Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Allianzpunkte durch Belagerungswaffen

MercutioElessar
MercutioElessar
✭✭✭✭✭
Hallo zusammen!

Ich hab heute in Cyrodiil mal etwas genauer auf meine AP geschaut. Und dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich hatte in Sej Öl aufgestellt. Die üblichen 5-7 Pötte am/ überm Seiteneingang, damit die Feinde draußen gehalten werden können - so wie sich das gehört, also. Dann bin ich aus meiner Gruppe gegangen und hab mich danebengestellt, während andere "meine" Waffen bedienten.

Ich bekam keine AP für deren Tätigkeit mit meinen Items.

Mag mir das mal wer erklären? Ist es etwa nicht vorgesehen, daß man AP für die Nutzung der eigenen Waffen durch andere bekommt?

Der Gedanke dahinter ist: Man erarbeitet sich ja irgendwann die AP, um die Waffen zu kaufen (gerade beim Öl wichtig: Das gibt's tatsächlich nur für AP - nicht für Gold). Wenn die nun ein anderer - zwischendurch - benutzt, sollte man dann nicht Teilhaben an dessen Erfolg mit den Waffen dessen, welcher sie aufstellte?

Auf ausführliche Antworten und eine fröhliche Diskussion!

Grüßle
If I've ever offended you,
just know that from the bottom of my heart,
I really don't give a ***.

144
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Hat wirklich niemand eine Ahnung hierzu? Nichtmal die Admins? o.O
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    Lt. meinen beobachtungen ist es egal wieviel und was du aufstellst.
    man bekommt nur punkte wenn man z.b. selber mit oel gegner verwundet und
    die später von anderen gekillt werden und man sie selber killt.
    wenn einer deine waffe benutzt, bekommt man leider nix.

    mir schon oft passiert, stelle waffe, schiesse, geh kurz von der waffe weg
    damit ich keinen schaden bekomme und ein anderer ballert damit herum....

    ist halt so....
  • kama_kib16_ESO
    Ich find ok so wie es ist sonst könntest ja die ganze Burg mit deinen Waffen zu pflastern und einfach warten. Allerdings vermiss ich die Funktion das du Leute aus deiner Belagerungswaffe rauschmeißen kannst um sie selbst zu benutzen.
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    Ich find ok so wie es ist sonst könntest ja die ganze Burg mit deinen Waffen zu pflastern und einfach warten. Allerdings vermiss ich die Funktion das du Leute aus deiner Belagerungswaffe rauschmeißen kannst um sie selbst zu benutzen.

    gute idee, hat mich schon oft genervt...

  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich find ok so wie es ist sonst könntest ja die ganze Burg mit deinen Waffen zu pflastern und einfach warten. Allerdings vermiss ich die Funktion das du Leute aus deiner Belagerungswaffe rauschmeißen kannst um sie selbst zu benutzen.

    Ja, ist ist nervig. Noch nerviger ist es, wenn Du an Deiner Waffe stirbst und ein anderer die dann einfach nutzt, während er auf Deinem toten Körper steht. Aber keine Anstalten zeigt, Dich zu rezzen.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    @TBohnertb16_ESO
    na deine waffe kostet ihm nix, dich rezzen ein stein.....
    ist doch klar das viele lieber die gratiswaffe nehmen....

    wobei mir gestern aufgefallen ist, ich bin häufiger von fremden gerezzt
    worden, als noch bis vor einer woche.... vielleicht nur glück,
    oder es findet wirklich ein wandel statt
  • DontBeAfraid
    DontBeAfraid
    ✭✭✭
    AP gibts nur für Schaden den du selbst austeilst.
    Wenn jemand "deine" Belagerungswaffen benutzt, machst du ja keinen Schaden und bekommst auch keine AP.
    Marlic - Dragonknight - VR12 - Aldmeri Dominion - PvP Rank 29 - Ex-Emperor on Dawnbreaker - EU


  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Viel wichtiger finde ich, eine Limitierung der Waffen einzubauen. Pro Spieler in einer Burg bzw. um eine Burg nicht mehr als drei Belagerungswaffen gleichzeitig aufbauen können. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als die Spieler, die alles mit irgendwelchen Ölen vollstellen nur weil irgendwann demnächst die Mauer fällt und man damit was abstauben kann und damit das Siege-Limit des Keeps füllen, so dass man keinerlei andere Verteidigungsmassnahmen ergreifen kann (zum Beispiel ein Meatbag auf einem der Aussenmauer-Türme, damit das Heil-Spamming der Angreifer nicht ganz so effektiv ist...)

