur eine bestimmte Klasse kann. Ich denke da z.B. an spezielle Berufe.
Um besser beschreiben zu können was ich meine, nehme ich mal die Nachtklinge. In Verbindung mit seiner Bogen-Affinität denke ich im klassischen Genre da unter Anderem an den Wald- und Wiesenheini der nicht nur toll mit seinem Flitzebogen oder seinen Klingen herumfuchtelt, sondern auch gut mit Tieren kann. Ein Hallodrio, der mit seinem Reiserucksack durch die Wälder und Felder streift, seine Liedchen trällert oder hinter der Spelunke durch die dunklen Gassen schleicht.
Ich reise zurück ins Jahr 1997 nach Ultima Online: Einer meiner Lieblingscharaktere war ein Magier mit den Fähigkeiten des Tierzähmens, gemischt mit Fähigkeiten des Barde. Wie nur unschwer zu erraten, konnte er allerlei Wildtiere zähmen. Einige ließen sich reiten, die meisten konnte man in den Kampf gegen andere NPC's schicken, mit einigen konnte man gar beides tun. Daran gekoppelt gab es weitere Skills (Veterinary um das Tier mit Bandagen zu heilen, da es durch Magieheilung evt. wieder wild werden konnte. Oder Animal Lore, um ein Wildtier untersuchen, ggf. einschätzen und besser zähmen konnte). Natürlich konnte man jedes gezähmte Tier auch an andere Mitspieler verkaufen - sofern sie genügend Skill hatten, um es führen zu können. Ein Tier trainieren und für gewisse Aufgaben abrichten zu können, hätte das noch abgerundet, aber naja...
Der Barde konnte unterschiedlichste Musikinstrumente nutzen (die Teils auch Fähigkeitssteigernde Werte hatten). Man konnte ein Liedchn anstimmen und so z.B. zwei Wildtiere (oder Monster) mittels "Provoking" aufeinanderhetzen (gute Farmmethode), oder mittels Peacemaking einen angreifenden NPC beruhigen, damit dieser den Angriff stoppte.
Mittels dieser Spielweise war es sogar möglich, teils gänzlich auf Magie und/oder Waffen zu verzichten. Ich konnte trotzdem die Dungeons mit etwas Geschick abfamen, konnte mir im PvP den Hintern retten etc. Es war ein unglaublicher Spielspaß. Und mit dem Verkauf von Nightmares, Dragons, White Wyrms und ähnlichem habe ich mir meinen Lebensunterhalt verdienen können. Das würde den Flitzebogenheini einzigartig machen. Diese Fähigkeiten möchte ich gerne in einer richtig epischen Klassenquest erlernen können.
Ähnliches stelle ich mir auch für die übrigen Klassen vor:
Der Krieger könnte den Bau von einzigartigen Belagerungswaffen erlernen. Nur er wäre dazu in der Lage, das Gerät vor feindlichen Burgtoren bedienen zu können. Das macht ihn unverzichtbar im PvP. Und warum sollte ein Drachenritter keine Drachen befehligen können, die eine Burgmauer in Schutt und Asche legen können? Lediglich Fernkämpfer der gegnerischen Fraktion könnten diese aufhalten (oder andere gegnerische Drachenritter, die ihre eigenen Drachen zur verteidigung schicken).
Der Magier könnte sich die Nekromantie zu nutze machen, lässt gefallene Feinde auferstehen, die die eigenen Leute angreifen.
Der Templer - hmja, für den würde sich sicherlich auch etwas finden lassen.
Aber die Beispiele (gerade das erste) zeigen schon sehr deutlich, was ich meine.
Aber bitte: versteht es nicht als Nörgeln (denn ich bin durchaus zufrieden mit dem aktuellen Spiel), sondern mehr als Anregung für künftige Erweiterungen.
Was die Schatzsuche angeht: Auch da wünsche ich mir ein System analog zu Ultima Online. Das war genia gelöst 8-)
Viele Grüße!
Ratputin
Edited by Ratputin on 27. Juli 2014 04:14