Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

wie funktioniert die nachtklinge denn jetzt genau

mehrsoginet
mehrsoginet
✭✭✭
hallo leute
immer wieder lese ich über die nachtklinge, die sich von hinten anschleicht und dann schwupps seine gegner mit nur wenigen schlägen über den jordan haut.

nun, obwohl ich schon länger in mmos tätig bin, hab ich hier erstmals eine nachtklinge mir gemacht.ich bin keineswegs unerfolgreich, und auch schon lvl 32 aber das oben beschriebene szenario krieg ich nicht hin.

ich hab diesen skill mich für 2,5 sekunden unsichtbar zu machen. das führt dazu, daß ich vom gegner nicht gesehen werde, sobald ich aber aushole (egal ob leichte oder schwere) attacke ist es vorbei mit dem unsichtbar sein.

ob ich dann kritisch treffe? hmm, wie bitte soll ich das denn wissen? der gesundheitsbalken des gegners geht nicht unbedingt mehr runter als sonst auch.

oder muß ich dann einen bestimmten angriffsskill nutzen?

oder muß ich zusätzlich zum unsichtbar sein auch noch schleichen? dann komm ich ja nie rechtzeitig zu dem typen ran, bevor ich wieder sichtbar bin?

oder übertreiben die ganzen leute einfach nur mit ihrer prahlerei, wie toll und einzigartig sie "critten" können (oh du arme deutsche sprache)

über eine aufklärung würde ich mich freuen
Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Sobald du dich im Schleichen-Modus befindest, bist du für Gegner unsichtbar (eben "verborgen"). Das ist equivalent zum Schattenmantel, was eben Unsichtbarkeit beschert. Der Unterschied ist, dass der Schattenmantel auch während des Kampfes funkioniert während die Verborgenheit nur einleitend möglich ist.

    Für alle folgenden Punkte ist es jedoch unerheblich, ob du jetzt verborgen oder unsichtbar bist - der Effekt ist identisch.

    Die Tatsache, dass die Nachtklinge aus diesem verborgenen Zustand (verborgen oder unsichtbar) erhöhten Schaden macht, liegt in einer Kombination aus passiven und aktiven Fertigkeiten. Im einzelnen:
    • Die Fertigkeit "verschleierter Schlag" aus dem Schatten-Baum erzeugt aus der Verborgenheit erhöhten Schaden und betäubt den Gegner
    • Es gibt im Meuchelmord-Baum eine passive Fertigkeit namens Meisterassassine, die allen verursachten Schaden erhöht, solange man aus der Verborgenheit zuschlägt und ausserdem die Betäubung verlängert.
    • Ebenfalls im Meuchelmord-Baum eine passive Fertigkeit (Bluterguss), die den Schaden von kritischen Treffern erhöht
    • Im 2-1H-Waffen-Baum gibt es die Fertigkeit "Rüpel", die den Schaden an betäubten Zielen verstärkt.
    • Für Bosmer und Khajiit kommt zusätzlich noch die Rassenfertigkeit, die ebenfalls den Schaden aus der Verborgenheit um 10% erhöht.
    • Kritische Treffer erhöhen den Schaden um 50% ohne Modifikatoren (Bluterguss macht daraus +60%)

    Rechnet man die zusätzliche Chance auf kritische Treffer durch den Schattenmantel dazu oder ist entsprechend so ausgerüstet, dass man überwiegend kritische Treffer landet, so summiert sich das alles schnell auf heftige Werte.

    Um ein Beispiel zu nennen: Als ich auf VR1 im entsprechenden Veteranengebiet unterwegs war, mit einer blauen Waffe (Stufe 50, nicht VR1), habe ich mit dem oben genannten "verschleierten Schlag" aus der Verborgenheit ~1700 Schaden verursacht. Weil der Gegner danach dann betäubt ist, macht mein zweiter Angriff auch wieder erhöhten Schaden, so dass diese beiden zusammen fast immer (ausser bei schwer gepanzerten Gegnern) zum "Onehit" (der eigentlich ein Twohit ist) gereicht haben.

