Also ich halte diese Anfrage für bedenklich. Sklaverei fußt im Spiel wie im Real-Life auf der Einbildung bestimmter "Gruppen", dass sie was besseres sind oder mehr Wert als andere haben, das ist das Grundsätzliche Problem und der 1. Schreiber wie der 3. beweisen das ja bereits in ihren Kommentaren. Denn wenn der 1. schreibt, dass es ja in der "Geschichte" des Spieles Sklaverei gab und er sich nun quasi beschwert, dass sie nun in diesem Teil überwunden ist, zumindest in der Theorie, hat glaube ich auch an anderer Stelle solche Phantasien. Deshalb: bedenklich!
Ich kann da auch keinerlei Ironie erkennen. Tut mir leid falls sie da sein sollte. Befürchte aber stark, dass es sie nicht gibt.
... er sich nun quasi beschwert, dass sie nun in diesem Teil überwunden ist, zumindest in der Theorie, hat glaube ich auch an anderer Stelle solche Phantasien. Deshalb: bedenklich!
Also ich halte diese Anfrage für bedenklich. Sklaverei fußt im Spiel wie im Real-Life auf der Einbildung bestimmter "Gruppen", dass sie was besseres sind oder mehr Wert als andere haben
ZOS_YigaelK schrieb: »Die Vergangenheit der Argonier als Sklaven wird vielfach im Spiel thematisiert und aus der Sichtweise verschiedenster Charaktere dargestellt um die Vielfalt der Kulturen und auch Individuen in Tamriel getreu der Weiterführung der TES-Lore zu beleuchten.
TBohnertb16_ESO schrieb: »Bedenklich ist der, der bedenkliches sieht, wo nichts bedenkliches ist.
Ich habe gewisse Worte in meinem Post bewusst gewählt. Genau aus dem Grund, den Du hier zu sehen glaubst.
Ah, dann wolltest du also genau diese Diskussion, dass hat schon mal geklappt. BedenklichTBohnertb16_ESO schrieb: »Und mal ehrlich, wenn man anfängt da die Wesenzüge der Spieler hineinzuinterpretieren sollte man mal kurz seine eigene Spielbibliothek anschauen und sich fragen ob man noch Spiele spielen sollte wo man Menschen tötet. Ich finde da kann man gut zwischen Spiel und Realität unterscheiden, und das sollte man hier doch genauso.
Ansonsten, das muss jetzt noch sein, bitte nicht über die Schlagzeilen beim nächsten Amoklauf wundern, die haben da nämlich das gleiche Differenzierungsproblem...
Interessant, woher hast du dieses Wissen? (Das menschliche Bewußtsein bei Spiel und Realität)
Leute die von Amokläufen und Spielen reden kann man meiner Meinung auch nicht ernst nehmen, denn bei den Diskussionen geht es nur um Populismus. Wirkliche Lösungen kosten Geld und sind deshalb unpopulär.Also ich halte diese Anfrage für bedenklich. Sklaverei fußt im Spiel wie im Real-Life auf der Einbildung bestimmter "Gruppen", dass sie was besseres sind oder mehr Wert als andere haben, das ist das Grundsätzliche Problem und der 1. Schreiber wie der 3. beweisen das ja bereits in ihren Kommentaren. Denn wenn der 1. schreibt, dass es ja in der "Geschichte" des Spieles Sklaverei gab und er sich nun quasi beschwert, dass sie nun in diesem Teil überwunden ist, zumindest in der Theorie, hat glaube ich auch an anderer Stelle solche Phantasien.
Ich wiederhole mich in kurz. Ich finde es bedenklich, dass es Leute gibt, die sich in einem Spiel die Sklaverei explizit wünschen.
Interessant, woher hast du dieses Wissen? (Das menschliche Bewußtsein bei Spiel und Realität)
Leute die von Amokläufen und Spielen reden kann man meiner Meinung auch nicht ernst nehmen, denn bei den Diskussionen geht es nur um Populismus. Wirkliche Lösungen kosten Geld und sind deshalb unpopulär.