    Und die Menschen, die ihre Waffen einfach stehen lassen statt sie einzupacken, wenn sich das Kampfgeschehen räumlich verlagert und so auch sinnlosen Ballast in Bezug auf das Siege-Limit hinterlassen...

    Insofern bin ich ziemlich froh, dass diese Spammer nicht auch noch AP dafür bekommen, wenn ich gezwungen bin ihre Pötte mitzubenutzen weil sie bereits alle Spots "reserviert" haben. Ich seh die immer als die Bade-Laken-auf-Sonnenstuhl-Touristen in Cyrodiil... und ungefähr genauso mag ich die auch.
    Edited by Keron on 28. Juli 2014 11:11
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Viel wichtiger finde ich, eine Limitierung der Waffen einzubauen. Pro Spieler in einer Burg bzw. um eine Burg nicht mehr als drei Belagerungswaffen gleichzeitig aufbauen können. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als die Spieler, die alles mit irgendwelchen Ölen vollstellen nur weil irgendwann demnächst die Mauer fällt und man damit was abstauben kann und damit das Siege-Limit des Keeps füllen, so dass man keinerlei andere Verteidigungsmassnahmen ergreifen kann (zum Beispiel ein Meatbag auf einem der Aussenmauer-Türme, damit das Heil-Spamming der Angreifer nicht ganz so effektiv ist...)

    Und die Menschen, die ihre Waffen einfach stehen lassen statt sie einzupacken, wenn sich das Kampfgeschehen räumlich verlagert und so auch sinnlosen Ballast in Bezug auf das Siege-Limit hinterlassen...

    Insofern bin ich ziemlich froh, dass diese Spammer nicht auch noch AP dafür bekommen, wenn ich gezwungen bin ihre Pötte mitzubenutzen weil sie bereits alle Spots "reserviert" haben. Ich seh die immer als die Bade-Laken-auf-Sonnenstuhl-Touristen in Cyrodiil... und ungefähr genauso mag ich die auch.

    es geht ja nicht nur um die (ich bau mal alles zu leute), sondern auch darum,
    das man z.b. ein katapult aufbaut, damit dann schiesst, kurz aus dem katapult
    geht um schaden zu entgehen, weil man beschossen wird, wird an seine
    waffe will und diese dann direkt von jemanden besetzt ist. da der jenige ja
    die kosten für die waffe hatte, sollte er vielleicht dann auch was bekommen
    wenn jemand anderes die waffe benutzt. oder man stirbt, wird nicht wieder aufgestellt, kein zelt in der nähe, auch kein abbauen der waffe in kurzer zeit
    möglich.
    anderes beispiel: warum sollte man nicht eine kleinigkeit bekommen
    wenn man ein zelt aufstellt welches andere benutzen.
    (oder in zukunft hin gehen und alle diese sachen nur noch für
    gruppenmitglieder zugänglich machen....)

  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Fistandantiluzz

    Gegen das Übernehmen einer fremden Belagerungswaffe wäre es deutlich effektiver, wenn derjenige, der die Waffe hijackt keine Allianzpunkte durch ihre Benutzung erhält, statt dem Eigner welche gutzuschreiben. Erstere Variante reduziert die Attraktivität deutlich mehr und erlaubt im Gegensatz zur zweiten Variante keine Ausnutzung. Just saying.