    Also stimmt es schon, das Nachtklingen aus der Verborgenheit sehr hohen Schaden anrichten können, jedoch muss man dafür eine Menge passiver Fertigkeiten ausgebildet haben.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Achtung bitte: Angriffe aus dem Schleichen (STRG Taste - wird angezeigt durch das Auge auf dem Bildschirm) und aus Schattenkleid sind NICHT identisch. Der Schadensbonus kommt nur aus dem Schleichen heraus. Wenn man Surprise Attack/Überraschungsangriff (gemorphter Veiled Strike / Verschleierter Schlag) aus dem Schleichen als Opener bringt, macht dieser erheblich höheren Schaden als nach Schattenkleid. Der Zusatzeffekt, der Stun, wird allerdings bei beiden Arten auftreten. Früher konnte man auch aus dem Schleichen heraus mit Seelenernte (gemorphter Ulti aus Assassination) öffnen und bekam den gleichen Schadensbonus - das geht aktuell mWn nicht mehr. Sollte sich da mit irgendwelchen Patches dran geändert haben (ich spiele meine Nachtklinge aktuell seit rund 2 Monaten nicht mehr), korrigiert mich bitte.
    Wie Keron schon ausgeführt hat, machen die Passives hier viel aus, ausserdem die Synergien, die genutzt werden können. Surprise Attack senkt zB die Rüstung des Gegners um 40% für 12sec. Gegner ist gestunnt, schnelle Waffenattacke (bspw. Schnelle Stösse) und dann idR Execute. Wenn noch ein Hit nötig ist, eine Heavy Attack, das haut den Gegner nochmal um und dann aber Execute. Das Töten mit einer Assassination Attacke (in diesem Fall wäre Mörderklinge der Morph der Wahl) stellt zum einen Leben wieder her, zum anderen durch den Henker Passive auch Magicka.
    Es gibt noch mehr Synergiemöglichkeiten, aber da sollte sich lieber ein aktiver NB zu äussern, bevor ich was Falsches erzähle :)
    Edited by Feimerdre on 16. Juli 2014 15:04
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Achtung bitte: Angriffe aus dem Schleichen (STRG Taste - wird angezeigt durch das Auge auf dem Bildschirm) und aus Schattenkleid sind NICHT identisch. Der Schadensbonus kommt nur aus dem Schleichen heraus. Wenn man Surprise Attack/Überraschungsangriff (gemorphter Veiled Strike / Verschleierter Schlag) aus dem Schleichen als Opener bringt, macht dieser erheblich höheren Schaden als nach Schattenkleid. <snip>

    Schau mal einer an, so aufmerksam bin ich. Das war mir noch garnicht aufgefallen, vielen Dank für die Aufklärung, @Feimerdre!
    Edited by Keron on 16. Juli 2014 15:13
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    mehrsoginet schrieb: »
    ich hab diesen skill mich für 2,5 sekunden unsichtbar zu machen. das führt dazu, daß ich vom gegner nicht gesehen werde, sobald ich aber aushole (egal ob leichte oder schwere) attacke ist es vorbei mit dem unsichtbar sein.

    Korrekt. Das ist nicht das Szenario, aus dem du angreifen solltest.
    mehrsoginet schrieb: »
    ob ich dann kritisch treffe? hmm, wie bitte soll ich das denn wissen? der gesundheitsbalken des gegners geht nicht unbedingt mehr runter als sonst auch.

    Ich empfehle dringend die Installation von Minion (Addon Manager) und dann Combat Cloud (zeigt dir eingehenden und ausgehenden Schaden an).
    mehrsoginet schrieb: »
    oder muß ich dann einen bestimmten angriffsskill nutzen?

    oder muß ich zusätzlich zum unsichtbar sein auch noch schleichen? dann komm ich ja nie rechtzeitig zu dem typen ran, bevor ich wieder sichtbar bin?

    Korrekt: Du musst schleichen, nicht unsichtbar sein. Du brauchst die Medium Armor Passive, die dich besser schleichen lässt, damit wird es ein wenig einfacher. Ansonsten musst du von hinten (du hast etwa einen Radius von 30° von hinten zum anschleichen). Mit der Medium Armor Passive kannst du dich fast rechtwinklig anschleichen. Achtung: auch wenn das Auge ein wenig aufgeht, wenn du dich anschleichst, bist du noch nicht entdeckt. Du musst aber direkt eröffnen, wenn du in Reichweite bist, du kannst nicht versteckt hinter dem Mob stehenbleiben.
    mehrsoginet schrieb: »
    oder übertreiben die ganzen leute einfach nur mit ihrer prahlerei, wie toll und einzigartig sie "critten" können (oh du arme deutsche sprache)

    über eine aufklärung würde ich mich freuen

    Nein, das geht ganz gut eigentlich :)

    Edith kommt noch und ergänzt: Das Anschleichen an eine Gruppe ist fast unmöglich. Sobald einer der Mobs in deine Richtung schaut, ist Essig. Für Gruppen gibt es andere Eröffnungen (Teleportstrike und dann Ultimate Soul Tether zB).
    Edited by Feimerdre on 16. Juli 2014 16:32
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    tja, danke für die tipps. jetzt gehts ans testen.
    Edited by mehrsoginet on 16. Juli 2014 20:45
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

    Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    An Gruppen kann man sehr wohl und sehr einfach an- oder gar vorbeischleichen. Ganz normal mit der Strg-Taste anschleichen und sobald das Auge aufgeht Schattenkleid aktivieren. Es folgt Überraschungangriff. Wenn der von hinten ausgeführt wird und damit zu 100% crittet, dann hat das Ziel meist nur noch unter 25% Leben. Mörderklinge als Finisher und mit Schattenkleid zurück in den Stealth und zum nächsten Gegner und wieder mit Überraschungsangriff starten. Schnelle Stöße kann man noch einbauen, wenn die Autohits zu lange dauern.

    Ich selbst spiele nur so mit der NB und nehme 3er Gruppen damit fast im Vorbeigehen auseinander. Seit dem letzten Patch kann man das auch in komplett schwerer oder leichter Rüstung machen, weil es sowieso egal ist, da die Gegner fast nur noch 2,3 Schläge brauchen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    akriden schrieb: »
    Ganz normal mit der Strg-Taste anschleichen und sobald das Auge aufgeht Schattenkleid aktivieren. [...]

    und mit Schattenkleid zurück in den Stealth und zum nächsten Gegner und wieder mit Überraschungsangriff starten

    Willst du damit sagen, dass Surprise Attack aus dem Stealth den gleichen Schaden macht, wie aus Schattenkleid? Wenn das so ist, kam das mit einem der letzten Patches und wäre komplett und total ub0r.
    Ich log glaub ich mal meine NB ein und teste das selber ^^
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Nein, ich habe gesagt man schleicht sich an und kurz bevor man entdeckt wird aktiviert man Schattenkleid und schleicht weiter in den Rücken des Gegners. Die 2,5 Sekunden ist man dann noch im "STRG-Schleichmodus", man hat also eine 100% Crit-Chance. Sobald der Kampf beginnt wirkt der Bonus nicht mehr.

    Ohne Schattenkleid würdest ja nie so nah an die Gegner rankommen ohne entdeckt zu werden. Oder zumindest nicht ohne verdammt viele Passiva und mittlere Rüstung.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ah ok, kapiert :) habs auch grade selber nochmal getestet: schleichen (STRG) Surprise Attack 780 Schaden, Schattenkleid Surpriseattack 350.
    Mein NB ist 32.

    Eben mal wieder zum Spass ne Stunde NB gespielt... Alter,die haben die Lagprobleme immer noch nicht im Griff. Als NB bist du so unfassbar vom Timing abhängig, das ist einfach ein Unding auf dem Amiserver. Weiss net wie oft ich Surprise Attack aus dem Schleichen gedrückt hab und 2 Sekunden später steh ich plötzlich vor nem gestunnten aber nur mässig geschädigten Mob. Nervt!
    Im Stun nen Waffenangriff und dann Heavy (reicht normal um niederzuschlagen) geht auch nur in der Hälfte aller Versuche. Nervt!
    Aktuell macht mir die NB immer noch keinen Spass als Meleechar.
    Edited by Feimerdre on 17. Juli 2014 19:53
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    sieh an, verschiedene gegner liegen echt nach 2 schlägen flach. aber ne gruppe wipen wird ungleich schwieriger. das ging noch nicht. aber vielen dank für die hilfe.

    was aber trotzdem richtig nervt und deshalb mal eine bitte an andere klassen:

    wenn ihr mit einer nachtklinge herumläuft, egal ob als gruppe oder random, dann laßt doch die nachtklinge ihren überraschungsangriff durchführen. wenn ein übermotivierter ferncaster seine blitze über dem gegner regnen läßt, bevor ich in die nähe komme, ist das eben kein überraschungsangriff mehr. :'(
    Edited by mehrsoginet on 19. Juli 2014 09:15
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

    Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Die sind auch nicht viel langsamer als du ;-)
    Gruppen erfordern ein wenig Planung. Such dir ein weiches Ziel aus vorher, das als erstes sterben soll (Heiler, Caster, Bogenschütze - in dieser Reihenfolge). Markiere dann das 2. Ziel (bevorzugt ein weicher Melee oder Bogenschütze) mit Zielmarkierung. Geh in den Stealth und versuch dein erstes Ziel direkt rauszuhitten. Danach Schattenmantel und die anderen schauen erst mal d00f. Jetzt das 2. Ziel wegbürsten,damit bekommst du ein wenig Heilung rein. Der dritte ist dann normalerweise Formsache. Wenn was schiefgeht, kannst du Soultether reinhauen, das stellt erst mal alle ruhig.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.