Du hast den Post des Mods nicht wirklich verstanden. Auch einige andere nicht. Aber ich kann nicht sagen, dass mich das wundert. Deine Meinung ist recht klar.
ZOS_YigaelK schrieb: »Bitte bedenkt, dass die Grenzen zwischen Rollenspiel und der Meinung des Charakters und der eigenen Meinung als Mensch und Spieler klar definitert sein sollten.
ZOS_YigaelK schrieb: »Diese Diskussion ist bereits jetzt an der Grenze zu Real-Life-Themen, die in diesem Forum laut unserer Community-Regeln nicht besprochen werden sollten.
ZOS_YigaelK schrieb: »Zum Thema: Hinweise auf zum Beispiel Khajiit-Zwangsarbeiter sind im Ebenherzpakt in diversen Szenarien und Questen verwoben, unter anderem im Elendsviertel von Kragenmoor oder auf der Sathram-Plantage in Steinfälle.
Die Vergangenheit der Argonier als Sklaven wird vielfach im Spiel thematisiert und aus der Sichtweise verschiedenster Charaktere dargestellt um die Vielfalt der Kulturen und auch Individuen in Tamriel getreu der Weiterführung der TES-Lore zu beleuchten.
Außerem gibt es leider viel zu viele Leute die solche Dinge begrüßen u.a. (Bsp. Sklaverei) und wiederum diese Plattformen nutzen um ihre Idiologie weiter zu verbreiten,
Was ich vermisse sind so Sachen wie die Zwillingsfackeln in Morrowind, oder halt als anderes Extrem sowas wie den Sklavenmarkt in Sadrith Mora - das gibt definitiv Atmosphäre und auch viele Entscheidungsmöglichkeiten.
Außerem gibt es leider viel zu viele Leute die solche Dinge begrüßen u.a. (Bsp. Sklaverei) und wiederum diese Plattformen nutzen um ihre Idiologie weiter zu verbreiten, auch deshalb mein Einwand, denkt an die Kinder, das Spiel ist ab 16.
TBohnertb16_ESO schrieb: »Aber findest Du nicht, daß es eine Mail oder eine Frage hier im Thread wert gewesen wäre, in der Du mich zuerst mal nach meiner Intention frägst, bevor Du mich öffentlich beschuldigst, verallgemeinerst und den gesamten Thread in eine Richtung lenkst, die weder von mir unterstützt noch vom Forenteam geduldet werden wird?Außerem gibt es leider viel zu viele Leute die solche Dinge begrüßen u.a. (Bsp. Sklaverei) und wiederum diese Plattformen nutzen um ihre Idiologie weiter zu verbreiten,
Deine erste Begegnung mit Rollenspielern in einem Rollenspiel?.........Als ich im Spiel rumrannte las ich im Chat: "Er wendet sich errötet ab." Da haben sich Leute "unterhalten" als würden sie in ner Kneipe plaudern. Ich fand das lustig und eigenartig, aber jeder wie er will......
Deine erste Begegnung mit Rollenspielern in einem Rollenspiel?
Genau. Was ist fiktiver, als sich in einen Charakter hineinzuversetzen und so zu sprechen und zu handeln wie er/sie?Du hast recht, meine erste Begegnung, deshalb habe ich mich ja auch noch gewundert. Mir fällt übrigens eure Anregung, über die Trennung von Real und fiktiv, an dieser Stelle wieder ein.Deine erste Begegnung mit Rollenspielern in einem Rollenspiel?
Aber wie gesagt, jeder wie er will, also auch ich, danke.
Und um zum Thema zurückzukommen: Natürlich ist es legitim, einen Charakter zu spielen, der Sklaverei befürwortet. Über den Spieler sagt das noch gar nix aus.
Um was genau geht es jetzt eigendlich?