    Zelte sind allerdings so eine Sache. Die Idee, das man für jeden Spawn aus seinem Zelt ein paar Allianzpunkte erhält (vielleicht soviele, dass man die Hälfte oder ein Drittel der Kosten dafür zurückbekommt, wenn alle 25 möglichen Spawns verbraucht werden), würde vielleicht bewirken, dass endlich jeder die Dinger aufstellt. Ausserdem würde es den Aufsteller zumindest dazu bewegen, sein Zelt auch mal zu verteidigen, so dass es eben nicht ge-ninja-zerstört wird.
    Edited by Keron on 28. Juli 2014 13:15
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    "Weg gegangen Platz gefangen!" Ich würde dies als Sozialprinzip ansehen. Du ermöglichst durch deinen Weggang von der Belagerungswaffe jemand Anderem, noch im Gesunden zustand, diese zu nutzen. Ob dieser dich dann wieder ran lässt, wenn du wieder genesen bist, ist natürlich eine andere Frage?
    Da das Aufstellen von Belagerungswaffen in einem Zuge geht und nicht in mehreren Schritten, sollte man dafür auch keine AP dafür bekommen. Ausserdem kann man ja die Belagerungswaffen auch wieder einpacken -also "babyhafter" gehts ja nicht mehr und sollte daher auch nicht belohnt werden.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Drachenmutter schrieb: »
    "Weg gegangen Platz gefangen!" Ich würde dies als Sozialprinzip ansehen. Du ermöglichst durch deinen Weggang von der Belagerungswaffe jemand Anderem, noch im Gesunden zustand, diese zu nutzen. Ob dieser dich dann wieder ran lässt, wenn du wieder genesen bist, ist natürlich eine andere Frage?

    Ist doch schon schlimm genug, wenn man die eigenen Fraktionsmitglieder mit Feuertopf-Trebuchets und Fleischsack-Katapulten die falsche Mauer angreifen sieht (leicht überspitzt dargestellt ;) ), nein, sie müssen auch noch jeder eine meiner Ballisten für sich beanspruchen und damit auf feindliche Spieler zielen... -.- .
    So, wie es momentan steht, ist es auch einfach höchst ineffizient, wenn jeder Spieler nur eine einzige Belagerungswaffe bedient.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Sengra
    Sengra
    ✭✭✭
    Ich sehe es wie Drachenmutter, und es ist mir eigentlich auch egal, wer dafür AP bekommt, dass er meine Waffe benutzt, wenn ich das gerade nicht kann. Wir kämpfen alle gegen denselben Feind und für dieselbe Fraktion, also was soll das Hochrechnen?

    Für die großzügigen Leute, die ihre ganzen AP für Camps ausgeben, könnte man schon ein paar Belohnungen verteilen, das wäre ein kleiner Anreiz. Wobei ich eigentlich immer denke, "alle für einen und einer fürs Bündnis" (oder so) sollte Anreiz genug sein.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Drachenmutter
    Drachenmutter
    ✭✭✭
    Die Wiederherstellungszelte für Belagerungen sind nicht das A&O und sollten neu Überdacht werden. Des weiteren sollte auch ein Augenmerk der Entwickler auf die Ballisten geworfen werden, die viel zu oft als Mauerbrecher eingesetzt werden, was so prinzipiell und physikalisch nicht stimmen kann. Sie sind auch keine Torbrecher, doch auf deren Geschwindigkeit her bezogen, werden sie als solche benutzt und kein Developper kommt auf die Idee, dass es so nicht sein kann, sehr komisch?
    Letztendlich stimmt im PvP gar nichts, das sieht ein blindes Huhn!
    Das PvP Gebiet ist zwar gross, doch im Verhältniss des Ideenreichtums eher pragmatisch gehalten und läd eigentlich nur zum Kreisraiden ein, was den sich Kaisertitel erfarmen bestätigt. Ein klassisches PvP ist das nicht und falls hier nicht bald neue Elemente kommen, so sehe ich keinen Anreiz PvP zu spielen.
    Es ist zu billig und man darf das nicht missverstehen! Wer galopiert gerne zu Feierabendzeit 4oo km ab und kommt sich wie ein "Idiot" vor.
    Hier muss noch etwas geschehen, was auch immer, lasse ich aussen vor.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.